PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein 54L Froschbecken

Urmel
11.04.2007, 20:22
Hi all,

damit das hier im Forum nicht so leer ist und ich sowieso mein Lieblingsbecken (weil ich es ganz alleine eingerichtet hab ;)) unbedingt jeden den es nicht interessiert zeigen wollt (*grinsel*), stell ich Euch mal mein Froschbecken vor in dem leider momentan keine Frösche (mehr) leben. Seit dem herben Verlust von 6 Fröschen in 2 Wochen.

AQ Größe und Marke
Das Aquarium ist ein 54L Komplett-Set von MP mit Jäger Heizer und einer 15 Watt Leuchtstoff Röhre.
Es steht auf meinem Schreibtisch an der Wand.

Filterung
Der Filter ist ein HMF-Komplettset von Ebay, bei dem ich die m. E. minderwertige Pumpe durch eine Eheim 300 ausgetauscht hab, die auf niedrigste Stufe gedrosselt über ein Düsenstrahlrohr das Wasser nach vorne pumpt. Das Düsenstrahlrohr ist aber so ausgerichtet, daß es eine kaum spürbare Strömung erzeugt (Öffnungen nach oben und leicht nach hinten an die hintere AQ-Wand gerichtet).
Der HMF-Schwamm ist eine 3cm grobe Matte, die ich hinten noch mal mit einer 3 cm feinen Matte verstärkt hatte, weil sehr viel Mulm hinter die Matte (in den Pumpenraum) kam.

Licht
Die 15 Watt Standard Röhre habe ich durch eine 15 Watt JBL Solar Tropic ersetzt.

Bodengrund
Quarzsand aus dem Baumarkt 0.1-04.mm Körnung, vorne ca. 3 cm hoch, nach hinten auf 6-7 cm ansteigend.

Dekoration
Eine Mangrovenwurzel, Den ursprünglichen Hügel aus schwarzen Lavagesteinsbrocken, die ich mit AQ-Silikon einsturzsicher verklebt hatte, habe ich entfernt, da ich nicht wußte ob er nicht vielleicht giftige Stoffe ans Wasser abgeben könnte.

Bepflanzung
4 Anubias barteri nana (2 davon auf dem Lavasteinhügel)
4 Anubias congensis
3 Cladophora aegagropila
unzählig viel Ceratophyllum demersum, welches mittlerweile das halbe AQ durchwuchert hat.
zahlreiche Pistia stratiotes

Einfahrphase und -praxis
Eingefahren vom 24.12.06 - 10.02.07
HMF angeimpft mit Filtermulm aus meinem 25L Schnecken-AQ (Eheim Aquaball)
Wasser aufbereitet mit DRAK Aquadrakon und Easy Life
Während der Einfahrphase nur 2 Wasserwechsel, Nitrit nicht ein einziges Mal nachgewiesen.
Gleich zu Beginn zogen die folgenden Schnecken ein:
6 rote Posthornschnecken
4 Blasenschnecken
4 Turmdeckelschnecken
Die Schnecken wurden von Beginn an mit JBL Novo Crabs Tabletten 1-2 mal wöchentlich gefüttert.

Wasserwerte (Stand 01.03.07) Aktuelle reiche ich noch nach :)
Temperatur 25 Grad
GH 11
KH 8
NO2 0
NO3 5-10
PH 8
NH4 0
PO4 0

Wasserpflege
Wasserwechsel wöchentlich 10 - 15 L, reines Osmose-Wasser langsam eintröpfelnd.
Mittlerweile keine weiteren Zusätze, kein Easy Life, kein Dünger, kein Aquadrakon.

Hier ein paar Tage nach der Ersteinrichtung:
http://i9.photobucket.com/albums/a52/Urmel6/Aquarium/PICT1856.jpg

Und hier wie es heute aussieht:
http://i9.photobucket.com/albums/a52/Urmel6/Aquarium/GrneHlle1.jpg
Nochmal eine Nahaufnahme:
http://i9.photobucket.com/albums/a52/Urmel6/Aquarium/GrneHlle2.jpg
Bessere Bilder krieg ich mit der Billig-Digi leider nicht hin :).

Geplant sind jetzt erst ein Mal ein paar Red Cherrys (so ca. 10-20 Stück). Dann sollen auch bald wieder Zwergkrallis einziehen, aber erst ein Mal nur 2 Stück. Wenn es denen über längere Zeit gut geht, dann kann ich aufstocken.

Ob die Bepflanzung zu dicht ist für ZKFs versuche ich gerade rauszukriegen. Das Hornkraut ist fast eine Plage, ich könnte das Zeugs echt verkaufen, wenn es denn jemand wollte *g*.

Ich halte Euch über die weitere Entwicklung auf dem laufenden.

LG
Simone

Mephi
11.04.2007, 20:43
Hallo,

das sieht doch toll aus! Das mit den Fröschen ist schade und ich hoffe, daß Du es nicht aufgibst und neue Frösche dieses wunderschöne Heim bewohnen dürfen!

Diskus
11.04.2007, 20:54
Hallo Simone,

klasse Bilder sind das :top:

Meine persönliche Meinung ist, das sich in dem Urwald, Garnelen und ZKF (von Fröschen keine Ahnung) bestimmt sehr wohl fühlen werden. O-)

KatiG
11.04.2007, 21:02
Hallo Simone!

Sieht klasse aus das Becken. Ich hoffe auch, dass es mit den Fröschen wieder klappt *daumendrück*, denn sowas gibt's ja bei uns hier noch nicht in Überzahl! :smile:

Biete das Hornkraut doch einfach mal im Biete-Forum an. Da finden sich bestimmt Abnehmer.

Wenn nicht: *off topic an* ich hätte da bald ein 54er neu einzurichten... dann würde ich dir auch gerne was abnehmen :zwinker: *off topic aus*

Viele Grüße, Kati

Urmel
11.04.2007, 21:06
Du Kati, :O~
ich bin soo ein Schisser was das verschicken von lebendem Zeugs angeht. Hab immer Angst, daß es am anderen Ende völlig verwest ankommt.

Da müssen wir wenn es so weit ist nochmal gesondert drüber sprechen :). Aber an sich natürlich sehr gerne. Das Zeug ist grellgrün und kräftig. Viel besser als das fusselige was ich ursprünglich für teuer Geld gekauft hab.

LG
Simone