PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besatzfrage allgemein für 160 Ltr Becken

Mainzer
12.04.2007, 11:31
Hallo,Ihr netten Aquarianer :zwinker:

Nachdem ich gesten von so vielen von Euch so suppinett aufgenommen wurde,hätte ich jetzt hier ein paar Fragen...
Also,wie gestern schon gesagt,habe ich gestern die ersten Fische in mein 160 Ltr.Aquarium gesetzt.Es sind 4 Antennenwelse (Jungtiere) und 4 Leopardpanzerwelse ( wo mir Andreas schon geraten hat diesen Bestand aufzustocken,was ich auch heute machen werde.Und danke nochmals für den Rat,Andreas :zwinker:)
Die Fische sind topfit und machen einen stabilen Eindruck,was mich sehr freut,denn es sagt mir daß ich das Aquarium wohl richtig eingerichtet habe. :klatsch:
Jetzt meine Fragen....
Wann kann ich die nächsten Fische einsetzen und welche ratet ihr mir ?
Ich möchte auf jeden Fall einen harmonischen Schwarm im Becken haben;nur weiß ich nicht genau welchen... Ich dachte an Sumatrabarben,oder irgendeine Salmlerart.
Ich möchte auch ein paar Guppys hineinsetzen;doch ich weiß daß Sumatrabarben den Guppys an den langen Flossen zupfen ;-(
Schön finde ich auch rote Neon und Neonsalmler.
Interessieren würden mich auch Zwerggarnelen und Zwergkrebse.Es wäre klasse,wenn mir auch dazu jemand was sagen würde. :smile:
Was könnte ich für einen Fischschwarm hineinsetzen und aus wieviel Fischen sollte er bestehen ?
Wann kann ich die nächsten Fische einsetzen ?
Ich möchte auf gar keinen Fall Fehler machen die vermeidbar sind.

Ich bin für jeden Tipp dankbar :zwinker:

Nette Grüße aus Mainz

Peter :oo:

cschweden
12.04.2007, 11:47
Hallo Peter,

die Panzerwelse werden es Dir danken! Sumatrabarben werden ja doch recht groß, wie ich erst neulich im Zoo gesehen habe. Da ist Dein Becken mit einem ordentlichen Schwarm schnell voll. Ich würde bei den Südamerikanern bleiben und einen hübschen Schwarm Salmlern aufwerten, sofern Deine Wasserwerte das zulassen. Da meine Neons innerhalb weniger Tage zu vergessen scheinen, dass sie Schwarmfische sind und sich über das ganze Aquarium gleichmässig verteilen, gefallen mir die Rotkopfsalmler besser, die werden allerdings etwas größer als die Neons. Der Schwarm sollte bei beiden aus mindestens 20 Tieren bestehen, sonst würde ich es eher als Gruppe bezeichnen. Bei den Rotköpfen würde ich jetzt, nachdem die ersten Fische drin sind, die Wasserwerte - vor allem Nitrat und Nitrit - im Auge behalten, da sie auf Nitrit sowieso und auf hohe Nitratwerte recht empfindlich reagieren. Wenn alles stabil bleibt, sollte es aber keine Probleme geben.

Gruß,
Christian

heiko68
12.04.2007, 13:02
Hallo Peter,

das hört sich doch nicht schlecht an. Das du gleich die Panzerwelse aufstockts finde ich super. :respekt: Es gibt nicht viele Aquarianer, die gleich die Ratschläge umsetzen.
Bei den Antennenwelse würde ich aufpassen, das sie nicht die Pflanzen schreddern und sich wie die Guppys vermehren. :zwinker: Biete denen mal eine Gurke zum Fressen an.
Zu den Schwarmfischen. Mit den Barben sehe ich es auch so wie Christian. Bei den Salmlern gibt es eine Vielzahl. Da du die Roten Neons mit favoritisierst, würde ich Nachzuchten nehmen und keine billigeren Wildfänge aus dem Baumarkt. Die Wildfänge sind anfälliger und quittieren dies durch schnelleres Ableben. Ich selbst habe da so meine Erfahrungen gemacht. Auch wenn das Angebot mit 99 Cent je Neon günstig ist, habe ich mit jetzt größere Nachzuchten für 1,90 Euro pro Neon geholt und noch keinen einzigen Ausfall. Und das obwohl ich auch Skalare im Becken haben.
Zu den Garnelen würde viele passen. Jedoch wird es mit dem Nachwuchs nicht so gut aussehen, da die Salmler sich den Nachwuchs schmecken lassen. Versuche es doch mit Red Fire Garnelen.
Ein Vorschlag wären noch ein Pärchen/Harem Zwergbuntbarsche. Die kümmern sich auch um den Guppynachwuchs falls es dir mal überhand nimmt. Denn aus 10 Guppys können in 6 Monaten über 100 werden. :)

bubble
12.04.2007, 14:09
Hallo Peter!

Wieviele Panzerwelse wolltest du denn noch dazu setzen? Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass größere Gruppen sich wirklich lohnen. Bei mir waren die Tiere dann jedenfalls immer weniger scheu, viel aktiver und vom Verhalten her somit viel interessanter zu beobachten.
Wobei das auch von Art zu Art etwas verschieden sein kann, welchen lat. Namen haben denn die Leopardenpanzerwelse, sind das C. trilineatus? Die sollen ja ansich eher schüchtern sein und da sie nicht so groß weden, würde ich persönlich schon 8-10 Tiere einsetzen. Dann aber keine weiteren Bodenfische.

Original von heiko68
Ein Vorschlag wären noch ein Pärchen/Harem Zwergbuntbarsche. Die kümmern sich auch um den Guppynachwuchs falls es dir mal überhand nimmt.
Zwergbuntbarsche würde ich mir echt überlegen, selbst die recht friedlichen Apistogramma borellii haben bei ihrer Brutpflege meine C. panda ordentlich in die Schranken gewiesen, die mussten sich dann in die hintereste Ecke des Beckens verkrümeln. Das ist zwar alles recht harmlos abgelaufen, ohne Verletzungen oder so, aber stressig war es für die Fische allemal. Bei mir war das Becken zwar nen Tick kleiner (112l), dafür waren aber keine anderen Fische mit drin und Peter hat ja auch nur 80cm Kantenlänge und dazu noch die 4 Antennenwelse, die später auch leicht territorial werden können... Da könnte es halt u.U. mal zu Reibereien kommen, muss aber nicht. ZBBs sind halt unberechenbar. O-)

Um den Guppynachwuchs klein zu halten, tut es meist auch ein "Schwarm" Salmler oder Barben. Ich habe mit Bitterlingsbarben gute Erfahrungen gemacht, die sind auch absolut friedlich. Ne Freundin von mir hat schwarze Neons und Korallenplaties, da ist auch noch nicht viel Nachwuchs durchgekommen - und sie sehen klasse aus zusammen. :top:
Von den Salmlern oder Barben dieser Größe könntest du denk ich schon 15 Stück einsetzen. Bei letzteren wären mehr Weibchen als Männchen empfehlenswert.
Mit den nächsten Fischen würde ich dann noch so ne Woche warten und anfangs sparsam füttern und nicht nur Trockenfutter, die Panzerwelse lieben auch Frost- und Lebendgetier! ;)

Viel Spaß mit deinem Becken!
LG,
Katrin

Karana
12.04.2007, 16:27
Hallo Peter,
die Neons schwimmen auch bei mir recht wenig im Schwarm. Aber sie hatten als ich noch Guppys hatte, die Guppyvermehrung in einem angenehmen Rahmen gehalten. Dabei haben sie - ohne dass meine Tochter und ich es mitansehen mussten- wohl die ganz kleinen Guppys im Pflanzendickicht gefressen und sobald die Überlebenden etwas größer waren nicht mehr verfolgt. So hatten wir nicht zu viel Nachwuchs aber ab und an ist doch ein Jungfisch aufgetaucht. Wir haben allerdings in diesem Becken auch eher knapp gefüttert, so fraßen die jungen Guppys auch die aufkommenden Algen.

Schwarze Neons (Hyphessobrycon herbertaxelrodi) sollen auch schön im Schwarm schwimmen und bei den Rotkopfsalmlern weiß ich sicher, dass sie es tun, sie möchten aber weiches Wasser.

Zu Guppys passen aber auch gut Diamant-Regenbogenfische (Melanotaenia praecox), wie du an meinem Avatar siehst, meine Lieblingsfische.

Mainzer
12.04.2007, 17:43
Vielen herzlichen Dank für die bisherigen Antworten und so tollen Tipps und Anregungen.Ich verschlang sie regelrecht
Zu der Frage,auf wieviel ich die Leopardpanzerwelse erhöht habe...Nun;ich habe noch 3 dazugeholt.Sie sollen schüchtern sein ?!?
Ich habe nicht das Gefühl,das sie schüchtern sind.Oft liegen sie in der Gruppe auf dem Grund....Sie fressen gut (natürlich achte ich darauf,daß ich nicht zuviel füttere) Und manchmal schießt der ein oder Andere an die Wasseroberfläche...oder sie schwimmen in der Gruppe ein bischen umher.Aber wie gesagt;die meiste Zeit verbringen sie friedlich auf dem Grund.
Ich dachte mir schon,daß es besser ist,einen Schwarm Salmler zu halten.Barben sind wohl doch zu aggressiv,oder ?!?
Ich tendiere jetzt auch mehr zu einem Schwarm Rotkopfneon...
Aber für weitere Vorschläge in Sachen friedliche,harmonische und vielleicht auch etwas pflegeleichte Schwarmfische,bin ich sehr dankbar.
Von barschartigen Fischen wollte ich besser ablassen,weil es doch Kampffische sind,oder ?!? Ausserdem werden sie ziemlich groß,oder ?!?
Kann mir bitte noch jemand etwas zum Thema Garnelen und Krebse sagen ?!?;das wäre echt toll...Ich will keine Fehler machen,wißt Ihr ?!

