PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Aquarium erstickt in Pinselalgen

stonie
26.05.2010, 08:56
Hallo Aquarienfreunde,
ich habe ein 128 Liter Aquarium, welches in häßlichen schwarzen Algen erstickt.
Erstmal zum Besatz: 1 Skalar
2 Guramis
1 Antennenwels
2 Garnelen
6 Panzerwelse
4 Apfelschnecken
Wasserwechsel mache ich (wegen der Algen und zum Scheibe putzen)
alle 2 Wochen. Ich habe das AQ letztes Jahr im Sommer neu eingerichtet und habe mir die Steine für den Bodengrund selbst gesucht, gesiebt und gewaschen. Liegt es vielleicht da dran und ich hab mir irgendwas eingeschleppt? ;-(:
Ich sammle immer die Steine ab, die aussehen, wie Mooskugeln und entsorge sie, aber von den Pflanzen krieg ich die Algen nicht weg. In der Zoohandlung hab ich nach Zebrarennschnecken gefragt, die angeblich gut sein sollen, aber die haben mir abgeraten und Wasserwechsel empfohlen. :confused: Vielleicht hat ja jemand von euch eine gute Idee mir zu helfen.
Danke schon mal Stonie

Gibbyceps
26.05.2010, 09:31
Moin Steinchen,

Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechsel zu 2/3 des Beckeninhalts, jeden 2 Tg. 14 Tg. lang !!!

Weniger füttern, auch nur jeden 2 Tg. ein gestrichener Kaffelöffel voll!

Einschaltzeit der Beleuchtung reduzieren! (zB. 8°° an 12°° aus, 15°° an 20°° aus)

Wie alt ists Licht, (meine damit die Röhren), wie hoch ist die Strömung im Becken? (hohe oder eher niedrige)

Das alles sind Sofortmassnahmen, so ne Art Erste Hilfe Kasten!

Man muss diese Sache aber auch Konsequent ne Weile durchführen und nicht gleich aufgeben, dann eben über einen noch längeren Zeitraum machen !

Machst Du das, wird sich bald ein Ergebnis zeigen!

Rupert
26.05.2010, 09:55
Hallo Stonie,

magst du vielleicht noch ein Bild zu deinem Aquarium einstellen, damit man sich einen noch besseren Eindruck machen kann.

Weiter zitiere ich mal aus unserem Fachinterview mit Bernd Kaufmann (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=12116) vielleicht hilft es dir ja weiter:

- Rotalgen, wie bekämpfe ich sie am Besten ?

Die meisten Rotalgenarten im Süßwasser (Bart- und Pinselalgen) sind direkt sehr schwer zu bekämpfen. Wenn sie auf Blättern wachsen, schneidet man diese einfach heraus. Sind ganze Pflanzen befallen, schneidet man diese bis auf das Rhizom ab, oder entfernt sie ganz. Die entfernte Pflanzenmasse ersetzt man möglichst umgehend durch schnellwüchsige Arten. Wichtig ist aber, die Bedingungen, die zum Rotalgenwuchs geführt haben, zu ändern. Dazu gehören, wie bei fast allen anderen Algen auch, drei Maßnahmen: 1. CO2 auf 20 mg/l einstellen. 2. 80 % der Grundfläche bepflanzen, davon sollten mindestens 50 % schnellwüchsige Arten sein. 3. Wasserwechsel auf mindestens 50 % pro Woche erhöhen; mehr schadet keinesfalls.

Quelle: http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=12116

Dort findest du noch weitere Informationen.

Gruß Micha

Balu
26.05.2010, 11:40
Hallo,

was auch notwendig ist, den Besatz zu optimieren.

Der Skalar liebt es, in der Gruppe gepfegt zu werden, das geht aber in 128 Liter nicht.

Guramis, ich denke, es handelt sich um diese Tiere (http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/perciformes/anabantoidei/helostoma_temminckii.htm), benötigen auch deutlich größere Becken.

2 Garnelen reichen ebenfalls nicht aus. Leben auch eher in Gruppen und Kolonien.

Wasserwechsel ist das Beste, was Du tun kannst, gefolgt vom Austausch der stark befallenen Pflanzen gegen schnellwachsene Arten.

Weiter solltest Du den Lichteinfall prüfen, da zuviel Licht ( Sonnenlicht) ebenfalls den Algenwuchs fördert.

Sparsame, aber abwechselungsreiche Fütterung stellt einen weiteren wichtigen Bestandteil dar. Regelmäßige "futterfreie Tage" zeigen sich sehr positiv auf die Vitalität der Aquarienbewohner.

Ein Bild vom Becken und der Bepflanzung wäre hilfreich.

zubizocker
26.05.2010, 11:54
Hallo Stonie.

Einmal solltest du wie beschrieben immer nen TWW machen, jeden Tag 1/3. Oder jeden 2. Tag 50%. Ob es was bring, schlecht zu sagen. Pinselalgen mögen auch früsches Wasser, aber die Sporen können sich dadurch nicht mehr so vermähren.

Licht nur Sporatisch anmachen nicht lange, meine Meinung nur am Tag um die 3h und das mindestens 4 Wochen lang. Eine gute Strömung reinbringen wenn das möglich ist, denn das bringt auch bei weniger Licht guten Sauerstoff ins Wasser. Es gibt auch Mittelchens, aber von Chemie halte ich überhaubt nichts. Schnecken gehen, aber nicht alle es gibt nur diese Schnecke die dir genant wurde, die frisst aber auch Pflanzen. Wenn du Licht weg läst werden deine Pflanzen am Ende nicht mehr so schön aussehen. Das gibt sich aber wieder.

Gruß Bernd

Balu
26.05.2010, 12:05
Hallo Bernd,

tägl. nur 3 Std Licht an, wird nichts verändern.

Lichtpause bedeutet, das komplette Abdunkeln des Aquariums für eine vorgegebene Zeit, sodass auch kein Tageslicht in das Becken gelangen kann. Meist wurde hier im Forum von ca. 7 Tagen gesprochen.

Das ist sicherlich das, was Du meintest.

Rupert
26.05.2010, 12:19
Hallo Bernd,

die Beleuchtung so zurück zu fahren halte ich für wenig sinnvoll.
Wichtiger scheint mir den Lichtanteil, der die Algen wachsen lässt zu eliminieren.
Laut Herrn Bernd Kaufmann (http://www.aquamax.de/HG06UG02.htm) liegt dieser Bereich (vieler Algenarten) bei einer Wellenlänge um die 400 nm.

Man könnte jetzt nachschauen, ob die benutzten Leuchtmittel bei Stonie in diesem Bereich vorhanden sind (meist ist das Licht-Spektrum auf der Verpackung abgebildet).

Die anderen Maßnahmen wurden ja schon erläutert.

Gruß Micha

Edit: Soweit mir bekannt enthält gerade Sonnenlicht (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sonne_Strahlungsintensitaet.svg) einen hohen Anteil dieser Wellenlänge.

zubizocker
26.05.2010, 13:21
Hallo Micha.

Ja klar hast doch recht aber es hat einfach immer Früher hingehauen, warum soll es jetzt nicht auch helfen, Früher gab es noch keine Angaben über Licht.
Also hat man sich so helfen können. Nicht alles war Mist was man so Früher endeckt hatte. Nur die Pflanzen werden dann in jeden Fall schlächter ausehen. Sonnenlicht ist jeden Beckens Tot, aber davon war ja nicht die Rede.
Ich habe zum Beispiel die Pflanzen ausgeschnitten von den Pinzelalgen, da blieb aber nicht mehr viel übrig von den Pflanzen. Die sind aber alle wieder gewachsen nach der Lichtreduzierung. Dauert nur, Pinzelalgen sind hartnäkige Burschen.

Gruß Bernd

KatiG
26.05.2010, 13:38
Hallo,

Sonnenlicht ist jeden Beckens Tot

So pauschal kann man das m.E. auch wieder nicht sagen...

Solange die entsprechenden Nährstoffe zur Verfügung gestellt werden und passende Abnehmer in Form schnellwachsender Pflanzen da sind,
so dass das viele Licht auch verwertet werden kann, kann ein AQ auch in der Sonne prima und algenfrei gedeihen.
Hatte ich auch alles schon.
Allerdings filterlos, was sich in diesem Fall wohl positiv ausgewirkt hat, da kein zusätzlicher O2-Eintrag durch zu viel Oberflächenbewegung erfolgte,
was (wie ich jüngst erfahren hab) zusätzlich das Algenwachstum hätte fördern können.

Grüße, Kati

stonie
26.05.2010, 13:44
Hallo Leute,
danke für die Tipps, ich probiers dann mal mit Wasserwechseln und stell das Licht nicht mehr so lange an (zZ. 7 - 20 Uhr)

Gruß Elke :smile:

Balu
26.05.2010, 13:55
Hallo Elke,

wie vermutet, fehlt es in Deinem Becken an schnellwachsenden Pflanzen, wie z.B. Horn- oder Nixkraut und Wasserpest.

Die Pflanzen brauchst Du ja nicht auf Dauer im Becken zu belassen, sondern nur für die Zeit, bis sich das Problem geregelt hat.

Durchhalten, auch wenn es länger dauert.

Aqua-Wolf
26.05.2010, 15:19
Hallo Elke,

ich hatte in meinem Becken am Anfang auch Probleme mit Pinselalgen.

Mir wurde dazu im Zooladen gesagt,folgendes zu machen:

1. 2,3 mal pro Woche Wasserwechsel,

2. die befallenen Blätter entfernen,

3. die Beleuchtungszeit reduzieren (jetzt 8 Stunden durchgehend),

4. die Strömung zu reduzieren (das wäre wichtig).

Das habe ich dann so gemacht und muß sagen, es hat geholfen.

Seit etwa 3 Wochen sind keine Pinselalgen mehr zu sehen.

Meine Vermutung geht bei mir dahin,bei mir war es die zu starke Strömung.

ZuP
26.05.2010, 16:04
Hallo,

meiner Erfahrung nach Hilft, bei Pinselalgen, die Verringerung/Änderung der Strömung, Torffilterung und/oder CO2 und das Abschneiden befallener Blätter und Reinigen von Steinen (mit Heißem Wasser übergießen, geht gut), am besten!

morawietz5
28.05.2010, 23:11
Hallo Stonie,

ich habe in meinem 250 Liter AQ auch an der Rückwand und an den Steinen hässliche Pinselalgen gehabt.
Die bin ich mit einer simplen Dampfente (Steine heiss bedampfen und wieder ins AQ) los geworden
Meine Saugschmerlen und Antennenwelse lieben diese gegarten Pflanzenstücke:)
Jana