PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Amphibieninteresse

Karana
14.04.2007, 16:51
Hallo,
ich interessiere mich auch für Frösche, Kröten und Molche, allerdings für einheimische Arten. Schon als Kind hockte ich an Tümpeln und schaute nach Kaulquappen und Molchen. Damals nahm man den Artenschutz noch nicht so genau und ich konnte in einem kleinen Becken Kaulquappen und Molchlarven aufziehen.
Heute begnüge ich mich wieder damit, in jeden Tümpel zu starren. Ich habe selbst einen kleinen Gartenteich, es fand sich auch mal ein Grasfrosch dort ein.

Gestern konnte ich bei einem Ausflug Kröten bei der Paarung fotografieren:

Gitta
14.04.2007, 18:23
Hallo Karana,

die Liebe teile ich mit Dir. Ein heute aufgenommenes Bild des in unserem Teich befindichen Krötenlaiches hänge ich einfach mal an. Auch ich freue mich jedes Jahr, wenn sie wieder hier sind.

Casa Carota
15.04.2007, 10:26
Hallo Karana,

mir geht es genauso wie dir. Ich kann an keinem Tümpel vorbei gehen ohne genau reinzusehen, was darin lebt.

Schon als Kind übten die Frösche einen ganz besonderen Reiz auf mich aus, dass ich auf der Konfirmation meines Cousins einen Eimer mit 4-5 kleinen Fröschen vom Bach mit in das Wohnzimmer brachte, die dann erst mal über den Teppich hüpften.
Daraufhin hüpften die Tanten und Omas auf die Stühle.
Ich war damals etwa 6 Jahre alt.

In der Grundschule hatten wir dann ein Projekt, wo wir Froschlaich zu Hause halten und beobachten durften bis die Frösche fertig entwickelt waren. Ich hatte gerade Mandelentzündung und meine Mutter musste den Froschlaich im Marmeladenglas von der Lehrerin abholen. Auch diese kleinen Frösche hüpften später durch mein Zimmer...
Ich habe sie dann an einem Tümpel ausgesetzt.

Bis vor ein paar Jahren hatte ich einen Garten, in dem als erstes ein Teich angelegt wurde. Mein Lieblingsplatz war auf der Bank am Teich. Stundenlang habe ich dort gesessen und die lustigen grünen Gesellen beobachtet.

Karana
15.04.2007, 11:20
Das finde ich aber schön, dass es noch andere Frauen gibt, die genauso verrückt sind!
Leider werden sich an meinem kleinen Gartenteich vermutlichkeine Frösche mehr aufhalten. Unserem Hund macht es nämlich großen Spaß, daraus zu trinken und darin zu baden. Ich habe beschlossen, ihm diese Freude zu lassen und eines Tages einen größeren Gartenteich zu bekommen.

GuppyFischFreak
20.04.2008, 12:52
Hallöle,

Nicht nur FRauen auch Männer ^^ :zwinker:

Ich hab nur leider keine im TEich

LIebe Grüße Daniel

Andreas W
20.04.2008, 13:04
Hallo,

ich kann Daniels Antwort nur bestätigen. Auch Männer interessieren sich für Teiche und die Bewohner in ihm. Also Kröten und Frösche.

Ich hatte als Kind das Glück dass meine Eltern gleich 2 Teiche im Garten hatten. Kröten, die die Treppe zum Kellereingang runtergefallen sind wieder zurück zu bringen war nahezu an der Tagesordnung. Molche usw zu beobachten war ein riesen Spaß. Als wir (mein Bruder und ich) Stichlinge einsetzten gab es Mecker. Haben sich ohne Ende vermehrt und es war nicht einfach sie auszurotten. (Aber wenn man als Kind welche im Waldsee fängt und es nicht besser weiß)

Da fällt mir noch eine lustige Geschichte ein. Meine Mutter kam eines Abends völlig entsetzt aus der Waschküche hoch und sagte, da wäre ein ganz ekliges Tier mit riesen Ohren im Keller. Sie stellte das Tier als echtes Monster dar.

Es war halt nur mal wieder eine Kröte. Wie sie sich die Ohren dazu gedacht hat weiß ich wirklich nicht. Auf jeden Fall haben wir am Ende alle herzlich gelacht:smile:

Gruß Andreas