PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Osmoseanlage

Dievongegenüber
11.04.2007, 18:38
:)Hallo habe mal wieder eine Frage. So eine Osmoseanlage für das Aquarium, wird dieses Teil als zusätzlicher Filter verwendet und irgendwie mit dazwischen geschaltet, wenn ja wie? Oder unter einem beliebigen Waschbecken angebracht wo man dann aus dem Wasserhan ständig super aufbereitetes Wasser bekommt was man dann für das AQ verwendet? Ist es lohnenswert sich das nicht ganz billige Teil anzuschaffen u. wenn ja welches ist das beste u. welche Leistung muß es mindestens haben? Gruß Angela u. ich bin gespannt! :smile:

Andreas W
11.04.2007, 18:51
Hallo Angela,

durch die UOA bekommst Du aus dem Leitungswasser fast härtefreies Wasser. Also GH und KH gegen null. Sie wird direkt an den Wasserhahn usw angeschlossen. Sie wird nicht als Filter verwendet. Man nutzt sie um sein Wasser mit dem normalen Leitungswasser zu verschneiden um im Endeffekt die Gesamt- und Carbonathärte nach unten zu korrigieren.

Gruß Andreas

<Spaßmodus ein>ist Deine Enter Taste defekt?<Spaßmodus aus>

Knut
11.04.2007, 18:56
Hallo,

eine Umkehr-Osmose-Anlage liefert dir im Prinzip destilliertes Wasser.
Hat man besondere Fische, denen man weich-saures Wasser bieten möchte, so ist diese Anlage sinnvoll.

Wie groß sie dimensioniert sein sollte, das hängt von deinem bedarf ab.

Alles andere hat Andreas bereits geschrieben.

Wenn Fragen sind....
jederzeit gerne

Gruß Knut

heiko68
12.04.2007, 09:01
Hallo,

da hier gerade die Frage zur UOA da ist, wollte ich mal wissen, ob man das Abwasser noch zu was anderem benutzen kann außer in die Klospühlung zu kippen?
Wollte mir meine UOA als mobiles Teil auf die Terasse stellen, das dest. Wasser in die 20l Kanister auffangen und das Abwasser?

Sasa
12.04.2007, 09:18
Hallo Heiko,

Blumen gießen z.B. :smile:

LG Sasa

Schmerli
12.04.2007, 09:19
Hallo,

also bei mir läuft das Abwasser immer den Abfluss runter und mein Wasserversorger freut sich in Form seiner Rechnungen. O-)

Klar, kannst du es noch für andere Dinge benutzen. Terrasse? Dann hast du doch sicherlich auch nen Garten, gieß doch einfach die Pflanzen damit.

LG
Kerstin

cschweden
12.04.2007, 09:28
Hallo Heiko,

das Abwasser läuft bei mir in die Zisterne bzw. in den Teich, wenn die Zisterne voll ist. So kann ich es für Klospülung etc. noch nutzen.

Nach zähem Ringen mit unserem Wasserversorger war es übrigens möglich, dass für das gezapfte Wasser keine Abwassergebühren berechnet werden. Dafür mussten wir eine separate Wasseruhr an die UOA klemmen, aber auf Dauer spart das echt Geld. Bedingung ist halt, dass das Wasser nicht in die Kanalisation geht.

Gruß,
Christian

heiko68
12.04.2007, 09:51
Hallo Christian,

wie kannst du es denn nachweisen, das das Abwasser nicht doch in die Kanalisation kommt? Wenn du die Zisterne für die Klospühlung verwendest ist letztlich doch in der Kanalisation.
Ich hatte auch schon überlegt die UOA über mein Hauswasserwerk mit eigenem Brunnen laufen zu lassen, aber da kenne ich die Wasserwerte aus dem Brunnenwasser nicht und das Hauswasserwerk schafft auch nur einen geringen Druck.

cschweden
12.04.2007, 10:03
Hallo Heiko,

das ist ziemlich kompliziert... Als wir die Zisterne eingebaut haben, wurde die komplette Grundstücksentwässerung daran angeschlossen (Dach, Hof etc.). Wenn die Zisterne voll ist, läuft sie in den Teich über, ist der voll, geht es in eine Sickergrube. Wir leiten also kein Regenwasser mehr in den Kanal, das Grundstück wurde daraufhin als "komplett entsiegelt" eingestuft. Für Brauchwasser aus Regenwassernutzungsanlagen zahlt man bei uns keine Abwassergebühr, da davon ausgegangen wird, dass ein Großteil des aufgefangenen Wassers ohnehin zur Bewässerung und damit Versickerung genutzt wird. Nachdem wir uns durch unzählige Regelwerke und Verordnungen gekämpft hatten, fand sich dann irgendwo auch die Möglichkeit, die Osmoseanlage mit einzubeziehen, und da schließt sich dann der Kreis. Wie genau wir das durchgesetzt haben, bekomme ich leider nicht mehr auf die Reihe - wie gesagt: alles unheimlich kompliziert. Da wir auch eine Brunnenbohrung auf dem Grundstück haben, hängen im Keller mittlerweile 4 Wasseruhren, da habe ich mittlerweile den Überblick (fast) verloren. Aber Fragen beim Versorger kostet ja nix, die entsprechenden Verordnungen der Gemeinden finden sich auch oft im Internet. Nachschauen lohnt sich, denn es lässt sich richtig Geld sparen.

Nachtrag: Die UOA würde ich nur bedingt mit Brunnenwasser betreiben, damit habe ich mir eine Membran zerlegt. Bei uns ist der Eisengehalt des Wassers sehr hoch, und in der UOA flockt das Eisen aus und setzt alles zu. Das Druckproblem wäre mit einer Druckerhöhungspumpe hinzukriegen.

Gruß,
Christian