PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Apfelschnecken

Mephi
21.10.2006, 12:23
Hallo,

seit meine ganzen Tiere in dem großen 160-Becken sind, fühlen sie sich richtig wohl und denken an die Fortpflanzung :biggrin:.

Ich habe auch einige Apfelschnecken drinne und die werfen mir nun einige Fragen auf:

1. Sie haben über der Wasseroberfläche am Beckenrand ihre Eier gelegt. Ist das okay oder soll ich das Gelege ins Wasser einbringen?

2. Wie lange brauchen die kleinen Schnecken, um sich zu entwickeln?

3. Was muß ich bei den kleinen Schnecken beachten?

Danke schonmal für Eure Antworten!

Schmerli
21.10.2006, 12:53
Hallo Heike,

grundsätzlich ist die Stelle schon ok, lass das Gelege ruhig da. Man sollte halt darauf achten, dass es nicht austrocknet. Dies ist mir aber noch nie passiert, ich denke die Luftfeuchtigkeit ist schon hoch genug. Auf keinen Fall ins Wasser mit dem Gelege! Da ertrinken die kleinen (auch wenn man schonmal anderes liest). Je nach Temperatur brauchen die kleinen 2 - 4 Wochen bis sie schlüpfen.

Bei den kleinen brauchst du sonst nichts weiter veranalssen, wenn sie schlüpfen finden sie ihren Weg in der Regel alleine ins Wasser :-) Wenn du den Nachwuchs aufziehen möchtest, solltst du keine schneckenfressenden Fische (z. B. Schmerlen) oder Krebse im Becken haben (Garnelen freuen sich auch oftmals über den Nachwuchs).

Stell dich schonmal auf Unmengen von AS-Nachwuchs ein *gf*

LG
Kerstin

Mephi
21.10.2006, 12:57
Hallo Kerstin,

es ist nur ein kleines Gelege- mal schauen! Und noch habe ich ein wenig Platz und dann :finger:
Aber danke, da weiß ich schonmal Bescheid und lasse das Gelege in Ruhe.

nanaglen2001
21.10.2006, 13:48
Meine AS haben immer ihre Gelege innerhalb der Abdeckung abgelegt. Da waren sie trocken genug, aber hatten trotzdem massig an Luftfeuchte um sich prächtig zu entwickeln.

Es hat immer wieder Spass gemacht zu entdecken was für verschiedene Farben die Kinderlein hatten, bei ner "grünen" Mutter und nem "braunen" Vater. Ich hatte alles...von weiss, gelb, rosa, lila, grün, braun, hellblau, dunkelblau bis lila. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Schwämchen
21.10.2006, 13:57
Huhu,

Also ich hab mal ne *blöde* Frage, wie erkennt man den männlein und weiblein bei denen ich dachte immer das wären zwittertiere oder sie können es sich raussuchen :crazy: :crazy: :crazy:

Astrid.S
21.10.2006, 14:04
Hi Schwämmchen, Apfelschnecken sind keine Zwitter. Erkennen kann ich den Unterschied bei meinen braun- gestreiften aber nicht.

Viele Grüße
Astrid

Schwämchen
21.10.2006, 14:06
huhu Astrid

Aslo geht das auf gut glück oder wie?

Astrid.S
21.10.2006, 14:13
Hallo Sandy, aus meiner Sicht ( inzwischen) ist es Glück, wenn man zwei Männchen oder zwei Weibchen erwischt. Habe im letzten Jahr so ca. 200 Apfelschnecken verschickt, manche auch an Kugelfischbesitzer. Zwei Gelege die bei mir gerade wieder hängen, habe ich gerade in der Pflanzentauschbörse verschenkt, die gehen Montag raus.

Aber das mit der Unterscheidung ist kein Glück, Leute die Ahnung haben können das wohl. Müßte ich aber nochmal genau nachsehen, woran man das bei Apfelschnecken sieht, aber vielleicht weiß es ja auch jemand ohne nachzulesen.

Viele Grüße
Astrid

Schmerli
21.10.2006, 14:17
Hallo,

http://www.applesnail.net/content/anatomy/reproduction.php

LG
Kerstin

nanaglen2001
21.10.2006, 14:26
Also das geübte Auge erkennt bei ner hellen AS das Weiblein daran das die ersten Windungen dunkel sind, beim Mann sind sie es nicht.

