PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erneute Evakuierung / Schwere Detonation mit fatalen Folgen

Balu
01.06.2010, 16:39
Hallo,

heute kommt es bereits zur 2. Evakuierung binnen 5 Tagen in Göttingen.

Es wird am späten Abend wieder eine Fliegerbombe auf dem Schützenplatz entschärft. Rund 7200 Bürger müssen ihre Wohnungen bis nach Mitternacht verlassen.

Darunter auch einige unserer User.

Lasst Euch die Zeit nicht zu lang werden und vielleicht ist es ja auch die Letzte Evakuierung diesbezüglich.

Rupert
01.06.2010, 17:03
Hi Jens,

was ich sehr komisch fand, daß trotz des Wissens einer 2. Fliegerbombe der Flohmarkt auf den Schützenplatz statt fand und erst gegen Mittag von der Polizei geräumt wurde.

Gruß Micha

hibiduri
01.06.2010, 17:58
Hallo Micha..
die Bombe lag da ja bestimmt schon seit 55 Jahren. Nur, weil man jetzt weis, das sie dort liegt, knallts ja nicht gleich.
Das gefährliche ist die Entschärfung.
Vor Jahren hat mal ein Baggerführer auf der Weser in Bremen versucht, ein Stück vermeintliches Holz, was er in eine Schute geworfen hatte, mit der Baggerschaufel kaputt zu bekommen. Hat nicht geklappt. Dann hat man gemerkt, es war ne Bombe. Also so schnell scheinen diese Dinger nicht zu explodieren. Von Ausnahmen natürlich mal abgesehen.
Die Bombenexperten werden schon wissen, was sie machen.
Aber ein ungutes Gefühl hat man natürlich trotzdem.

KatiG
01.06.2010, 18:34
Huhu,

jetzt hört man grad die Sirenen heulen...
Einige Straßen sind auch schon gesperrt.

Grüße, Kati

Casa Carota
01.06.2010, 19:29
Hallo Micha,

unsere Stadt Göttingen hatte vergessen, den Flohmarkt auf der Bombe am Wochenende abzusagen :ablv:
Gegen Mittag fiel es dann wohl irgendjemand ein... :kopfkl:
So stand es jedenfalls im GT.

Mein Sohn kommt übrigens kaum noch zum arbeiten. Gestern war er von 7-7:30 Uhr im Dienst, dann konnte er zu Holz-Henkel fahren und den Silo löschen helfen.
www.kfv-goe.de
Heute sollte er dort wieder zum Einsatz hin. Soweit ich weiß, brennt der Silo immer noch.

Donnerstag war er bis 3:00 Uhr nachts im Einsatz, heute schon wieder, bestimmt auch bis weit nach Mitternacht.

Balu
01.06.2010, 19:29
@ Rupert :

Der Flohmarkt fand statt, weil die Stadt "vergessen" hatte, ihn abzusagen.

Mittags wurde der Sperrbereich ausgeweitet und daher der Flohmarkt geräumt.

Rupert
01.06.2010, 19:39
Huhu,

eben das war ja der Fauxpas.
Hatte gerade schon den Artikel dazu gesucht:

http://www.hna.de/nachrichten/landkreis-goettingen/goettingen/vermutlich-zweiter-blindgaenger-stadt-vergisst-flohmarkt-abzusagen-785424.html

Gruß

Rupert
01.06.2010, 19:55
Hallo nochmal,

ihr seid aber nicht alleine wie ich gerade feststellen musste:

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Bombenentschaerfung-2800-Menschen-muessen-ihre-Wohnungen-verlassen2

Gruß Micha

Rupert
01.06.2010, 20:42
Hallo zusammen,

das kam gerade über den Liveticker:

Leichter Unmut kommt auf: Stehen jetzt seit 15 Minuten an der Straße und warten auf den [Evakuierungs-]Bus. Fühle mich sehr ungerettet.

Gruß Micha

Balu
01.06.2010, 21:49
Bombe ist explodiert, Zahlreiche Verletzte, Tote ?

Alles überschlägt sich derzeit.

Selbst bei mir wackelte die Wand ( 2,5 - 3 Km Entfernung).

