PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Härten leere Schneckenhäuser das......

schotterhuber
10.06.2010, 20:00
Hallo AQ- Fans,

mich würde mal interessieren, ob leere Turmdeckelschneckengehäuse das Wasser aufhärten?
Da die Schnecken hin und wieder die Leibspeise meiner großen Prachtschmerlen sind, fallen so auch einige an leere Gehäuse an.

Also zur biologischen Schneckenbekämfpung sind Prachtschmerlen ideal.

Veronika2
10.06.2010, 20:01
Hi Gerhard!
je nach Beckengröße und Schneckenanzahl schon .... Aber 20 Häuschen in 300 l werden nicht messbar sein.

schotterhuber
10.06.2010, 20:09
Hallo Veronika,

dann müßte ich doch aber zersetzte Gehäuse finden, diese sind aber irgendwie nicht zuentdecken.
Bzw. wie lange dauert dann so ein zersetzungs Prozess?

common
10.06.2010, 20:18
Hey Gerhard,
entweder die Schmerlen fressen die mit,
knacken sie also komplett, oder sie werden in den Untergrund verwühlt,....von den verbliebenen....
Fakt ist jedenfalls, dass Schneckengehäuse langsam aber sicher in Lösung gehn, wenn der pH-Wert des Wassers nicht grad bei 8,5 liegt.
Seh das bei meinen Tanganjika-Schneckenbarschen, obwohl der pH so bei 7,5 liegt, zerfallen z.B. Weinbergschneckengehäuse mit der Zeit, Spitzis sind dabei noch schneller , die halten kein halbes Jahr.....

Dagegen liegen TDS- oder Thiara-Gehäuse schon mal n Jahr im Becken rum....

Veronika2
10.06.2010, 20:20
Hallo!
Lange ist so schön relativ! :zwinker:
Also bei TDS weiß ich es nicht, die frißt hier (zum Glück) niemand, aber ein PHS-Haus ist nach ca. 2 Monaten weg. Weinbergschnecke und AS halten länger.

schotterhuber
10.06.2010, 20:37
Ok. danke,

ich war mir nicht sicher wie lange so ein zersetzungs Prozess dauert.
Dann werd ich sie nach und nach absammeln.

Leider ist meine PH- Elektrode ausgefallen, hab also momentan kein PH-Wert.
Besorg mir demnächst ne Neue.

Veronika2
10.06.2010, 20:38
Sorry, aber von welchen Mengen reden wir hier eigentlich?

schotterhuber
10.06.2010, 21:13
Na ja Veronika,

bei einer Grundfläche von ca. 1,65m x 0,55m plus Pflanzenbesatz, ist es schwierig zusagen wie viele es genau sind.
Aber ich denke es doch etwas mehr als 20.

Schweik57
10.06.2010, 21:53
Hallo Gerhard,

bei regelmässigem WW dürfte das kein Problem sein, und bei der Größe deines Beckens müssten es wohl an die tausend Stück sein, um das Wasser dahingehend wirklich zu beeinflussen.

Ich habe das mal irgendwo gelesen, kann aber leider die Quelle nicht mehr benennen, da ich sie nicht mehr weiß.

common
10.06.2010, 22:12
Aber ich denke es doch etwas mehr als 20.
:biggrin: Bei TDS sollten es aber schon in die Dreistelligkeit gehn, wenn die das Wasser aufhärten sollten, vor allem, wo nach jedem WW der Effekt ja eh wieder weg ist....

PS. Seh grad , Ingo hat das ja schon geschrieben....sorry!

schotterhuber
12.06.2010, 15:30
Danke erstmal,

ich denke die TDS sind auf jeden Fall in der Überzahl gegen über den Fischen.
Beim nächsten TWW werden sicherlich einige TDS abgesammelt .

Veronika2
12.06.2010, 15:34
Hi Gerhard!
Also zahlenmässig den Fischen gegenüber sind sie bei mir auch überlegen. Aber die lebenden Schnecken machen das Wasser ja eher weicher durch den Gehäuseaufbau im Wachstum. Gezählt habe ich noch nie, aber ich tippe mal auf einige Hundert im 200 l Becken (und nein, so viele Fische sind da nicht drin :zwinker:). Geschadet hat es bisher nicht, und ab und zu entnehme ich mal welche für die anderen Becken oder für jemanden, der gerade welche sucht, überall vermehren sie sich nämlich komischerweise nicht.