Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum senkt sich der ph-Wert nicht???
Servus Leute!
Habe jetzt seit 3 Wochen meine CO²-Anlage in Betrieb. 2kg-Flasche, ph-Controller, Nachtabschaltung und "Taifun"-Diffusor von JBL.
Habe den ph-Controller geeicht mittels Eichlösung und am Leitungswasser ausprobiert und der Wert passt. Bei uns hat Leitungswasser ph 7,87.
Grundhärte beträgt umgerechnet 9 (also mittlerer Härtebereich).
Den ph-Controller habe ich auf 6,7 eingestellt, weil ich Skalare, über 20 Rotkopfsalmler und viele Pflanzen im Becken habe.
Aber der Wert geht über die gesamte Beleuchtungsdauer von 12 Stunden von 7,4 am Morgen auf maximal 6,9 am Abend zurück.
Habe noch einen anderen Diffusor, der über einen Filter betrieben wird, den habe ich aber rausgenommen, da ich meine Bläßchenzahl bei jetzt ca. 110 habe (ich weiß, dass 75 Bläßchen/min rechnerisch reichen sollten) und er die Menge an Gas nicht aufnimmt und einen großen Teil so entweichen lässt.
Die Pflanzen wachsen "wie Sau", deshalb beschwere ich mich auch nicht wirklich. Aber wenn ich den Wert eh nnicht runter bekomme, welchen Wert sollte ich dann eurer Meinung nach einstellen?
Danke schon mal!!!
Hier mal Bilder von meinem 375er
Hallo,
wie hoch ist denn dein KH Wert?
Um auf PH 6,7 zu kommen müsste die KH um die 2 liegen ansonsten himmelst du deine Fische mit einer CO2-vergiftung.
Mache dich bitte erst mal schlau über die Wasserchemie mit einfach mal so am den Wasserwerten rum schrauben machst du mehr kaputt als dir lieb ist.
Und noch zwei weitere
-----------------------------------------
Gesamthärte hat 1,59 mmol / l, das entspricht 8,9°dh.
Um auf eine Sättigung von 35mg/l CO² zu kommen, brauche ich 75 Bläßchen/min bei einem KH-Wert von 9. Kann man denn jetzt nicht auf den KH-Wert zurückrechnen?
Und dass ich meine Fische vergifte, möchte ich stark anzweifeln, denn so farbenprächtig wie jetzt haben sie noch nie dargestanden und plötzlich fangen die Rotköpfe auch an ihr Balzverhalten zu zeigen. Das war vorher nie der Fall. Auch die Skalare haben letzten Donnerstag abgelaicht (natürlich, wie man sieht, direkt am umgebauten Innenfilter... wie doof...:crazy:). Aber bei den vielen Rotköpfen haben sie eh keine Chance auf die Verteidigung des Geleges.
Hallo,
ich weiss zwar jetzt nicht so ganz was Du meinst,aber wir haben hier eine Berechnungtabelle..gucke..:zwinker:
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/misc.php?do=page&template=berechnungen#CO2
Da gibst Du den PH ein und die KH...
Ein CO2gehalt von 20 mg/l sollte nicht überschritten werden...ein laichen der Tiere ist nicht immer ein Indikator ,dass es denen jetzt super gut geht,es könnte ja auch sein,das sie kurz vor den Himmel.. sich noch mal vermehren wollen..
Bitte mess die KH und den PH..und guck im Berechnungstool..
Dennis Furmanek
15.06.2010, 23:26
Hallo,
.ein laichen der Tiere ist nicht immer ein Indikator ,dass es denen jetzt super gut geht,es könnte ja auch sein,das sie kurz vor den Himmel.. sich noch mal vermehren wollen..
Wieso hält sich dieses Gerücht eigentlich so hartnäckig?
Gruß
Dennis
ein laichen der Tiere ist nicht immer ein Indikator ,dass es denen jetzt super gut geht
es könnte ja auch sein,das sie kurz vor den Himmel.. sich noch mal vermehren wollen..
Gruß
Dennis
Hi
heisst das im Umkehrschluss dann
ein laichen der Tiere ist immer ein Indikator, das es ihnen jetzt super gut geht
und kurz vor dem Himmel wollen sie sich nicht mehr vermehren.
Sehe ich das richtig so?
LG
Hallo Dennis,
könntest du diese Aussage vielleicht ein wenig ausführen bzw. erläutern?