Das Forum hier ist eine wirklich super Sache und ich wollte nochmal allen danken dafür.

Ich bin gespannt wer mir noch alles so tolle hilfreiche Tipps gibt. :smile:
Danke dafür :zwinker:

Nette Grüße

fradin
12.04.2007, 18:01
Moin Peter,

du solltest schon etwas spezialisieren,an welche Salmler, Barben du gedacht hast. Ich meine,Piranha sind auch Salmler. Wenn du an Neons denkst,ist es in Ordnung. :zwinker:
Warum sind barschartige Kampffische? Weil sie ihr natürliches Habitat verteidigen? Gross werden die meisten von ihnen.Zu Garnelen und Krebsen, wirst du von anderen bessere Auskünfte bekommen.

Andreas W
12.04.2007, 18:28
Hallo Peter,

sowohl Neonsalmler als auch Rotkopfsalmler sollten gut geeignet sein. Garnelen sollten auch funktionieren, jedoch wirst Du nicht viel an Nachwuchs durch bekommen.

Sumatrabarben sind sicher schöne Fische, aber auch Neugierig ohne Ende und sind in Artenbecken besser aufgehoben. Sie werden für den Beibesatz recht schnell zur Qual. Von Guppys würde ich persönlich absehen. Sie vermehren sich doch schon sehr stark. Im Zusammenhang mit Salmlern sollte sich das Problem allerdings in Grenzen halten.

Es reicht schon wenn sich die Ancistren vermehren und das ist sicher keine Seltenheit. Es ist schwierig einfach mal so einen Besatz vorzuschlagen. Im Endeffekt hat da jeder seine anderen Vorlieben und es kommt bei solchen Vorschlägen oft der eigene Geschmack zum Vorschein. Vielleicht solltest Du mal im Zierfischverzeichnis (Box in der Portalseite) nachschauen und danach gezielt fragen ob dieser Fisch geht oder auch nicht.

Gruß Andreas

heiko68
13.04.2007, 09:27
Hallo Peter,

also Barsche werden nicht groß. Z.B. Apistogramma cacatuoides (http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/perciformes/labroidei/apistogramma_cacatuoides.htm), da wird das Männchen 9 cm und das Weibchen 6 cm.

Kampffische sind die Betta Splendens (http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/perciformes/anabantoidei/betta_splendens.htm) und erreichen auch nur eine Größe von 5-7 cm. Hier sollte man nur ein Männchen halten, da diese sich bis zum Tode bekämpfen.

Aber wenn es nicht dein Ding ist, dann beachte es nur als Information.

Das sich Neons im AQ nicht als Schwarm zeigen liegt daran, das keine Gefahr droht. Im Schwarm sieht man Neons nur bei Gefahr, ansonsten verteilen sie sich im AQ. Auch wenn das Licht ausgeschalten wird, sucht sich jeder Neon seinen eigenen "Schlafplatz". Wandern meine Skalare durch AQ, dann formieren sich meine Roten Neons auch zum Schwarm.

Wenn Garnelen, dann versuche ihnen viele Versteckmöglichkeiten zu bieten. Eine Moosart z.B. Javamoos oder viele feinfiedrige Pflanzen bieten eine gute Versteckmöglichkeit. Wie ich schon schrieb würde ich es mit Red Fire Garnelen versuchen oder CPO, da habe ich jedoch bis jetzt noch keine Erfahrung. Vielleicht kann jemand anderes etwas dazu sagen.

Mainzer
15.04.2007, 14:04
Vielen Dank für die ganz tollen Tipps,Vorschläge und Informationen,liebe Aquarianer :smile:
Jetzt weiß ich in etwa,welche Fische ich mir holen werde und ich freue mich schon sehr darauf :smile:

Vielen Dank nochmal an alle !

Nette Grüße aus Mainz

Mainzer
18.04.2007, 20:59
Liebe Aquarianer :zwinker:

Ok...mein Erstbesatz ist jetzt drin und ich glaube es geht ihnen gut :smile:
Ich entschied mich für einen Schwarm von 20 roten Neon,wo ich aber heute noch 10 dazu holte,denn die 20 sah man kaum :zwinker:
Dann holte ich noch eine Gruppe von 10 Roten von Rio ( soll ich die aufstocken ?) und eine Gruppe von 10 Rotkopfsalmlern,dessen Verhalten höchst interessant ist,denn sie bleiben immer in der Gruppe am Boden und schwimmen kaum...Ist das Verhalten normal ?
Der Schwarm roter Neons sieht jetzt superklasse aus,denn sie bleiben auch immer im größten Teil zusammen :smile:
Ausserdem habe ich noch 9 Guppys drin....6 Fischmädels und 3 wunderschöne Mänchen in untersschiedlichen Farben :smile:
Ich werde kein Aufzucht becken benutzen für die Jungfische,sondern will es der Natur überlassen,wer durchkommt und wer nicht...;ist das ok so;oder muß ich ein schlechtes Gewissen haben deswegen ? ;-(

Mit den Pflanzen bin ich sehr zufrieden;und ich bin echt ein bischen stolz auf mich,bei der Auswahl :klatsch:
Auch die Wurzel und die Steine wo ich im Becken habe,sind gut geeignet,denke ich.......;es sieht auf jeden Fall klasse aus und ich könnte stundenlang nur davor sitzen und das bunte Treiben beobachten... :smile:
Heiko wollte ich nochmal danken für den Tipp mitden Gurken für die Welse....Obwohl meine vier Antennenwelse noch ziemlich klein sind...,fielen sie nach nicht mal nach 5 Minuten über die 2 Gurkenscheiben her,die ich mit einem Stein auf dem Grund befestigt hatte....unglaublich.... Danke Heiko :zwinker:
Na,was sagt ihr zu meinem Erstbesatz ? Kann man das so durchgehen lassen ? Soll ich wo aufstocken ? Was könnte ich noch für Mitbewohner dazu holen,die dazu passen ?

Wie immer,für jeden Tipp und Rat sehr dankbar :smile:

Liebe Grüße aus Mainz

Peter :zwinker:

bubble
18.04.2007, 22:42
Hallo Peter!

Original von Mainzer
...10 Rotkopfsalmlern,dessen Verhalten höchst interessant ist,denn sie bleiben immer in der Gruppe am Boden und schwimmen kaum...Ist das Verhalten normal ?
Nicht dass ich wüsste. Eigentlich sind die RKS recht schwimmfreudig. Aber gib ihnen mal etwas Zeit zum Eingewöhnen.

Ich werde kein Aufzucht becken benutzen für die Jungfische,sondern will es der Natur überlassen,wer durchkommt und wer nicht...;ist das ok so;oder muß ich ein schlechtes Gewissen haben deswegen ? ;-(
Ist m.E. vollkommen OK.

Na,was sagt ihr zu meinem Erstbesatz ? Kann man das so durchgehen lassen ? Soll ich wo aufstocken ? Was könnte ich noch für Mitbewohner dazu holen,die dazu passen ?
Meiner Meinung nach ist dein AQ jetzt voll. Du hast jetzt
7 Panzerwelse
4 Antennenwelse
30 Neons
10 RvR
10 RKS
9 Guppies (noch)

Das ist schon eine ganz ordentliche Menge Fische für 160l. Ich persönlich hätte auch keine 3 verschiedenen Salmlerarten eingesetzt, wären mir zuviele Fische und zuviel Durcheinander. Aber nu isset wie's is...
edit: Wasserwechsel jetzt nicht vernachlässigen, die Wasserblastung steigt jetzt mit den 50 (!) dazu gekommenen Fischen enorm. Und erstmal sparsam füttern.

Gruß,
Katrin

Andreas W
19.04.2007, 09:21
Hallo Peter,

na da hast Du aber mächtig zugeschlagen. Bitte beherzige den Ratschlag von Katrin und führe sobald die Fische erstickungsanzeichen (schwimmen an der Oberfläche, Luftschnappen) schnell Wasserwechsel durch. Vielleicht hast Du ja auch einen Nitrittest. Fütter zunächst einmal sehr sparsam.

Ich hätte mich auch nur für eine Salmlerart entschieden. Aber der Zug ist ja nun abgefahren :__) . Weiteren Besatz würde ich keines Falls in das Becken setzen.

Gruß Andreas

Mainzer
19.04.2007, 11:10
puuuuuh...... :__)....da hab ich wohl,oder übel einen Fehler gemacht...... ;-(
Ich könnte welche zurückbringen...Der Händler bot das mir an,falls die Rotkopfsalmler zu groß werden...Und das werde ich auch machen...;ist wohl besser so,Leute,oder ?!? ;-(
Einen Teilwasserwechsel mache ich sofort;vorsichtshalber.
Vielen Dank für die Tipps...

Liebe Grüße aus Mainz

Peter

Mainzer
19.04.2007, 12:52
Ok;den Teilwasserwechsel hab ich jetzt gemacht.Wann sollte ich jetzt den nächsten machen und wie soll ich den Futterplan jetzt in den ersten Tagen gestalten ? Nicht zuviel füttern,ok...;aber was bedeutet das genau ?

Wie immer für jeden Tipp dankbar :zwinker:

Urmel
19.04.2007, 13:05
Hallo Peter,

momentan solltest Du sehr wenig füttern, weil es in Deinem Becken evtl. noch zu einem Anstieg des Nitritwertes kommen kann, wenn ich den Werdegang richtig in Erinnerung hab.

