Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg auf größeres Meerwasser Aquarium
Discus123
31.05.2010, 17:14
Hallo,
Nachdem ich diese Probleme mit meiner Euphyllia hatte wo ich hier im Forum bereits um Hilfe gebeten hatte überlege ich doch auf ein
größeres MW Aquauarium ( 180 liter) umzusteigen wegen den besseren
Strömungsverhältnissen usw. da ich es noch herumstehen habe. Nun zu meinen Fragen
Würde eine T5 beleuchtung mit 152 Watt dafür ausreichen ?
Ich würde das becken ersteinmal einfahren . Würde es reichen wenn ich den
grundaufbau aus Riffgestein mache und zum einfahren 3kg Lebendgestein
hinzusetzte da ja in meinem kleinem
AQ noch 7 kg Lebendgestein lagern und ich dieses erst
herausnehmen möchte wenn mein großes MW AQ eingefahren ist?
Ich hab einen Fluval 405 Außenfilter dazu Mit was sollte ich ihn am besten
bestücken ?
Was für eine Strömungspumpe (liter) würde ich am besten brauchen ?
Ich weiß es sind wieder mal haufen fragen aber als anfänger ist man doch ein bisschen aufgeschmissen.
Vielen Dank im vorraus !
Mit salzigen grüßen Steve:cool:
Schweik57
31.05.2010, 18:36
Hallo Steve,
ok, dann legen wir mal los...
T5 mit 180W - die Faustregel sagt aus 1W pro Liter. Damit wärst du leicht unterdimmensioniert, die Pflege von lichthungrigen Korallen würde also schon einmal schwierig, bzw. sehr schwierig werden.
Zum Lebendgestein: Hier finde ich 3 kg ein bisschen wenig, das ist u.U. vielleicht nur ein größerer Stein. Es kommt aber darauf an, wieviel Geduld du hast. Natürlich reichen auch 3 kg, mit viel "totem" Riffgestein, aber damit verlängert sich die Einlaufphase natürlich auch entsprechend. Also würde ich vielleicht auch noch mit Live-Sand arbeiten, der ja zusätzlich noch wichtige Bakterien und Mikroorganismen ins Becken bringt.
Was die Strömungspumpen betrifft, so wirst du etwa das 10-12fache des Wasservolumens benötigen. Ich würde das nicht mit einer einzigen Pumpe abdecken, sondern lieber zwei oder gar drei dieser kleinen Nano-Pumpen nutzen. Denn da kannst du die Strömung individuell von mehreren Seiten auf mehrere Zielobjekte richten. Am Anfang sicherlich nicht notwendig, aber wenn die Korallen gewachsen sind, macht es einfach Sinn, von mehreren Standorten aus die Strömung ansetzen zu können.
Zum Fluval 405 Aussenfilter kann ich dir leider nichts sagen, da ich ihn nicht kenne. Wenn es ein reines Filtersystem ist, so kannst du im MW darauf verzichten, denn hier übernehmen die LS die Filterfunktion.
Wie sieht es denn mit einem Abschäumer aus? Wenn du Fische pflegen willst, wirst du um den Betrieb des Abschäumers nicht herumkommen. Das wäre dann eine weitere Überlegung...
Vielleicht postest du einfach auch noch einmal, was für Vorstellungen du mit diesem Becken umsetzen möchtest, welche Tiere du halten willst, etc.
Dann wäre der Abschäumer nämlich das nächste Thema, und irgendwann dann kommen wir auch zum Besatz. Aber das braucht dann noch eine Weile..
Discus123
31.05.2010, 18:54
Hi Ingo,
Das Becken hat ein Bruttovolumen von 180 Litern Netto mit Abzug von Steinen ca. 160 Liter
Livesand, das ist keine Frage denn dieser ist immer mit von der Partie . Ich mische immer Livesand und Korallenbruch.
Mit den Strömungspumpen das ist keine schlechte Idee so kann ich meine Altbestände nutzen . Bräuchte ich während der Einlaufphase eine Strömungspumpe? Nunja Abschäumer... Meiner ist bis 180 Liter ausgelegt und läuft mit Membranpumpe . Bräuchte ich da auch schon einem zum Anfang oder würde es reichen wenn er mit meinem Inhalt des jetzigen MW AQ umzieht?
Auf jeden fall möchte ich korallen ( vorrangig Weichkorallen Lederkorallen Und auch großpolypige Steinkorallen ) Aber auch Fische halten wobei ich hier an Anemonenfische denke.
Mit besten grüßen steve:cool:
Schweik57
31.05.2010, 20:16
Hallo Steve und Oliver! (für Oliver: gleich mitlesen, ist lehrreich!!!:zwinker:)
Strömungspumpen am besten direkt zu Anfang schon einsetzen. Wenn du mit LS besetzt, wird ohne Strömung das Wasser nicht durch die Steine strömen, die ja filternde Funktion haben.
Abschäumer wirst du nicht benötigen, so lange du keine Fische eingesetzt hast.
Beim Besatz von Anemonenfischen denke bitte daran, dass diese eine Symbioseanemone brauchen, um sich wohlzufühlen. Weiterhin solltest du dann auch daran denken, das die meisten Anemonen im Becken wandern - und das sie mit ihrem Nesselgift auf der Wanderung durch das Becken einiges an Schaden anrichten können. (Mir hat meine rote Blasenanemone gerade eine Röhrenkoralle und eine Sinularia vernesselt.)
Also, Anemonenfische schön und gut. Aber wenn, dann auch richtig. Mit Anemone, und mit allen Konsequenzen daraus.
Noch etwas zum LS: Wenn du sowieso Riffgestein einbringen möchtest, dann tausche doch ein wenig LS aus dem alten Becken mit dem neuen Riffgestein aus.
Je mehr LS du anfangs im neuen Becken hast, desto so besser ist das.
Oliver K.
31.05.2010, 20:22
Hallo Ingo,
ich glaub du hast dich mit den Namen vertan :ablv::zwinker:
Schweik57
31.05.2010, 20:25
Ja, habe ich - stimmt! :)
Ups, das werde ich aber fix korrigieren, sorry.
Das kommt davon, wenn man in mehrere Beiträge schreibt und dabei pennt...
OT: So besser?
Oliver K.
31.05.2010, 20:33
Ja so sieht es schon besser aus:):zwinker:.
Discus123
02.06.2010, 14:06
Hallo Ingo,
Vielen Dank für deine Nachrichten.
Nochmal eine Frage zum Filter : wenn ich ihn doch dranlasse (hat ja auch eine gute Strömung) was könnte ich reinmachen ? Filterwatte?
Mit besten grüßen Steve:cool:
Schweik57
02.06.2010, 14:31
Hallo Steve,
ich würde gar nichts reinmachen. Mit Filterwatte kommt es nur zu Fäulnisbildung der Futterreste.
Einfach mitlaufen lassen und nur als Strömungsgeber ansehen.
