PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beckenplanung 600l

sysler
15.06.2010, 11:11
Hallo alle zusammen,

nach fast 2 Jahren im Meerwasserbereich möchte ich mein Aquarium etwas vergrößern.

Dafür hätte ich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir noch ein paar neue Tipps geben.
Achso die Maße sollten 120x70x70 cm sein.Das wäre am schönsten.

1. Aquarium anfertigen lassen? Kosten?
2. Beleuchtung? Wieder T5 oder Hqi oder beides? Leistung?
3. Filterbecken Größe?
4. Wie gestalte ich die Verrohrung?
5. Woher weiß ich wieviel Leistung die Pumpe braucht die das Wasser zurückpumpt?

Ich glaube das reciht erstmal.Dann hättet ihr mir schon viel geholfen.

Danke schonmal

Gruß Markus

kmarkos
15.06.2010, 12:59
hi sysler

Vor kurzem gab es so ein ähnlichen Beitrag von zubizocker dort stehen interresante sachen.Ich glaube dies würde dich um einiges weiter helfen.

lb kmarkos

Schweik57
15.06.2010, 14:40
Hi Markus,

mein Becken hat auch die Maße 120x70x70, das ist dann schon ein ganz schöner Kasten.
Als erstes solltest du bei der Größe daran denken, dass du bei einer 70er Höhe nur mit einem Hocker oder einer kleinen Trittleiter mit der Hand bis auf den Boden kommst. Ich komme mal gerade eben mit Mittel- und Zeigefinger bis auf den Boden des Beckens, trotz dreistufiger Trittleiter – oder ich muss den aufgesetzten Rahmen vorher demontieren. Das ist aber ein zu großer Aufwand, um „mal eben“ nur reinzufassen und etwas zu richten. Ich bin 1,78 groß. Wenn du Affenarme hast, wird es dir besser gelingen, ich habe da so meine Schwierigkeiten. Nur mal so am Rande.

Beleuchtung:
HQI kombiniert mit T5 hat sich bewährt, wenn du lichthungrige Steinkorallen pflegen willst. Für Weichkorallen und Anemonen würde ich mal sagen, kommst du auch mit T5 hin.

Größe des Filterbeckens:
Mein Filterbecken nimmt die gesamte Größe des Unterschrankes ein und ist in drei Kammern unterteilt. In die Kammer ganz rechts fließt das Wasser aus der Ablaufkammer im Becken, und der Abschäumer steht in dieser Kammer. Über eine senkrecht eingeklebte, niedrige Glasscheibe läuft das Wasser dann in die mittlere Kammer, in der sich die Pumpe befindet, die es wieder zurück ins Becken befördert. In dieser Kammer habe ich die Schläuche für Zu- und Ablauf des UV-Klärers liegen, der an der Rückwand des Unterschrankes installiert ist.
Die linke Kammer ist wasserfrei, darin habe ich meinen Kalkreaktor stehen. Diese Kammer könnte aber auch mit Nachfüllwasser gefüllt werden, um verdunstetes Wasser mit einer Nachfüllanlage automatisch zuzuführen.

Verrohrung:
Wie gesagt, mein Becken hat einen Ablaufschacht hinten rechts, schräg in der Ecke, das Wasser läuft oben über einen Kamm in diesen Schacht, wird angesaugt und gelangt durch das entsprechende Absaugrohr direkt in die untere rechte Kammer, in der sich der Abschäumer befindet. Im Ablaufschacht befindet sich ebenso das Rücklaufrohr, durch die das Wasser wieder ins Becken zurückläuft. Zusätzlich ist noch ein Überlaufrohr angebracht, welches das Überlaufen des Beckens verhindert. Das ist nach oben hin offen und bei erhöhtem Wasserstand läuft das Wasser einfach in dieses Rohr hinein, wird dann weiter nach unten in das Technikbecken geleitet.
Weiterhin befindet sich das Rohr in der Ablaufkammer, in der das Wasser von unten dem Becken wieder zugeführt wird.