Das Dunkle beim Weiblein sind die durchschimmernden Ovarien (Eierstöcke). Klappt aber nur bei hellen Schnecken. Bei ner braunen Schneck haste schon ein Problem.

Mephi
04.03.2007, 11:07
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage: Kann man sich Apfelschnecken schicken lassen oder ist der Transport eher ungeeignet für diese Tiere?

Saloniki
04.03.2007, 11:14
Hallo Heike,
ich habe vor 2 Wochen kleine AS mit der Post bekommen, das macht keine Probleme, wenn sie richtig verpackt werden.

Fischfee
04.03.2007, 11:22
Hallo Mephi
Ich habe die Apfelschnecken zum Verschicken immer
in feuchtes Zewa eingewickelt und in eine Filmrolle verpackt
so kommen die Tierchen heil an! :zwinker:

Mephi
04.03.2007, 11:25
Weil ich mal gelesen habe, daß wenn sie auf dem Rücken liegen, sie sterben können und wenn ich sie falsch einpacke..... Ich frage aus dem Grund, weil ich überlege, mir welche schicken zu lassen, aber bei den Preisen würde ich mich ärgern, wenn ein Teil dann nicht überlebt...

Astrid.S
04.03.2007, 11:57
Original von Mephi
..... Ich frage aus dem Grund, weil ich überlege, mir welche schicken zu lassen, aber bei den Preisen würde ich mich ärgern, wenn ein Teil dann nicht überlebt...

Hi, ich habe wie gesagt schon viele verschickt - wenn die Temperatur stimmt , ist das kein Problem. Sie sind aber empfindlich gegen sehr große Temperaturschwankungen. Im Hochsommer oder bei Frost / sehr kalt - würde ich keine verschicken.

Welcher Preis ? Willst Du Grünkarierte ?

Schau mal in der Pflanzentauschbörse ( http://xn--pflanzentauschbrse-r3b.de/index.php?sid= ) oder im Schneckenforum ( www.aquarienschnecken.de) - da bekommst Du fast alle Farben getauscht oder günstig zu kaufen. Normale braun-gestreifte kannst Du von mir gegen Portoerstattung haben, oder auch ein Gelege - wenn das dann bei Dir schlüpft, können sich die Kleinen gleich an Dein Wasser anpassen.

Grüße
Astrid

Mephi
04.03.2007, 12:58
Hallo Astrid,

nein bitte nicht falsch verstehen wegen den Preisen!!!

Ich bin da ein wenig ein gebrandes Kind und wenn mir bei einem günstigen Angebot alle Tiere tot ankommen, dann war es teuer! Ich hatte eben schon einige Male in die Nessel sitzen müssen und wollte mich daher einfach mal nach dem Versand erkundigen.

Dies bedeutet aber nicht, daß ich Euch dies nicht zutraue...

Ich bin ehrlich, ich wüßte gar nicht, wie ich mit einem solchen Gelege umgehen soll :__), aber lasse es mir gerne erzählen. Ich möchte eben auf Nummer sicher gehen. Ich hoffe, ein wenig kannst Du dies verstehen?!

Saloniki
04.03.2007, 14:13
Hallo Heike,
ich nehme eine flache Plastikschale, fülle ca 1 cm hoch Wasser hinein und gebe das Gelege auf einem Stück Styropor darein. Das ganze lasse ich dann unter der Abdeckung des Beckens schwimmen, da hat es genug Feuchtigkeit und Wärme. Klappt ganz gut :zwinker:

Astrid.S
04.03.2007, 15:56
Hi, früher habe ich sie auch immer auf einem Stück Styropur einfach unter der Abdeckung schwimmen lassen oder unter einer Glasscheibe, sollte halt nur eine hohe Luftfeuchtigkeit sein.

Inzwischen lege ich sie einfach immer auf die Glasstreben der Seitenscheiben meines Kugelfisch / Black- Molly Beckens, da schlüpfen sie genauso ( ist ja auch unter der Abdeckung). Da liegen bestimmt nur mal wieder10 Gelege und so verfressen sind die 3 Kleinen nun auch nicht, die haben auch schon wieder zu viele groß werden lassen.

