Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filtermedium
Hallo
Die Frage stellte sich mir gerade in einem anderen Thread.
Wie oft wechselt Ihr ein Filtermedium komplett aus? Was sind Anzeichen für eine Erschöpfung der Filterkapazität trotz Reinigung?
Also ich wechsele meine Filtermedien wenn es hoch kommt einmal im Jahr oder seltener. Ansonsten spüle ich sie während eines Wasserwechsel im Eimer mit AQ wasser aus.
Gruss Oliver
nanaglen2001
21.10.2006, 14:34
ich hab bei meinem heutigen WW und gleichzeitiger Reinigung des kleinen von 2 Aussenfiltern, grad mal das feine Filterflies, was obenauf war ausgewechselt. Alles andere hab ich nur sehr gut lauwarm ausgespült.
Ich wechsle das Medium auch eher selten. Es muss schon wirklich einen Zustand des mir absolute Ekelschübe auslösend erreichen, bevor ichs weghaue. Das heisst ich kann spülen wie ich will, aber es bleibt einfach nur noch schwarz. In etwa 2 x jährlich. Und dann nur die Watte.
Wenn sie auch nach 10 fachen Spülen so aussieht kommt Watte wech....
http://img140.imageshack.us/img140/2048/igittigittxd5.jpg
Die Matten halten unglaublich lange, weil man sie sehr gut ausspülen kann.
Casa Carota
21.10.2006, 15:14
Hallo Olli,
ich habe die Filtermaterialien schon jahrelang im Filter, nur die Schaumstoffschwämme verformen sich mit der Zeit. Die tausche ich dann aus. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, sie aus Schaumstoffmatten selbst zuzuschneiden, das ist kostengünstiger als die fertigen Filterpatronen der Herstellerfirma nachzukaufen.
Filterwatte hab ich gar nicht drin weil sich der Filter dann zu schnell zu setzt.
Schwämchen
21.10.2006, 15:49
Huhu,
Also ich hab ein Aussenfilter und den reinige ich alle 3-4 Monate mal grob und wechsle ich nur das weisse Filterflies , die Röhrchen steinchen ect, was auch grad so drin ist wechsle ich NIE ganz sondern mische ich neue mit alten ansonsten mache ich meinen wöchentlichen 10 % WW .
im anderen AQ hab ich einen Innenfilter und den wasche ich nur aus
kalle1302
21.10.2006, 15:59
Also es kommt auch auf die Größe des Beckens an und den Besatz den man in dem Becken hat. Je mehr Fische desto öfter im Jahr ,aber höchstens 3 -4 Mal im Jahr und immer einen Teil der alten Filterwatte wieder mit zugeben um so die Bakterien zu erhalten
Gruß Kalle :wink: :wink: :wink:
Andreas W
22.10.2006, 08:20
Hallo,
ich habe oben in meinem Aussenfilter ein Wattefliess welches ich alle drei bis vier Wochen auswasche. Nach zwei bis drei Malen auspülen wird es gewechselt.
Der Rest wurde schon Jahre nicht mehr gewechselt.
Etwa alle acht Monate werden die Filterkörbe mit ihren Filtersubstraten in abgelassenem Aquarienwasser leicht ausgespült. Die Schaumstoffmatte ganz unten im Filter wird schon ordentlich durchgewaschen.
Wechseln brauchte ich sie nun schon seit was weiss ich nicht wann nicht. Der Filter von dem ich spreche ist nun drei Jahre alt, und es ist laut meiner Erinnerung noch die erste Schaumstoffmatte.
Gruss Andreas
nanaglen2001
22.10.2006, 09:49
Also ich stelle fest haben die meisten doch so in etwa die selben Erfahrungen.
Ich erweitere die Frage mal, wenn ich denn mal darf. Wie sind denn so eure Filter bestückt?
Hallo,
mein Eheim 2080 ist mit dem originalen media-pack bestückt. Gewechselt habe ich ausser dem watteflies noch nichts. Laufzeit im mom 1,5 Jahre,wobei einmal die Medien gewaschen wurden.
Hallo Andrea
Ich habe in meinem Eheim Professionel 2028, im ersten Korb habe ich
Ehfisubstrat. Im zweiten Korb Ehfisubstrat und die Grobe blaue Filtermatte.
Im dritten Korb Ehfimech und Zeolith.
Der Filter hat eine Standzeit von ca 8 Monaten und das Wasser ist kristalklar.
kaltwasser
29.10.2006, 14:18
Hallo gesagt ...
Ich wechsel weder Filtermaterial noch mache ich ihn sauber .
Bin überzeugter MATTEN-FILTERER
Trotz meiner Wasserschweine null Probleme .
Nette Größe Ronald
Das Badewannenbild von Andrea kenne ich zur Genüge . Es war mir immer ein Graus . Darum schon lange auf MF umgestiegen .
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.