Pumpe für Rücklauf ins Becken:
Meine hat eine Förderleistung von 6000 Litern, damit komme ich gut hin, und sie macht schon ganz schön Strömung.
Da mein Becken aber recht voll mit LS und auch Korallen ist, habe ich weitere Tunze-Nanos eingebracht, damit die Strömung auch in Ecken gelangt, die von der Standardströmung wegen des eingeschränkten Bewegungsradius nicht erreicht werden.

Mein Becken ist auch keines von der Stange, sondern durch einen Subunternehmer meines Zooladens gebaut. Habe gute Erfahrungen damit gemacht, alles ist gut durchdacht und funktioniert einwandfrei. Ich würde dir empfehlen, dir in deinem Laden Rat einzuholen, vielleicht können sie dir ja auch ein interessantes Angebot machen.
Eventuell hat ja auch hier noch jemand einen heißen Tip wie Auktionen von gebrauchten Becken mit Technik, mal sehen.

Kosten und Preise:
Da halte ich mich mal diskret zurück, die Kosten sind einfach abhängig von der eingesetzten Technik und dem Schnickschnack, den man so noch dazu haben möchte…

Hab ich was vergessen?

sysler
17.06.2010, 11:34
Hi Schweik,

Erstmal danke für die viele Info.Hat mir schon gut geholfen.
Ich habe mich mit meinem Händler mal auseinander gesetzt und der hat mir schon einen guten Komplettpreis gemacht,da wär ich fast umgefallen.Also da müsste ich erstmal etwas sparen.Allerdings bin ich jetzt auch am überlegen wie du meintest mir ein gebrauchtes nicht zu altes Becken anzuschaffen mit kompletter Technik,da sieht der Preis schon anders aus.
Das muss ich mir aber noch überlegen weils doch viel Geld ist,aber dann hätte ich auch ein richtig gutes Becken.

Gruß Markus

zubizocker
17.06.2010, 11:50
Hallo Markus.

MW Habe ich nicht, aber wenn du dir so ein Großes anschafst, brauchst du auch eine gewisse Armlänge. Ich gleiche diese aus mit einer stabielen Pratwurstzange, da mein Becken 85cm Höhe hat. Ohne Leiter ist da nichts zu machen. Ingo hat ja alles schon beschrieben nur eins noch nicht. Ist dein Becken in einer Wohnung zur Miete ist eine Versicherung Pflicht.

Ansonsten Wünsche ich dir viel Spass damit.

Gruß Bernd

Schweik57
17.06.2010, 12:17
Hallo Bernd,

Es gibt ausreichend in einem Meerwasserbecken, das mit einer Zange nicht zu händeln ist.
Aber der Grundgedanke ist natürlich richtig und logisch, egal ob Bratwurstzange oder Tauchroboter... :lach:

sysler
17.06.2010, 16:32
Hi,

mit der Versicherrung das wusste ich garnicht...Jedoch wohne ich bei meinen Großeltern unten drunter und ich mache mir da nicht so die gedanken.Klar wenn was passiert,aber ich weiß das ich nie Probleme bekäme wenn was passieren würde.

Gruß Markus

Veronika2
17.06.2010, 16:38
Hallo!
Einige Versicherer möchten es nur wissen, aber es kostet nix extra. Einfach mal nachfragen.

Schweik57
17.06.2010, 16:46
Hallo Markus,

es geht wohl bei der Versicherung auch weniger um den Ärger mit deinen Großeltern, als eher um die Schäden, die 600 ausgelaufene Liter Salzwasser in deiner Wohnung hinterlassen.
In der Regel ist in einer Hausratversicherung das Aquarium ohne Nennung mit bis zu 500 Litern automatisch mitversichert.
Bei 600 Litern würde ich einfach nachfragen - es gibt Unterschiede bei den Versicherungen - nicht in den AGBs, sondern in den zusätzlichen Vereinbarungen, die jede Gesellschaft in den Vertrag mit aufnehmen kann.

Und dann mach dich auch bitte gleich schlau, ob nur der Glasbruch versichert ist, oder auch die Schäden, die durch das defekte Becken verursacht werden.

Mal eben nachfragen ist sicherlich besser, ein Aufpreis ab 500 Liter aufwärts ist nicht teuer, aber du bist dann auf der sicheren Seite.

sysler
18.06.2010, 09:29
Guten Morgen,

ja das is richtig. Ich hätte ja über 500 Liter.Dann werde ich am besten mal nachfragen bevor es nachher zu spät ist:O~.