Discus123
02.06.2010, 15:15
Hallo Ingo,
Salz ist schon bestellt und totes Riffgestein auch schon :).
Soll ich die Steine dann erst mit Salzwasser einmal Abspülen bevor ich sie ins neue Becken gebe?
Wie hast eigentlich du deine Rückwand im MW AQ gemacht ? Blau gestrichen?
Schweik57
02.06.2010, 15:21
Hallo Steve,
die Steine würde ich grob reinigen, das geht auch mit normalem Wasser. Aber natürlich gilt das nur für totes, trockenes Gestein, auf gar keinen Fall für LS. Mit der Reinigung des toten Gesteins gehst du kein Risiko ein, denn in der ersten Zeit ist ja ausser der Einlaufphase gar nichts in deinem Becken angesagt.
Die Rückwand habe ich nicht gestrichen, sondern blaue Klebefolie auf einer Dekoplatte mit Silikon an 4 Punkten geklebt. Die Rrückwand kann man wohl auch mit Vollton-Abtönfarbe streichen, der Nachteil ist jedoch, dass diese Farbe dann auch immer dran bleibt. Da finde ich Folie dann schon besser.
Mit der Zeit wird aber die Rückwand des Beckens von innen auch mit Kalkrotalgen zuwachsen, es sei denn, du reinigst sie ständig.
Ich habe mich dazu entschieden, das nicht zu tun.
Mir reicht es schon, wenn ich die Front- und die beiden Seitenscheiben jeden Tag reinigen muss.
Discus123
03.06.2010, 12:50
Hi Ingo,
Nur mal am rande.
Mein Riffgestein bekomme ich über einen Zwischenhändler in Deutschland direkt von den Philipinen und es ist in nassen Zeitungspapier mit Folietüten verpakt. Ich hatte schon einmal das glück dass ein Schwamm überlebt hat:smile:.
Schweik57
03.06.2010, 13:00
Hallo Steve,
das ist dann LS, und da solltest du dich natürlich hüten, es zu reinigen!
LS sind frisch "geerntete" Steine aus dem Meer. Im Aquarium reine Wundertüten, weil man nie weiß, was drin steckt.
Man kann auch normales Riffgestein kaufen, das aber trocken gelagert wird, und in dem keinerlei Leben mehr steckt.
Also bitte zwischen diesen beiden unterscheiden!
Discus123
03.06.2010, 13:09
Hi Ingo,
Wird aber auch als Riffgestein verkauft a 2€ kg .
Wenn es dich interessieren sollte hier die Adresse www.profi-zoo.net (http://www.profi-zoo.net)
mit besten grüßen steve:cool:
Schweik57
03.06.2010, 13:18
Hi Steve,
klar und deutlich: Riffgestein für 2 Euro das Kilo ist totes Zeug, und mit absoluter Sicherheit kein Lebendgestein, sondern zur Deko und zum Aufbau des Riffs geeignet.
Lebendgestein liegt im Preis hier in meiner Gegend so bei etwa 13 Euro/kg.
Discus123
03.06.2010, 13:21
Hi Ingo,
sag ich doch!
Ist aber oftmals noch etwas dran .
Ich kaufe mein LS für 12,99€
Discus123
09.06.2010, 19:58
Hi Ingo und auch allen anderen,
Wollte mich wieder mal mit meinem Projekt zurückmelden.
Heute habe ich für mein MW AQ 15 kg Lebendgestein bekommen. Ich denke das müsste zum einfahren ersteinmal reichen :O~.
Ich hätte da aber mal noch eine andere Frage da mir das Problem heute so aufgefallen ist. Undzwar wie kann man ein MW AQ kostengünstig kühlen da mein wasser heute schon auf 27°C aufgeheizt war obwohl wir noch nicht einmal richtig sommer haben , obwohl man sich schon so fühlt:) Nein mal im Ernst es kann ja doch noch ein bisschen wärmer werden.
Schweik57
09.06.2010, 20:12
Hi Steve,
jaja , jetzt geht die schwierige Jahreszeit wieder los.
Das Sinnvollste ist, die Wohnung tagsüber so abzudichten, dass keine Sonne auf das Becken fällt und die Temperatur in der Wohnung einigermaßen niedrig bleibt.
Es gibt Ventilatoren, die auf dem Beckenrand befestigt werden können, und die Wasseroberfläche ein wenig abkühlen.
Auch ein Ventilator im Zimmer sorgt für etwas kühlere Luft.
Da du noch keine Lebewesen in deinem Becken hast, kannst du auch ohne Weiteres die Beleuchtungsphase auf die kühlere Tageszeit in den Abendstunden verlagern. Dann heizt nicht tagsüber die Beleuchtung auch noch das Wasser auf.
Ein Kühlaggregat wird im Handel angeboten, ist aber einfach zu teuer.
Ich habe jetzt bei diesen Temperaturen mehr Verdunstungswasser, als das sonst der Fall ist. Ich warte, bis so etwa 20 Liter fehlen und gebe die dann auf einmal mit niedriger Temperatur nach. Das ist zwar nicht von langer Dauer, aber es bringt ein wenig Erleichterung.
Discus123
09.06.2010, 20:33
Hi Ingo,
danke für deine Nachricht.
Das mit der schwierigen Jahreszeit das merke ich jetzt schon , und wenn dann in ein paar Monaten erst die ersten Lebewesen drin sind .....:-O
Das becken steht schon sehr geschützt . Werde morgen mal sehen was ich noch so machen kann .
Ich melde mich auf jeden Fall wieder und berichte weiter wie alles so verläuft.
Mit besen grüßen steve:cool:
Schweik57
10.06.2010, 10:26
Hi Steve,
habe da gerade in einem anderen Thread einen Tip gelesen, der mir auch wertvoll erscheint:
PET-Flaschen mit Wasser füllen und einfrieren - das scheint mir auch sinnvoll, ebenfalls geeignet sind die Kühl-Akkus (die aber auf Dichtigkeit prüfen wegen des Kühlmittels!)
Werde ich jedenfalls auch in beiden Varianten nutzen..
Discus123
22.06.2010, 16:35
Hallo Ingo und auch allen anderen,
Mal ein Kleines entwicklungupdate meines neuen Meerwasseraquariums.
Mittlerweile grünt es in Meinem Aquarium nachdem nun die Braunalgen etwas zurückgehen wachsen Fadenalgen ohne ende! Ich hab schon überlegt mir einen Rasenmäher zuzulegen:lach: .
Hätte mal noch eine andere Frage undzwar in meinem Alten Meerwasseraquarium habe ich ein Keniabäumchen was immer Prächtig auf war und seit -Sonntag zu war . Heute Morgen bemerkte ich damit es oberhalb des Stamms abgefressen oder abgefault ist!?:-O Könnten das vielleicht meine kleinen krebse evtl. Bachflogrebse gewesen sein? oder an waskönnte es sonst gelegen haben?
Schweik57
22.06.2010, 18:02
Hallo Steve,
Keniabäumchen haben zwischendurch schon mal eine Phase, in der sie etwas schwächeln.
