PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apfelschnecken, heute luftgefüllt.

Tito
13.06.2010, 11:56
Hi beisammen!

Ich habe hier eine recht große, gelbe Apfelschnecke im Becken (keine von Deinen, Kalanella:zwinker:), die seit einigen Tagen an der Wasseroberfläche treibt.
Das habe ich schon des öfteren beobachten können, aber diese hier scheint ein echtes Problem zu haben.
Ich habe sie mal "per Hand" auf eine Wurzel gesetzt und das arme Ding versuchte sich auch dort festzuhalten, aber das Gehäuse hat einen solchen Auftrieb, dass es aussieht wie ein Ball, den man unter Wasser gedrückt hat.
Die Schnecke bewegt sich 2 cm unterhalb Ihres Gehäuses. Natürlich flutschte sie nach 2 Sekunden wieder nach oben.

Hat schon mal jemand ähnliches beobachtet? Die verhungert mir doch da oben?!

Gruß
Thomas

Schweik57
13.06.2010, 12:04
Hallo Thomas,

was ist denn wenn du mit einer feinen Nadel ein Loch in das Gehäuse einbringst?
Solange du nur das Gehäuse durchbohrst, müsste das doch funktionieren.
Dann vielleicht mit einer dünnen Kannüle vorsichtig die Luft absaugen?
Anschließend das Loch wieder mit irgendwas klebendem wieder verschließen.

Bei so einer Aktion kannst du ja eigentlich nichts verlieren, eher gewinnen.

Tito
13.06.2010, 12:44
Grüß Dich Ingo,

darüber habe ich auch schon nachgedacht. Andererseits - wo hört die Schnecke auf? Ich habe schon, als alter Techniker, nach "Apfelschnecke" und "Explosionszeichnung" gegoogelt. Leider nichts zu finden.
Wo bohren? Am höchsten Punkt des Gehäuses? Oder lieber an der letzen Windung?
Aber davon ab - wo speichert solch ein Kriechtier eigentlich die Luft, die es sich über den Rüssel holt? Tatsächlich im Gehäuse? Bei den Apfelschnecken ist mir schon des Öfteren aufgefallen, dass sie Luft ablassen können (macht dann "Blub").

Ich möchte das arme Tier, nur weil es mglw. Blähungen hat, ja nicht seiner Gehäusedichtigkeit berauben... :O~

Gruß
Thomas

common
13.06.2010, 12:48
Neee, nicht anbohren.....
die Schnecke im Wasser in die Hand nehmen, so dass sie den Deckel einzieht,
dann >>mit Gefühl<< auf den Deckel nach innen drücken, bis sie deutlich die Luftblase raus"furzt".....
Wenns nicht gleich beim ersten Mal klappt, ruhig ab und an wiederholen, das wird dann schon.....

Und sag Bescheid, wenns geklappt hat... (bei mir gings jedenfalls...)

Tito
15.06.2010, 17:06
Ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass die Schneckenmassage heute, nach etlichen Versuchen, den gewünschten Erfolg gebracht hat. Vermutlich war das arme Ding schon so abgemagert, dass wieder ein wenig Platz zwischen Gehäuse und Schnecke war.
Tatsächlich hat die nicht mal mehr den Deckel komplett schließen können.

Nun schneckt sie wieder über den Boden! :klatsch:

Dankeschön!

common
15.06.2010, 21:43
Freut mich, Thomas,
nun fütter sie mal schön wieder auf Normalgewicht
'n Esslöffel Heilerde ins Wechselwasser hilft dabei....