Generell füttern solltest Du immer nur so viel wie die Fische in wenigen Minuten (weiß die Faustregel jetzt nicht genau *schäm*) ordentlich auffuttern. Ein Fastentag die Woche schadet nicht, ist sogar gesund.

Falls Du allerdings Schnecken als freiwillige Helfer in Deinem Aquarium hast, verzeiht sich ein anfängliches Überfüttern auch mal :).

Aber pass jetzt bitte auf den Nitritwert auf. Wie Andreas schon sagte, achte peinlich genau drauf ob Deine Fische anfangen sichtbar zu atmen, also Ihr Mäulchen richtig aufmachen dafür.

LG
Simone

cschweden
19.04.2007, 13:09
Hallo Peter,

ich würde an Deiner Stelle die Wasserwechsel an den Wasserwerten orientieren und jetzt erst mal nichts überstürzen. Du solltest unbedingt täglich den Nitritwert kontrollieren, im Hinblick auf die Rotkopfsalmler solltest Du auch auf Nitrat achten. Bei meinen gab es einige Ausfälle bei Nitratwerten oberhalb der 20mg/l. Von unbegründetem ständigen Wasserwechseln würde ich Dir eher abraten, das bringt nur Stress.

Beim Füttern richte dich einfach danach, was gefressen wird. Nach spätestens 10 Minuten muss bei meinen alles weg sein, ansonsten wird beim nächsten Mal reduziert. Auf "schwere Kost" wie rote Mückenlarven oder Tubifex würde ich solange verzichten, bis sich alles stabilisiert hat.

Gruß,
Christian

Karana
19.04.2007, 14:56
Hallo Peter,
da hast du wohl im Eifer des Gefechts zu viele Fische gekauft.

Wenn du die Möglichkeit hast, Fische zurückzugeben, würde ich möglichst bald entweder die Roten von Rio oder die Rotkopfsalmer abgeben.

Das Verhalten der Rotkopfsalmler kann daher kommen, dass es recht scheue Fische sind. Meine waren wochenlang sehr scheu.

Ich finde es ok., wenn du in Bezug auf Guppynachwuchs der Natur ihren Lauf lässt. Ich persönlich fühle mich besser, wenn der Nachwuchs auch eine kleine Chance hat, daher achte ich auf Stellen, in denen sich Nachwuchs verstecken könnte. Bei einem Innenfilter klemme ich beispielsweise Pflanzen auf beide Seiten des Filters, sodass Jungfische sich hinter den Filter zurückziehen können.
In diesem Fall wird es vermutlich ab und an ein besonders fitter Jungfisch schaffen.

Mainzer
19.04.2007, 18:14
Liebe Aquarienfreunde :zwinker:

Danke für die,wieder einmal,suppi Tipps :smile:;ich werde mich daran orientieren und halten.
Ich sollte wirklich eine Gruppe herrausnehmen,oder ?!?.. ;-(
Die Rotkopfsalmler sind heute schon wesendlich besser drauf,als gestern...und sie schwimmen wunderschön im Schwarm im unteren und mittleren Beckenbereich :smile: Aber ich muß ja welche rausnehmen... ;-( Würde es auch genügen,die roten Rios herrauszunehmen ?
Danke auch für den Tipp,für den Nachwuchs,an den Seiten der Pumpe,Pflanzen zu befestigen...;das werde ich tun :zwinker:

Wie immer,sehr dankbar für jeden Rat :zwinker:

Liebe Grüße :oo:

Peter

Karana
19.04.2007, 19:53
Hallo Peter,
ich persönlich würde sogar eher die Roten von Rio herausnehmen. Die Rotkopfsalmler sind nämlich sehr ruhige Fische, die bevorzugt im unteren und mittleren Bereich im Schwarm schwimmen und so weniger Unruhe ins Becken bringen als die Roten von Rio.

Mainzer
20.04.2007, 11:12
Hallo,Leute ;-(

Jetzt ist genau das passiert,was Andreas ( Fossibär ) vorraussagte...Heute Morgen waren fast alle Fische an der Oberfläche und schnappten nach Luft ;-(: Ich bin sehr erschrocken....;führte dann aber gleich einen Teilwasserwechsel durch.Jetzt verhalten sie sich wieder normal...puuuh...
Soll ich jetzt wieder Wasseraufbereitungsmittel hinzutun,oder es besser lassen erstmal ?
Was kann ich noch tun,damit das nicht mehr passiert ?
Bitte,bitte,antwortet so schnell es geht !!!

Vielen Dank,liebe Aquarianer !

Nette,aber etwas sorgenvolle Grüße

Peter ;-(

cschweden
20.04.2007, 11:22
Hallo Peter,

im Augenblick kannst Du nur beobachten, messen und Wasser wechseln. Wasseraufbereiter würde ich nicht benutzen, die holen ja nichts aus dem Wasser raus, sondern können nur binden. Behalte dein Nitrit im Auge und beim ersten Anzeichen von Problemen: Wasser wechseln. ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht.

Gruß,
Christian

Urmel
20.04.2007, 11:23
Moin,

erst Mal keine Panik und durchatmen :).

Nitrit ist Fischgift und verhindert die Sauerstoffaufnahme, deshalb japsen Deine Fische nach Luft.

Falls Du noch keinen Nitrit-Test hast, besorg Dir besser einen. Und am besten einen Tröpfchentest und keine Rate-Schnellstäbchen. Achtung nicht verwechseln mit "Nitrat".

Dann täglich messen. Du wirst vermutlich ein paar Tage lang immer wieder ansteigende Werte haben und solltest schon Wasser gewechselt haben bevor Deine Fische anfangen nach Luft zu schnappen.

Ich hatte mal mit einem Nitritpeak in einem überbesetzten Aquarium zu kämpfen, welches zwar lange in Betrieb war (mehrere Jahre), dessen Filter aber komplett gereinigt wurde und mit völlig reinem Filtermaterial ausgestattet wurde.
Das gab Nitritwerte, die fast die Farbskala gesprengt hatten. Ich hab 3 Tage lang täglich 80 Prozent gewechselt (so dass die Skalare gerade noch halbwegs schwimmen konnten). Dann war der Nitrit bei knapp 1, zwar immer noch zu hoch, ich ging auf dem Zahnfleisch, aber die Fische schnappten wenigstens nicht mehr nach Luft.

Du brauchst nix noch zusätzlich ins AQ zu kippen, kostet alles Geld und ersetzt die Wasserwechsel sowieso nicht. Also, wie auch schon erwähnt: Täglich Nitrit kontrollieren (vielleicht sogar die nächsten paar Tage zweimal täglich) und schön Wasser wechseln wenn der Wert 1 oder höher ist.

LG
Simone

Andreas W
20.04.2007, 11:26
Hallo Peter,

nun erst einmal ruhig Blut bewahren. Falls Du die Möglichkeit hast Nitrit zu messen, dann kannst Du dieses machen. Ab einem Wert von 0,5 mg/l würde ich wieder einen großzügigen Teilwasserwechsel machen. Im Moment helfen Dir Wasserwechsel wahrscheinlich eher als Wasseraufbereiter. Sobald die Fische wieder "rumjapsen" ist ein weiterer großzügiger Wasserwechsel angesagt. Das solltest Du dann auch nicht auf die lange Bank schieben. Es könnte in den nächsten Tagen öfters vorkommen. U.U. auch zwei mal am Tag :O~

Es ist einfach so das sich die nitrifizierenden Bakterien in so schneller Zeit nicht dem Nahrungsaufkommen anpassen können oder konnten. Das war halt sehr viel Fisch auf einmal. In ein paar Tagen sollten sich die Bakterien so vermehrt haben, dass sie auch diesen Besatz verkraften können. Auf jeden Fall würde ich die Fütterung sehr stark einschränken.

Gruß Andreas

Edit: Mein Urmelein war schneller :O~

Doppeledit: :O~ Auch Christian war schneller :O~

Mainzer
20.04.2007, 11:37
Hallo,Andreas

Vielen Dank für die schnelle Hilfe...Trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen jetzt,denn bei der Aktion haben 1 roter Neon und 1 Guppyweibchen das zeitliche gesegnet;und ich wollte die Tiere mit Sicherheit nicht quälen.
Kann ich etwas tun,damit sich der Wachstum der erforderlichen Bakterien beschleunigt ?
Was kann ich sonst noch tun,Andreas ?

Mainzer
20.04.2007, 11:40
Oh,da waren ja welche noch schneller :zwinker:

Vielen Dank auch an Euch...;Simone und Christian :smile:

Ich werde alle Ratschläge weiterhin befolgen und die Fische gut im Auge behalten...

Liebe Grüße

Peter

Andreas W
20.04.2007, 11:44
Hallo Peter,

ganz einfache Antwort :smile: Wasserwechsel bis die Arme lang werden ;-(: Die nächsten Tage nicht füttern. Den Besatz reduzieren, aber das hattest du ja eh vor. Mulm aus einem eingefahrenen Becken einbringen. Da sind schon massig Bakterien drin. Und beim nächsten mal nicht ganz so schnell den Besatz aufstocken :zwinker: . Aber das kommt schon noch. Lass mal den Kopf nicht hängen. Fehler sind dazu da, um aus ihnen zu lernen O-)

Gruß Andreas

Mainzer
20.04.2007, 11:49
Danke,Andreas..;das werde ich alles machen....puuuh....;jetzt gehts mir n bischen besser...

Und vielen Dank auch an alle Anderen,die mir Tipps geben und noch geben werden....