Hast du irgend welche Veränderungen vorgenommen? Andere Beleuchtung vielleicht, Strömungsrichtung verändert, Position des Keniabäumchens gewechselt?
Wann war der letzte Wasserwechsel, stimmen die Werte noch?
Du kennst ja dieses Prozedere - es gibt einfach immer sehr viele Möglichkeiten, welche die Ursache für ein solches Verhalten einer Koralle sein könnten.
Wenn so weit alles gut ist, kannst du nichts ändern. In der Regel erholen sich die Keniabäumchen aber innerhalb von ein paar Tagen auch wieder.
Falls nicht, machst du einfach von einem noch gesunden Teil einen oder zwei Ableger.
Zu deinem neuen Becken: Glückwunsch, du bist mitten drin in der gesunden Entwicklung eines MW-Beckens.
Bald kannst du die ersten Algenvernichter einsetzen, Einsiedlerkrebse und Schnecken...
Macht doch Spaß, jeden Tag die Veränderungen zu sehen, oder?
Discus123
22.06.2010, 19:12
Hi Ingo,
Nunja einmal versetzt habe ich es schon zwischendurch. Waaserwechsel habe ich erst am samstag gemacht und da war es ja noch in voller Pracht auf.
Wassertest habe ich gestern gemacht alles i.o. .
Ja so ein neues Meerwasser aquarium hat schon immer was . Heute saß ich bestimmt wieder 1 1/2 stunde zuvor. Ist das gute wenn man mit der Schule fertig ist :). Einsiedler und Schnecken nach so kurzer Zeit schon? In meinem "Alten" MW AQ habe ich bestimmt 5 Monate gewartet bis ich irgendetwas reinhabe. Was mich in meinem Alten MW AQ sowieso wunderte das meine Werte sehr lange gebraucht haben bis sie stabil waren und ich in der Einfahrphase nur Kieselalgen hatte womit ich heute noch zu kämpfen habe.
Und ohne Phosphatadsorber hätte ich sonst was für Probleme. Ich habe den Verdacht das es am Lebendgestein gelegen hat. Wenn ich so zurückdenke sieht das mit dem neuen AQ schon um einiges besser aus.:smile: Welche werte brauche ich denn da dann ungefähr bis ich Einsiedler und schnecken reinsetzten kann? denn derzeit habe ich Nitrat 50 Nitrit 0,1 und Phosphat 1.
Discus123
23.06.2010, 18:46
Hallo Ingo,
hast du noch eine ungefähre Prognose welche WW ich für einsiedler benötige?
Mit besten grüßen Steve
Schweik57
23.06.2010, 19:07
Hi Steve,
warte einfach noch, das ist nach 3 Wochen noch viel zu früh.
Es wird sich noch viel in deinem Becken verändern.
Geduld, Geduld, Geduld - auch wenn es schwer fällt, aber du bist ja schon auf dem Weg! :smile:
Discus123
26.06.2010, 12:35
Hallo Ingo,
Ich hätte wieder einmal eine Frage zwecks Meerflohkrebse in meinem kleinen Meerwasseraquarium. Undzwar werden es immer mehr sodass ich frühs kaum noch durch die Scheibe sehen kann. Also schon einen richtige Plage.
Was kann ich denn gegen diese geschöpfe tun?
Mit fragenden grüßen Steve:cool:
Schweik57
26.06.2010, 12:46
Hi Steve,
dagegen kannst du gar nichts tun. Sollst du aber auch nicht. Sobald du Fische einsetzt, werden diese kleinen Kerlchen eine willkommene Beispeise für die Fische sein.
Diese kleinen Krebschen sind auch ein Zeichen dafür, dass sich das Leben in deinem Becken gut entwickelt. Heiße sie willkommen und beobachte sie einfach, sie sind interessant und witzig, finde ich. Aus einem gut funktionierenden MW-Becken sind sie aber auch nicht wegzudenken, sie gehören einfach dazu.
Wenn du wirklich meinst, dass du viele von diesen kleinen Tierchen in deinem Becken hast, dann schau einfach mal nachts mit einer Taschenlampe hinein - da wirst du dich aber wundern, wie viele es wirklich sind!
(Am besten eine rote Folie auf das Glas der Lampe machen, dann können sie das Licht nicht wahrnehmen und du kannst besser beobachten)
Discus123
26.06.2010, 12:50
Hi Ingo ,
danke für den Tip!
Das werde ich heute Nacht gleich mal machen.
Übrigens im neuen Becken entwickelt sich schon immer mehr Leben auch hier haben sich nun die ersten Meerflohkrebse angesiedelt und auch schnecken sind unterwegs!
Mit besten grüßen und Bis bald steve:cool:
Schweik57
26.06.2010, 12:56
Hi Steve,
bei den Schnecken mach dich mal schlau, was für welche es sind. Wenn sie schon ein bisschen größer sind, kann man das ja ganz gut erkennen.
Es gibt auch einen Beitrag zu Plagegeistern, gegen die man sich ausreichend früh zur Wehr setzen kann oder sollte.
Ich habe dir die Seite mal rausgesucht, da gibt es gute Infos unter der Überschrift "Plagegeister". Schau es dir mal an und vielleicht auch noch andere Beiträge. Macht Sinn und macht schlau! :zwinker:
Klickmich! (http://www.korallenriff.de/menu/174_1x1_MW_Aquaristik.html)
Discus123
28.06.2010, 12:26
Hi Ingo ,
Danke für die Tolle Seite.
Kannst du mir evtl. sagen was das für eine Anemone ist die an meinem Lebendgestein ist?
vielen Dank im vorraus!
Schweik57
28.06.2010, 13:28
Hi Steve,
ist ein bisschen schwer zu bestimmen, also nur eine Vermutung, dass es sich um eine Cereus sp. handeln könnte.
Ist irreführend, dass die Spitzen der Tentakel leicht blasenförmig sind.
Aber unter denen die ich so gefunden habe, ist sie der Cereus wirklich am ähnlichsten.
Schau mal hier, das ist eine Cereus:
Klickmich! (http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/3127_Cereus_sp..htm)
Discus123
28.06.2010, 14:22
HI Ingo,
Ich habe nichts gefunden was ihr geähnelt hat . Aber was du mir geschickt hast trifft schon sehr zu , auch weil sie ihren Stamm dem licht entgegenstreckt.
Vielen Dank!
Bis bald Steve:cool:
Discus123
03.07.2010, 21:25
Hi Ingo,
Das Aquarium entwickelt sich immer weiter und bei mir die Fragen.:__)
Undzwar habe ich die Vermutung das ich Goldalgen in meinem Aquarium habe. Ist das normal während der Einlaufzeit ggf. was kann man dagegen tun? Und dann noch etwas ich habe lauter komischer kleiner mir nicht bekannten etwasse im Becken.:O~ Ich weiß nicht ob evtl Röhrenwürmer,Glasrosen,Zylinderrosen im Baybie stadium im becken .
sie sehen weiß aus und wenn man ran kommt sind sie blitzschnell weg und bleiben an ein und der selben stelle!
