PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blätter bekommen Löcher / lösen sich auf

ikor
30.05.2010, 20:32
Hallo Leute,

Ich habe in meinen Becken bisher mehrheitlich kleinblättrige Pflanzen bzw. so genannte Schnellwüchsige.
Großartig Dünger hatte ich nicht benutzt, nur beim Einpflanzen einmalig so ne kleine Düngetablette an die Wurzel (Tetra Plantstart).

Nun habe ich mich mal an großen Pflanzen versucht (müssten Echinodorus sein).
Das Ergebniss sieht man im Bild. Im Handel meinte man es wäre wohl Eisenmangel und hat mir die Düngekugeln von JBL empfohlen.

Was meint Ihr dazu??
Die neuen Blätter sehen erstmal gut aus.

Fablesarah
30.05.2010, 20:41
Hallo Ingo,

das sieht mir meist nach Fraßspuren eines Antennenwelses o.ä. aus.
Pflegst du derartige Fische in deinem Becken?

Ex-Göttinger
30.05.2010, 20:42
Hallo Ingo,

hast Du irgendwelche "Saugwelse" im Becken...

... die Blätter sehen wie meine "angeknabberten" aus...

Gruß

Theo

ikor
30.05.2010, 20:46
Hallo Sahra,

Die Jungs hatte ich auch schon im Verdacht.
Aber......ich glaube die sind es nicht.
Es fängt irgentwie mit einer kleinen braunen Stelle an und dann gehts von der Stelle kreisförmig los.

Meine Antennenwelse fressen irgentwie nix ausser Trockfutter und Tabs.
Gurken essen sie irgentwie nicht mehr, die werden nur zerpflückt und sauen dann das ganze Becken ein.

Oder gibt´s das bei dieser Pflanzenart auch, das die ihre Erstblätter erstmal abwerfen und dann die neuen Blätter bleiben??

schwuppy
30.05.2010, 21:14
Hallo Ikor

Ich denke die Pflanze fault warum auch immer.
Ich würde sie nochmal raus holen die Wurzel verschneiden, alte Wurzeln abmachen(braune) und auch die kranken Blätter entfernen.
Dann müsste es eigentlich passen.
Also danach wieder einpflanzen.

Gruß jeanette

Nasenmann27
30.05.2010, 21:44
für mich sieht das auch schwer nach frass aus. als wenn sich da nen fisch die mahlzeit holt. hast du schnecken im becken...oh das reimt sich :lach:. düngst du ? wenn nicht würde ich damit erstmal starten, damit die pflanzen stärker ist und bissle fixer wächst.

schwuppy
30.05.2010, 21:50
Hallo Nasenmann <-Begrüßung (macht man hier so)

Wenn ein Blatt fault hat das nichts mit Fraß zu tun.
Fraß ist das was auf dem Blatt rechts ist.
Dort wo sich die braunen Stellen auf dem blatt bilden ist Fäulnis dran das Blatt verfault einfach sieht man ja.
Nur muss man das warum finden:zwinker:.

Gruß Jeanette:wink:

KatiG
30.05.2010, 22:38
Hallo,

"verfaulen" tut das Blatt hier sicher nicht, dies wäre ein anaerober Vorgang,
welcher evtl. im Bodengrund unter Sauerstoffabschluss auftritt,
jedoch nicht an einem Blatt im freien Wasser.

Es kann sich bei der einen braunen Stelle um ein Mangel-Symptom handeln, an dem zusätzlich evtl. bereits ein paar Bakterien "knabbern";
also ganz normaler Abbau organischer Biomasse.

Bei den netzartigen Schäden würde ich aber auch auf Fraßspuren tippen.
Was aber u.U. auch ein Hinweis auf mangelnde Nährstoffversorgung oder Beinträchtigung durch das Umsetzen sein kann,
da das Blattgewebe evtl. geschwächt ist und dann eben bevorzugt von den Welsen ausgelutscht wird.

Eine zusätzliche Düngung kann hier evtl. hilfreich sein.
Dennoch halte ich es nicht für verkehrt, den Antennenwelse weiterhin Gemüse anzubieten.

