PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futterdatenbank für SW, MW usw.

schotterhuber
20.06.2010, 11:43
@ All

ich wollt mal Fragen ob nicht eine Futterdatenbank erstellt werden Könnte?
Nährwerte von Frostfutter, Lebendfutter, Gefriergetrocknetesfutter, Flockenfutter ( Artemiaflocke, Spirulinaflocke, Tetra Min...) usw.

Das würde Futtermäßig, in Tabellenform, schnell und übersichtlich sein.

blue
20.06.2010, 12:45
Hi,

wenn Du möchtest, kannst Du ja hier weiter machen bzw. Thread erweitern.

http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=8615

LG

Balu
20.06.2010, 15:28
Hallo,

so wie Blue das schon mal angefangen hat, ist das eine schöne Sache.

Sollte aber der Wunsch bestehen, einzelne Futtersorten (Hersteller) hier einzubringen, wird das Schwierig werden, da die Hersteller nur sehr spärlich genaue Informationen zu Ihren Produkten preisgeben.

Da jeder Hersteller unterschiedliche Zutaten verwendet, kann man auch schlecht eine Aussage zu den Nährwerten abgeben.

schotterhuber
20.06.2010, 15:59
Ja blue,

so in etwa meine ich das, nur etwas ausführlicher.
Hier sind aber die absoluten Spezialisten und Züchter gefragt.
Hier eine Abgleichung und Bündelung der verschiedenen Futtersorten, das wäre hilfreich.

Das Fachchinesisch auf Futterverpackungen ist für Laien doch meist recht unverständlich.
Nicht jede Zierfischart verträgt jedes Futter gleich. Die einen dürfen hier von vieleicht mehr die anderen überhaupt nicht.

Nicht jeder hat immer Lebendfutter zur Verfügung oder bekommt von seiner besseren Hälfte einen Platz im Tiefkühler. Wenn ja kommt dann die Frage z.B. TKF auftauen oder nicht? Frische Artemia mit Frischwasser spülen oder nicht, usw....
Dem anderen sind lebendige Jungfische zum verfüttern (aus unterschiedlichen Gründen) nicht so angenehm.
Ja ich weiß jetzt kommt wieder in der Natur geht es ja auch nicht anders zu, aber jeder baut eine andere Beziehung zu seinen Tieren auf und braucht deswegen vielleicht (auch bezahlbare) Alternativen aufgezeigt.

Auch Fragen zum Futter z.B. für Discusfischen (Rinderherz?) würden sich dann vielleicht erübrigen.
Auch würde komprimiertes Wissen über Anzuchten von feinem Lebendfutter vielen weiterhelfen.

Rupert
20.06.2010, 16:06
Hallo Gerhard,

Auch würde komprimiertes Wissen über Anzuchten von feinem Lebendfutter vielen weiterhelfen.

damit können wir z.T. schon dienen:

http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=8483

Hier sind aber die absoluten Spezialisten und Züchter gefragt.

Falls du welche kennst frag doch mal nach, ob sie so etwas aufstellen würden, bzw. dir/uns zur Verfügung stellen.

Gruß Micha

Balu
20.06.2010, 16:12
Hallo,

alles in eine Tabelle zu packen, würde sehr unübersichtlich werden. Rupert hat ja schon den Link eingestellt. Dort kann man schauen, was einen interessiert und das entsprechende anklicken. Dahinter findet man nicht nur sehr ausführliche Usererfahrungen, sondern auch eine vielzahl von Rezepturen, wie man sich das Futter selber herstellen kann.

Der Vorteil liegt auf der Hand:

- Mann/Frau hat das Futter zur Hand, welches auch verfüttert werden soll
- Das Futter ist immer Frisch
- Und es sind sämtliche Inhaltsstoffe bekannt.

schotterhuber
20.06.2010, 16:21
Leider kenn ich persönlich keine, aber wenn ich hier so manche Komentare lese, dann müßten hier doch einige dabei sein die so etwas auf die Beine stellen könnten.

Balu
20.06.2010, 16:30
Hallo Gerhard,

ich verstehe Deine Aussage gerade irgendwie nicht.

Es gibt einen Ordner "Futter für Fische". Dort gibt es weitere Unterteilungen.
Darin findest Du weitere Informationen, die andere User gesammelt haben und auch dort sind verschiedene Rezepturen zu finden.

Oder ganz einfach, Du klickst den Link von Rupert an und verfährst dann, wie beschrieben, weiter.

Gleiches gibt es auch für den Bereich "Futter für Wirbellosen"

schotterhuber
20.06.2010, 16:41
[OFF-TOPIC]war auch nur ne Anspielung auf einige Komentare die ich zu bestimmten meiner Beiträge bekommen habe.[/OFF-TOPIC]
Ich meine nur, ob man das was ihr schon gesammelt habt nicht Komprimierter darstellen könnte.