Kann man irgendetwas davon im anfangsstadium erkennen?
Vielen dank im Vorraus!
Schweik57
03.07.2010, 22:23
Hi Steve,
Glasrosen erkennst du an den leicht gewellten Tentakeln, die bei Röhrenwürmern sind glatter und dünner - und sie haben halt ihre feste Röhre, in der sie sich verkriechen.
Röhrenwürmer sind schöne Tiere, dagegen musst du nichts unternehmen.
Die Glasrosen würde ich allerdings so früh wie möglich bekämpfen.
Schau mal hier zur Identifizerung, vielleicht erkennst du ja was wieder:
Klickmich! (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=12113&highlight=glasrosen)
Discus123
04.07.2010, 09:38
Hallo Ingo,
da bin ich ja mal froh! es sieht nicht nach Glasrosen aus außer 2 die ich im becken habe. Da leg ich wieder gekonnt nen Stein drauf:smile:. Nunja über Röhrenwürmer wäre ich sehr glücklich. Ich versuch mal die vermutlichen Röhrenwürmer zu Fotografieren .
Kannst du mir noch was zu den Goldalgen sagen?
Schweik57
04.07.2010, 13:18
Hi Steve,
zu den Goldalgen kann ich sagen, dass es auch Cyanobakterien sein könnten, was mir eigentlich auch eher so zu sein scheint. Sie werden wieder verschwinden, mach dir keine Gedanken. Meist treten sie in der Anfangsphase auf, später hin und wieder auch. Oft an Stellen, die zu wenig Strömung abbekommen.
Wenn sie zu viel werden, einfach absaugen.
Discus123
06.07.2010, 20:41
Hi Ingo,
Ich muss sagen das sich mein neues MW AQ prächtig entwickelt.:smile: Alle WW haben sich nun so allmelig eingependelt und es sind nur noch ein paaar Fadenalgen da die sich nun langsam noch auflösen. Könnte ich evtl. jetzt Schnecken einsetzen?
Und evtl. noch Keniabäumchen ? Da in meinem Kleinen MW AQ Die Werte einfach nicht passen Wollen Denn dann könnte ich die 2 noch gleich mit umsiedeln , da es ja auch den ganzen Krustenanemonen ,Scheibenanemonen,Meiner cereus, Und den ganzen Röhrenwürmern die am Gestein dran sind sehr gut geht.
Schweik57
06.07.2010, 21:17
Hallo Steve,
wenn deine Wasserwerte gut sind, warte einfach noch eine Woche, damit sie sich auch stabilisieren können.
Dein erster Post hier war am 31.5., das ist mal gerade 5 Wochen her. 6 Wochen würde ich als unterste Grenze für die Einlaufphase annehmen, meine lag bei 10 Wochen.
Aber gerade jetzt, so zum Ende dieser Phase verstehe ich auch deine Ungeduld, das war bei mir nicht ein bisschen anders.
Trotzdem habe ich gewartet, weil sich mein Händler geweigert hat, mir etwas zu verkaufen. Er sah sich den Zettel mit meinen super guten Wasserwerten an, schmunzelte und sagte: Komm in zwei Wochen wieder!
Und da mich dieser Händler vom ersten Tag an richtig gut auf dem Weg in die MW-Aquaristik begleitet hat, habe ich auf ihn gehört - und es nicht bereut.
Wenn du gute Werte in deinem Becken hast, würde ich jetzt schon mal anfangen, ein wenig Futter einzubringen, auch wenn du noch keine Fische, Krebse oder andere Tiere im Becken hast. Einfach mal mit Stoffen konfrontieren, die dann später ja täglich im Becken landen - und die Wasserwerte schön kontrollieren.
Es nutzt dir nämlich nichts, wenn du dein Becken dann schön besetzt, und dann auf einmal kippt es und dein Besatz landet in der Keramik.
Nein, schön geduldig bleiben und abwarten, das ist mein Ratschlag!
Discus123
06.07.2010, 21:28
Hi Ingo,
naja so langsam kribbelt es schon in den fingern. Es ist schön immer neue Tipps zu bekommen wie z.b. mit dem Futter . Nunja dann halte ich mal noch eine Woche die Finger still . Aber nächste woche könnte ich dann Schnecken und Keniabäumchen einsetzten?
Auf jeden Fall kommen nächste Woche dann mal Bilder von meinem neuen MW AQ.
Schweik57
06.07.2010, 22:11
Hi Steve,
letztendlich musst und hast du selbst zu entscheiden, wann du dein Becken besetzt - aber wenn es den Krusten und Scheiben gut geht, wird gegen den Einsatz eines robusten
Keniabäumchens wohl auch nichts sprechen.
Ich finde, Turboschnecken sind eine gute Idee, denn sie werden dir eine Unterstützung gegen die Algen sein.
Vielleicht wirst du auch darüber nachdenken, gegen die Algen noch zusätzlich Einsiedlerkrebse einzusetzen.
Dazu solltest du wissen, dass es wunderbare Tiere sind, die allerdings in einem kleinen Riff auch munter unterwegs sind und alles, das nicht wirklich bombenfest geklebt ist, umschubsen. Anfangs zum Schmunzeln, später recht nervig, wenn es mehr und immer und immer wieder so sein wird. Also gut überlegen!
Mein erster Fisch in meinem Becken war ein Zebrasoma flavescens, ein Hawaii-Doktor. Der hat ganz schön aufgeräumt mit den Algen...
Wenn du magst, schreiben wir hier noch ein wenig über deinen Besatz, und was du für Vorstellungen davon hast, wenn es so weit ist.
Auf diesen Austausch freue ich mich dann schon, du ziehst einen ja direkt wieder mit in dieses Fieber... :oo:
Discus123
07.07.2010, 10:01
Hi Ingo,
riesig gerne geht es mit der Bestückung des aquariums weiter!!!
Freue mich auch schon riesig drauf .
Bis bald Steve:cool:
Discus123
08.07.2010, 16:00
Hi Ingo,
Heute habe ich mal noch Magnesium und Calzium gemessen .
Ca 1245
Mg 375
Ich denke das die Zwei etwas niedrig sind . Was meinst du dazu?
Könnte man sie mit einem WW ausgleichen oder eher schon mit Lösungen?
Schweik57
08.07.2010, 18:03
Hi Steve,
siehste, da zeigt sich doch wieder - Geduld ist gut.
Wären schon Korallen drin, würden sie das spüren.
Du siehst aber, dass dein Becken diese Bestandteile des Wassers bereits verbraucht.
Jetzt geht es also so langsam los, dass du auf die Werte achten musst, bis sich alles eingespielt hat.
Ca und Mg solltest du auf 1600 und 440 erhöhren.
Entweder mit einem Kalkreaktor - der muss sich aber auch erst einlaufen.