Viele Grüße, Kati

Wabenschilderwels
30.05.2010, 23:46
Hallo Ingo,
dieses Verhalten kenne ich von meinen Echi´s auch. Ist eindeutig eine Mangelerscheinung durch Unterversorgung von Nährstoffen.
Sehen die Blätter allgemein leicht gelbgrünlich aus? Wenn ja, dann brauchen sie Magnesium und Eisen.
Die Pflanze wird durch die Mangelversorgung weich und bildet Nekrosen aus, es bilden sich die typischen braunen Stellen. Dadurch werden von den Blättern pflanzentypische Stoffe abgesetzt, die wiederum den Welse und Schnecken signalisieren dort gibt es leckeres Futter (die Pflanze kränkelt). Daher auch die Fraßspuren durch deine Welse oder Schnecken.
Ein guter Volldünger kann, bei der Regenerierung der Pflanze, hierbei ware Wunder wirken.
Empfehlen könnte ich dir den Pro Fito von der Fa. Easy Life (ca. 8.- Euro 500ml) oder den Seachem Flourish von der Fa.Seachem (ca. 15.- Euro 500ml). Oder von der Fa.Tropica, Pflanzennahrung flüssig (hieß früher Tropica Mastergrow) - kostet auch ca. 15.- Euro.
Dosierung sollte nach Anleitung erfolgen.
Mit diesen drei Düngern wärst du auf der sicheren Seite und hättest alle Nährstoffe im Wasser, die deine Pflanzen zur Gesundung und kräftigen Wuchs benötigen.
Zusätzlich würde ich noch einen guten Eisendünger hinzufügen.
Fetrilon 13% wäre eine gute und günstige Alternative (bekommst du in jeder Pflanzenhandlung od. im Baumarkt/ liegt um 4.- Euro). Dieses Pulver wird mit einem Liter destilliertem Wasser - Osmosewasser geht auch - angerührt. Dosierung 1 ml auf 40 Lit/ täglich.
Viel Erfolg.

schwuppy
30.05.2010, 23:54
Hey ihr beiden

Ich habe nicht das Wort dafür gekannt und habe es mal Fäulnis genannt.
Im Prinzip meinen wir alle das selbe denke ich:lach:.

Gruß Jeanette:wink:

ikor
31.05.2010, 06:40
Hallo Leute,

O.k., dann werde ich es mal mit dem Düngen versuchen.
Und den Antennenwelsen werde ich mal versuchen die Gurkenscheiben an die Scheibe zu hängen, vielleicht geht´s da besser.

Lafee
31.05.2010, 06:57
Hi Ingo,

ich denke.. da Du schreibst Du hast die Pflanzen erst neu,das sie sich erst an das Unterwasserleben gewöhnen müssen,da ja über Land gezogen..

Es kann aber nicht verkehrt sein,mal ne Eisendüngertablette an die Wurzeln zu stecken,ich mach das bei meinen Echinodorus ,Amazonaschwertpflanzen und beim Tigerlotus..

Habe letztens Lehmkugeln mit und ohne Eisengarnulat mit 2 netten Aquarianerinnen hier aus dem Forum gebastelt..:top: Seit dem Leben die Pflanzen quasi auf..:zwinker:

Auch haben Pflanzen so wie Fische auch Bedürfnisse,es kann auch sein dass das Wasser einfach zu hart ist..oder so...und sich manche Pflanzen nicht halten..

Zu Deinen Welsen,probier mal Zuchhini..mit Edelstahl Küchengabel oder Löffel unten am Boden platzieren..:top:

ikor
30.06.2010, 06:47
Hallo Gemeinde,

Das Düngen hat wohl geholfen, die neuen Blätter sind jetzt alle o.k.
Allerdings sind die Antennenwelse auch nicht ganz unschuldig.

Vor kürzem hatte ich einen erwischt, wie er an einem großen Blatt hing.

gigabonto
05.07.2010, 16:32
hallo wen du mal neue Pflanzen setzt versuche es mal mit kleinen
Lehmkügelchen an die Wurzel stecken das wirkt wie der beste Dünger so jedenfals meine erfahrung Hatte mal ne pflanze lang ists her die ist aus dem Becken gewachsen und hatte ausserhalb ne Blüte fragt mich nicht nach den Namen der Pflanze Wunder gibt es immer wieder