Viele Grüße
Astrid

Mephi
04.03.2007, 17:13
Hallo Astrid,

dann würde ich das gerne mal probieren. Schreibe Dir eine PN.

Schwämchen
09.05.2007, 14:19
Huhu;

Ich greife diese Thema einfach mal wieder auf;

Also als ich in den Ferien war hat meine AS auch auf der Abdeckung geeiert,

Toll dachte ich der 1 eigene Nachwuchs, schnell hier rein und nochmal gecheck was zu tun ist und
naja :

abwarten

(mittlerweile bin ich ja geübt darin:-p )

Also jetzt sind ungefähr 5 Wochen um und ich kann nicht eine kleine AS ausmachen und das Gelege ist auch noch da, sag meinem Mann er soll mal ein Foto machen.

Ich habe meine AS ins grosse Aquarium umgesiedelt bevor Sie nachher ins neue Garnelenbecken kommen und was seh ich vorhin ???

Sie ist am eiern :__)

Also meine Fragen :?:

Soll ich mit dem alten Gelege noch warten oder es wegmachen?
Ich hoffe das fault nicht!
Gibt es Blingänger-gelege ???

Wie soll ich mit dem Neuen umgehn ?
Brauchen die Gelege Licht (habt ich ja im mom noch nicht :motz: )

Wenn ich es umsiedeln muss, was muss ich beachten und wie macht man das am besten???

Gitta
09.05.2007, 14:31
Hallo Sandy,

ein Gelege, welches bereits fünf Wochen alt ist, kannst Du mit Sicherheit entsorgen. Die Schnecken schlüpfen je nach Bedingung nach allerspätestens drei Wochen. Das Gelege ist entweder nicht befruchtet gewesen, was durchaus vorkommt, oder aber es war zu trocken.

Ich weiß nicht, wie und wo es jetzt angebracht ist, aber eines ist sicher: Licht braucht es nicht, aber Feuchtigkeit. Wenn es derzeit ungünstig angebracht ist, dann kannst Du es abnehmen und es auf einem Stück Styropor auf der Oberfläche eines anderen Aquariums oder auf dem jetzigen schwimmen lassen - aber ich würde es etwas festbinden.

Sollte es nicht feucht genug sein, so besprühe es doch einmal am Tag, um das Austrocknen zu verhindern.

Schwämchen
09.05.2007, 16:35
Huhu

@ Gitta : Danke sehr für deine rasche Antwort!!!

so sieht das alte aus

http://webplaza.pt.lu/joefaber/bilder/AS-Gelege%20001.jpg
http://webplaza.pt.lu/joefaber/bilder/AS-Gelege%20002.jpg
http://webplaza.pt.lu/joefaber/bilder/AS-Gelege%20003.jpg

Gitta
09.05.2007, 16:36
Hallo Sandy,

leider kann ich die Links nicht öffnen, es kommt die Meldung: Error 404.

Aber ich denke mal, dass Du auch so mit der Antwort etwas anfangen kannst. :smile:

Schwämchen
09.05.2007, 16:46
Huhu nun funtz es :)

und so sieht das Neue aus ,

was mich wundert es ist WEISS !!!

http://webplaza.pt.lu/joefaber/bilder/AS-Gelege%20004.jpg

http://webplaza.pt.lu/joefaber/bilder/AS-Gelege%20005.jpg

Gitta
09.05.2007, 17:15
Hi Sandy,

sind die Farben naturgetreu dargestellt oder durch die Kamera verfälscht?

Wenn sie den original Farben entsprechen, dann hast Du sicherlich verschiedene Apfelschnecken im Aquarium.

Wie mir scheint, ist das Gelege an der richtigen Stelle angebracht und wir feucht genug. Wenn dem so ist, würde ich es da lassen.

Schwämchen
09.05.2007, 17:38
huhu

Ja die farben sind auch real so,

hmmm da sind seit ich das becken bepflantz habe nur 2 gr AS gelb drin und 3 sehr kleine gestreifte AS und noch BS, TDS, und PHS ... das wars und noch kein Fisch