Meinst du jetzt etwa nur, "die Tiere sterben bald und vermehren sich dann noch schnell", oder "die Lebensbedingungen sind für Nachwuchs schlecht vermehren sich aber trotzdem" oder gar beide Fälle?
Vielleicht magst du auch noch ein paar fundierte Artikel (möglichst Links) anfügen, die etwas zu diesem Thema sagen, denn so ist deine Aussage ziemlich wertlos.
Gruß Micha
Dennis Furmanek
16.06.2010, 20:01
Hallo,
dass Argument, dass sich Fische auch unter widrigen Bedingungen vermehren würden, um ihre Art zu erhalten, wird besonders gern dann benutzt, wenn eine Haltungssituation kritisiert werden soll, obwohl es dafür keine stichhaltigen Belege gibt. Im Umgekehtren Fall kann man aber nicht von einer schlechten Haltungssituation ausgehen, wenn sich die Tiere vermehren (vermehren -> ungleich: ablaichen oder werfen)
Natürlich kann es vorkommmen, dass Fische ablaichen und in zeitlicher Nähe dazu sterben. Die Herstellung eines Zusammenhangs ist dann aber ohne genauere Differenzierung willkürlich, da es nicht unbedingt einen Zusammenhang geben muss.
Sehr oft werden die Bedingungen auch einfach nur als widrig bewertet, der Fisch sieht das aber unter umständen anders, die Bedingungen genügen seinen Anforderungen an die Umwelt zwecks Fortpflanzung einfach.
Das allseits beschworene Optimum ist ohnehin eine Seifenblase, da man es ohne genaue Untersuchungen nicht festlegen kann.
Welche stichhaltigen Belege gibt es denn dafür, dass eine Haltungssituation schlecht ist, obwohl sich die Tiere erfolgreich fortpflanzen?
Auch das Scheitern der Fortpflanzung kann vielerlei Ursachen haben, die aber oft sekundärer Natur sind (Freßfeinde, Eltern sind selbst Laichräuber, unzureichende Futterversorgung). Fische können nicht vorausschauen und planen. Ein Mosaikfadenfischmännchen weiß nicht, dass seine Brutpflegebemühungen vergebens sind, weil keine geeigneten, ausreichend kleinen Futtertiere, für seine Nachkommen vom Pfleger bereitgestellt werden können.
Gruß
Dennis
Hi Dennis,
mit der Aussage kann ich jetzt auch was anfangen.
Warum nicht gleich so. :zwinker:
Ein logischer Sachverhalt, den ich auch so sehe.
Gruß Micha
Ich weiß nich wieviele Lit.dein AQ.hat.Aber es kommt mir sehr komisch vor
1. Beleuchtungszeit ist zu lange.Ich beleuchte von 8-12 und14-18 Uhr
2.Die Bläschenzahl kommt mir sehr hoch vorOoO.Beobachte einmal über
längere Zeit das Verhalten der Fische:cool:
So, habe gestern früh meine Wasserwerte bestimmen lassen. Meine KH lag im eingefahrenen Becken um 8 (LW ist bei 9) und ph 7,4 (LW 7,8).
Habe daraufhin Torf im Filter eingesetzt und heute morgen schon war der ph-Startwert laut Controller bei 7,1.
Selber ein Wassertestset gekauft und nachgemessen; Werte sind besser geworden.
KH bei 6 und ph bei 7,0 (ph-Controller gleicher Wert).
Habe den ph-Controller erstmal auf 7,0 eingestellt. Mal sehen, wie die Wasserwerte morgen früh sind.
Habe übrigens seit 3 Tagen eine langfaserige Alge auf meiner dicht unter der Wasseroberfläche stehenden Anubias. Machen meine Antennenwelse diese auch noch weg?
Ist übrigens ein 375Ltr-Becken.
Hallo Dennis,
es könnte ja auch sein,
Dieses heißt in etwa so viel wie vielleicht ..nur mal so..als Explikation..
Das muss dann nicht so sein..ja..O-)
Ach jetzt habe ich meine Frage vergessen..*sorry..
@Dennis bei einer KH von 8/9 hätte man die Tiere aber schon.. früher oder später gehimmelt,wenn man nur mittels CO2zufuhr auf einen PH von 6,7 wollte..oder..?
:knuddel::knuddel::knuddel: