Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaue Antennenwelse
Hallo,liebe Aquarianer :smile:
Und nochmal ich O-)
Meine vier Antennenwelse ( alles Jungtiere ) hängen manchmal sehr gerne an der Heizung.... :-O Die Temperatur des Wassers ist 28 Grad.
Ist es ihnen zu kalt ? Muß ich ihnen einen Schal stricken ? :__) Oder ist das Verhalten normal ?!? Sie fressen normal...
Ich freue mich über jeden Tipp :smile:
PS: Ab wann darf ich sie mit Gemüse füttern ?;denn sie sind noch ziemlich klein,wie gesagt... Salatgurkenscheiben ?,oder andere ? Oder was gebe ich ihnen am besten ?
Ja,ich weiß...Fragen über Fragen....;aber ich bin sehr dankbar für jeden Rat... :smile:
Nette Grüße aus Mainz und einen schönen Sonntag noch :oo:
Peter
cschweden
15.04.2007, 15:39
Hallo Peter,
die Temperatur scheint mir eher etwas hoch. Meine fühlen sich bei 24°C offenbar pudelwohl. Es könnte sein, dass am Heizer irgendein feiner Aufwuchs wächst, den die kleinen gerne mögen. Je nachdem, wo und wie der Heizer angebracht ist, ist er auch ein gutes Versteck oder liegt in der Strömung des Filters, was die Antennenwelse auch ganz gerne mögen. Also: keine Panik!
Gemüse kannst Du ab und an mal versuchen, wobei sie das solange sie wirklich noch klein sind auch schon mal ignorieren.
Gruß,
Christian
Hallo Peter,
ich denke auch, das es sich dabei um ein normales Verhalten handelt. Meine Antennenwelse haben sich damals auch sicher hinter dem Heizstab gefühlt. Vielleicht haben sie noch nicht ein geeignetes Versteck unter einer Wurzel oder Höhle gefunden.
28 Grad ist eigentlich ok für Welse, aber für Antennenwelse kann es auch kühler sein. So wie Christian es geschrieben hat mit 24 Grad. Dabei denke ich auch an deine Panzerwelse, diese mögen es nicht so warm. Meine Empfehlung ist eine Temperatur von 24 - 26 Grad auch in Bezug auf deinen geplanten Besatz.
Ein AQ mit 28 Grad würde ich nur für L-Welse (z.B. L46, L134 usw.), Skalare (wobei die 0815 Nachzuchten es auch kühler abkönnen) und Diskus einrichten. Es gibt sich noch ein paar Fische die ich jetzt vergessen habe, Sorry. Alles andere kann kühler sein. Denk auch an die Stromkosten für den Heizer.
Astrid.S
16.04.2007, 09:55
Hi, ich habe meine Antennenwelse jetzt bei 25 Grad , vorher hatte ich noch Skalare im Becken und hatte auch 28 Grad.
Eine Verhaltensänderung durch das absenken der Temperatur habe ich nicht festgestellt, nur irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie bei höheren Temperaturen vermehrungsfreudiger sind - was ja nicht unbedingt erwünscht sein muß.
Das hängen am Heizer halte ich für vollständig normal, bei 24 Grad kann es auch am wärmebedürfnis liegen, aber bestimmt nicht bei 28 Grad.
Viele Grüße
Astrid
Andreas W
16.04.2007, 16:04
Hallo Peter,
Antennenwelse sind recht Pflegeleicht. Sie können auch durchaus bei kühleren Temperaturen gehalten werden. Warum Du Dein Wasser auf 28 Grad aufheizt bleibt mir bislang ein Rätsel. Ich habe zwei Ancistren bei 22 Grad und das haben sie mir noch nicht übel genommen. Also drehe doch einfach die Temperatur etwas nach unten. Sie werden wohl wirklich nur den Aufwuchs von den Heizstäben raspeln oder eine Versteckmöglichkeit suchen.
Gruß Andreas
Vielen Dank schon mal jetzt für die,wieder einmal,suppi Tipps :smile:
Ich hab die Temperatur schon runtergeschraubt auf 24 - 26 Grad,denn ich will die Fische ja nicht kochen O-)
Danke nochmals und nette Grüße :oo:
Peter