Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupfersalmler sterben !!!
Hallo zusammen.
Ich setzt das jetzt einfach mal zu Krankheiten.....
Meine Kupfersalmler, und auch die anderen Fische sehen ganz normal aus. Keine anzeichen von Krankheiten was man so sehen kann.
Trotzdem sind in den letzten 3 Tagen 2 Kupfersalmler gestorben.
Besatz:
Jetzt noch 13 Kupfersalmler
4 Fadenfische
5 Schwertträger
7 Black Mollys
2 Panzerwelse
2 Antennenwelse
280 liter
Wasserwerte:
NO 3 - 10
NO 2 -0
KH - 6
pH - 7
GH - 12
Wie könnte ich rausfinden an was das liegen kann??
Gruss Mario
Hallo,
ich pflege auch Kupfersalmler. Sie sind extrem robust. Und nach deinen Wasserwerten, kann man nix erkennen.
Sie müssen also irgendwelche Anzeichen gezeigt haben.
Wie lange steht den das Becken schon?
Gibs vieleicht Morgens auffälligkeiten? Wie sind die Farben der Salmler? Form, Gestallt? Wie alt sind sie? Rote Flecken? Blähbeuche?
Wie ist das verhalten?
Also meine sind eigentlich permanent mit dem laichen beschäftigt. Jedenfalls als sie noch nicht so alt waren. Hab meine schon 8 Jahre. Nun sind sie deutlich ruhiger. Sie sind quirlich und jagen eigentlich ständig durchs Becken. Waren die Toten männlich oder weiblich?
Wie ist das Geschlechterverhältnis?
Die Mädels haben bei vielen Männern, nämlich nix zu lachen. Und werden extrem gehetzt.
Hallo.
Das Becken steht ca 1 Jahr.
Die Kupfersalmler hab ich seid ca 2-3 Monaten.
Ich habe mir die toten tiere angeschaut, und auch ein bekannter der auch Kupfersalmler hat hat sie sich angeschaut und wir konnten echt nichts auffälliges sehen.
Als ich sie bekommen habe, sagte man mir das sie ca 1jahr alt wären.
Sie haben weder rote Flecken noch Blähbäuche.
Die farben sind auch normal, so wie am anfang als ich sie bekommen habe.
Ja, sie jagen ständig hin und her. nur junge gab es bei mir noch keine.
Und es waren Weibchen.
Jetzt hab ich noch 6 Männchen und 7 Weibchen.
Gruss Mario
-----------------------------------------
Also....
an den toten Tieren konnten wir echt nichts erkennen!!
Jetzt hab ich mich nochmal vors Becken gesetzt.....
Hab einen einzigen gesehen, der sieht recht abgemagert aus und hat leichte rote flecken.
Das ist aber der einzigste soweit ich das sehen konnte.
Was ist das????
Gruss Mario
Hallo,
wenn du schreibst, dass die recht dünn waren und du die noch nicht so lange hast, und sie bei dir auch ständig laichen, beide toten Tiere Weibchen waren, würd ich mal als erstes darauf tippen, dass sie am Stress zugrunde gegangen sind!
Ist dein Becken sehr dicht bepflanzt? Weil die Mädels ja oft, vom Gehetze, völlig erschöpft am Boden liegen. Und die Männchen, ja leider regelrecht nach ihnen suchen. Bei sovielen Männchen, schwimmen sie ja von einem Revier ins nägste und werden eigentlich nie in Ruhe gelassen.
Wegen den Flecken, kannst ja mal ein Foto versuchen. Fische können auch Blutergüsse bekommen. Das muss nix sein. Will dich ja nicht paranoid machen :smile:.
Hallo,
hast dich verlesen....sie leichen bei mir nicht.
Bepflanzt ist es recht gut.
Ein Bild hab ich schon probiert zu machen....ich bekomm ihn aber nicht drauf ;-(.
Gruss Mario
Naja, wenn sie sich jagen, dann laichen sie auch. Musst mal beobachten. Sie fressen, aber nicht selten die Eier gleich wieder. Erst wird sich gehetzt und in den Pflanzen wird gelaicht. Meist an/in feinen Pflanzen. Das geht auch sehr schnell. Aber man sieht die kleinen Eier dann rumwirbeln.
Hmmm....ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen....
Muss ich wohl mal genauer schauen.
Gruss
Hallo Mario,
Als ich mir Kupfersalmler gekauft hatte sind mir später auch ein paar davon einfach so gestorben, so wie bei dir. Keine Anzeichen, einfach so.
Das gleiche Pech hatte ich mit Sumatrabarben.
Wenn deine Wasserwerte o.k. sind und die anderen eigentlich nicht krank aussehen, kannst du nicht viel tun.
