PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paracanthurus hepatus in Stressfärbung?

Schweik57
21.05.2010, 01:08
Hallo zusammen,

ich beobachte hin und wieder, dass mein P. hepatus seine Färbung verändert. Seinem Verhalten ist aber kein Stress anzuerkennen.
Kennt jemand diese kurzzeitige Verfärbungen vielleicht auch von seinem P. hepatus und weiß, was sie zu bedeuten haben?

Die hellgrauen Bereiche auf dem Foto sind normalerweise tiefschwarz, so wie es auch sein soll. Innerhalb von Sekunden färben sie sich, meist ohne erkenntlichen Grund, von Schwarz in dieses helle Grau um, und dann auch ebenso schnell wieder zurück.

Freue mich auf Antworten!

Veronika2
21.05.2010, 16:26
Hi Ingo!
Keine Ahnung, aber kann es eine Schreckfärbung sein? So wie er da in der Ecke hängt, als hätte es Zoff mit den anderen gegeben?

Schweik57
21.05.2010, 16:32
Hi Veronika!

Nein, Zoff war da nicht. Er ist sehr neugierig, hat mich angeschaut und sich einfach von der Strömung treiben lassen, ist dabei an der Ecke angelangt.
Also die Ruhe in Person....

Timo J
21.05.2010, 20:19
Hallo,

von derartigen Färbungen hab ich schon häufig gehört, selbst gesehen (also live, keine Bilder) hab ich´s noch nicht.
Die Tiere verhielten sich danach immer unauffällig.
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen,

Gruss Timo

Veronika2
21.05.2010, 20:40
Ha! Ich habs! Es ist ein Mädchen! Sie sucht eine Stelle, wo sie sich spiegeln kann und schaut, welche Farbe ihr besser steht (und neee, grau geht gar nicht, das macht älter!) :):):)

Aber komisch ist ja, dass es nur bestimmte schwarz gefärbte Bereiche sind, die sich umfärben, die Flossenränder sind ja schwarz geblieben. Oder werden die zwischendurch auch mal grau?

Schweik57
21.05.2010, 20:44
Hi Veronika,

vor dem Blick in den Spiegel werden sie auch grau, danach ruckartig innerhalb von Sekunden alles wieder schwarz.
Wenn es nicht so witzig wäre, hätten wir jetzt eine Erklärung! :ablv:

Danny-Sahne
21.05.2010, 20:49
Hallo Ingo,

ich selbst hab keine Erfahrungen, aber laut einem Freund (der verdammt viele MW-Becken hatte), ist das umfärben ein Signal für Artgenossen und/oder Putzerfische.
Eines seiner Tiere wurde an dieser Stelle statt grau sogar fast weiß, als es ein Mal zu einer Stress-Situation kam.

LG
Daniela

Schweik57
22.05.2010, 02:49
Hallo Daniela,

Stress schließe ich fast aus, aber die Signalfarbe - ja, das könnte eine Erklärung sein. Sag dem Freund ein nettes Danke aus dem Aquarium-Stammtisch für diesen Hinweis!

Danny-Sahne
22.05.2010, 19:26
Mach ich doch glatt :)

LG
Daniela

LuckyStrike
03.09.2010, 18:04
hi ingo,
vielleicht kann ich dir ja jetzt auch mal helfen.
seit beginn meiner salzlaufbahn pflege ich jetzt schon doktoren und ich kenne diese verfärbung nur in stresszuständen.
achte mal auf seine augen. werden die in den momenten der farbänderung sehr dunkel bis schwarz?
dunkle augen auch in verbindung mit farbänderung sind immer ein zeichen einer stresseinwirkung bzw agressivität.
da deine aq-scheiben sehr sauber wirken , kann es sein das er seinem spiegelbild droht und/oder attackiert .
das gleiche verhalten zeigt bei mir mein ctenochaetus striatus.
und zu seinem unglück , hasse ich schmutzige aquarienscheiben!

beobachte in solchen situationen mal den restlichen fischbestand und versuche aus dem verhalten der anderen zu deuten.
bei eventuellen agressionen deiner palette halten sie bestimmt grossen abstand.
versuch ihm mal etwas abwechslung und ein paar "aufgaben" zu geben.
ich versteck schonmal ein paar leckerbissen (zb.banane,salatgurke,etc) an unzugänglichen stellen.
doktoren sin neugierig und fressgeil.da haben die erstmal einen tag lang ne beschäftigung.
wenn du das regelmässig machst und die verstecke wechselst wirst du nach relativ kurzer zeit feststellen das kaum noch langeweile herrscht und immer alle das riff genauestens untersuchen.
könnte ja irgendwo was versteckt sein!!
bei meinen doc`s nutze ich so sachen als ausgleich gegen einen monotonen aq-alltag.
mfg ,jerome

Schweik57
03.09.2010, 18:48
Hallo Jerome!

sehr aufschlussreich und absolut nachvollziehbar, was du da schreibst. Ich bin mittlerweile auch zu der Erkenntnis gelangt, dass es nur Stressverhalten sein kann. Denn in der Regel hat mein Hepatus diese Färbung, wenn er mit dem Hawaiidoc aneinandergerät. Das ist niemals heftig, aber wohl doch ausreichend, um die Anzeichen für den Stress auszulösen. Ich habe einfach mal ein wenig intensiver hingeschaut, und der Ablauf war bei zwei dieser Verfärbungen ziemlich gleich.

Mittlerweile habe ich mein Becken noch etwas mit Höhlen und Möglichkeiten zum Durchschwimmen erweitert, damit begegnen sich die Tiere einfach auch weniger, was zu weniger Stress führt.

Ich finde deine Idee mit dem Verstecken des Futters super, das werde ich gleich mal ausprobieren - Danke dafür! :)

LuckyStrike
04.10.2010, 13:32
hi ingo ,
wie gehts eigendlich deinem palletti??
hast du schon erfolge mit "futtermissionen" erzielen können?

mfg,jerome

Schweik57
04.10.2010, 14:15
Hallo Jerome,

die Idee mit dem Verstecken des Futters war bisher das beste Mittel gegen diese Stressverfärbung.
Nur noch hin und wieder, wenn der hepatus mit dem flavescens aneinander gerät, gibt es ein wenig Stress, aber die Zustände der Verfärbungen sind nicht mehr vorgekommen.

Was die Farbe der Augen betrifft, so habe ich da eigentlich nichts feststellen können, auch das Verhalten der anderen Fische dem hepatus gegenüber ist in solchen Situationen nicht verändert. Das kann ich definitiv sagen, weil ich gerade darauf auch ein Augenmerk gerichtet hatte.

Mittlerweile halte ich die Version der Spiegelungen in der Scheibe auch für die wahrscheinlichste Ursache des Stressverhaltens.
Im Moment gehts ganz gut, warten wir mal ab wie es sich weiterhin darstellt. Mit gebotenen Abwechslungen und dem Ausnutzen der Neugierde allerdings bekomme ich da schon gute Erfolge hin.