Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ringelsockenkrebs regungslos
Hallo,
ich habe seit 1 Monat einen Ringelsockenkrebs in meinem 160 Liter Aquarium. Anfangs war er noch recht bewegungsfreudig und zeigte sich auch zum Fressen. Jetzt, seit gut 4 Tagen liegt er nur an ein und der selben Stelle und bewegt sich nicht fort. Auch fressen tut er nicht mehr.
Habe noch 3 andere Einsiedler, von denen ich aber den Namen nicht weiß. Sie alle sind fit und munter :smile:
Die Wasserwerte sind alle einwandfrei in Ordnung. Also daran kann es nicht liegen.
Heute habe ich sie mal umgedreht, leben tut sie noch. Was ist los mit der Socke :?:
Danke für eure Antworten
Gruß
Vanessa
Schweik57
09.06.2010, 11:39
Hallo Vanessa,
meine Einsiedler sind manchmal vor oder nach der Häutung etwas träge, was sich allerdings nach gewisser Zeit wieder gibt.
Allerdings handelt es sich bei meinen um Calcinus elegans, also nicht den von dir beschriebenen Ringelsockenkrebs.
Ringelsocken-Einsieder benötigen unbedingt die Gehäuse von Kegelschnecken. Kann es vielleicht sein, dass er sich gehäutet hat und das Schneckenhaus jetzt zu klein ist, dass er einfach nicht genug Platz darin findet?
Hast du ausreichend leere Schneckenhäuser im Becken liegen, damit er ein größeres beziehen kann?
Ansonsten bliebe noch die Variante, dass er einfach schon sehr alt ist. Sie werden so um die 6 cm groß, wenn deiner diese Größe bereits hat, wäre das denkbar.
Ich würde ihn mal separieren und ihm dann Futter anbieten. Ansonsten gibt es kaum Möglichkeiten, dem kleinen Kerl zu helfen...
Hallo,
bei so Dingen ist es am wichtigsten sich erstmal die Fragen zu stellen:
1. Richtige Wasserwerte und auch Temperatur?
2. Hast du etwas im Aqua geändert? Also in den Tagen? Wie Wasserwechsel?
3. Sieht man etwas komisches?
Ferndiagnosen sind ansonsten immer sehr schwer!
Lg Frank
Hallo,
vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Also Wasserwerte und Temperatur sind optimal. Habe auch nichts geändert im AQ. Teilwasserwechsel habe ich vor 3 Wochen gemacht. Mir ist auch sonst nichts komisches aufgefallen.
Die Socke ist in einem Kegelschneckenhaus ca. 3,5 cm groß. Ich habe auch andere leere Schneckenhäuser drinnen, wohl keine von Kegelschnecken.
Dann ist das vielleicht der Grund ihres Verhaltens. Sie hat nichts zum Umziehen. :kopfkl:
Ich fahre heute sowieso nach Zoo Zajac und dann bring ich einfach neue Kegelschneckenhäuser mit.
Lg
Vanessa
Hallo,
wollte nur noch schnell mitteilen, dass es Neuigkeiten von der Ringelsocke gibt. Ich war ja bei Zoo Zajac und habe neue Schneckenhäuser mitgebracht, die ich dann noch am gleichen Abend ins Becken gegeben habe. Und am nächsten Morgen war die Ringelsocke tatsächlich in einem neuen Schneckenhaus. Ihr geht es nun wieder richtig gut. Nur mit dem neuen Haus, dass um einiges größer ist, schmeißt sie schon mal eine Koralle um :lach:
Der Tipp mit dem neuen Schneckenhaus war schon sehr gut. Danke nochmal!!!
Gruß
Vanessa
Schweik57
14.06.2010, 10:20
Hallo Vanessa,
na prima, dann sind doch alle wieder zufrieden... :smile:
Hallo,
Hier nochmal ein paar neue Bilder von Ringelsocke "Pedro". Er war wieder einige Tage regungslos. Ich denke, er braucht immer etwas Zeit nach seiner Häutung. Ich finde, er ist schon etwas größer geworden, seit ich ihn habe.
Gruß
Vanessa
Schweik57
05.07.2010, 01:31
Hallo Vanessa,
sieht lustig aus, dein Pedro. Schön, dass du auch weiterhin Spaß an ihm hast.
Mach doch ruhig hin und wieder ein Foto, wenn sich etwas verändert - auch in deinem Thread der Beckenvorstellung im Unterordner "Useraquarien"!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.