Liebe Grüße aus Mainz

Peter

Mainzer
20.04.2007, 22:20
So...;es ist jetzt 22.10 Uhr und ich hab den zweiten Wasserwechsel heute gemacht....;jetzt ist mir wohler und ich denke den Fischen auch.
orgen Vormittag werde ich gleich den nächsten Wasserwechsel machen...
Ich habe einen kompletten Wassertest gekauft und kontrolliere ständig...;und es liegt,wie ihr schon sagtet,ganz klar,an den Nitritwerten ;-(
Hoffentlich kriege ich das bald in Griff,denn ich will daß sich die Tiere wohlfühlen...
Ok...;also jetzt Wasserwechsel bis zum geht nicht mehr...und nicht füttern...
Nicht füttern ?!? Echt nicht ?!? Kein bischen ?!? Und wielange soll ich sie nicht füttern ? Ich bin etwas unsicher jetzt....

Bitte antwortet mir so schnell es geht,liebe Aquarianer !

Vielen Dank !

Liebe Grüße

Peter

Andreas W
21.04.2007, 08:25
Hallo Peter,

für Fische ist es in der Regel nicht schlimm ein paar Tage nicht zu füttern. So schnell verhungern die nicht. Die Nitriteinwirkung sollte sie mehr beeindrucken. Wenn es Dein Gewissen beruhigt dann fütter sehr sparsam. In ein paar Tagen sollte der Spuk ein ende haben.

Gruß Andreas

greg
21.04.2007, 08:34
Fische können Monate lang nichts fressen ohne gleich zu verhungern. Bei einem Meeki der das Fressen eingestellt hatte dauerte es ein Jahr bis er gestorben ist!

Karana
21.04.2007, 09:23
Hallo Peter,
kannst du nicht heute noch eine Art zum Händler zurückbringen? Wenn er es dir angeboten hat, würde ich dieses Angebot auch nutzen.

Dann würde ich ebenfalls ein paar Tage nicht füttern.

Zusätzlich könntest du noch die Temperatur auf das unterste Limit, das die wärmebedürftigsten deiner Fische brauchen, einstellen. Ich schätze jetzt mal 24 Grad, schau aber lieber nochmals im Zierfischverzeichnis nach. Neons, Ancistrus und Rotkopfsalmlern geht es jedenfalls bei 24 Grad gut, die halte ich selbst bei dieser Temperatur.

Ich habe den Zusammenhang nicht genau im Kopf, jedenfalls ist bei niedrigerer Temperatur der Sauerstoffgehalt des Wassers höher (sinngemäß).

Andreas W
21.04.2007, 09:42
Hallo,

hierzu wurde auch schon ein Bericht von Knut zusammengefasst.

---Link nicht mehr verfügbar---

Gruß Andreas

Mainzer
21.04.2007, 11:20
Guten Morgen,Leute

Vielen Dank für Eure weiteren Tipps und Ratschläge.
Die Fische verhalten sich normal;aber ich werde jetzt gleich den ersten Wasserwechsel machen.

Auf meine Anzeige in " verschenke Aquaristik ",hat sich leider niemand gemeldet.Es kommt wohl niemand aus Mainz,oder näheren Umgebung...schade.Also werde ich die 10 Roten von Rio heute zum Händler zurückbringen und Du kannst den Treath in "Aquaristik verschenken",wieder herrausnehmen,Fossi,wenn Du das liest.

Was mir auffällt....Den Welsen scheint das ganze überhaupt nicht zu stören...,die ham die Ruhe weg... O-)

Ok,ich halt Euch auf dem Laufenden,denn ich finde ich finde,es ist ein sehr lehrreicher Treath für jeden Anfänger..

Dankbar für jeden weiteren Tipp und ein schönes Wochenende an alle......

Mainzer
22.04.2007, 13:47
Liebe Aquarianer

Die Roten von Rio sind weg und heute Vormittag war bei den Fischen alles ok;obwohl ich gestern nur einen Teilwasserwechsel machte :smile:

Trotzdem machte ich eben gerade einen erneuten Wasserwechsel.
Jetzt achte ich noch auf die Temperatur und teste nochmal die Wasserwerte.
Ist 25 Grad ok ?
Ich habe sie jetzt immer noch nicht gefüttert... Wann kann ich sie wieder bedenkenlos füttern ?
Gibt es sonst noch etwas zu beachten ?
Brücke an Fossibär...Ich warte auf weitere Order :zwinker: Und natürlich von jedem anderen Aquarianer auch.

Danke nochmals für Eure so schnelle Hilfe :zwinker:

Liebe Grüße aus Mainz :oo:

Peter

Andreas W
22.04.2007, 15:12
Hallo Peter,

sobald du siehst das Dein Nitritwert absinkt hast Du das Gröbste überstanden. Der Nitritwert sollte mit den normalen Tröpfchentests nicht mehr nachweisbar sein. In diesem Moment hast den Nitritpeak überstanden. Der Nitritpeak sagt nichts weiteres aus als das sich die Bakterien so etablieren um Ammoniak bzw Ammonium abzubauen. Die Bakterien die Nitrit zu Nitrat oxidieren sind nicht ganz so schnell. Aber sie etablieren sich doch innerhalb weniger Tage um das fischgiftige Nitrit in das eher fischungiftige Nitrat zu oxidieren.

Sobald Du also merkst das Dein Nitritwert sinkt hast Du die Nitritspitze (Peak) überwunden.

Gruß Andreas

Mainzer
22.04.2007, 16:27
Wenn ich Dich nicht hätte,werter Andreas....Katastrophe... :O~

Der Nitritwert sinkt....und die guten Bakterien geben ihr Bestes...puuuh.....Scheint echt wie Rettung in letzter Minute gewesen zu sein;und dafür danke ich Euch allen;und besonders Dir,Andreas (Fossibär) :smile:
Bald wird alles gut eingefahren sein und die Fische fühlen sich wohl :smile:
Doch wann darf ich sie wieder bedenkenlos füttern ? Die Panzerwelse saugen schon an der Scheibe und die anderen Fische suchen an den Pflanzen und am Boden....Die Antennenwelse hängen an den Blättern der Pflanzen...Ich würde ihnen gerne eins zwei Gurkenscheiben hinlegen....... Wann soll und kann ich wieder füttern in Maßen halt ?

Danke...

Peter

Mainzer
24.04.2007, 11:14
Guten Morgen,Leute ;-(

Heute schnappten die Fische wieder nach Luft und ich machte sofort wieder einen Teilwasserwechsel ;-(
Lag es daran,daß ich sie gestern fütterte ? Hätte ich es besser lassen sollen ? Was mache ich falsch ?
Seit einer Woche mache ich jeden Tag einen Teilwasserwechsel...,an den ersten drei Tagen sogar zwei pro Tag.
Was kann ich nocht tun ?

Verzweifelte Grüße... ;-(

Peter

Andreas W
24.04.2007, 11:34
Hallo Peter,

ich habe gerade mal geschaut ab wann Dein Dein Nitritproblem auftrat. Das liegt ja noch im Rahmen. Also wirst Du evtl noch ein paar Tage weiter Wasser wechseln müssen. Ich hoffe Du hast den Filter nicht gereinigt. Dort sind auch recht viele Bakterien angesiedelt. Wenn Du ihn nun gereinigt hast, hast Du Dir wieder einige Stämme raus gewaschen. Also lieber weiterhin nicht füttern. Hast Du Dir die Nitriatverläufe mal mit Datum notiert?

Gruß Andreas

Mainzer
24.04.2007, 11:51
Hi Andreas

Nein,ich hab den Filter nicht gereinigt.
Was meinst Du mit Nitriatverlauf aufschreiben ?
Ok;nicht füttern und jeden Tag weitere Teilwasserwechsel.

Ich danke Dir für die schnelle Hilfe,Andreas :smile:

Gruß

Peter

Andreas W
24.04.2007, 12:00
Hallo Peter,

damit meine ich ob Du Dir die Werte jeden Tag aufgeschrieben hast um unter Umständen draus ersehen ob Nitrit schon langsam abfallend ist oder immer noch genau so ansteigt wie Anfangs. Aber Du solltest nun langsam da angekommen sein das der Nitritverlauf beginnt abzusinken. Dsa kann man aber nicht bei jedem Becken vergleichen.

PS: ich habe Deinen Eintrag in der Usermap richtig gestellt. Wenn Du nun auf das Häuschen neben Deinem Nick klickst solltest Du eine rote Fahne bei Mainz sehen können. Schön das es nun mit Deinem Avatar geklappt hat.

Gruß Andreas

Knut
24.04.2007, 12:33
Hallo Peter,

Original von Mainzer
Guten Morgen,Leute ;-(

Heute schnappten die Fische wieder nach Luft und ich machte sofort wieder einen Teilwasserwechsel ;-(
Lag es daran,daß ich sie gestern fütterte ? Wann hast du sie gefüttert ? Uhrzeit?

Original von MainzerWas kann ich nocht tun ? Ein paar Fragen beantworten:
Hast du viele schnell wachsende Pflanzen ?
Benutzt du eine CO2 Düngung ?
Wie stark ist dein Filterstrom ? Gibt es eine sichtbare Bewegung der Wasseroberfläche ? Hast du einen Sprudelstein ?

Besitzt du einen Nitrittest und kannst du uns die Werte nennen ?

Gruß Knut

Mainzer
24.04.2007, 19:32
Danke für Deine Mühe und schnelle Hilfe,Knut !

Liebe Grüße

Ein etwas besorgter Peter

Mainzer
24.04.2007, 19:36
Original von Fossibär
Hallo Peter,

PS: ich habe Deinen Eintrag in der Usermap richtig gestellt. Wenn Du nun auf das Häuschen neben Deinem Nick klickst solltest Du eine rote Fahne bei Mainz sehen können. Schön das es nun mit Deinem Avatar geklappt hat.

