PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planarien oder doch Egel ? Was tun ?

Perth Savior
24.05.2010, 15:30
GRML, da ich mir irgendwelche Viecher in meine Pfütze eingeschleppt habe durch Besatz, wollte ich mal die Profis hier fragen ob dies Planarien sind.

Auf den Bildern kann man leider nur die Schatten erkennen.
Bin dabei bessere Bildchen zu machen.

Wenn es welche sind, kann es sein das die Posthornschnecken fressen ?

Alle die ich einsetzte bestehen nur noch aus dem leeren Haus.

Ansonsten sind nur Redfire drin.

Kann man auch in einem techniklosen Becken Panacur einsetzen?

LG
Robert

Achja, hab auch noch ein paar fadige Würmchen entdeckt.

Und nochwas, da ich mich immer ober ekele vor so einem Gefläuche, Wappewesenmistviehkram, sind einige der hier beschriebenen Ulfs auch schädlich für Menschen ?
Also können sich die Viecher irgendwie irgendwo einnisten ? Man geht ja schon öfter mit den Händen ins Wasser .

Buahhaaa .. schüttel, würg ..
-----------------------------------------
OK, die Frage mit den Schnekcne hat sich geklärt, wer lesen kann ist klar im Vorteil :O~

Casa Carota
24.05.2010, 15:51
Hallo Perth,

Planarien haben typisch rautenförmige Köpfe.
Auf deinen Fotos kann ich sie nicht eindeutig identifizieren.

Panacur wirkt gegen Würmer, von daher sollte es diese auch erledigen.
Dass man es in techniklosen Becken nicht anwenden sollte, ist mir unbekannt.
Dosiere vorsichtshalber eher vielleicht etwas sparsamer.

Deine Garnelen und Schnecken können während der Behandlung im AQ bleiben.

Ex-Göttinger
24.05.2010, 15:59
Hallo Robert,

das sieht mir eher nach Egeln aus, besonders auf Bild 2 an der Schnecke und auf Bild 3 ist das Tier deutlich zu lang für eine Planarie.

... und manche Egel fressen sehr gerne Schnecken...

Gruß

Theo

Achso, Nachtrag: Diese Tierchen tuen Dir nichts, auch, wenn Du Deine Hände einmal nicht wäschst!

ikor
24.05.2010, 16:48
Hallo Robert,

Sollten es Planarien sein dann ist Panacur das beste Mittel.
Die können schon mal so lang werden wie eine mittlere Red Fire Garnele (so ca. 2cm).
Ich selbst hatte schon in vier Becken welche und mit Panacur hat´s immer gut funktioniert.
Wie schon geschrieben erkennt man die an dem Rautenartigen Kopf.
Fangen kann man die auch.
Nimm eine Dose von nem Fotofilm (am besten eine durchsichtige), bohre kleine Löcher in den Deckel und lege etwas Futter rein.
Dann zumachen und im Becken versenken (am besten wenn´s dunkel ist).
Die Würmer sollten sich dann darim sammeln.

Perth Savior
24.05.2010, 16:59
Also die Viecher sind schon eher so 3-4 CM wenn sie sich strecken. Hinten dann dick und vorne wien Fangarm. Bei Gefahr ribgeln sie sich zusammen.

Ich werd das mit der Dose gleich heute mal versuchen.

Juach , ekelhaftes Zeug ;-(:

Ex-Göttinger
24.05.2010, 17:04
Hallo Robert,

dann sind es eindeutig "Egel" und keine Planarien!

Da "Egel" auch "Würmer" (Anneliden) sind, dürfte Panacur auch dagen helfen... da die Tierchen sich aber im Aquarium kaum fortpflanzen, reicht ein Absammeln der wenigen Tiere!

Viel Erfolg!

Gruß

Theo

Perth Savior
24.05.2010, 17:17
Beim Fortpflanzen muss ich Dir ganz klar widersprechen, die mehren sich gar prächtig.

Hab sie in allen erdenklichen Größen drin.

Ex-Göttinger
24.05.2010, 17:28
Hallo Robert,

Du hast dir wahrscheinlich einen "Rollegel", sowas wie Erpobdella octoculata, eingefangen. Die legen ihre Eier in Kokons ab, die man eigentlich sehen sollte....

Gruß

Theo

justizia
24.05.2010, 23:27
Hallo Robert!
Wie groß ist dein Becken? Ist das dieses 12 l Becken?

Ich wäre vorsichtig bei der Behandlung mit Panacur, oder anderen Wurmmitteln, bei einem kleinen Becken. Wenn es sehr viele Egel/Würmer sind, solltest du so viel wie möglich vorher ab sammeln. Bei zu vielen Toten könnte ein kleines Becken schnell kippen.

Rupert
25.05.2010, 10:13
Hallo Robert,

leider kann man auf den Bilder nicht wirklich viel erkennen, aber wie schon gesagt werden es Egel sein.

Noch der Link zu unserer ULF-Sammlung (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?p=144286), dort findest du auch noch Links zu vielen Bildern.

http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?p=144286

Gruß Micha

Perth Savior
25.05.2010, 11:01
Also der Schneckenegel kommt dem schon recht nahe, jedoch eher der Kleine, da die Viecher eher weiss bis durchsichtig sind wenn sie sich strecken. Rollen sie sich zusammen, sind sie braun. Der Körper ist bei den Größten ca. 1,5 - 2 cm. Beim strecken, wird der vordere Teil enorm lang, auch wieder ca. 1,5 - 2 cm. Sie kriechen oft an der Scheibe lang und strecken sich dann meisst ins Freiwasser. Das absammeln ist recht schwierig, sie hängen echt sehr fest an der Scheibe, bzw. sind sie auf dem Boden, Rollen sie sich zusammen und sind kaum zu fassen.

Ich habe gestern einen Kübel eingerichtet den ich draussen Pflegen werde. Da sind die ausgegärtnerten Pflanzen aus der Pfütze eingezogen. Will das ganze mal beobachten. Da sich sicher auch ein paar minigarnelchen mit eingeschlichen haben, wir auch gepflegt. Vielleicht bekomm ich daraus ein paar bessere Bilder .

Hier nochmal der Link zu meiner Pfütze um die es geht.

http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=12908

LG
Robert

KatiG
25.05.2010, 16:24
Hallo Robert,

damit sich hier etwas konkreteres sagen lässt, wären schärfere Bilder schon nicht schlecht.
Schau mal, was du da hinbekommst.

Ich weiß gar nicht, ob der Tipp allgemein sinnvoll ist O-) , aber bei meiner Autofokus Kamera halte ich manchmal einfach einen flachen Gegenstand (z.B. Lineal o.ä.) von außen, an die AQ-Scheibe, damit die Kamera nicht auf die Dinge im AQ fokussiert, sondern eben auf das was an der Scheibe ist...
Viell. hilft dir das ja...

Viele Grüße, Kati