PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das an meiner Hammerkoralle?

nessie
18.06.2010, 23:48
Hallo Ihr Lieben,

sicher kann mir jemand sagen, was meine Hammerkoralle da hat :?: Seit kurzem hat sie so eine helle Stelle, die so aussieht, wie eine Blase. Hat sie da ihre Polypen verloren, oder ist das ein Wachstumszeichen und sie bekommt dort neue Polypen? Ansonsten zeigt sich immer von ihrer schönsten Seite :smile:

Liebe Grüße und Danke für Eure Hilfe
Vanessa

Schweik57
19.06.2010, 01:09
Hallo Vanessa,

wenn es eine dünne, mit Wasser gefüllte Gewebeblase ist, die tauchen an meiner Euphyllia auch schon mal auf, wenn ich gefüttert habe. Daher nehme ich an, dass es mit der Nahrungsaufnahme zu tun hat. Am nächsten Tag ist dann alles wie immer.

Sind es aber regelrecht kahle Stellen, die nach und nach auch dunkler werden, dann sind es abgestorbene Bereiche.

Bei Euphyllias lösen sich die Tentakel in der Regel einfach auf, sie werden "matschig" und dann von der Strömung weggetragen.

Ich würde an deiner Stelle gut auf Wasserhygiene achten, d.h. regelmässige Wasserwechsel. Jetzt auch bei der Wärme auf die Wassertemperatur achten, evtl. kühlen wenn es zu warm wird.

Vielleicht kannst du die Wasserwerte ja auch noch einmal posten und es ergibt sich dadurch näheres?

Schweik57
26.06.2010, 11:45
Hallo Vanessa,

magst du mal erzählen, wie sich deine Euphyllia weiter entwickelt hat?

nessie
05.07.2010, 00:04
Hallo Ingo,

jetzt muss ich mich schon wieder entschuldigen, dass ich erst jetzt schreibe.

Bei meiner Euphyllia hat sich nichts verändert. Die helle Stelle ist wie eine dünne Haut. Sie hat sich aber nicht verändert, auch nicht nach dem füttern. Vielleicht ist es ja auch eine Druckstelle. Einmal hat ein Krebs sie umgeworfen und dann habe ich sie vielleicht falsch herum wieder aufgestellt. Auflösen tut sie sich nicht. Ihr geht es prächtig. (Siehe Foto)

Hier nochmal meine aktuellen Wasserwerte:
Dichte: 1,022
Temperatur: 27°C (Heizung ist seit gestern aus, Licht auch nur ab mittags an)
ph: 7,7
KH: 8,6
PO4: 0,5 mg/l
NO2: < 0,3mg/l
NO3: 25 mg/l (Wasserwechsel vor 2 Wochen)
SI: nicht nachweisbar
Ca: 340 mg/l (habe ich heute zugeführt)
Mg: 1500 mg/l

Gruß
Vanessa

Schweik57
05.07.2010, 01:36
Hi Vanessa,

dann wird es unbewachsenenes und vielleicht vernarbtes Gewebe sein. Vielleicht hat sie auf dem Transport länger auf der Seite gelegen und es ist ein sogenannter Folgeschaden.

So lange sie aber insgesamt so gut aussieht wie auf dem Bild, würde ich mir keine Sorgen machen.

Zu deinen Werten des Wassers: Ca hast du ja bereits zugeführt, ich würde den KH-Wert noch im Auge behalten, der kann sich im Laufe der Zeit schon mal nach unten absenken. Und 8,6 ist nicht so viel, also schön dranbleiben...

Ansonsten auch weiterhin viel Spaß mit deinem schönen Becken! :smile:

LuckyStrike
04.10.2010, 13:28
hi,
bei meiner euphilia treten an manchen stellen auch solch blasen auf.
das ist kein grund zur besorgnis.
ich weiss das sich diese korallen auch durch "abtropfendes" gewebe fortpflanzen können.
das hatten wir schon öfters.ich vermute dass diese blasen damit was zu tuen haben , da das verschwinden der selbigen immer recht zeitnah mit dem auftauchen der umhertreibenden gewebestücke auftrat.
falls bei dir etwas ähnliches passiert berichte doch mal darüber.
du musst auch aufpassen wo sich das stückchen festsetzt , da es sehr stark nesseln kann und bei mir so schon einige schäden an anderen korallen entstanden sind.
mfg ,jerome