PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei der Bestimmung meiner Koralle

nessie
14.06.2010, 00:35
Hallo,

habe mir vor ein paar Tagen eine neue, orangerote Steinkoralle (SPS) gekauft als schönen Farbklecks im Becken.
Momentan hat sie sich noch nicht geöffnet, aber sie soll, wenn sie aufgeht, kleine gelbe Härchen bekommen. Habe sie im mittleren Bereich stehen und sie bekommt auch nicht so viel Strömung ab.

Leider habe ich nicht nach dem genauen Namen gefragt :kopfkl: Vielleicht kann mir jemand sagen, wie die Koralle heißt?
Ich freue mich über jede Antwort. Danke!

Gruß
Vanessa

P.S. Sorry für die schlechte Bildqualität. Ich denke aber, man kann was erkennen.

Schweik57
14.06.2010, 10:17
Hallo Vanessa,

könnte Tubastrea, eine Kelchkoralle sein. Aber die gehört zu den LPS, nicht SPS.
Sicher bin ich mir allerdings nicht damit.

Bart S.
14.06.2010, 22:01
Hallo

na Ingo , sollte man eigentlich kennen das Tier. Tubastrea faulkneri (http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/629_Tubastrea_faulkneri.htm)

Schweik57
14.06.2010, 22:32
Hallo zusammen,

@ Uwe - was ich ein wenig verunsichert hat, war die Bemerkung von Vanessa, dass es eine SPS ist.
Ansonsten war ich mir schon sicher, und Tubastrea war ja auch mein Tip.

justizia
14.06.2010, 23:07
Hallo Vanessa!
Was ganz wichtig ist, dieses Tier muss aktiv gefüttert werden!
Meine wird fast täglich gefüttert und hält sich inzwischen seit 2008.

nessie
15.06.2010, 22:44
Hallo,
danke für eure vielen Antworten! Da hat mir Zoo Zajac tatsächlich was falsches erzählt. Die meinten nämlich zu mir es sei eine SPS, deshalb auch meine Bemerkung.

@ justizia: Welches Futter gibst du deiner Koralle und wie, mit Spritze oder Pipette?

Bei mir bekommt sie 2x täglich was zu fressen. Mittags füttere ich sie mit aufgetauten Cyclops. Abends in dem Blaulicht bekommt sie dann nochmal Plankton (Corall Liquid). Immer punktuell mit der Spritze.

Ich habe sie jetzt an einer etwas dunkleren Stelle am Boden stehen und da bekommt sie auch nicht so viel Strömung ab. Ist das richtig?

Gruß
Vanessa

Bart S.
15.06.2010, 22:58
Hallo

1x am Tag/Abend sollte reichen. Mach es mit einer Pipette oder Schlauch.

Füttern kannst du Artemia, Mysis, Krill, Bosmiden, Cyclops und so weiter.

ZeroGraviety
16.06.2010, 09:05
hi,

ein freund füttert seine mit einer pet-flasche, die er über die koralle "stülpt"...

den boden hat er rausgeschnitten...

oben durch den flaschenhals gibt er das futter in die flasche...

dadurch umgeht er, das die fische das futter wegfressen...

gruss

sven