PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guppies im Meerwasser?

der danielson
29.05.2010, 13:53
Kann man Guppies im Meerwasser halten?

lol hab mich wohl verlesen sorry

Schweik57
29.05.2010, 14:02
Hallo Daniel,

nein - du hast dich nicht verlesen -Guppies können sich auch an Meerwasser gewöhnen und darin gehalten werden, das habe ich auch schon mal gehört. Wie lange allerdings, und ob sie das wirklich ständig vertragen, weiss ich leider nicht.

In meinem Becken würden sie bestimmt nicht lange leben, weil die Anzahl der Räuber ihnen wohl schnell den Garaus machen würden.
Die meisten der gepflegten und etwas größeren Meerwasserfische würden sie schlicht als Leckerbissen ansehen.

Interessant wäre wohl zu wissen, welche Wasserwerte und vor allem welchen Salzgehalt sie maximal vertragen.
Aber irgendwie finde ich das schon komisch - Korallen und Guppies?
Sicherlich nichts auf Dauer.

Ferrika
29.05.2010, 15:15
Moin,

also zumindest im Brackwasser geht es ihnen bestens. Ich halte zwei Guppymädels in einem Brackbecken (als Düngerlieferanten) mit einer Konzentration von 15g/l. Die Beiden fühlen sich sichtlich wohl darin.

Wie hoch die Konzentration wirklich sein darf, weiß ich allerdings nicht.

Ex-Göttinger
29.05.2010, 18:36
Hallo zusammen,

in der Monographie zum Guppy (H.-G. Petzold "Der Guppy", Die Neue Brehm-Bücherei, Bd. 372, 4. Auflage. Wittenberg Lutherstadt 1990, 152 S.) wird die leichte Umgewöhnung von Jungfischen des Guppys an reines Seewasser als "reibungslos" beschrieben.

"In Seewasseraquarien erreicht der Guppy normales Lebensalter und normale Körpergrößen und -proportionen. Die Fische pflanzen sich ohne weiteres fort, ... und wie auch Beobachtungen im Tierpark Berlin zeigten, wo Guppys in einem Mittelmeerbecken als Futter für die Wachsrosen (Anemonia sulcata) gehalten wurden" (S. 24).

Also, es geht offensichtlich!

Gruß

Theo

Timo J
29.05.2010, 20:03
Hallo,

in unseren Import-Hochzeiten mit Steinfischen, Feuerfischen und Muränen hatte ich ein Guppyzuchtbecken eingerichtet in reinem Salzwasser (1.023). Der Vermehrungs,- und Lebenszyklus war dem der Süßwasserpopulationen für die Süßwasserräuber identisch.

Gruss Timo

der danielson
29.05.2010, 20:08
Huhu
Is ja ein Ding,geht das mit noch mehr Arten??Tante google spuck nicht viel aus!
mfg daniel

Timo J
29.05.2010, 20:14
Hallo,

Is ja ein Ding,geht das mit noch mehr Arten??Tante google spuck nicht viel aus!

Mollies und Platys gab´s für größere Fische, mit anderen hab ich´s nicht versucht, da ein Futterfisch ja günstig sein soll - wenn zuviel Geld und Arbeit drin steckt, hab ich was falsch gemacht :biggrin:

Gruss Timo

der danielson
29.05.2010, 20:32
Nabend
Das heißt wenn ich nicht wüsste was ich mit meinem geld machen soll unmd kein gewissen hab könnte ich zB discus an mw gewöhnen??
mfg daniel

Ex-Göttinger
29.05.2010, 20:43
Hallo Daniel,

das geht natürlich nicht! Ein Diskus überlebt nicht einmal in jedem Süsswasser!

Da ist schon eine besondere physiologische Anpassungsbreite erforderlich. Guppys und z.B. viele andere Lebendgebärende leben in Flussmündungen und/oder Lagunen und können somit im Wechsel der Gezeiten den unterschiedlichsten Wasserbedingungen ausgesetzt sein. Praktisch allen zwischen reinem Süss- und reinem Meerwasser.

Der Diskus z.B. lebt natürlicherweise unter Wasserbedingungen, die nahezu konstant sind. Da ist die Anpassungsfähigkeit entsprechend eingeschränkt, da sie "natürlich" auch nicht erforderlich ist.

Gruß

Theo

ZeroGraviety
30.05.2010, 11:00
hi,

mit den guppys, das wusste ich nicht... ich wusste nur, das es mit mollys geht...

habe irgendwo gelesen, das einer mollys in das mw - aq eingesetzt hat, wärend der algeneinlaufphase...

die haben die algen gut im zaum gehalten ;)

leider hatte die sache auch einen haken, er hat nicht mehr alle rausbekommen ( aufbau war verklebt ).

seit dem hat er noch 3-4 mollys im becken...

ist halt mal was anderes...

http://zeroswelt.de/seltsam/IMG_0002.JPG

so kann es auch aussehn :ablv: ( guckst du genau hi )....

gruss

sven