Gruß Andreas

Danke,Andreas;das mit dem Fähnchen klappt jetzt :smile:....aber ich wäre glücklicher wenn das mit dem Aquarium klappen würde;dafür würde ich sehr gerne auf das Fähnchen und das Bildchen verzichten;aber auch das werde ich hinkriegen,Dank Eurer Hilfe :zwinker:

Liebe Grüße

Knut
24.04.2007, 19:50
Hallo Peter,

morgendliches Schnappen nach Luft kann auch auf Sauerstoffmangel hinweisen. Nachts verbrauchen Pflanzen Sauerstoff, vor allem schnell wachsende Pflanzen, wenn dann noch spät abends gefüttert wird kommt die nächtliche Aktivität der Bakterien hinzu, die die Fischausscheidungen (Ammoniak) verarbeiten. Auch die verbrauchen dann Sauerstoff.

Etwas mehr Oberflächenbewegung, so dass insgesamt mehr Sauerstoff eingetragen wird und die letzte Fütterung in den frühen Nachmittag verlegen.

Gruß Knut

Mainzer
24.04.2007, 19:53
Hallo,Knut :smile:

Danke für den Tipp;ich werd mich dran halten :zwinker:

Gruß

Peter

Urmel
25.04.2007, 10:15
Guten Morgen Peter, Guten Morgen alle Beteiligten :)

Nach wie vor bin ich aber der Meinung, daß Du noch nicht füttern solltest und es auch besser noch ein paar Tage sein lässt. Lass mich diesbezüglich aber natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Das Futter - falls Du Flockenfutter fütterst - an sich belastet das Wasser schon (falls Du keine Schnecken hast, die aufräumen) und was vorne in den Fisch reinkommt, muss hinten auch wieder raus. Und das brauch man bei einem Nitritpeak nicht unbedingt auch noch.
Fische können erstaunlich lange ohne Futter.

Ich hatte mal vor einigen Wochen den verzweifelten Versuch unternommen meine Fische an Trockenfutter zu gewöhnen, weil ich befürchtete, daß meine zukünftige Urlaubsvertretung mit Frostfutter nicht zurecht kommt, von Lebendfutter ganz zu schweigen.
Die Kerlchen haben tatsächlich fast zwei Woche lang lieber gehungert als das Futter zu fressen :).
Naja... sie haben gewonnen, jetzt ist das blöde Trockenfutter nur noch für die Schnecken. Da wir eh nur max. 10 Tage in Urlaub fahren, können sie zur Not da noch mal hungern.

LG
Simone

Mainzer
25.04.2007, 17:00
Hallo,Simone

Auch Dir,vielen Dank für Deine Ratschläge :zwinker: Ich las jetzt schon öfter,daß ich die Fische noch nicht füttern soll und halte mich jetzt dran.

Seit ich gestern den Teilwasserwechsel machte,ist alles ok im Becken :smile:
Was denkst Du (Ihr) wielange in etwa es noch braucht,bis alles soweit ok ist ?

Liebe Grüße

Peter

fradin
25.04.2007, 17:16
Hallo Peter,
einen Nitritpeak kannst du am besten mit Wasserwechsel aussitzen. Da bist du auf einem guten Weg. Mess halt,und reagiere dementsprechend. Simones Tip mit dem Futterstopp ist nicht der schlechteste.
Knut seine Gedanken,sind nicht schlecht. Nur wird ein japsen der Fische nach Luft nicht immer am Sauerstoff liegen,ein hoher Nitritwert bewirkt das gleiche.

Mainzer
25.04.2007, 19:12
Hallo Frank

Danke für die Tipps :smile: Dann bin ich ja jetzt hoffentlich auf dem richtigen Weg....puuuh... :zwinker:

Für jeden weiteren Rat dankbar :smile:

Peter

Mainzer
26.04.2007, 15:08
Liebe Aquarianer :zwinker:

Als ich eben einen weiteren Teilwasserwechsel machte,schaute ich danach wieder lange ins Becken,um zu sehen,ob sich was getan hat und ob alles ok ist...und es tat sich was.... Nämlich auf einem Stein lag ein kleiner Kiesel....und ich traute meinen Augen nicht...,denn der "Kiesel" bewegte sich... :-O Ich sah genauer hin und erkannte jetzt,daß es eine winzige Schnecke war... :-O....und an der Scheibe hing noch eine... :-O
Schnecken.......,einfach so aus dem Nichts....,in so kurzer Zeit :-O
Hilfe !!! Ist das ein gutes Zeichen,oder ein schlechtes ?!? Sind Schnecken positiv,oder negativ ?!? Wo kommen sie auf einmal her ?
Entstehen sie aus Bakterien ? Die Unterwasserwelt ist schon sehr wundersam...
Was muß ich jetzt tun,liebe Aquarianer ?

Hilfesuchende Grüße :O~

Peter

Urmel
26.04.2007, 16:14
Hallo Peter,

Original von Urmel
...
Das Futter - falls Du Flockenfutter fütterst - an sich belastet das Wasser schon (falls Du keine Schnecken hast, die aufräumen) und was vorne in den
...

Den Satz habe ich nicht umsonst geschrieben. Schnecken sind erst einmal nicht schädlich ganz im Gegenteil. Es gibt Arten, die gerne Pflanzen fressen, aber so weit ich weiß auch nur, wenn sie sonst nix anderes finden.

Die normalen Schnecken, die man so in jedem AQ findet, schleppt man sich über Pflanzen ein. Und sie entstehen nicht aus Bakterien sondern aus Schneckenlaich, also Eiern. Und der klebt halt gern an Pflanzen dran ;).

Schnecken fressen überschüssiges Futter, abgestorbene Pflanzen, etc. Sie halten Dein Aquarium sauber. Ich glaub hier hat fast jeder Schnecken in seinem Aquarium, die gehören einfach dazu.

Wenn sich die Schnecken explosionsartig vermehren (und damit meine ich nicht, mal 3-4-5 mehr als jetzt sondern wirklich richtig zahlreich) dann hast Du zu viel gefüttert. Also sind sie auch dafür ein guter Indikator.

Schau mal welche Schnecken Du vielleicht hast:
Entweder
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=114
oder
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=080
oder
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=063

Da gab es doch auch mal eine Internetseite nur über Schnecken in unseren Aquarien... ich find die jetzt leider auf die Schnelle nicht.

LG
Simone

Andreas W
26.04.2007, 17:32
Original von Urmel
... ich find die jetzt leider auf die Schnelle nicht.

LG
Simone

Hallo Simone, nichts einfacher zu finden als das. Dieses Forum sieht man im Potal ganz unten in der Partnerbox :smile: . Das ist das grüne :knuddel:

Hi Peter,

mach Dir zunächst mal keine großen Gedanken. Die hättest du Dir früher oder später eh ins Becken geholt. Wenn Du nicht zu viel fütterst werden sie auch nicht zur Palge.

Gruß Andreas

Mainzer
26.04.2007, 18:35
Hallo Simone und Andreas;und natürlich auch alle Anderen,die diesen Treath mitverfolgen ! ( Echt suppi,für Aquarienneulinge suppi geeignet,kann ich nur sagen ! :zwinker:)

Dir,Simone;vielen Dank für Deine so große Mühe;auch wegen der Fotos der Schnecken und wie sie entstehen....Es sind,ganz klar,spitze Blasenschnecken,nach den Bildern :smile:
Und Dir,Andreas...Ich bin eh Dein Schützling irgendwie :zwinker: Du warst von anfangan mit dabei und hast mir immer klasse Tipps gegeben;und dafür danke ich Dir sehr :smile:

Ok;ich muß mir also keine Sorgen machen,wegen den Schnecken;und sie síe sind eine Art Müllabfuhr,so wie die Welse;richtig ?!? :smile:
Dann ist es doch ein gutes Zeichen;und die Nitritwerte sind am sinken...,oder ?!?
Dann kann ich also froh sein,daß die Schnecken da sind,stimmts ?!? :zwinker:
Den Treath werde ich später suchen und genau lesen...Ich muß jetzt in die Reha...puuuh....

Vielen Dank,Euch allen nochmals :smile:

Liebe Grüße aus Mainz

Peter

Urmel
26.04.2007, 21:28
Original von Mainzer
und sie síe sind eine Art Müllabfuhr,so wie die Welse;richtig ?!?:smile:

Hallo Peter,
fast richtig :).

Nur daß Welse keine Müllabfuhr sind, sondern genauso Bedürfnisse haben wie die restlichen Fische auch.
Wenn Du wieder mit füttern anfängst, schau immer, daß die Welse auch genug abkriegen.
Deine Panzerwelse sind Fleischfresser, also mögen sie gerne Frostfutter wie z. B. Mückenlarven, Wasserflöhe etc. Frost- und Lebendfutter ist immer eine willkommene Abwechslung :).

Deine Antennenwelse sind Pflanzenfresser und raspeln auch gerne an Wurzelholz herum. Um den Antennenwelsen etwas gutes zu tun kannst Du z. B. auch mal Zucchini oder Gurke füttern, manche mögen auch Karotten oder Paprika.
Getrocknete Brennesseln sollen auch der Hit sein.
Hab ja leider noch keine Welse, deswegen kann ich Dir nur sagen, was ich mir schon angelesen hab :).