Dann gibt es weitere Methoden, einmal Balling - oder aber die Beigabe von Mg und Ca in Pulverform, um den gewünschten Wert zu erhalten.
die wiederum bekommst du im Fachhandel.
Natriumhydrogencarbonat für KH, Calciumchlorid-Dihydrat für Ca.
Und prüfe deinen KH-Wert auch nochmal...
Ich mache es mit einem Kalkreaktor, der mir diese Werte konstant im sicheren Bereich hält.
Beiträge zu Mg-Ca-Erhöhung findest du auch hier im Forum, gib die Begriffe mal unter "Suche" ein.
Ca und Mg solltest du auf 1600 und 440 erhöhren.
Hallo
ich würde mal sagen er anders rum 440 CA und 1600 MG
Schweik57
08.07.2010, 18:51
naja, das ist doch wohl logisch, oder?
Discus123
08.07.2010, 18:59
Hi Ingo,
Ich habe in der suche leider nichts passendes gefunden!
Ich würde dann die variante mit den Pulvern bevorzugen könntest du mir da jeweils für ca und mg etwas nennen mit was ich es jeweils anheben kann , und die Dosierung sowie die vorgehensweise dazu mit sagen ?
Ich weiß es ist etwas aufwand mir dazu eine Anleitung zu geben aber ich möchte nichts falsch machen!:O~ . Wäre schön wenn du mir da helfen könntest.
Schweik57
08.07.2010, 19:04
Hi Steve,
habe es in dem Post von vorhin schon nachgetragen.
Im Fachhandel gibt es die entsprechenden Pülverchen auch zu kaufen.
hallo
sorry :) ich würde von tropic marine da ca pulver nehmen und mg flüssig von qfi weil mg löst sich nicht so gut!
Schweik57
17.07.2010, 11:23
Hallo Steve,
deiner Planung nach müssten sich jetzt die ersten Lebewesen in deinem neuen Becken tummeln.
Das willst du uns doch nicht wirklich vorenthalten, oder?
Also los, bring uns doch bitte mal auf den neuen Stand der Dinge!
(Mit Bildern, versteht sich...)
:?:
Discus123
17.07.2010, 21:37
Hi Ingo,
Keineswegs!!! :O~
Ja es hat sich einiges getan . Jetz nachdem ich Meinen CA und MG Wert angehoben habe, habe ich ich 3 Stern schnecken eingesetzt. Sowie 2 Keniabäumchen, Die eine Kleine Anemone und die ganzen Krustenanemonen die schon am Lebendgestein waren und nicht zu vergessen die ganzen kleinen Röhrenwürmern!.
Meine Cereus ist auch schon ein bisschen gewachsen und meine Krustenanemonen haben sich schon etwas vermehrt.:smile:
Auch vermehren sich die Kalkrotalgen und das nicht zu knapp.
Leider ist jetzt in meinem Aquarium Nacht deshalb kommen die neusten Bilder morgen und ihr werdet sie als erstes sehen !
Auch habe ich etwas ich sag mal "komisches" drin . Ich werde mal sehen ob ich es irgendwie fotografieren kann. Ich weiss nicht ob es eine Glasrose bzw. Zylinderrose ist .
Mit Besten grüßen Steve :cool:
Discus123
18.07.2010, 12:20
Hi Ingo und auch allen anderen,
Ich hoffe es hat nicht zulange gedauert mit den Bildern!
Den Bericht habe ich ja gestern Abend bereits gepostet.
Wie schon gesasgt ein Bild mit dem unbekannten Objekt da muss ich allerdings noch einen Beitrag machen denn Ich hab zu viele Bilder:O~.
-----------------------------------------
so noch das letzte Bild wo ich nicht weiss was es ist :O~
Andreas W
18.07.2010, 12:31
Hallo Steve,
das sieht aus wie eine schicke Glasrose:smile:
Gruß Andreas
Schweik57
18.07.2010, 12:48
Hi Steve, ja - definitiv eine Glasrose.
Sieh zu, dass du sie so schnell wie möglich beseitigst.
Ich habe die besten Erfahrungen mit JoesJuice gemacht.
Das ist eine milchige Lösung, die mittels einer Spritze direkt und ohne Kontakt vor dem Mund der Glasrose auf das Tier gespritzt wird. (Vorher Strömung abstellen, sonst kannst du nicht richtig zielen und treffen!)
Gie Glasrose nimmt das Mittel auf und zieht sich dabei sofort zurück.
Selten ist eine zweite Anwendung erforderlich, die dann endgültig aber die gewünschte Wirkung erbringt, nämlich das Absterben der Glasrose.
Und - warte nicht zu lange, sonst hast du Vermehrung innerhalb kürzester Zeit.
Discus123
18.07.2010, 12:49
Hallo Andreas ,
oh nein ich habe gehofft es ist eine Zylinderrose.;-(:
naja werde ich mal versuchen sie raus zu bekommen.
Schweik57
18.07.2010, 12:56
Hi Steve,
Glasrosen und Zylinderrosen kannst du an der Form der Tentakel unterscheiden, die sind nämlich bei den Zylinderrosen gerade und bei den Glasrosen sind sie gewellt.
Schau dir auch mal die Beschreibung von Feueranemonen an (Anemonia cf. manjano), denn auch die haben die hässliche Eigenschaft, sich stark zu vermehren und eine ähnlich hohe Nesselkraft wie Glasrosen.
Beschreibung findest du hier:
Klickmich! (http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/885_Anemonia_cf.%20manjano.htm)
Discus123
24.07.2010, 12:29
Hi Ingo,
Also ich habe die Glasrosen losbekommen mit deiner Empfehlung JoesJuice:smile:.
Es hat super funktioniert ! Gleich beim ersten Versuch getroffen und eliminiert:).
Nachdem ich jetzt ja seit ca. 2 Wochen meine Weichkorallen im Becken habe und es ihnen Top geht ..... Was würdest du denn so zu Euphyllia sagen?könnte ich schon welche einsetzten?
Du weißt ja ich bin ein riesiger Euphyllia Fan:lach:
Mit Salzigen grüßen und ein schönes Wochenende Steve:cool:
Schweik57
24.07.2010, 12:38
Hi Steve,
schade, dass du so weit weg wohnst, sonst würde ich gerne mitgehen und mir auch mal wieder eine zulegen.
Ich würde dir empfehlen, eine kleine Euphyllia zu kaufen. Groß wird sie von alleine, aber dann ist der finanzielle Verlust nicht so immens, wenn sie es nicht schaffen sollte.
Eigentlich wüsste ich aber nichts, was dagegen spricht. Deine Wasserwerte hast du ja unter Kontrolle, Ca und MG sind genauso wichtig, wie KH für die Hammerkorallen.
Aber was erzähle ich da, mittlerweile bist du doch selbst gut drauf.
Na dann viel Spaß beim Einkauf - und du wirst hoffentlich nicht vergessen, mit einem Bild hier deinen Neuerwerb vorzustellen, sonst gibt es :hammer: !!!