Jetzt hab ich ne andere Frage.Ich hätte ein gebrauchtes Becken was ich billig bekommen würde.
Das Becken ist 3Jahre alt Komplett mit Verrohrung,Filterbecken und Unterschrank für 200 Euro.
190x65x60 (740l)
Es wurde von einem Händler gebaut.
Würdet ihr zugreifen?

Gruß Markus

Rupert
18.06.2010, 09:37
Hi Markus,

ich habe gerade mal bei E*** ein bisschen verglichen.
Dort wollen die meisten ca. 300-400 Euro für komplette Aquarien in dieser Größe haben, z.T. sind sie sogar kleiner als 740l.

Von daher hört es sich für mich nach einem sehr guten Preis an.

Gruß Micha

Schweik57
18.06.2010, 10:14
Hi Markus,

hast du das Becken denn schon mal gesehen, ist der Gesamtzustand ok? Ein MW-Becken kann ziemlich daneben aussehen, wenn es 3 Jahre lang gelaufen ist, ohne dass es gut in Schuss gehalten wurde.

Der Preis ist absolut gut, aber schau genau hin, ob da nicht doch irgendwo ein Haken an der Sache ist...

Natürlich gibt es auch Schnäppchen auf dem Markt, bei denen man direkt zugreifen sollte. Hoffe für dich, dass es so eins ist! :zwinker:

sysler
18.06.2010, 10:35
Ja das hoffe ich auch.Das Becken habe ich jetzt nicht direkt gesehen.Nur auf Bildern.Aber hat ja nix zu heißen. Aber Es hat sich schon alles vertrauenswürdig angehört.
Ich werde mir das aber mal angucken.Und ich hoffe auch das es dann so ein schnäppchen ist.

Ich kann doch dann auch wieder T5 nehmen bei ner 60cm Tiefe?ich habe mich mal über Led informiert nur da muss man ja bei der Größe 1500 Euro einrechnen.Wenn ich 8 T5 Röhren nehme müsste das doch auch gut reichen?

Gruß Markus

mw-gu
18.06.2010, 10:41
Hallo Markus,

der Preis ist ok. Ansonsten hat Ingo viele Hinweise gegeben.

Prüfe, ob die Scheiben keine Kratzer haben, verlange neue Dichtungen, die sind wichtig für Zu- und Ablauf, prüfe die Pumpen. Das beste ist, wenn der Anbieter das Becken aufbaut und mit gefüllten Wasser die Funktionen prüft. Frage nach einer Garantie-Übernahme oder Gewährleistungsschutz.

Gruss Günter

Lebensklugheit bedeutet: alle Dinge möglichst wichtig, aber keines völlig ernst zu nehmen. :ablv:

Schweik57
18.06.2010, 11:11
Hi Markus,

puh - T5 oder HQI - das ist wirklich die Gretchenfrage. Die Faustregel sagt 1W pro Liter. Es gibt Steinkorallen, die nur unter HQI wirklich ihre Pracht zeigen, so dass du da eingeschränkt sein wirst.

Ich habe HQI und entsprechend auch Steinkorallen in meinem Becken. Wenn ich nochmal vor der Wahl stünde, würde ich nur T5 nehmen und auf diese lichthungrigen Steinkorallen verzichten.
Es gibt so viele wunderschöne Weichkorallen und Anemonen, mit denen man ein Becken wunderbar ausstatten kann.
Ausserdem wirken sie in der Strömung viel schöner, wenn sie sich sanft hin- und her bewegen.

Da wäre es wirklich sinnvoll, wenn du dich mit deinem Besatz vorher für eine Richtung entscheidest - und dann einfach dementsprechend bei der Planung für die Beleuchtung verfährst.