LG
Simone

@ Andreas
Die Seite meinte ich zwar nicht, aber die ist ja noch besser :). Ich sollte mich öfter mal auf dem Portal umgucken :O~
:knuddel:

Mainzer
27.04.2007, 11:21
Guten Morgen,Simone ;und natürlich alle anderen User

Danke für Deine lehrreichen Tipps.Das die Antennenwelse auf Gemüse und Salatgurken stehen,das wußte ich bereits...;aber daß die Panzerwelse "Fleischfresser" sind,wußte ich nicht :O~ Bisher gab ich ihnen immer diese Welstabs und die mochten sie.
Sind Mückenlarven und sowas nicht auch schädlich fürs Wasser ?
Es wäre klasse,wenn mir jemand weiteres darüber sagen würde...

Eben machte ich nochmal einen Streifentest des Wassers;da ich ja leider keinen Tröpfchentest bekommen habe. Die Nitritwerte scheinen jetzt ok zu sein....;das Feld verfärbt sich nicht mehr und bleibt weiß :smile: Der Nitratwerd ist aber noch ganz niedrig...;auf der Farbskala liegt er bei 10-25 Kann mir jemand dazu was sagen bitte ?

Wie geht es jetzt weiter ?

Dankbare Grüße

Peter

Mainzer
27.04.2007, 21:49
Hallo ? Noch jemand da ? Andreas ?!? Alle Anderen ? ;-(

Knut
27.04.2007, 22:06
Hallo,

Original von Mainzer
aber daß die Panzerwelse "Fleischfresser" sind,wußte ich nicht meines Wissens gehören die Corydoras-Arten zu den Allesfressern, omnivore,

Original von MainzerSind Mückenlarven und sowas nicht auch schädlich fürs Wasser ? jepp, ungefähr so schädlich wie Tabletten- oder Flockenfutter, oder nicht ganbz so schädlich ?
nein, im Ernst, Mückenlarven, gefroren oder lebend, sind ein hervorragendes Futter, meine Corys stehen besonders auf roten Mückenlarven,

Gruß Knut

Mainzer
27.04.2007, 22:20
Hey;danke für den Tipp,Knut

Woher habt ihr die "Southpark" Bilder ? Find ich klasse :smile:

Gruß

Peter

Mainzer
28.04.2007, 16:16
Liebe Aquarianer

Wann kann ich denn die Fische jetzt füttern ?Ich hab sie jetzt eine Woche nicht mehr gefüttert,aber sie finden anscheinend immer noch etwas an den Pflanzen,den Steinen,der Wurzel und auf dem Boden...

Wie schnell vermehren sich die Schnecken und können sie zur Plage werden ?

Die Wasserwerte dürften jetzt ok sein...;das Nitrit wandelt sich um in Nitrat...
Worauf habe ich jetzt noch zu achten ?;oder worauf muß ich als nächstes achten ?

Liebe Grüße aus Mainz

Peter

fradin
28.04.2007, 16:34
Moin Peter,

wenn deine Wasserwerte ok sind kannst du natürlich deine Fische füttern,übertreibe es aber nicht.Schnecken vermehren sich sehr schnell,wenn du zB zuviel fütterst,dann können sie zur Plage werden.

Mainzer
28.04.2007, 17:05
Aye,Frank

Danke für Deine schnelle Antwort :smile:
Glaubst Du,ich habe jetzt den Nitritpeak überwunden ?;das wäre ja große Klasse :klatsch:
Ich werde darauf achten,daß ich nicht zuviel füttere,ok...

Die Schnecken...ja....;meinst Du ich muß mir Sorgen machen wegen den Schnecken ? Ein Problem überwältigt und schon kommt das nächste,oder was ?!? ;-(

Kann mir jemand mehr was zum Thema Schnecken sagen,bitte ?!?;wär echt klasse.

Ich danke Euch

Gruß

Peter

fradin
28.04.2007, 17:12
Original von Mainzer

Glaubst Du,ich habe jetzt den Nitritpeak überwunden ?;das wäre ja große Klasse :klatsch:
Ich werde darauf achten,daß ich nicht zuviel füttere,ok...

Hi Peter,
ich glaube garnichts. Wissen kann man es nur wenn du den Nitritwert bestimmst. :zwinker:

Mainzer
28.04.2007, 20:30
Hi Frank

Ich danke Dir;aber kannst Du mir auch vielleicht etwas zu meinen anderen Fragen sagen bitte ?!? Wäre echt klasse :zwinker:

Danke und nette Grüße

Peter

Timo J
28.04.2007, 21:10
Hallo,

gegen die Schnecken am besten garnichts machen und noch weniger mit Chemie. Schnecken sind für dein Aquarium super wichtig, gerade wenn man an Futterreste und Pflanzenreste denkt. Sollten es für dich zuviel werden - ich nehm dir soviele ab, wie du sammeln kannst, kein Problem ;) Im Tausch oder gegen Porto...

Gruss Timo

Mainzer
28.04.2007, 22:05
Hey Timo

Vielen Dank für Deimne Antwort und den Tipp ! Überhaupt danke daß Du meinen Beitrag gelesen hast,denn Du bist ja wirklich ein Vollprofi und ich verschlag regelrecht Deinen Beitrag...diesen superlangen,weißt schon.
Kann man denn Schnecken mit der Post schicken ? Oder glaubst Du echt,es ist nur gut das ich welche hab ?!?

Ich danke Dir vielmals für deine Hilfe,Timo...

Nette Grüße

Peter

Mainzer
01.05.2007, 14:13
Liebe Aquarianer

Gestern und vorgestern sind noch zwei Guppys von mir gegangen ;-(

Die Nitritwerte müssen ok sein jetzt,denn auf dem Streifentest sieht man ganz deutlich,daß sich jetzt das Nitrit in Nitrat umwandelt.

Denkt ihr,die Guppys hätten durch den Nitritsupergau schon schwere Schäden gehabt ? Sind Guppys besonders anfällig ? Ich dachte,eher nicht;aber ich sollte besser nicht soviel denken,sondern eher handeln;was ich ja auch habe.
Alle anderen Fische sind ok.
Oder hat sich der zu hohe Fischbesatz selber reguliert,in dem die Schwachen,Kranken und angeschlagenen Fische gestorben sind ?!?

Worauf muß ich jetzt noch alles achten ?

Ich wünsche Euch einen schönen 1. Mai

Peter

Mainzer
02.05.2007, 20:46
Schade das mir niemand mehr antwortet ;-(

Hat das irgendein Grund,oder was ?

Liebe Grüße aus Mainz

Peter

Timo J
02.05.2007, 21:27
Hallo Peter,

nein, hat sicherlich keinen spezifischen Grund ;)

Schnecken kann man problemlos per Post schicken, einfach in feuchtes Zewa einpacken und wasserdicht per Maxibrief in etwa einem Filmdöschen, Ü-Ei oder dergleichen.
Probleme wirst du mit Schnecken keine bekommen, wenn das Angebot an Futter abnimmt, wird auch der Bestand dezimiert - man wacht nicht etwa morgens auf und hat keine Grünpflanze mehr im Becken.

Wenn du sagst, dass der Nitritwert okay sein müßte - müßtest du leider deutlicher werden. Ist Nitrit nachweisbar oder nicht. Ich hatte es so verstanden, dass keines mehr nachweisbar ist (bei 0) und dafür vermehrt Nitrat. Oder ist nun beides nachweisbar?
Guppys sind meistens vom Handel aus schon nicht besonders ausdauernd und recht anfällig für größere Änderungen. Bei meinem Bruder reichte schon das reine Umsetzen von hartem Wasser in mittelhartes Wasser - trotz Anpassung.
Wenn Fische sterben hat das ja immer eine Ursache. Um die zu finden, besorg dir soviele Informationen wie nötig. Dazu gehört zum Beispiel der angesprochene Nitritest. Wenn etwas Nitrit nachweisbar ist (und das nicht gerade 5 Minuten nach einer kräftigen Fütterung), sollte man sich Gedanken machen - und Wasser wechseln.

Es liegt quasi an dir uns zu sagen, wo die Ursachen liegen könnten. Eine schnelle Selbstregulierung des biologischen Gleichgewichts gibt es nicht, die Tiere sterben weil etwas nicht stimmt oder stimmte. Spätfolgen sind natürlich immer möglich.

Um´s abzukürzen: ist Nitrit messbar? Unerheblich ob Stäbchen oder Tröpfchen, ein Indikator genügt um zu wissen, ob welches nachweisbar ist.
Ist das der Fall, mehr Wasser wechseln, weniger füttern, keine neuen Fische und Filtermulm organisieren, falls es akut ist.

Schönen Grus Timo

Mainzer
03.05.2007, 09:05
Hi Timo

Danke für Deine Tipps;ich werde sie befolgen.

Nette Grüße aus Mainz

Peter

fradin
03.05.2007, 10:12
Moin Peter,

Original von Mainzer
Schade das mir niemand mehr antwortet ;-(

Hat das irgendein Grund,oder was ?

jetzt fragt der Timo dich:

Um´s abzukürzen: ist Nitrit messbar?

deine Antwort:

Hi Timo

Danke für Deine Tipps;ich werde sie befolgen.

Du musst verstehen,es ist sehr schwierig bis unmöglich dir zu helfen, wenn du auf dir gestellte Fragen nur mit einem Danke reagierst. Beantworte sie ,dann kann und wird man dir auch helfen.

Andreas W
03.05.2007, 12:43
Hallo Peter,

Du hast bereits die Fragen gestellt bekommen um Dir weiter helfen zu können :top: . Du müsstest sie wirklich mal beantworten um weiter zu kommen. So drehen wir uns leider immer weiter im Kreis. Es ist besser Du bekommst in diesem Moment, wo es nichts weiterführendes schreibst keine Antworten als das 1000e Mutmaßungen kommen und Dich im Endeffekt nur verwirren.

Wie wäre es , wenn Du mal Deine Wasserwerte, hier in diesem Fall Nitrit und Nitrat Durch eine Zoofachgeschäft messen lässt. Entwickelt sich schon Nitrat ist dieses bereits die Nächste Abbaustufe von Nitrit und Du merkst, dass sich die Nitritabbauenden Bakterien immer mehr etablieren.

Solange wir aber völlig im dunkeln tappen ist keinem mit Mutmaßungen geholfen. Die Dinge die am ehesten beim Einfahren schief gehen wurden bereits genannt. Vielleicht solltest Du mal alles zusammen fassen was Du im Moment über Dein Becken weist. Auch wäre es Sinnvoll die Wasserwerte Deines Versorgers zu kennen. Dabei finde ich Nitrat zur Zeit am wichtigsten. Also einmal den Nitratwert des Versorger und der im Becken. So auch mit den Nitritwerten. Unser Versorger gibt als Maximalen Wert im Trinkwasser schon 0.25 mg/l Nitrit an.

Gruss Andreas (der sich ganz sicher ist, dass Deine Fragen beantwortet werden wenn Du die Dir gestellten Fragen auch beantwortest :top: )

Mainzer
10.05.2007, 18:03
Liebe Aquarianer

Nachdem mein PC wieder richtig funzt,kann ich endlich wieder online sein und im Forum weiterschreiben;denn es gibt NEUES ! :smile:

Ich holte mir letzte Woche den "Tetra" Tröpchentest "Laborett" und die heutigen Tests ergaben folgendes :

Nitrit - <0,3

PH - 7,5

GH - 7

KH - 8

Könnt ihr mir jetzt mehr weiterhelfen ? Was haltet ihr von den Werten ?
Worauf muß ich jetzt noch genau achten ? Muß ich die Wasserwerte noch in irgendeiner Form verändern;?;und wenn ja...;wie ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus und nette Grüße aus Mainz :zwinker:

Peter

Timo J
10.05.2007, 18:31
Hallo,

gute Wahl beim Kauf der Tröpfchen, sind auf meine Favoriten.

Mit den Werten kann man zum Thema Einlaufzeit nur soviel sagen: der Nitritpeak war schon/ kommt noch/ fiel bzw. fällt aus. Also: nichts ;) Um zu wissen, ob der peak schon war, wäre interessant wie der Nitratwert des Ausgangswasser aussieht im Vergleich zum aktuellen Aquarienwasser.

Aber sonst ist zum Thema Einfahren wenig zu sagen.. ;)

Schönen Gruss Timo

Mainzer
11.05.2007, 15:17
Hallo,Leute

Heute war ich bei meinem Aquaristikhändler und ließ meine Wasserwerte messen :
Der nette Mensch sagte,mit dem Wasser sei alles bestens ! :klatsch:
Aber ich frage trotzdem jetzt nochmal in der Runde nach...;besonders Andreas und Timo :zwinker:

Also...,die Werte sind wie folgt :

GH : 16
KH : 8
PH : 7,4
NO 2 (Nitrit?) : 0
NO 3 (Nitrat?) : 0
Po 4 ( ? ) : 1 ( was ist PO 4,Leute ? :O~ )

Heißt das jetzt,ich habe es endlich geschafft,gutes Wasser zu haben ?;oder besser gesagt,das Wasser und die Lebewesen haben es endlich geschafft ?!? Das wäre echt das Größte für mich ! :smile:

Liebe Grüße und vielen Dank an alle die mir so gute Tipps gegeben haben :klatsch:

Peter

Timo J
11.05.2007, 15:38
Hallo Peter,

Heute war ich bei meinem Aquaristikhändler und ließ meine Wasserwerte messen :
Der nette Mensch sagte,mit dem Wasser sei alles bestens !

Das sagen ´se alle ;) Alles Definitionssache... würde ein Händler das zu mir sagen, würd ich ihn fragen, für was die Werte okay wäre...

Also...,die Werte sind wie folgt :

GH : 16
KH : 8
pH : 7,4
NO 2 (Nitrit?) : 0
NO 3 (Nitrat?) : 0
Po 4 ( ? ) : 1 ( was ist PO 4,Leute ? )

Mit was hat der Herr gemessen? Teststäbchen? Nie und nimmer hast du 0 mg/L NO³ ... falls ja, ist dein Becken noch nicht eingefahren... aber ich glaube nicht an die "Null". Dein Ausgangswasser (Leitungswasser) hat wieviel mg/L Nitrat (NO³)?Phosphat = PO4
Heißt das jetzt,ich habe es endlich geschafft,gutes Wasser zu haben ?;oder besser gesagt,das Wasser und die Lebewesen haben es endlich geschafft ?!? Das wäre echt das Größte für mich !
Anhand dieser Werte würde ich Nein sagen. Ich tippe aber eher auf Messungenauigkeit bis hin zum Messfehler. Bei keinem Nitrat würden deine Pflanzen kümmern...

Schönen Gruss Timo

Mainzer
12.05.2007, 15:14
Na suppi ! Da hab ich mich schon so gefreut das jetzt alles ok ist...;und dann schreibst du sowas,Timo... Das zieht mich jetzt wieder total runter...;aber ich geb nicht auf ! Ich werde Montag wieder hingehen zum Aquaristikhändler und nochmals meine Wasserwerte messen lassen !

Er meinte,das Wasser sei voll ok ! Ich verstehe es nicht..... ;-(

Was meinst denn du dazu,Andreas ?!? Fossi....;komm,sag bitte was dazu ! Oder die Anderen.... Was sagt ihr dazu ?

Ich versteh das alles nicht mehr;aber ich werde nicht aufgeben !

Gruß

Peter

cschweden
12.05.2007, 15:37
Hallo Peter,

erst mal langsam, keine Panik und eins nach dem anderen:

Ein Nitratwert von 0 ist in einem besetzten Aquarium so unwahrscheinlich wie Regen in der Sahara - kommt vor, aber extrem selten (siehe dazu auch Stickstoffkreislauf (Wikipedia) (http://de.wikipedia.org/wiki/Stickstoffkreislauf)). Falls Du extrem viele Pflanzen als Nitratzehrer hast oder einen großen, anaeroben Filter, könnte der Wert passen, aber das glaube ich eher nicht. Es sind halt Fische drin, und die produzieren Stickstoffverbindungen, daraus entsteht Nitrat und das müsste nachweisbar sein. Nitrat ist aber auch wichtig für das Pflanzenwachstum, den meisten Fischen ist der Nitratwert relativ (!) egal. Es ist recht fraglich, wie der Händler auf Nitrat = 0 kommt (Test überaltert, falsch benutzt, oder du hast tatsächlich kein Nitrat - unwahrscheinlich...)

Den für die Einfahrphase wichtigsten Test hast Du selber, nämlich Nitrit, und den solltest Du auch vor Ort benutzen. Das spart Dir die Rennerei zum Händler. Nitrit sollte tatsächlich im Idealfall nicht messbar sein oder zumindest innerhalb des kleinsten Messbereichs Deines Testes liegen. Wenn Du dann noch deine Fische beobachtest, bist Du auf der sicheren Seite. Mach Dir nicht soviel Streß wegen ein paar Wasserwerten. Wenn es Deinen Fischen gut geht, ist doch erst mal alles in Butter.

Gruß,
Christian

Mainzer
12.05.2007, 16:50
Hallo Christian

Das läßt mich aufatmen :smile:

Ich denke den Nitritpeak hatte das Wasser schon gehabt und überstanden;ja,ich bin sogar ziemlich sicher;auch als Anfänger.
Den Fischen gehts gut....Sie fressen schnell... Der Pflanzenwuchs ist ernorm....Ich mußte einen halben Eimer voll herrausschneiden;und jetzt sieht es wieder gut aus.
Ich habe jetzt 4 Antennenwelse;6 Leopardpanzerwelse;15 Rotkopfsalmler;15 rote Neon und ca 8 Guppys im Becken. Ist das ok,oder ist das zuviel ?!?

Dankende Grüße

Peter

Timo J
12.05.2007, 17:49
Hallo,

*hust* Ausscheidungen, abgestorbene Pflanzenreste etc -> Abbau zu Ammoniak (über pH 7) -> Nitrit -> Nitrat.
Wenn kein Nitrat nachweisbar ist, gibts auch keine geschlossene Nitrifikationskette.

Entweder Messfehler oder nicht eingefahrenes Becken.

Ich hatte Becken bis zum Rand bepflanzt und selbst da trotz optimaler Behandlung kein NO³ = 0 mg/L. hinbekommen, schon aufgrund des Ausgangswassers und Minimum Besatz.

Da können 20 Leute sagen, dass passt schon, keine Panik, läuft... wenn´s daneben geht haben nicht die den Stress sondern DU und vorallem die Tiere.

Aber jut...

Edit: der Thread und demnach das Becken laufen ja schon über einen Monat (mit Besatz), Nitrat muss daher nachweisbar sein... das das Becken nicht eingefahren ist, kann ich mir aber nicht denken...

KatiG
12.05.2007, 18:23
Hallo Peter!

Ich würde einfachhaltshaber auch mal annehmen, dass dein "Aquaristik-Händler da Murks gemacht hat. Reden wir eigtl. von einem Händler, der sein Fach versteht oder der Zooabteilung in einem Baumarkt? Da weiß man ja nie so recht, ob das stimmt, was die einem erzählen. O-)
Ich würde das Wasser einfach nochmal testen lassen... oder NO3-Test kaufen und selber testen.

Dann klärt sich das sicher auf!

Viele Grüße, Kati

Mainzer
12.05.2007, 19:14
Nein,wir reden hier nicht vom Baumarkt,oder so;sondern von einem etablierten Aquaristikhändler,Kati... ( www.juma-aquaristik.de )...;aber trotzdem,vielen Dank für Deinen Tipp.Ich werd das Wasser nochmal exakter messen lassen.

