PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boesemani Nachwuchs?

froefi
14.04.2007, 20:06
Moin Moin

Wie einige ja wissen, halte ich fast ausschließlich nur Welsarten. Aber damit es nicht ganz so kahl in den oberen Regionen des Wohnzimmerbeckens ist, auch ein paar "Schwimm- oder Beifische" :biggrin:
In dem 720 Liter Becken befinden sich 12 Melanotaenia boesemani, die ich seit zweieinhalb Jahren besitze. Gekauft als Jungtiere von etwa 4cm Länge. Mittlerweile sind sie stattliche 12cm groß.

Eben habe ich meine Welsbestien gefüttert und ich dachte, ich sehe nicht richtig, da tummeln sich lauter Minifische im Becken. Definitiv keine Welsbabys. Kann es sein, daß ich Boesemani Nachwuchs habe?
Ab welchem Alter sind die Tiere geschlechtsreif? Habe auch nirgends Laich bemerkt. Tante Google hat mir nicht so wirklich helfen können.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ich mir die Fischies "eingeschleppt" habe. Gefüttert wird nur Frostfutter und Gemüse. Es ist auch nichts neues in die Becken gekommen, weder neue Welse noch Pflanzen. Ich hab mir so einen kleinen Scheißer mit dem Kescher eingefangen, aber ob es wirklich Boesemani Nachwuchs ist, läßt sich einfach nicht erkennen. Bin irgendwie ratlos. Hat jemand von Euch schon mal Nachswuchs bei den Tieren gehabt? Habt Ihr sonst irgendeine Idee?

Ratlose Grüße
froefi

Fischfee
15.04.2007, 07:13
Hallo Froefi
hab mal eben nach Fotos von den Tieren gesehen
sind ja wirklich schöne Exemplare. Wäre ja schön wenn du wirklich
Nachwuchs bekommen hättest. :klatsch:

Karana
15.04.2007, 08:22
Hallo Froefi,
Melanotaenia sind relativ früh geschlechtsreif, lange bevor sie ausgewachsen sind. Ich hänge dir mal ein Foto von jungen Melanotaenia praecox an, junge "böse Männer" dürften nicht viel anders aussehen.
Wie groß sind sie denn etwa?
Ich freue mich sehr, dass hier jemand Nachwuchs hat, der mit meinem verwandt ist :sunglas:

froefi
15.04.2007, 12:26
Hallo Karana,

danke für Deine nette PN. Und jo, genauso sehen die kleinen Scheißerchen aus. Also hab ich scheinbar wirklich "boesen" Nachwuchs.
Hätte auch schlecht anders möglich sein können, denn aus ner Gurkenscheibe oder bei -18° gefrorenem Muschelfleisch kann nun mal nix rauskommen. :biggrin:
Ich bin wirklich erstaunt, aber freue mich um so mehr darüber. Werd die Kleinen mal wachsen lassen, mal sehen ob und wie sie sich entwickeln.

Viele Grüße
froefi