PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer wohnt da?

Veronika2
18.06.2010, 14:31
Oder was ist das? Nachdem der Seeigel nun doch einiges an Caulerpa zerrupft hat, kommen wundersame Dinge zum Vorschein ....

Schweik57
18.06.2010, 19:36
Hi Veronika,

das Bild ist ewas undeutlich, aber die runde Öffnung ist gut zu erkennen. Was ist denn dieser Stamm, in dem sich dieses Loch befindet - ein Stein? Und wie groß ist es?
Bis jetzt ist mir noch nichts untergekommen, das ähnliche Höhlen in festen Gebilden anlegt, da bin ich auch etwas ratlos.

Oder ist das rosafarbene ein Schwamm, der auf dem Stein gewachsen ist?

Timo J
18.06.2010, 21:41
Hallo,

Oder ist das rosafarbene ein Schwamm, der auf dem Stein gewachsen ist?

richtig,

Gruss Timo

Schweik57
18.06.2010, 22:33
Hi Veronika,

da Timo auch der Meinung ist, wird wohl in dieser Öffnung etwas gesteckt haben, das dann herausgefallen ist - vielleicht Caulerpa. Der Schwamm ist drum herum gewachsen, mit der Zeit wird diese Öffnung wohl weiter zuwachsen.

Rätsel gelöst?

justizia
18.06.2010, 23:03
Hallo Veronika!
Ja, das ist ein Schwamm, und diese Löcher sind völlig normal.

Ein Rätsel war das nicht, oder? :lach:

Veronika2
19.06.2010, 14:17
Hallo!
Vielen Dank! Doch, für mich war es ein Rätsel, vorher war an dem Stein, der ein toter Korallenast ist :zwinker:, nämlich nichts.
Oh, dann kann ich ihn ja prima zu einem riesigen rosa Badeschwamm heranzüchten! :) Er hat schon etwa 2,5 cm Durchmesser, also in ungefähr 25 Jahren wird er dann das Becken ausfüllen, oder? :)

riero
20.06.2010, 22:53
Moin.

Schwamm ja,so sehe ich es genauso und auch die Öffnung ist völlig normal für einen Schwamm.