Sascha Kleine
01.06.2010, 21:50
Hallo!

Tote und Verletzte, Bombe ist detoniert!;-(:

Anteilnehmende Grüße
Sascha

KatiG
01.06.2010, 22:01
Hi, hab den Knall gehört.... ;-(:

schwuppy
01.06.2010, 22:05
Hey

Bei N-TV bringen sie was wegen einer explodierten Waschmaschiene.
Da stand aber nicht wo:-O.

Gruß Jeanette

Balu
01.06.2010, 22:11
Aktuelle Mitteilung :

3 Tote
3 Schwerverletzte
bislang 4 Leichtverletzte

Quelle : Liveticker Göttinger Tageblatt

Derzeit wird nach Gebäudeschäden gesucht.

Mein Mitgefühl ist bei den Hinterbliebenen und bei den zahlreich eingesetzten Helfern

schwuppy
01.06.2010, 22:28
Hey

Die Explosion steht jetzt auch bei N-tv im Breakingnewsticker.
Die 3 Toden wurden noch nicht bestädigt noch dementiert.

Gruß Jeanette;-(:

Schniefxx
01.06.2010, 22:31
Hi!

Ach du Schreck, mein Mann hat grad gesagt:
Tote bei Bombenentschärfung in Gö.
Ich sag, ja, ich weiß, steht im Stammtisch...
-was, Tote?

Leute, das ist schrecklich.
Ich wünsche euch, dass ihr weit weg wart.
Mein Beideid den Angehörigen der Betroffenen.

Schweik57
01.06.2010, 22:33
Oh mann, wie schrecklich.
Da denkt man, in der heute technisch hochentwickelten Welt ist sowas ein Klacks, und dann so was.

Tut mir sehr leid für alle Betroffenen.

Balu
01.06.2010, 22:35
Inzwischen werden die Angaben bei N24 bestätigt.

Weiter zahlreiche Häuser beschädigt. Ganzes Ausmass aufgrund der Dunkelheit kaum erkennbar für die eingesetzten Einsatzkräfte.

Die Bombe detonierte bei den Vorbereitungen zur Entschärfung.

Die Evakuierung lief zu der Zeit auf vollen Touren.

Fablesarah
01.06.2010, 22:38
Hallo,

wie schrecklich. ;-( Man kann echt kaum glauben, dass sowas heutzutage noch geschehen kann.

Mein Beileid...

schwuppy
01.06.2010, 22:41
Hey

ARD bringt gerade das 3 Bombenentschärfungsteammitglieder
gestorben sind und dazu gibt es noch 3 schwerverletzte.
Die Bombe ist unkontrolliert Explodiert.
Das Ausmaß der Explosion ist wegen der Dunkelheit noch nicht zu sehen.
Auch mein Beileid an die Hinterbliebenen.

Gruß Jeanette:wink:

KatiG
01.06.2010, 22:41
Hier die Nachricht von N24

http://www.n24.de/news/newsitem_6095848.html

lutz
01.06.2010, 22:51
wohl 3 Tote, wir waren bis vor kurzem "evakuiert"

Balu
01.06.2010, 23:12
Zwischenzeitlich wird berichtet, das an einem Wohnhaus die Fassade eingestürzt sein soll.

Peter K.
01.06.2010, 23:15
Ein trauriges Hallo..
;-(

Leider habt ihr in Göttingen wohl das Pech, das ihr Bomben mit Säurezünder im Boden liegen habt.
Diese sollen potenziell gefährlich und unkalkulierbar sein.

Wir hatten da vor einigen Wochen mehr "Glück" gehabt.
Wer will kann hier mal schauen (http://www.solinger-tageblatt.de/Home/Solingen/Bombe-vor-Klingenhalle-entschaert-be5dd0d1-3244-4d53-835c-24ea844740af-ds).

Es ist aber auch das erste mal, dass ich mitbekomme, das eine Fliegerbombe
bei der Entschärfung explodiert.

Ach man... Ich kann nicht ausdrücken was ich jetzt empfinde.

auf bald....
Peter

Casa Carota
01.06.2010, 23:27
Ich habe es gerade vor 5 Minuten gelesen und mir ist schlecht.