Discus123
24.07.2010, 12:43
Hi Ingo,
Na starte ich dann gleich mal los . Hab heute eh noch nichts vor !
Bilder gibt es gleich Morgen Versprochen!
Den Spaß werde ich mit Sicherheit haben Korallen kaufen ist etwas tolles!
und ich habe so viele ableger jeder art von eypehlia leider in der schweiz
Discus123
25.07.2010, 12:23
Hi Ingo,
Ja es War wieder einmal herrlich Korallen zu kaufen .....:smile:
Wie versprochen hier die Bilder Meines Neuerwerbs.
Ich muss sagen ich war etwas gierig... Aber es geht allen gut.
Ich hätte da aber wieder gleich mal eine Frage : Im Meer treten ja diese schönen Sonnenkringel auf , die ich nicht besitze ;-( . Aber ich habe mir heute diese LED Leuchtbalken von Tropic Marin SunaECO angeschaut . Was denkst du , würde 1 solcher Leuchtbalken reichen für diese Sonnenkringel bei meinem Becken? Der LED Balken soll ja nur als zusatz dienen denn Meine T5 leuchten bleiben trotzdem auf dem Becken. Von diesen Leuchtbalken gibt es ja verschiedene Modelle Reef White, Reef Blue .... Was wäre denn eine Gute Lichtfarbe zusätzlich?
vielen Dank im vorraus
Mit besten grüßen und einen schönen Sonntag Steve:cool:
Schweik57
25.07.2010, 15:00
Hallo Steve,
schöne Euphyllias hast du gekauft, hoffentlich wachsen sie schnell und werden schön füllig.
Pass nur jetzt schon am Anfang auf, dass du nicht zu viel braune und grüne Tiere ins Becken bringst, sonst wird es zu eintönig, den Fehler habe ich bei mir auch begangen.
Sonnenkringel - die habe ich bei mir, wenn ich nur über HQI beleuchte. Bei einem LED-Balken bin ich mir nicht sicher, ob er diesen Effekt erzeugt, weil ich keinen habe. Vielleicht kann da ja noch jemand eine Info hier einstellen, der sich damit besser auskennt.
Ich habe mich dann gestern auch mal von deiner Euphorie anstecken lassen und mir mal wieder eine pumpende Xenia gekauft. War sehr klein und hat nur 5 Euro gekostet, aber die wachsen ja recht schnell und vermehren sich auch recht gut.
Heute allerdings ist sie weg, hat sich schlicht und ergreifend aufgelöst oder ist von einem Fisch vom Stein heruntergeknabbert worden.
Auch wenns nichts wertvolles war, es ärgert mich trotzdem, jetzt kann ich wieder losrennen und werde ne größere einsetzen müssen. :motz:
oder ich schicke dir welche ich sehe die als unkraut und sie laden somit auf dem kompost
nicht das einer denkt ich schmeisse eyphelia weg ich meine xenia
Discus123
27.07.2010, 20:26
Hi Ingo und allen anderen,
Mal ein neues Update von meinem Becken !
Ich habe mir nun vorgestern eine TropicMarin LED Leiste bestellt, nachdem ich mich durchgegoogelt hatte und die Becken wo ein TM LED Balken als unterstützung draufsteht von der Farbe und Sonnenkringeln wirklich Hammer sind.
Versendet ist er, müsste morgen oder Donnerstag kommen . Ich bin schon total happy!
Keine Angst ! Bilder kommen natürlich:zwinker:
PS: wenn der Salzvirus einmal zugeschlagen hat gibt es kein Halten mehr!:lach:
Schweik57
27.07.2010, 20:29
Ja super - dann sind wir gespannt auf den Neuerwerb!
Mach reichlich, das ist sehenswert - und vor allem auch eine Gesamtansicht!
Discus123
28.07.2010, 15:20
Hi Ingo,
Meine Lampe Ist leider noch nicht da!;-(:
Ich würde meine Euphyllia gerne einmal füttern wollen . Was hälst du davon ( kann es ihr schaden ) ? Wenn nicht wie füttert man denn eine Euphyllia? Hält man es ihr mit einer Pinzette hin, oder Spritzt man ihr Artemia hin?
Ich möchte ja das sie gut wächst!:)
kauf dir von preis v-power und coral energizer und fütter sie mit diesen staubfutter so kannst du sie direkt füttern wenn du es vorher einweichst oder du tust das futter ins becken und die tiere fangen es sich selber!
Schweik57
28.07.2010, 17:10
Hi Steve,
eine Euphyllia musst du nicht füttern, damit es ihr gut geht.
Natürlich mag sie das, aber es ist nicht wirklich notwendig.
Euphyllias ernähren sich von der Photosynthese ihrer Zooxanthellen, wie viele andere Steinkorallen auch.
Hin und wieder ein wenig des von Rob erwähnten Staubfutters ist ok,
aber wirklich notwendig ist es nicht.
Wichtiger ist es, auf die Wasserwerte zu achten und zu reagieren, wenn KH, Ca und Mg sich verbraucht haben und nachdosiert werden müssen.
Insgesamt: Tu dir die Ruhe an und genieße den Anblick deines neuen Aquariums, du bist auf einem guten Weg. Keine Hektik und Finger aus dem Becken!
Discus123
28.07.2010, 20:29
Hi,
Danke für eure Antworten!
Na da werde ich mir mal Staubfutter mit zulegen! Ja, der Anblick des Beckens ist wirklich sehr schön und Ruhe ist auch nicht schlecht:)!
Discus123
30.07.2010, 11:01
Hi Ingo,
Ich weiß echt nicht was DPD mi meinem Paket treibt aber die Lampe ist immer noch nicht da. :mad:
Aber mal eine andere Frage... kann es sein das innerhalb einer Woche mein ca gehalt von 440 auf 410 abfällt?
Und noch etwas . Ich habe heute gehört das Clownfischnachzuchten keine Anemone benötigen . Ist da was dran?
PS. wieder ein tolles Portrait
Schweik57
30.07.2010, 11:34
Hi Steve,
bei DPD kannst du anrufen und und nach dem Verbleib deines Pakets fragen, habe ich auch schon gemacht.
Clownfischnachzuchten sind etwas schönes, wie alle NZ von Meeresfischen, denn es muss nicht mehr in die Natur eingegriffen werden.
Dass nachgezüchtete Clownfische keine Anemone benötigen, ist absoluter Unsinn. Die Fische haben keine anderen Bedürfnisse, nur weil sie an einem anderen Ort geboren sind.
Zu deinem Ca-Wert: Ja, das kann durchaus sein. Das solltest du dringend im Auge behalten, bzw. schon jetzt nachdosieren. Mg und auch Ca verbrauchen sich im MW-AQ und müssen daher regelmässig ersetzt werden.
Discus123
30.07.2010, 11:44
Hi Ingo,
Danke werde ich dann gleich mal machen.
