PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pflanzen werden rausgerissen

der danielson
25.05.2010, 14:10
Hallo
Ich hab da ein problem,meine Fadenfische rupfen immer die pflanzen raus.Jezt wollte ich mal fragen wie ich die pflanzen ausrupf sicher machen kann oder was ich da gegen tun kann.
mfg daniel

Balu
25.05.2010, 14:35
Hallo Daniel,

bei stark wühlenden Fischen habe ich Pflanzen gerne in Blummentöpfe gesetzt. Irgendwie haben die darin deutlich länger gehalten.

Ein Versuch ist es Wert.

der danielson
25.05.2010, 14:46
Tach
Hab gerade beobachtet das sie die wurzeln naschen,könnnte das ne mangelerscheinung sein oder einfach nur die lust auf wurzeln??
mfg daniel

der danielson
25.05.2010, 20:57
nabend
Will oder kann mir keiner helfen.Ev nen link oder so:?::?:

Schniefxx
25.05.2010, 21:05
Hi!

Also, beim ersten googeln ist mir nur aufgefallen,
dass Fadenfische sich daraus auch Material für Schaumnester bauen.
Wobei ich immer dachte, dass sie sie nur aus Schaum bauen.

Empfehlen würde ich dir auch die Töpfe, da du dann direkt die Wurzeln geschützt hast.
Alternativ gibt es auch Pflanzen- Clips, mit denen man die Pflanen einbuddeln kann,
so dass sie nicht rausgerissen werden.

Schweik57
25.05.2010, 21:19
Hi Daniel,

sag mal, hast du denn Schwimmpflanzen im Becken? Fadenfische bauen ihre Nester gerne in denen, da sie die Blasen stabiler machen und das Wegdriften in der Strömung verhindern.
Nixkraut & Co. erscheinen mir da eigentlich als Abhilfe für die Fadenfische - denn sie werden die Pflanzen auf dem Boden sicherlich in Ruhe lassen, wenn sie an der Oberfläche welche finden.

Es gibt auch noch einen kleinen Trick, mit dem man die Schwimmpflanzen an einer gewünschten Stelle fixieren kann:
Ein Dünner Luftschlauch, an beiden Enden heißt gemacht und zusammengeklebt auf die Wasseroberfläche gelegt und an der Scheibe mit deinem Saugnapf fixiert - verhindert das Wegtreiben der Schwimmpflanzen, wenn sie da hineingegeben werden.

der danielson
25.05.2010, 22:01
nabend
Hey schweik
ja alles voll mit muschelblumen ca 2/3 der wasseroberfläche,und jezt haben die pflanzen garkeine wurzeln mehr:(kann ich sie trotzdem noch mal einpflanzen??
mfg daniel

Schweik57
25.05.2010, 22:04
Ja, aber es wird halt dauern, bis sie neue Wurzeln gebildet haben.
Da Pflanzen ihre Nahrung aber auch aus den Wurzeln beziehen, kann es hier und da zu einem gelben oder faulenden Blatt führen.

In der Regel wachsen aber die Wurzeln nach, also auf jeden Fall ein wenig Geduld mit einbringen. Wie du sie vor dem Ausgraben schützt, ist ja hier schon beschrieben worden.

der danielson
25.05.2010, 22:36
Nabend
jut den werde ich morgen mal nen paar blumentöpfe holen und sie noch mal setzen,mal schauen was draus wird aber mehr kann ich wirklich erst mal anscheinend nicht machen.
mfg daniel

Schweik57
25.05.2010, 22:39
Leg vielleicht noch ein paar größere Kieselsteine auf die Seiten der Blumentöpfe, dann können sie wenigstens nicht graben, und die Pflanzen sind damit auch etwas fixiert...

Viel Erfolg!

Nasenmann27
26.05.2010, 12:12
hilft meiner meinung nach nur eins: schnell wachsende pflanzen. da können sie zupfen wie sie wollen. ansonsten im topf in den boden, aber ich denke da werden sie auch nicht lange halten.

Aqua-Wolf
26.05.2010, 15:35
Hallo Daniel,

ich habe ebenfalls Fadenfische in meinem Becken und habe auch beobachten können das diese an den Pflanzen zupfen. Aber rausgerissen haben sie bei mir noch keine.
Seit kurzem besitze ich ein Buch über Fadenfische,darin steht das man Fadenfische zusätzliche Pflanzennahrung anbieten soll.
Dieses ist:
1. Flockenfutter pflanzlichen Ursprungs,
2. überbrühter Salat,
3. überbrühter Spinat,
4. gelber oder roter Paprika,
5. Gurken,
6. junge Erbsen