Liebe Grüße

Peter

Kai
12.05.2007, 19:23
Hi Peter,

warum mißt Du Deine Wasserwerte eigentlich nicht selber?

Ich messe die Werte jede Woche, in der Einfahrphase
habe ich täglich gemessen.

Mit Tröpfchentests von J...

Und denke, was ein Händler kann, das kann ich auch selbst :)

Falls es Dich tröstet, mein Nitratwert war von Anfang an auf 0,
auch heute wieder. Vielleicht stimmt es nicht, kommt mir auch
merkwürdig vor - ist mir aber relativ egal.

Der Nitritwert ist definitiv auf 0, und der ist mir wichtig!

Timo J
12.05.2007, 21:45
Original von Kai
(...) Vielleicht stimmt es nicht, kommt mir auch
merkwürdig vor - ist mir aber relativ egal.

Wenn man doch schon mißt, sollte es doch nicht egal sein?! ;) Das Nitrat hat seine Berechtigung im Wasser...

Kai
12.05.2007, 22:09
Hi Timo,

Du hast ja Recht. Aber nach meinen Tests könnte es
bei 0 oder bei 5 oder 10 liegen, ist schwer abzulesen
beim JB... Test.

Und solange der Test nicht in einen kritischen Bereich kommt,
ist es mir egal.

Deshalb teste ich auch Nitrat - das durchaus seine Berechtigung hat.

Mainzer
13.05.2007, 15:46
Hallo Kai

Danke für Deinen Rat und Tipp...

Ich hab selber ein Wasserwertemeßset,aber auf guten Rat,ließ ich das Wasser trotzdem von einem Profi messen.
Nitrit ist mit Sicherheit nicht mehr drin und das ist für mich ein sehr großer Erfolg und sehr wichtig.

Gruß

Peter

Timo J
13.05.2007, 16:44
Hallo,

Tröpfchentests selbst bedienen sollte sowohl der Profi als auch der blutige Anfänger können, um auf ein sinnvolles Ergebnis zu kommen. Rein interessehalber würde ich der "Nitratfrage" dennoch auf den Grund gehen, dass würde mich doch schon interessieren.

Und nochmal: wie hat der Profi denn gemessen?

Gruss Timo

Mainzer
13.05.2007, 18:20
Hi Timo

Auch mit Tröpchentest...;aber mit einem Kasten in dem bestimmt 20 Fläschen waren...;und es sah so aus als kennt er sich aus damit.

Gruß

Peter

Urmel
14.05.2007, 15:59
Hi all,

jetzt bin ich aber heftigst verwirrt.

Was ist denn so ungewöhnlich an Nitrat 0?

Ich habe in meinen beiden eingefahrenen Becken (eines ist Timos ehemaliges 112er) immer NO3 0... ich kann machen was ich will.

Es kamen früher (vor der Osmose) pro Woche per Wasserwechsel immer 20mg/l aus der Leitung rein. Ein Tag später war er wieder bei 0.
Nitrit natürlich auch. NH4 war auch nich nachweisbar.
Jetzt brauch ich mir sowieso keine Gedanken mehr um das Nitrat machen, weil ja jetzt mit Osmosewasserverschnitt gewechselt wird. Im Verhältnis 3:1. Also würde ich mal behaupten kommt jetzt noch weniger Nitrat ins Becken und ist noch schneller wieder aufgesagut.

Habe 2 schnellwachsende Pflanzenarten im Becken (Heteranthera zosterifolia und Hydrocotyle leucocephala) und insgesamt natürlich nur 2 Fische (die Babies mal nicht erwähnt), einige Cambarellus (ca. 5) und zahlreiche Schnecken.

Im 54er Becken sollte ich mal wieder alle Werte durchmessen, da herrscht ja momentan leichter Überbesatz *hüstel* mit 9 halbstarken bis kleinen Ancistren und 10 Red Fire Garnelen.

Bisher dachte ich immer, daß Nitrat von 0 nicht so tragisch wäre. Habe sogar Nitratdünger extra gekauft, aber nie angewandt, weil mir die Dosierungsanleitung zu ungenau war und ich immer vergass den guten Doc Kremser nochmal zu fragen.

Wenn Peter "tonnenweise" wuchernde Pflanzen wegwirft, kann das doch genau der Verbleib des Nitrates sein? Oder warum nicht? Ich werf auch ständig Pflanzen weg, weils bei mir so stark wuchert.

Heißt denn wirklich immer Nitrat=0 gleichzeitig auch "keine ausreichende Einfahrzeit"?

LG
Simone

Timo J
14.05.2007, 16:38
Hallo,

also Nitrat ist auch ein Pflanzennährstoff, daher ist Nitrat = nicht nachweisbar weniger günstig, aber natürlich möglich. Das hängt davon ab, wieviel du durch Leitungswasser einbringst und natürlich auf den Besatz.

Wenn man ohnehin kaum NO³ im Leitungswasser hat, dazu noch OA-Wasser nutzt UND ein mager besetzes Becken mit vielleicht regelmäßigen Wasserwechseln - ist Nitrat = 0 natürlich möglich, aber nicht erstrebenswert. Werte um 5 - 15 mg/L sind meiner Meinung nach ideal. Ansonsten kann es zu Mangelerscheinungen bei Pflanzen kommen.
Optimal ist ein 100%iges Gleichgewicht zwischen Produzenten und Verbrauchern. In wiefern sich Nitrat auf Fische auswirkt, wenn es in zu geringen Mengen vorhanden ist, kann ich nicht sagen. Ein zuviel (> 50mg) hemmt zumindest bei Jungfischen das Wachstum (s. meine Studie in einem anderen Forum Ancistrus spec. bei NO³ = 5mg/L & Ancistrus spec. gleichen Wurfes bei 50 mg/L).

Mit der Einfahrzeit hat es in sofern etwas damit zu tun, dass bei einem eingefahrenen Becken der Nitratgehalt naturgemäß steigen muss. Und Peter´s Becken ist nunmal durchschnittlich besetzt, was die Möglichkeit von Nitrat = 0 meiner Erfahrung nach nicht möglich macht.

Ich fragte ja nach dem Ausgangswert des Leitungswassers, was zur Aufklärung beitragen würde...

Aber unmöglich ist es nicht...

Gruss Timo

Kai
14.05.2007, 18:28
Hallo allerseits,

was ist eigentlich so schlimm daran,
wenn der Nitrattest 0 anzeigt -

und Fische und Pflanzen gut gedeihen???

Das würde mich echt mal interessieren :smile: :smile: :smile:

Timo J
14.05.2007, 18:46
Nichts :zwinker: Nur schwer zu glauben bei ausreichend besetzem Becken...

Kai
14.05.2007, 18:54
...

im Endeffekt habe ich lieber gesunde, gute wachsende Pflanzen
und ein falsches??? Nitratresultat,

als umgekehrt :smile:

Mainzer
15.05.2007, 17:05
Hallo,ihr Lieben

Erst mal vielen Dank für Eure Beiträge;Tipps und überhaupt Euer Interesse mir zu helfen.Danke.

Das alles verwirrt mich ziemlich... "Früher" gab es das nicht;so eine große Sache wegen den Wasserwerten;und ich hatte trotzdem ein schönes Aquarium... Die Pflanzen wuchsen gut und die Fische waren ok...Ich hatte ganz selten Ausfälle...Im Gegenteil...;die Guppys vermehrten sich prächtig...
Natürlich will ich nur das Beste für meine Fische..;und deswegen frage ich halt lieber,bevor ich Fehler mache.

Ich habe hier den Zettel vor mir liegen mit den Leitungswasserwerten,von Mainz...;also,das Leitungswasser was aus meinem Wasserhahn kommt...;und die sind wie folgt :

Nitrat : 0,94 ! Ziemlich wenig,oder ?!? In anderen Stellen in Mainz ist der Nitratwert deutlich höher...;nämlich 1,85 ! und woanders gar 3,55 !
Kingt komisch;ist aber so ! Verstehen tu ich das nicht;aber es ist halt so.

Dann könnte ich wohl doch einen Nitratwert von 0 haben;oder,Timo ?!?

Puuuuuh....ganz schön schwierig und kompliziert alles...;aber ich gebe nicht auf ! Ich gebe nicht auf,daß die Fische in meinem Becken ein gutes und artgerechtes Umfeld haben !

Liebe Grüße

Peter

Urmel
15.05.2007, 17:51
Peter,

fang einfach an Dein Aquarium und Deine Fische zu genießen :).

Jedes Aquarium ist anders und wenn man noch unsicher ist, dann sollte man immer erst mal etwas vorsichtiger sein.

Beobachte Deine Fische genau und Deinen Nitritwert, fütter nicht zuviel Flockenfutter, wechsel wöchentlich 20-30 Prozent Wasser und gut :).

Wenn es Dich interessiert, es gibt zum Thema Nitrat einen Folgethread:
Eure Nitratbilanz (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=1532)
:)

LG
Simone

Andreas W
16.05.2007, 20:31
Hallo Peter,

wenn das mg/l Nitrat sein sollten, dann ist dieses ein sehr niedriger Wert aus der Leitung.

Dein nitritpeak sollte nun langsam wirklich überschritten sein. Also mache es wie es Simone sagt, genieße zunächst mal Dein Aquarium. Es ist schöner die Fische zu beobachten als Eimer zu schleppen.

Gruß Andreas

Mainzer
17.05.2007, 14:53
Da kann ich nix weiter zu sagen,ausser : Danke :smile:

Liebe Grüße aus Mainz

Peter