PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cherax Orange Tip In Südamerikabecken

NoX
27.05.2010, 22:34
Hi
mein bester Freund hat Probleme mit
seinem aq.
Darin befindet sich immoment ein
Cherax Orange Tip jungtier (6-8cm)
heute in der Schule hat er mich gefragt ob
ich den Krebs nehme ob für immer oder nicht ist nicht klar

jezt ist meine Frage:
kann ich den Cherax ohne Probleme mit den
Corys vergeselltschaften

noch ein paar infos zum Krebs:
6-8cm
1/2 jahr alt
Männlich
Ruhig
hat einen Guppy auf dem Gewissen

Balu
27.05.2010, 22:46
Hallo Kia,

da sich beide Arten in der selben Wasserregion ( Boden) befinden, würde ich nicht ausschlließen, das auch mal nen Corydoras zwischen seine Zange gerät.

Ich würde ersteinmal klären, warum sich Dein Bekannter von dem Tier trennen möchte und für wie Lange ?

NoX
27.05.2010, 22:56
Hallo
er will sein Becken verkleinern und das thema wechseln
jetziges Becken : 180l
Zukünftiges :112l
jetziges Thema : Cherax Orange Tip Artbecken + guppy Junge
zukünftiges : Pehrlhuhnbärbling Artbecken
im Becken waren 3 Cherax 1w 2m
und dieses Männchen was er mir geben will
ist eine Nachzucht
Er möchte mir den Krebs geben damit er
ihm regelmäßig sehen kann
-----------------------------------------
Achso und für wie lange weiß ich nicht
(kann für immer sein )

NoX
28.05.2010, 13:40
Er hat mich nochmal gefragt
und die genaue größe hat er mir auch
gesagt: 8cm
Ich muss eine entscheidung treffen

Schweik57
28.05.2010, 15:27
Hallo Kia,

die Entscheidung kannst wohl nur du selbst treffen. Wie Balu ja bereits schrieb, kann dieser Cherax sich an deinen Corydoras vergreifen. Das sollte dir als Hinweis eigentlich genug sein, ihn nicht in dein Becken zu setzen.

NoX
28.05.2010, 15:47
Ich hab mal gelesen ,dass die Tiere im
alter friedlicher werden
könnte ich ihn im 60er groß ziehen?

Balu
28.05.2010, 16:58
Hallo Kia,

das würde ich nicht tun. Ist wie Einzelhaft.

NoX
28.05.2010, 17:04
:/
Quälen will ich das Tier nicht aber
am Montag ist das Becken leer
...
Wieso ist das so schwer zu entscheiden :)

Balu
28.05.2010, 17:07
Hallo Kia,

was plant Dein Bekannter dann mit dem Tier zu machen ?

Hoffentlich nicht aussetzen, denn das wäre ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

Wie gesagt, 60 Liter Becken ist meiner Meinung nach zur dauerhaften Haltung nicht ausreichend.

NoX
28.05.2010, 17:10
Das 60 er wäre nicht dauerhaft
vielleicht könnten die PZ welse ins 60 er
und der krebs ins andere?
Aber 9 metall pws auf 60 l
ist ja auch nicht toll
Er hat versucht das trio im
zoogeschäft los zu werden
das große Männchen hat das Geschäft genommen
das W hat er Privat vermitteln können
und da ich Aq's hab hat er ihn mir angeboten
da er sonst nicht weiß wohin mit ihm
und er ihn so immer sehen kann

Balu
28.05.2010, 20:12
Hallo Kia,

nimm es mir nicht übel, aber ich komme mir irgendwie vor, als wäre ich im Film "Und täglich grüßt das Murmeltier - Aquaristik Spezial".

Du hast zwischenzeitlich diverse Beiträge wegen neuer Becken gestartet. Dir sind sehr viele gute Vorschläge gemacht worden, welche nicht spürbar zum Erfolg beigetragen haben, da Dir so manche Aussagen anscheinend egal zu sein scheinen.

Nun der nächste Versuch.

Du hast doch schon alle wichtigen Antworten bekommen. Arbeite damit.

Wenn Du fragst, "geht das ?" und Du bekommst die Antwort "Nein", warum suchst Du dann nach weiteren "Vielleicht aber doch ...?".

Aquaristik ist ein Hobby, was von Ruhe, Entspannung und Harmonie auf beiden Seiten der Scheibe ausgehen sollte. So wie Du in Deinen Becken ständig am Werkeln bist, brauchst Du Dich über verschiedene Dinge nicht wundern:

- Du kommst nicht zum Ziel

- Deine Tiere und Du auch, kommen nicht zur Ruhe

- Stress ist negativ für Tiere und Menschen und fördert das Auftreten von Krankheiten.

Ich wiederhole mich einfach nochmal:

1. Lass Deinen Becken und den darin enthaltenen Lebewesen die nötige Ruhe, sich überhaupt natürlich zeigen zu können.

2. Setz Dich einfach mal für ein paar Wochen vor Dein Becken und erfreu Dich an dem Anblick.

3. Setz nicht ständig neue Tiere ein, andere wieder raus und dazwischen noch ein paar "Gäste" für kurze Zeit dazu.

Du bist nicht auf der Flucht, warum handelst Du denn so, als wenn es so wäre ?

Stell Dir mal die Frage, warum nur noch wenige User auf Deine Beiträge antworten ?

ZuP
28.05.2010, 20:16
Sind wieder 2 Wochen um......

:couch:

ikor
28.05.2010, 20:40
Hallo Kia,

Kurz gesagt, lass es sein, tu es nicht, sag nein, nein, nein, nein, bitte.......

Casa Carota
28.05.2010, 20:47
Hallo Kia,

dein Kumpel hat sein Becken so mit diesem Besatz eingerichtet und es sich nun anders überlegt. Folglich muss er sich auch um eine adäquate Bleibe für den Krebs kümmern. Und falls er diese nicht findet, muss er warten - notfalls bis der Krebs sich auf natürliche Weise verabschiedet.

Es kann nicht sein, dass er dich - einen Menschen, dem es offensichtlich eh schon immer schwer fällt, auch mal NEIN zu sagen - fragt, ob du das Tier nehmen wirst. Du bringst dich in Gewissenskonflikte und - Möchte-ich-aber doch-haben-wollen-Gedanken kommen auf.
Dass dieser Krebs bei dir langfristig gesehen für die nächsten Probleme sorgt, ist vorprogrammiert.

Mein Tipp: Lass es einfach sein. Du hast keine Vorteile davon, außer dass du einen Cherax mehr im Becken hast.

Nun bin ich aber wirklich mal gespannt, wie die Story weiter geht.

Prestutnik12
28.05.2010, 22:44
Hallo Kia

Was Marlis und Jens-Olaf meinten, ist sehr klug. Nimm’s Dir einfach mal zu Herzen.

Und Dein Kumpel soll seine Probleme selber lösen – und dabei keinen Druck auf Dich aufbauen. Wenn er sein Becken partout umbauen will, dann soll er selbst für eine Lösung sorgen. Die Nummer „Ich will den Krebs nicht mehr, aber wenn ich ihn Kia aufs Auge drücke, dann kann ich ihn trotzdem jederzeit sehen“ ist echt schräg!

Lasse die Finger weg, sag’ NEIN – und mache Dein eigenes Ding. Auch wenn das nächste Gespräch vielleicht schwerfällt.

Viel Glück
Stefan

NoX
28.05.2010, 22:51
Ok mach ich!
Da ich das was ich aufgebaut hab nicht
verlieren will!!