Ist kein Problem ich dosiere schon nach bis ich wieder auf 440 mg/l bin .
Mit grotech ist das eine schöne sache. :oo:
Mein mg wert steht bei 1470mg/l der bewegt sich fast kaum.
Was würdest du mir denn für eine Anemone empfehlen ? brauchen sie bestimmte Anforderungen ? Mal noch eine doofe Frage aber ich weiß es nicht . Gibt es Anemonen die nicht wandern außer Scheibenanemonen und Krusten?
Schweik57
30.07.2010, 12:08
Hi Steve,
die Anemone ist sicherlich nicht das, was dir am Herzen liegt, sondern ich vermute mal eher, dass es die Clownfische sind. Es gibt alleine 26 Arten von Clownfischen, die meisten benötigen eine Symbioseanemone. Es gibt auch Arten, die mit anderen Korallen als Partner auskommen, aber dann kommen wir wieder in eine Größe der Fische, die ich für dein Becken vielleicht eher ungeeignet halte.
Ich habe in meinem Becken eine Heteractis crispa, die von zwei Amphiprion percula bewohnt wird. Das funktioniert wunderbar, wie du auf dem Bild sehen kannst. A. percula ist kräftiger in der Farbe als A. occellaris und bleibt auch etwas kleiner als dieser.
Vielleicht siehst du in einem Laden ja Clownfische, die bereits in einer Anemone sitzen. Dann könnte man ein Trio kaufen.
Es kann auch sein, dass einige Clownfische die ihnen zugedachte Anemone einfach nicht beziehen wollen und eine andere, die eigentlich gar nicht vorgesehen ist, sofort akzeptiert wird. Das kann man nie im voraus sagen, auch Fische haben da manchmal ihre eigenen Vorstellungen...
Discus123
30.07.2010, 13:02
Hi Ingo,
ja du hast mich ertappt.:O~ Aber wenn dann sollte es ordentlich mit Anemone sein. Was meinst du könnte man demnächst schon eine Anemone einsetzen? Da ich gelesen habe das sie es manchmal nicht überleben solange noch keine anderen Fische drin sind , die gefüttert werden müssen.
Schweik57
30.07.2010, 13:26
Hi Steve,
ich denke mal, dass gegen das Einsetzen einer gesunden Anemone nichts spricht.
Jetzt, wo noch nicht so viel im Becken ist, kannst du in Ruhe abwarten, was für einen Platz sie sich im Riff aussucht.
Wenn sie sich dann dort etabliert hat, geht es weiter mit den Anemonenfischen. Da solltest du allerdings eine Wahl von nicht zu groß werdenden Exemplaren treffen, wie z.B. Amphiprion percula mit etwa 6 cm, oder A. occelaris mit 8 cm Größe.
Zur Wahl der Anemone sei noch gesagt:
Eine Heteractis crispa scheidet wohl eher aus, da sie mit einer Größe von fast 50 cm doch eine Dimmension erreicht,
die sich in deinem Becken nicht mehr so gut macht.
leider wird eine qudricolor eben so groß die soltest du auch nicht nehmen! mfg robert
Schweik57
30.07.2010, 15:24
Hi Robert,
stimmt exakt. Aber sie wird oftmals bereits kleiner angeboten und ausserdem wächst sie langsamer als eine Heteractis. Und eine Entacmea quadricolor in 240 Litern ist durchaus vertretbar.
das lusige daran ist ich habe eine qudricolor aber meine 2 occelaris sind nur in der wunderkoralle drin schon 1 jahr lang!
Schweik57
30.07.2010, 17:26
Hi Rob,
meine quadricolor wird auch ignoriert. Deshalb kam mir ja der Gedanke, nach einem bereits im Laden fertigen Dreiergespann zu schauen - Anemone und Fische.
ZeroGraviety
31.07.2010, 10:22
hallo ingo,
das habe ich auch mal gedacht gehabt...
kaufste ne "fertige" symbiose...
alles eingepackt... nach hause gefahren...
eingesetzt...
nach 2 tagen anemone brav am platz geblieben...
clownfische sitzen in meiner großen pilzkoralle...
da leben sie heute nich drin und fühlen sich pudelwohl....
soviel zum thema "fertige symbiose" :D
gruss
sven
Schweik57
31.07.2010, 10:34
Und genau das ist das schöne am Austausch in unsererm Forum - man will was ausprobieren und irgend jemand hat das bereits getan und kann davon berichten,
danke Sven.
Dann gibt es keine zuverlässige Methode, Amphiprions in eine für sie vorgesehene Wohnung zu verfrachten. Kapitulation vor der Natur - muss ja auch mal sein.
Discus123
07.08.2010, 20:06
Hi Ingo,
Sorry das ich mich erst so spät zurückmelde ! Ich war einige Tage nicht da.:oo: . Mein Leuchtbalken ist mittlerweile auch angekommen und verbaut . Ich bereue die Entscheidung mit dem Leuchtbalken keineswegs! Auf meinen Bildern war der Kringeleffect nicht zu sehen daher habe ich das Bild weggelassen . Ich war auch zwischendurch wieder einmal Korallen kaufen, wie ihr auf meinen Bildern gleich sehen werdet.... Und letzte Woche war ich nocheinmal bei meinem Händler, der an dem Tag etwas Probleme mit seinem Aquarium hätte, da ihm eine neue Lieferung das MW Becken versau..... hat.
Und da er das Becken dan komplett ausräumen musste ( fragt mich nicht warum ) hat er mir die Seriatopora Hysterix geschenkt da sie bei ihm nicht richtig gekommen sind. ...Ich war total happy. Nur ist das Problem was kann ich tun damit sie wieder Rosa wird?
Leider habe ich noch nirgendst eine Anemone bekommen :-(
Nunja viel Spass beim Bilder schaun :smile:
hier der rest der Bilder
Schweik57
07.08.2010, 20:20
Hi Steven,
für die Hystrix brauchst du gutes Licht - das ist ja jetzt erfüllt, gute Wasserwerte und obendrein kannst du ihr einen Platz aussuchen, an dem sie gute Strömung erhält.
Mehr kannst du da nicht machen.
Ich habe mit dieser Koralle leider Pech, mir sind schon 4 Stück davon nicht durchgekommen. Leider kann ich die Ursache nicht ermitteln, weil ich ihr meiner Meinung nach schon optimale Voraussetzungen geschaffen hatte.
Dann jedenfalls viel Glück mit deinem Geschenk!
Discus123
07.08.2010, 20:59
Hi Ingo,
Das hat sie eigentlich alles! Mir ist beim einsetzen ein kleinerf Ast abgebrochen , der wächst schon und das nicht zu knapp.
Mit besten grüssen Steve ( ohne n ):cool:
Schweik57
07.08.2010, 22:24
Hallo Steve ohne n,
wenn sie wächst, hast du schon gewonnen. Das einzige, was ihr wirklich an die Substanz geht, sind Algen.
Wann kommen denn die ersten Fische dran, schon entschieden - und vor allem auch, welche?
Discus123
08.08.2010, 10:02
Hi Ingo,
Nein, Ich schaue mir stundenlang Bücher an oder durchsuche das I net aber bisher ohne erfolg. Hast nicht einen Tipp für mich?
Ich suche einen Fisch mit toller Farbe der aber gut verträglich ist und mir nicht an die Korallen geht.
vielen Dank im vorraus!
Schweik57
08.08.2010, 11:51
Hi Steve,
wie wäre es mit Macropharyngodon bipartius? Ich habe ein Pärchen und bin jeden Tag wieder aufs neue von ihnen begeistert. Mein Pärchen kannst du hier (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=13532) sehen, Beschreibung findest du hier (http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/192_Macropharyngodon_bipartitus.htm)
Sind etwas empfindlich beim Transport, aber wenn du sorgfältig vorgehst, kein Problem. Ausserdem benötigen sie Sandboden, weil sie sich nachts eingraben, auch das hast du ja.
Ich kann dir diese Fische wirklich uneingeschränkt empfehlen. Wunderschöne Farben, friedliches Verhalten, kein Korallenknabbern.
Discus123
11.08.2010, 10:50
hallo Ingo,
Ja, er gefällt mir sehr gut, nur da muss ich erst meinen Bodengrund umstellen da ich jetzt im neuen Becken Korallenbruch drin habe.
Mal noch eine andere Frage undzwar geht mein Salzvorrat zu Ende. Derzeit habe ich Dophin Meersalz gahabt, nur ich denke, das es da weitaus bessere marken gibt. Welche könnt ihr mir empfehlen ? was haltet ihr vom Red sea coral Pro?
vielen Dank im vorraus!
Schweik57
11.08.2010, 11:14
Hallo Steve,
ich kann dir leider nicht mit Erfahrungwerten der einzelnen Salzsorten dienen, da ich immer die Hausmarke meines Händlers kaufe.
Fest steht jedenfalls, dass die preiswerteren Produkte nicht wirklich immer preiswerter sind, wenn sie höher dosiert werden müssen.
Beim einen Hersteller hast du also 420 g auf 10 Liter, beim anderen sind es dann schon 450 oder noch mehr - da rechnet sich dann der Preisvorteil nicht mehr wirklich, oder schlägt auch schon mal in "zu teuer" um.
Das solltest du prüfen, bevor du dich auf die Empfehlung des Händlers einlässt.
Vielleicht gibt es hier aber noch jemanden, der dir da mit anderen Infos dienen kann.
vflheiko
11.08.2010, 18:39
Hi Ingo
Ist 420-450 nicht 100gr. zuviel?
vielleicht ein Tippfehler?
Schweik57
11.08.2010, 18:52
Hallo Heiko,
nein, ist nicht zu viel. Ich berechne die jeweils zuzufügende Menge Salz mit dem Aquacalculator.
Bei einer Dichte von 1.0230 und 50 L gewechseltem Wasser errechnet das Programm 2030 g Salzzugabe. Das entspricht 403 g auf einen Wassereimer mit 10 Litern Inhalt.
Und mein Wert ist exakt da, wo ich ihn haben will.
Veronika2
11.08.2010, 19:03
Hi Heiko!
Wenn man nach den Angaben auf den Packungen geht, kommen genau 33,3 g auf einen Liter Wasser, und das ist immer etwas zu wenig um auf 1,023 zu kommen. Also kommts hin, ca 400 g auf 10 l.
vflheiko
11.08.2010, 20:25
Ok,alles klar.:-O
Discus123
19.08.2010, 13:58
Hi Ingo,
Hier mal ein neues Update von meinem Meerwasser AQ. Es hat sich in den letzten tagen einiges getan, wie du ja bereits weißt:zwinker:. Sorry das die Bilder etwas verschwommen sind! Tja... einige Korallen sind zwar nicht mehr top die habe ich aber auch Umsonst bekommen.:smile: Auch eine Garnele ist jetzt eingezogen.:) . So nun möchte ich dich und alle anderen nicht länger aufhalten... damit ihr Bilder schauen könnt!
PS: Die Gesamtansicht ist abends wenn die Hauptbeleuchtung aus ist!
so und hier noch der Rest:O~
Schweik57
19.08.2010, 15:52
Hi Steve,
sehr schön, da hast du ja einiges an Schnäppchen machen können!
Wünsche dir, dass alles wächst und gedeiht und dass du einfach nur Spaß an deinem Becken uns seinem Inhalt hast.
Mit dem Thema dieses Threads - dem Umstieg auf größeres MW-AQ - sind wir aber bestimmt noch lange nicht fertig. Toll jedenfalls, dass du bis hierher durchgehalten hast. Das hat sich definitiv gelohnt! :klatsch:
Discus123
08.09.2010, 16:12
Hi Ingo und alle andren,
...So, nach einiger Zeit habe ich mir gedacht damit ich wieder mal ein Update von meinem Aquarium machen sollte.:smile:
... hier ist es ... . Viel hat sich nicht geändert außer das alles wieder ein bisschen gewachsen ist und Ich mir eine Kupferanemone geholt habe.
Sie hat sich auch bereits ihren Platz gesucht, nur ob sie dort bleibt...
Eines fehlt noch in meinem Aquarium . Das sind dann noch meine Clownsfische. Diese kommen dann noch nächste Woche Donnerstag. Und selbstverständlich auch ein Bild in Forum!
So dann möchte ich euch auch nicht weiter aufhalten!
Hier sind die Bilder ... viel Spaß beim anschauen
Schweik57
08.09.2010, 16:31
Hallo Steve,
sieht gut aus, was du da in dein Becken eingebracht hast. Schmiegt sich schön ein in die Steine und sieht klasse und gesund aus.
Weiter so, du bist immer noch auf dem richtigen Weg, nämlich auf dem mit Geduld und langsamem, aber gründlichem Aufbau deines MW-Aquariums. :top:
Discus123
16.09.2010, 15:06
Hi Ingo ,
Heute sind meine Clownies angekommen.:zwinker:
Sie schwimmen bereits im Becken ohne ängste und fressen!
jetzt bleibt nur noch abzuwarten ob sie auch die anemone annehmen.
So , hier sind die versprochenen Bilder!
Hmmmm... Hier sind nun die Bilder!
Das passiert wenn die Augen schneller sind als das gehirn:lach:
Schweik57
16.09.2010, 19:14
Hallo Steve,
da hast du schon wieder ein Schnäppchen gemacht, die beiden sehen schön aus, gut in Kondition und Farbe, so weit man das auf den Bildern erkennen kann.
Schön ist auch die unterschiedliche Größe, die den Fischen die Geschlechterfindung erleichtert.
Ich drücke dir die Daumen, dass sie alsbald in die Anemone einziehen, denn erst dann zeigen sie eigentlich das Spektrum ihres Verhaltens und ihre wirkliche Schönheit.
Gut gemacht - weiter so!!! :top: