PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Fischbesatz für Nanoriff

Wuschel
11.04.2007, 21:52
Hallo zusammen,

wie es einige verfolgt haben, habe ich vor knapp sieben Wochen mein Salztöpfchen (http://www.aquariumstammtisch-rheinland.de/wbb2/thread.php?threadid=1152) hochgefahren, und irgendwie verhärtet sich bei mir der Wunsch nach einem Besatz der auch aus 2m Entfernung schon erkennbar ist.
Kurz und gut ich würde gern Fische einsetzen, aber bei einem Nettovolumen von nur 30-35l ist die Auswahl nicht sehr groß. ;-(
Habt ihr Vorschläge? Es sollte quasi ein MW Anfängerfisch sein der keine großen Ansprüche stellt. Aussehen ist mir fast egal (Haupsache man sieht ihn/sie) und natürlich sollte die voraussichtliche Endgröße bei ca. "Neongröße" liegen.
Genialerweise hat jemand in der Umgebung einen entsprechenden Nachwuchs abzugeben O-)

Bart S.
11.04.2007, 21:59
Hallo Wuschel

Fische ? Na ja , hast du schon mal über wirbellose an sich nachgedacht ?

Ansonsten , Wenn nur klitzekleine Grundeln , aber ob man die aus 2 m sieht ?

Schau mal KLICK (http://www.meerwasser-lexikon.de/de/13/0/0/liste_Grundeln.htm)

Wenn überhaupt dann aber nur die Trimma sp. Arten , obwohl die auch schon mit rund 100l angegeben sind.

Michael H
11.04.2007, 22:04
Hi Wuschel,

mit SW Besatzfragen kenn ich mich nicht aus, aber vor kurzem habe ich in einer Zooabteilung Garnelen gesehen, die waren wunderschön.
Such mal nach Putzergarnelen, oder Lysmata debelius, Lysmata amboinensis.

Nur falls es mit Fischen nicht klappen sollte.

Grüße

Micha

Steatocranus sp red eyes
11.04.2007, 22:31
Hallo

wie wäre es mit einem Brunnenbohrer, finde die immer interessant.

Wuschel
12.04.2007, 00:20
Hallo ihrs,

Danke schon mal für eure netten Vorschläge, die Grundeln habe ich auch schon im Auge, Garnelen haben wir eigentlich genug (nach meiner Meinung) in den anderen Becken.. aber mal schauen....

@Oliver
Brunnenbohrer ?????

http://www.mofix.com/content/e128/e181/BohrschneckeuBarriere-200.jpg

na klar endlich mal was handfestes :zigarre: ...sorry aber ich bin Salzlehrling und habe keinen Schimmer was Du meinst. :confused:

riero
12.04.2007, 01:53
Hi Wuschel.

Trimmas passen zu deinem Becken,aber auch Eviotas als kleiner Schwarm gehalten,sollten für dein Becken gehen.

Ich nehme mal an,diese Brunnenbohrer sollen diese Brunnenbauer sein.
Nicht nur,das sie eine hohe Sandfläche brauchen,sie werden auch alle etwas zu groß für das Becken.Schön sehen sie aus und auch sehr interessant,diese Brunnenbauer,aber als empfehlung für dieses Becken fehl am Platz,Sorry.

Steatocranus sp red eyes
12.04.2007, 06:51
Hallo Thomas,

mir wurden sie seiner zeit für ein nanoruff empfohlen, ja und es waren Brunnenbauer. Sehr schöne Tiere.

Guggst du (http://www.meerwasser-lexikon.de/de/3/0/0/liste_Brunnenbauer.htm)

cschweden
12.04.2007, 08:29
Hallo Wuschel,

ich denke dass ausser kleinbleibenden Grundeln (Trimma etc.) für das Becken an Fischen leider nicht viel in Frage kommt. Ich hatte noch Schleimfische (Escenius bicolor) im Hinterkopf, aber auch die werden mit 11cm schon etwas groß...

An Deiner Stelle würde ich mich auf die Wirbellosen stürzen. Garnelen, Krabben, Röhrenwürmer etc. sind ja auch sehr interessant, und die Auswahl für Nanos ist da schon etwas größer.

Gruß,
Christian

riero
12.04.2007, 09:35
Hi.

@Steatocranus sp red eyes.

Sicher hast du Recht,es sind sehr schöne Tiere.Aber Nanotauglich,das ist eher ein Punkt,dem ich nicht zustimmen möchte.
Versteh mich bitte nicht falsch,aber sie werden für ein Nano halt nicht nur etwas zu groß,sondern auch ihre Haltungsbedingungen sind zu beachten.Hoher Bodengrund.
Die Tiere bauen sich Röhren und Gänge in dem Sand.Bei Schätzungsweise einer größe ab 8cm des tieres,die aber auch noch grösser werden,kann man sich schon ausrechnen,was man da an Bodengrund braucht,um sich diese Brunnenbauer etwas Artgerecht zu halten.

Steatocranus sp red eyes
12.04.2007, 10:50
Hallo Thomas,

du scheinst meinen letzten Post falsch interpretiert zu haben. Sie wurden mir empfohlen, sollte nicht heißen du hast unrecht. War eher zu meiner Rechtfertigung gedacht. Da ich aber über keinerlei Erfahrungen im Meerwassersektor verfüge, würde ich mich in der Sache auch eher auf dein Urteil verlassen. So war das gemeint. Die haltungsbedingungen wurden auf der Seite geschildert und viele der Tiere als "schwierig" eingestuft. Daher hast du bestimmt recht, auch was die Höhe des Bodengrundes angeht.

riero
12.04.2007, 22:32
Hi.

Ich hab dich schon richtig verstanden,Ehrlich,ich meins ernst. :biggrin:

Ich geb dir ja Recht,es sind schöne Tiere,diese Brunnenbauer,da sind wir uns einig.

ich hab nur noch mal aufgefführt,warum sie nicht als Nanotauglich eingestuft werden sollten.
Kam wohl etwas Falsch meinerseits rüber. :rauchen:

Tyrex1970
21.04.2007, 00:35
Hallo Wuschel

3 kleine Fische sind da schon einsetzbar. Denke da an Zwergbarsche (Pseudochromis springeri,porphyreus,paccagnellae,fridmani,diadema ), Mirakelbarsche (Assessor flavissimus,Gelber Mirakelbarsch;macneillii,Blauer Mirakelbarsch), Sechsstreifen Lippfisch,Leierfische-Mandarinfische,Lanzen Symbiosegrundeln mit Symbiosegarnele, Sandgrundel (Amblygobius rainfordi),Neongrundeln, Blaustreifen-Seenadel oder Korallengrundeln alle hier genannten bleiben bei 4-8 cm und sind friedlich. Die meisten fressen Artemia aber auch Trockenfutter.
Hoffe konnte Dir etwas helfen wenn auch viel latein dabei war :-)

Gruß Silvio

riero
21.04.2007, 01:10
Hi.

Denke da an Zwergbarsche (Pseudochromis springeri,porphyreus,paccagnellae,fridmani,diadema ), Mirakelbarsche (Assessor flavissimus,Gelber Mirakelbarsch;macneillii,Blauer Mirakelbarsch), Sechsstreifen Lippfisch,Leierfische-Mandarinfische,

In einem 30-35l Becken?
Nicht in echt,oder?

Wuschel
21.04.2007, 11:11
Hallo Riero,
Halo Silvio.... der latainisch denkt :zigarre:
und natürlich auch allen anderen nochmal Danke für eure Vorschläge.

Ich muss feststellen, die Auswahl ist größer als man denkt, nur wie so oft hat man ein zwei Kandidaten im Hinterkopf und die sind im Laden dann nicht zu bekommen. Zur Zeit favorisiere ich einen noch jungen Laden in Einbeck, dort besteht die Möglichkeit sich direkt im www schlau zu machen.
Schon allein wegen der ganz anderen Preisklasse gegenüber Süßwasser lese ich doch einmal mehr nach, denn ich hätte (im Salz) nicht die Möglichkeit ein Tier, aus irgendwelchen Gründen, mal eben zu separieren bzw. abzugeben.

Die Grundeln sind schon recht nette Gesellen aber eben total schwimmscheu, und auf dem Boden latschen schon zwei Einsiedler auf und ab (die haben es nicht so mit dem klettern). Im Moment gefallen mir Lippfische von der Form sehr gut, oder doch lieber eine "Nemo-Nachzucht" die sollen angeblich durch ewige "Inzucht" auch nur noch 4-5 cm werden!?

Entgegen meinen ersten Gedanken (da kommen nicht auch noch Garnelen rein) plane ich inzwischen doch ein paar Hohlkreuz-Garnelen (http://www.meerwasser-lexikon.de/de/55/835/0/info.htm)als erste kleine "Farbtupfer" einzusetzen.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Bart S.
21.04.2007, 11:16
Hallo Wuschel
Original von Wuschel

Die Grundeln sind schon recht nette Gesellen aber eben total schwimmscheu, und auf dem Boden

Dann weisst du ja jetzt auch warum sie zur Art der Grundel gehören, bzw so heissen :)

Wie gesagt ich persönlich würde gar keine Fische einsetzen, nur Wirbellose.