Ups - nachträglich hinzugefügt: Mir fällt noch was zu LED's ein: Mondlicht - das ist das, was ein MW-Becken einfach völlig faszinierend macht. Ausserdem gibt es einige Fischarten, wie Grundeln oder Loreto gramma, die nachts ohne Orientierung einfach aus dem Becken springen. Da solltest du vergleichen, ob es günstiger ist, zwei kleine und runde LED-Strahler anzubringen, oder einen LED-Balken mit ein paar blauen LEDs drin, die du in den Leuchtbalken kleben kannst. Nachteil bei den einzelnen LED-Strahlern: Zwei bis drei wirst du brauchen, jede benötigt eine Steckdose. Vergleiche einfach, was beide Varianten kosten und entscheide dann!

sysler
18.06.2010, 11:21
Hi,

ja ich bin auch mehr der Freund von Weichkorallen.Klar gibts auch schöne Steinkorallen aber wie du schon sagst es sieht einfach schöner aus wenns sich bewegt.
Von daher denke ich das ich auch bei meiner T5 Beleuchtugn bleibe.

Gruß Markus

Schweik57
18.06.2010, 11:22
Na dann bin ich jetzt einfach mal sehr gespannt, wie es bei deiner Planung so weiter geht.

Lass uns hier nicht auf dem trockenen sitzen und berichte weiter, ja?

Viel Spaß und Erfolg!

sysler
18.06.2010, 11:32
Ja das werde ich machen kann aber auch etwas dauer bis alles Fertig ist weil ich ja die komplette Technik neu holen muss wobei ich da auch auf Gebraucht zurück gehen werde.
Ja in 2 Wochen werde ich das Becken holen dann werde ich das Filterbecken aufbauen und so nach und nach Alles fertig stellen. :)

Man ist das viel Platz für die Fische:)

Gruß Markus

Schweik57
18.06.2010, 11:41
Hoho, immer schön langsam!

Bevor du auch nur im Geringsten an Fische denkst, kommt erst einmal die Einlaufphase - und die wirst du schön abwarten, willst ja nicht gleich mit einer Panne starten.

Noch ein Tip zu gebrauchter Technik: Pumpen lassen mit der Zeit etwas in ihrer Leistung nach, also nicht zu altes Zeug kaufen. Zusätzlich: Pumpen im MW setzen auch schon mal Kalkrotalgen an. Auf jeden Fall also vorher auf Funktion überprüfen. Bei Kauf im Internet sicherlich nicht gut möglich, aber da würde ich dann so lange suchen, bis du was preisgünstiges neues findest.
Der Aufwand, den du für eventuelle Reinigung hast macht es oft sinnlos, sich auf gebrauchte Dinge einzulassen.

Aber auch hier gilt: Wenn es ein Schnäppchen bei Preis und Leistung ist, her damit! :zwinker:

sysler
18.06.2010, 12:08
ja die Einlaufsphase werde ich überbrücken indem ich wasser von meinem Bekannten bekomme der selber einen Laden hat.Mit der gebrauchten Technik hast du vollkommen recht.Ich werde da nicht blind drauf los kaufen weil schließlich halte ich teure aber vorallem schöne Tiere und schließlich ist das mein einziges interessantes Hobby für mich und da sollte es schon ordentlich sein.Wenn nötig auch mit neuer Technik:zwinker:
Da fällt mir noch eine Frage ein.Wenn bei 600l eine Rückförderpumpe von 6000l nötig ist was brauche ich dann bei 740l?Kann ich das irgendie ausrechnen?
DAs kommt bestimmt auch auf die Bohrung drauf an und die größe des Filterbeckens oder?
Und bräuchte ich dann evtl. nur eine Strömungspumpe oder sogar garkeine?

Gruß Markus

Schweik57
18.06.2010, 12:14
Hi Markus,

gebrauchtes Wasser würde ich nicht nehmen. Es gibt viele, die hier davon abraten - und es ist auch nicht einzusehen, warum man es tun sollte. Für die Einlaufphase bringt es nichts an Gewinn, weil in dem benutzten Wasser nichts steckt, ausser eventuell ein paar schlechten Werten.

Ich würde da auf selbst angesetztes Wasser, LS und Livesand vertrauen. Und dann auf die des Aquarianers wichtigster Tugend - Geduld.

Aber das besprechen wir dann vielleicht noch einmal, wenn es so weit ist...

sysler
18.06.2010, 12:41
das würde ich auch sagen wenn es soweit ist dann kann ich auch näheres berichten :smile:

Gruß Markus