Mein Kind ist irgendwo dabei. Wahrscheinlich nicht direkt am "Brennpunkt" - aber Angst habe ich trotzdem.

Ins Bett gehen kann ich jetzt nicht... Müdigkeit und Schlaf sind vergessen.

EDIT: 23:28 Uhr
Gerade kam ein Anruf von Marcos Freund, der in Flensburg ist:
MARCO GEHT ES GUT!

Trotzdem bleibt das üble Gefühl. Andere Familien haben Angehörige im Einsatz verloren, weil sie anderen helfen wollten...

justizia
01.06.2010, 23:29
Hallo Marlis!
Es ist kein F-Feuerwehrmann dabei! Also, keine Angst. :knuddel:

Balu
01.06.2010, 23:41
Es gibt eine positive Mitteilung :

Laut N-TV befinden sich die Schwerverletzten nicht mehr in Lebensgefahr.

Indes sollen weitere Hausfassaden eingestürzt sein.

Das ganze Ausmass dürfte wohl erst bei Tageslicht erkennbar sein.

Die Evakuierung soll für einige Bereiche wohl die ganze Nacht andauern.

Fischfee
02.06.2010, 06:07
Hallo das ist schrecklich! Habe es gerade erst mitbekommen dass die Bombe
detoniert ist.
Mein Beileid den Hinterbliebene, den Helfern und den Verletzten gute Besserung!
Mir fehlen echt die Worte zu so einem Unglück.

bretterelse
02.06.2010, 09:08
habe das "rumpeln" in der Innenstadt gehört, habe mir gleich gedacht das es die "entschärfung" sein könnte, denn ein Gewitter gab es ja keins.. das wurde dann keine halbe std später bestätigt.. ;-(

da wurde ja schon mal vor paar Jahren was entschärft, ob das jetzt die letzte war?

Lafee
02.06.2010, 09:20
Hallo,

oh man...ich habe es heute Morgen erfahren...und wenn ich daran denke,das ich am Sonntag auf den Flohmarkt war auf den Schützenplatz..Gott mir richtig schlecht ist/wird..

Oh man.. das sie jetzt explodiert ist und Menschenleben und Verletzte forderte..;-(:;-(:;-(:

Rupert
02.06.2010, 09:41
Hallo zusammen,

erst mal mein herzlich Beileid an die Hinterbliebenen.

Kurz nach der Explosion erhielt ich schon die ersten Anrufe, die einen lauten Knall gehört hatten. Kurze Zeit später bestätigten sich dann die Gerüchte.

Um 11:30 Uhr wird es eine Pressekonferenz (http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/7452/1624103/polizeidirektion_goettingen) der Stadt und Polizei geben.
Diese wird live auf N24 übertragen.

Noch eine kurzer Videoclip des GT:

O-6iN80LMsw

Hier in Hannover (http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Fliegerbombe-in-Hannover-ist-entschaerft) lief bei der Entschärfung zumindest alles gut.

Gruß Micha

justizia
02.06.2010, 10:03
Hallo!
Das Alles ist sehr traurig!
Hoffentlich passiert beim Heben der anderen Bomben nichts.

Nasenmann27
02.06.2010, 10:51
hallo wie ihr alles wisst bin ich ja beim rettungsdienst tätig. für mich war damnach gestern kein so guter tag. tut mir leid für die 3 toten. ich hoffe das beim nächstenmal alles besser läuft. habe selbst beim bund mit minen und bomben zu tun gehabt und weis daher wie riskant so eine nummer ist. gestern die menschen müssen auch eine menge pech gehabt haben.

Rupert
02.06.2010, 11:30
Hallo zusammen,

Livestream auch auf http://www.n24.de/.

Gruß Micha

Balu
02.06.2010, 13:54
Hallo,

weiterhin ist die Ursache der Explosion unklar. Es wird im Bereich der Unglücksstelle weiter nach Hinweisen gesucht.

Daher bleibt es mindestens heute und morgen bei einem Sperrgebiet von ca. 300 m um die Unglücksstelle herum.

2 Schulen und 3 Kitas bleiben ebenfalls für diesen Zeitraum geschlossen.

Die Trauer ist an vielen Orten in Göttingen deutlich spürbar.

Hier (http://kondolenzbuch.goettinger-tageblatt.de/comment-page-3/#comment-129) besteht sich die Möglichkeit, sich in einem Kondolenzbuch einzutragen

Ex-Göttinger
02.06.2010, 18:25
Hallo zusammen,

es ist irgendwie irrwitzig und unbegreiflich, dass dieser fürchterliche Weltkrieg - 65 Jahre nach der Befreiung - noch immer Opfer fordert...

... nie wieder Krieg!!!

Als Kinder durften wir in den 60er- und 70er-Jahren, bei den "Waffenschauen" der Bundeswehr auf dem Schützenplatz in Panzern mitfahren, alles hat gebebt, man stelle sich vor eine solche Bombe wäre damals zwischen hunderten von Menschen explodiert...

trauriger Gruß

Theo

hibiduri
02.06.2010, 20:43
Hallo ...

ich wohne in Bremen etwa 400m von einem Hafenbecken entfernt. Da möchte man gar nicht wissen, was da noch alles in der Erde schlummert.
Was wäre, wenn laut einem Luftbild festgestellt würde, unter meinem Haus liegt in 5m Tiefe noch eine Bombe. Wie gesagt, nur Theorie?

Rupert
03.06.2010, 18:19
Hallo zusammen,

ein sieben Kilo Splitter flog über 700 Meter weit:

dXLvjfHinss

Gruß Micha

Balu
03.06.2010, 19:25
Hallo,

auf RTL online ist ein Bericht eingestellt, welcher an einen der getöteten Sprengmeister erinnert.
http://www.rtl.de/cms/information/rtlaktuell.html
Titel "In Göttingen herrscht Fassungslosigkeit"

Leider gibt es Leute in diesem Beitrag, die ich nur schütteln könnte:

Da berichtet einen Mutter eines ca. 5 - 6 Jahren alten Jungen, das sie jetzt gemeinsam auf Splittersuche gehen, damit der Junge etwas für seine Muschel- oder Schatztruhe hat. Bei manchen Leuten ist die Beule auf dem Hals ein reiner Regenschutz.

Ex-Göttinger
03.06.2010, 20:37
Hallo zusammen,

also jetzt schüttelt es mich ganz gewaltig....

... wenn "RTL" angeführt wird...

hat sich jede Seriosität verabschiedet!

Schade, für diese Forum!

Trauriger Gruß

Theo

KatiG
04.06.2010, 00:00
Hallo Theo,

was hat der (von Balu entsprechend kommentierte) Link zur Sendung von RTL mit der Seriösität dieses Threads / des Forums zu tun? :confused:

Grüße, Kati

Schniefxx
04.06.2010, 08:43
Hallo Theo,

da hast du wohl den Beitrag von Jens- Olaf nicht bis zum Ende gelesen,
sondern dir ist beim Lesen dieser drei Buschstaben direkt die Hutschnur geplatzt.

Die Seriosität des Forums jedenfalls leidet nicht unter Balu´s Beitrag.

Balu
04.06.2010, 11:17
Hallo,
gestern fand in Göttingen ein Gedenk-Gottesdienst für die Opfer dieses Unglücks statt.

Über 400 Teilnehmer gedachten hierbei den Betroffenen und deren Angehörigen.

in den Kommentaren wurden die Inhalte dieses Gottesdienst als sehr treffend und menschlich gestaltet, wiedergegeben.

Ein kurzes Video ist hier (http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Goettingen/Uebersicht/400-Menschen-gedenken-der-Bombenopfer)zu sehen.

Was geschehen ist, kann man nicht rückgängig machen, aber man kann versuchen, den Opfern einen Raum des Gedenkens zu schaffen. Vielleicht wird es ja an der "Sport-Arena" eine Art Gedenktafel geben, welche die an diesen Tag und die damit verbundenen Opfer erinnert.

Ich habe am Dienstag diesen Beitrag eröffnet, ohne auch nur zu Ahnen, wie sich die Situation entwickelt. Das es Stunden später inhaltlich darum gehen wird, über Tote und Verletzte zu sprechen und dieses auch verarbeiten zu müssen, war nicht klar.

Ich werde das Erlebte so schnell nicht vergessen

Ich denke, dass mit dem Gedenk-Gottesdienst ein guter Zeitpunkt gekommen ist, dieses Thema nicht weiter voran zu tragen.

Ich danke für Eure aufrichtigen Worte und Beiträge und schliesse hiermit dieses Thema jetzt.

Das schliessen dieses Themas hat nichts mit der "Mediendiskussion" zu tun. Diese kann gerne in einem neuen Thread besprochen werden, wenn Bedarf bestehen sollte.

EDIT : Es ergab sich doch noch das Bedürfnis, dieses Thema weiterhin Offen zu lassen, daher doch nicht Geschlossen.

Casa Carota
05.06.2010, 01:52
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, wer diesen Thread wieder geöffnet hat, aber hätte es nicht jemand anders getan, wäre ich es jetzt gewesen.

Es geht mir nämlich viel durch den Kopf seit Dienstag.
Die ganzen Tage hört man fast nichts anderes als Gesprächsthema in Göttingen außer dieser Katastrophe.
Ich weiß nicht, ob ihr euch in die Situation der Helfer, Opfer und Angehörigen hinein versetzen könnt. Es war eine unglaublich grausame Situation, wie sie viele von ihnen noch nie vorher erlebt haben. Es werden Bilder in ihren Köpfen bleiben, die vielleicht wieder verblassen aber bei der nächsten ähnlichen Situation wieder hochkommen werden. Dort lagen nicht nur Verstorbene auf dem Schützenplatz. Nein, es sah schon etwas anders aus...

Die Helfer haben echt dran zu knabbern - ich habe heute mit welchen von ihnen darüber gesprochen. Und sie sprechen ganz anders über den schlimmen Vorfall, als es die Leute tun, die gar nicht dabei waren.
Die Helfer sind tief betroffen - während die Außenstehenden immer wieder gern bei jeder Gelegenheit früher oder später auf dieses "sensationelle" Gesprächsthema kommen.

Die Leute, die ihre Infos aus der Presse haben, zerreissen sich die Mäuler und jeder will etwas anderes wissen. Ironie:*Wir haben endlich mal wieder eine richtige Sensation - und das auch noch hier vor Ort - in Göttingen! Die Tageszeitung wird dadurch wieder interessant und lesenswert.*

Ich finde es ganz schlimm, dass Fotos von der Unglücksstelle innerhalb von wenigen Minuten bei der BILD landen. Fotos, die offensichtlich jemand an die Presse verkauft hat, der mit als erster vor Ort war. Die Aufgabe dieser Person war wohl eher zu helfen...
Auch ein schlechtes Handy-Video hat die Presse gekauft, weil sie keinen Reporter vor Ort bekam.
Es ist beschämenswert. Weniger für die BILD, denn von der sind wir es gewohnt.

Weiter geht es dann beim Trauergottesdienst. Die Angehörigen der Verstorbenen werden im Blitzlichtgewitter abgelichtet, ob sie wollen oder nicht.
Auch hier werden wieder Videos gedreht.
Was haben diese Aufnahmen in der Öffentlichkeit zu suchen? Dort gehören sie nicht hin.
Berichterstattung ist die eine Seite der Medaille. Man sollte aber auch immer dabei überlegen, wie es den Menschen geht, über die man gerade berichtet, wenn sie in solchen Situationen der Öffentlichkeit in ihrem Schmerz vorgeführt werden.

Und gerade diese reisserische Presse hier noch imitieren zu wollen, das geht meiner Meinung nach gar nicht mehr. Wer sich informieren möchte und Fotos, Videos oder Berichte sehen möchte kann googeln gehen. Das habe ich auch getan. Deshalb muss ich noch lange nicht die Neuigkeiten, die ich im Internet gefunden habe, hier einstellen. So nach dem Motto: Ich hab' was Neues gefunden - guckt mal alle!

Aber es ist wie immer im Leben: Wer zuerst die Neuigkeit erzählen kann, steht im Mittelpunkt und zieht Aufmerksamkeit auf sich.

Ich bin wütend auf die Art der "Anteilnahme" einiger Menschen. Und ich bezeichne es als pietätlos, wie mit diesem Ereignis umgegangen wird.