PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leopardpanzerwelse

Mainzer
15.04.2007, 14:19
Hallo,ihr Lieben !

Nachdem endlich mein PC wieder funktioniert und ich zwei Tage nicht online gehen konnte OoO,kann ich jetzt endlich wieder bei Euch sein und Euch mit Fragen löchern,wobei manche sicher die Augen verdrehen werden;aber ich will nunmal so gut es geht,Fehler vermeiden;und deswegen Frage ich lieber O-);und ich bin sehr froh und dankbar für jeden Tipp;jeden Rat;oder sonstwas :zwinker:

Es geht um meine Leopardpanzerwelse....Ich denke,es geht ihnen gut...;sie fressen gut...bleiben meistens in der Gruppe...;ja,ich denke sie fühlen sich wohl.Nun aber meine Frage...: Gelegentlich schießen sie vereinzelt an die Wasseroberfläche......Ist das eine Art Instinkt ?;oder schnappen sie nach Luft ? Die Wasserwerte sind GH 24,0 PH 7,32 Karb.12,9 Ist das ok so ?
Wäre toll,wenn mir jemand etwas zu dem Verhalten sagen würde.

Danke und nette Grüße aus Mainz

Peter :oo:

cschweden
15.04.2007, 15:47
Hallo Peter,

Panzerwelse können neben den Kiemen auch den Darm zum Atmen nutzen (kein Witz). Dazu "schlucken" sie Luft an der Oberfläche. Das ist ganz normal und gehört zum natürlichen Verhalten. Wenn sie das vermehrt tun, ist das in der Regel ein gutes Zeichen für Sauerstoffmangel. Das kann z. B. an hohen Wassertemperaturen liegen - in Deinem Antennenwelsthread hast Du ja von 28°C gesprochen. In kühlerem Wasser löst sich mehr Sauerstoff, ich denke dass 24°C auch OK sein würden. Da Du aber schreibst dass sie nur gelegentlich nach oben schwimmen scheints da im Augenblick kein Problem zu geben.

Bei Deinen Wasserwerten solltes Du mal an der Härte und dem pH schrauben. pH unter 7 und KH wenigstens unter 10 wäre für Deine Fische optimaler. Du kannst ja bei den nächsten Wasserwechseln mit entsalztem Wasser (Osmoseanlage oder Vollentsalzer) arbeiten, dann bekommst Du die Werte langsam runter.

Gruß,
Christian

greg
15.04.2007, 20:39
Wenn es wirklich Corydoras leopardus sind wirst grobe Problem bei diesen Wasserwerten bekommen. Aber auch für trilineatus sollten die Werte niedriger sein!

Mainzer
16.04.2007, 19:32
Auch hier,vielen Dank für die Tipps und die Erklärungen :zwinker:
Die Temperatur ist bereits auf 20 - 26 Grad heruntergefahren;oder ist das immernoch zu warm ?
Nach den Wasserwerten werde ich sofort morgen schauen,denn die Werte die ich beschrieben habe,sind sie Werte wie es aus der Leitung kommt.Ich kümmere mich sofort morgen darum :zwinker:

Danke nochmals und nette Grüße aus Mainz :oo:

Peter