Ja die Wasserwerte sind auf jeden fall ok.
und sonst, bis auf den einen der noch drin ist, habe ich keine anzeichen gesehen.
Da kasnn ich ja eigentlich nur hoffen das die anderen alle durchkommen.
Gruss Mario
Wenn nix weiter passiert, kannst ja Mädels nachsetzen. Aber ich würd mich da nicht weiter verrückt machen. Manchmal ist das halt so. :-(:
Ich werd es mal beobachten was passiert.
Vor allem bin ich gespannt was mit dem passiert der etwas mager ausschaut, fressen tut er auf jeden fall.
Ich kann euch ja auf dem laufenden halten.
Gruss Mario
Hallo Mario,
ich habe Deinen Beitrag erst eben gelesen.
Manchmal ist es ein Lauf der Natur, das Tiere ohne ersichtlichen Grund sterben.
Die Wasserwerte sind ja alle ok, Stress kann nie ausgeschlossen werden.
Das einzige, was Du derzeit tun kannst, ist für eine gute Wasserhygiene bei ausgewogener Ernährung zu sorgen.
Vorsichtig wäre ich in dieser Situation mit Lebendfuttergaben. Sollte die Immunlage geschwächt sein, kann es schnell passieren, das man sich durch Lebendfutter eventuell schädigende Organismen ins Becken holt.
Hast Du die Möglichkeit, mit einem Mikroskop einen Abstrich zu untersuchen ?
Beobachte und berichte bitte weiter.
Hallo Balu,
Habe leider nicht die möglichkeit mit einem Mikroskop einen Abstrich zu untersuchen.
Hab heute erst nen Wasserwechsel gemacht, ca 80 liter, das mach ich seid ich das Becken hab alle eineinhalb bis zwei Wochen.
Im moment fütter ich Rote Mückenlarven und Flockenfutter.
Der Kupfersalmler der mir gestern aufgefallen ist, etwas abgemagert aussah, heute sehe ich ihn nicht mehr. Auch beim Wasserwechsel sah ich ihn nicht, weder rumschwimmen noch irgendwo zwischen den Pflanzen oder am grund des Beckens.
Ich werde Die anderen auf jeden Fall weiter beobachten.
Gruss Mario
Schweik57
24.05.2010, 12:14
Hallo Mario,
rote Mückenlarven und Flockenfutter... Vielleicht solltest du die roten Mückenlarven erst einmal weglassen, über die Schädlichkeit dieser Tierchen wird oft berichtet.
Selbst, wenn dem nicht so ist, bist du auf der sicheren Seite, wenn du entweder weisse Larven verfütterst, oder aber Artemia, etc.
Einen Bericht zu den roten Mülas gibt es im Internet, der scheint mir zumindest lesenswert zu sein.
Klickmich (http://www.aquarium-kosmos.de/inhalt/48/rote-mueckenlarven)
Hallo Ingo,
Hab gerade den Bericht gelesen. Ist sehr interresant. DANKE.
Dann werd ich die roten Mückenlarven nicht mehr füttern.
Gruss Mario
Hallo zusammen.
Die roten Mückenlarven habe ich nicht mehr gefüttert.
Die ganze zeit war alles ok.
Heute habe ich wieder einen toten rausgefischt ;-(.
Er war denk ich nocht nicht lange tot.
Man sah auch wie bei dem einen von dem ich geschrieben habe Leichte rote flecken.
Die anderen sind alle wohl auf.
Gruss Mario
Hallo Mario,
ist in deinem Fall wohl wirklich nicht ganz einfach zu sagen, was da passiert.
So richtig wüsste ich jetzt auch nicht weiter und könnte eigtl. auch nur den Balu wiederholen:
Manchmal ist es ein Lauf der Natur, das Tiere ohne ersichtlichen Grund sterben.
Die Wasserwerte sind ja alle ok, Stress kann nie ausgeschlossen werden.
Das einzige, was Du derzeit tun kannst, ist für eine gute Wasserhygiene bei ausgewogener Ernährung zu sorgen.
Vorsichtig wäre ich in dieser Situation mit Lebendfuttergaben. Sollte die Immunlage geschwächt sein, kann es schnell passieren, das man sich durch Lebendfutter eventuell schädigende Organismen ins Becken holt.
Den verstorbenen Fisch hast du ja vermutlich schon entsorgt, oder?
Vielleicht wäre ja doch ein Foto eines betroffenen Tieres evtl. hilfreich...
Viele Grüße, Kati
Hallo Kati,
Für den fall das nochmal einer sterben sollte, was ich nicht hoffe, werde ich ein Foto machen.
Gruss Mario