@Tyrex1970: ist nicht dein Ernst mit den Besatzvorschlägen , oder ?

riero
21.04.2007, 11:35
Hi.

Wuschel,ich kann dich schon verstehen.
Aus diesem grund habe ich mir ja auch ein größeres Becken zugelegt.
Eben wegen der Fische,obwohl in einem 200l Becken die Auswahl auch nicht sonderlich groß ist.Aber da geht schon etwas mehr rein als in einem Nano.
Ich plane demnächst ein kleines Nano,was nur mit Wirbellosen besetzt wird.
Meine Favoriten sind die Harlekingarnelen ( Link ) (http://www.meerwasser-lexikon.de/de/55/860/Hymenocera/picta.htm) ,welche wohl auch den Besatz ins Nano werden sollen.
Ebenso wird wohl noch ein Pärchen Boxerkrabben ( Link ) (http://www.meerwasser-lexikon.de/de/58/819/Lybia/tesselata.htm) mit einziehen.

An Fischbesatz wird da aber eher nichts eingesetzt.

Zu den Fischen.

Nemos,wenn,dann nur Pärchen.Aber auch die Nachzuchten werden bis zu 6-8cm groß.Für ein kleines Becken sind die aber wirklich nicht geeignet.
Lippfische sind in der Tat sehr schöne Gesellen.
Ich hab selber einen sechsstreifen Lippfisch im Becken und der ist pernament unterwegs.
Ein schöner Freischwimmer wie die meisten Lippis.Also bitte nicht einengen in einem Nano.Das gilt für alle Lippfische.

Wuschel
21.04.2007, 12:37
Oh menno...
nichts darf man ;-(: ...aber i-r-g-e-n-d-w-a-n-n kommt irgegendwas rein! :smile:

Die Boxerkrabben habe ich auch schon live gesehen wäre auch eine Idee, aber wenn ich bei den Harlekins lese "...frisst nur Seesterne !" ne das wäre nix für mich, daher sind sie wohl auch als schwierig eingestuft.

Frankma
21.04.2007, 12:47
Hallo Wuschel
Nach den Boxerkrabben werde ich mich heute Nachmittag in köln bei Zoo Welke umsehen und wenn sie welche haben dann habe ich Heute Nacht welche bei mir im Aqua-40.
Gibt es nachträglich von Frauchen auf Geburtstag :)

riero
21.04.2007, 18:05
Hi.

@Wuschel.
Dürfen darfste schon,sollte aber auf die Beckengröße abgestimmt sein.
Freischwimmer wirste aber bei deinem Becken nicht bekommen.
oder du stellst einfach noch ein grosses Becken daneben.lol.

Zu den Harlekins.
Es sind reine Futterspezialisten,deshalb schwierig eingestuft.
Sie fressen nur Seesterne und wenns sein muß,auch schon mal von den Seeigeln die Saugfüsse.
Also nix Seestern,sterben die harlekins.
Diese Verandwortung sollte man sich natürlich schon im vorraus bewusst sein,und dafür sorgen,das immer genug Futter vorhanden ist.
Kann man das nicht gewährleisten,sollte man lieber die Finger von solchen Tieren lassen.
Deshalb werde ich mich im Vorfeld auch richtig kundig machen wegen Futterversorgung.

@Frank.
Viel Spass und viel Glück.

Tyrex1970
24.04.2007, 23:35
hi

sollte auch nur eine Aufzählung derer Fische sein, die überhaupt in Frage kommen könnten. soll ja keiner mit der Schwanzflosse rausschaun.
Ein Pärchen Nemos wäre da dann auch schon zu viel. Bleiben ja nicht so klein, zumindest das Weibchen nicht.

moritz93
08.01.2009, 17:52
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/987_Eviota_sp.%20rot.htm

ich denke dass diese ganz gut passen sie haben ein schönes rot und werden nur 2 cm groß habe diese bei einem bekannten gesehen
sie scheinen auch recht quirlig zu sein^^:oo:

Rupert
08.01.2009, 17:58
Hallo Moritz,

schau doch mal bevor du postest von wann das Datum des letzten Beitrages ist.
Das Thema hat sich bestimmt schon erledigt. :zwinker:
Ist nicht böse gemeint.

Gruß Micha