PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe trübes Wasser!

Kamikatze-SM
20.06.2010, 22:29
Hallo!!!
Bin ganz neu hier also kwasi noch Jungfrau:)
Habe auch ein problem mit trüben wasser wollte es euch mal kurz beschreiben.

Ich habe ein 120 L becken es Lief seit 3 Jahren super bis mir vor 3 monaten der ihnenfilter kaput ging dan habe ich mir gedacht holst du dir mall was vernünftiges habe ein aussenfilter von EHEIM Lief drei monate super hatte sogar bei foller leistung die flanzen angezogen, doch vor 3 wochen lies er nach ich zum händler damit er meinte aber das währe normall wahrscheinlich hatte der ausströmmer die flanzen dahin gedrückt.:-ODa wahr aber das wasser noch klar.

Aber das schlimste komt noch wolte den kies wechseln habe das wasser abgepumpt damit die backterien drin bleiben habe den kies ausgewaschen,und 3 tage im wasser gelassen befor ich es ins becken rein getan habe. Ich hatte mir auch noch einne neue wurzell geholt die zimlich gross ist die ich aber auch eine woche lang gewesert habe reicte aber nicht ganz aus sie schwebte nach oben also beschwerte ich sie mit einem stein. UND Jetz Komt das grausamme;-(: am abend schwamm mein messerfisch oben gegen den deckel es wahr grausam die anderen fische schwammen mit den schnauzen nach oben. Ich holte schnell eine elektrische pumpe und fürte ihnen sauerstof zu das wasser wahr schon leicht trüb. Am nehsten morgen traute ich meinnen augen nicht die helfte meiner fische wahr tot auch mein geliebter weisrückenmesserfisch, Ich fischte die skalare noch raus und die welse und brachte sie zu meinem vater der hat aber nur ein 60 L becken also auch ne kwal für die fische.

Habe dan die wurzel rausgeholt kompletes wasser ausgetauscht und am nehsten tag wahr das wasser wieder trüb ich wiederholte den vorgang 3 mall und das wasser ist immer noch trüb.:?:

ALSO HILFT MIR BITEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe auch noch kohle filter reingetan auch nichts gebracht.

Rupert
20.06.2010, 22:43
Hallo,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Zum Einstieg würde ich empfehlen diese Seiten (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=9691) dir mal durchzulesen.

So wie es sich anhört ist dein Becken völlig über- und falschbesetzt, nur als Beispiel: http://www.aqua4you.de/fischart505.html
(Eine komplette Aufstellung wäre nicht schlecht, um dies besser beurteilen zu können).

Bakterien sind im Wasser so gut wie nicht vorhanden sondern im Substrat, sprich Filter und Kies.

Ist die Färbung denn weiß oder grün?
Weiß würde eine Bakterienblüte sein und verschwindet bald wieder.
Grün wäre ein Algenblüte, passt zu deinen Symptomen aber nicht.

Empfehlen würde ich weiter kräftige Wasserwechsel und weiter belüften, da ein Baktierenblüte sehr Sauerstoff aufbrauchend ist.
Ein Kohlefilter bringt hauptsächlich bei Medikamenteneinsatz etwas, um dies nach einer Behandlung zu entfernen.

Vielleicht stellst du noch mal ein Bild zu dem Aquarium ein.

Das mal so auf die Schnelle.

Gruß Micha

Kamikatze-SM
20.06.2010, 23:54
1 Weisstiernmesserfisch:mad:
4 Panzerwelse:mad::engel:
13 Neons:mad:
3 skalare:engel:
1 L333:engel:
4 Ich weis nicht wie sie hiessen aber schen aus wie kleine brasen nur blauglenzend die m mit rotem schwanz und die w mit orangenen.:mad:

Soll Ich ein Teil wechsel machen oder immer wider Voll wechsel?
Soll Ich auch wasser aufbereitter und backterien rein tun oder erst warten wen das wasser klar ist?

Danke schon mall im voraus allen die mir helfen wolllen.

rob850
21.06.2010, 00:33
hey

das was ich da sehe kommt sicher vom kies irgendwelche stoffe lösen sich da raus haste den gut durch gewaschen?

mfg

ikor
21.06.2010, 07:22
Hallo,

Das Trübe Wasser durch neuen Kies hat man ja eigentlich sofort nach dem Befüllen.
So wie ich das erlesen konnte war das Wasser nicht sofort trüb.

Sieht für mich auch wie eine Bakterienblüte aus.

Ansonsten sind da ja fast keine Pflanzen drin, könnten mehr sein.

Rupert
21.06.2010, 08:04
Hallo,

nach dem Befüllen wäre das Wasser sofort trübe wie Ikor schon schrieb, daher schließe ich den Kies auch aus (woher stammt denn der Kies?).
Was ebenfalls dafür spricht, ist das "alte" Wasser, welches wieder eingebracht wurde (viele Nährstoffe).

Es sollten definitiv noch mehr Pflanzen ins Becken eingebracht werden.

Gruß Micha

blue
21.06.2010, 09:41
Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du das Becken jetzt erst neu befüllt und neuen Bodengrund (Sand/Kies eingebracht) usw.

Wenn ja, könnten es Schwebstoffe sein (v. Sand/Kies .) alles in Verbindung mit neuem Filter, vollem Besatz, ggf. guter Fütterung, wenig Pflanzen... Nitrit gemessen???

LG

rob850
21.06.2010, 09:42
hallo

im süsswasser wie im meerwasser sind sehr viele bakterien im sand.
durch ein wechsel kommt die ganze biologie durcheinander und es kommt zu einer blüte. mich würde auch mal intressieren wo der kies her ist!

mfg

Kamikatze-SM
21.06.2010, 10:18
Schon mall im voraus ein grosses DANK an Alle die sich meinen problemen annehmen.:lach:

Den Kies habe ich bei uns in Duisburg bei einem sehr grossen ZOO händler geholt ( ZOO Zajaz ) wahr ein 30 kg sack ohne aufdruck.

Es stimt das wasser wird immer wider nach ein par stunden trüb. Ich habe den kies auch ausgewaschen und im wasser legen lassen das wasser in der schüssel wo der kies lag wahr kristal klar ganz anders als ich es damalts mit dem ersten kies hate.

Soll ich jetzschon neue pflanzen hollen? gehen sie nicht kaput? Helfen mehr flanzen bei der trübung?
Ich hatte sowieso vor noch mehr pflanzen zu hollen aber erst wen das becken klar ist und die wurzel drin ist damit ich es besser einschetzen kann wieviele noch rein geht.

Wie soll Ich eurer meinung nach vorgehen???

rob850
21.06.2010, 10:24
hey

ich würde Easy Life rein dosieren und mal abwarten 1- 2 tage und dann wird die sache vieleicht schon anders aussehen! mfg

Rupert
21.06.2010, 16:28
Huhu Kamikatze,

also ich fasse noch mal zum besseren Verständnis zusammen:

-Innenfilter geht kaputt
-Neuer Aussenfliter vor 3 Monaten (alles gut danach)
-Aussenfilter läuft seit 3 Monaten
-Neuer Kies
-Kies ausgewaschen
-Altes Wasser rein
-Am nächsten Tag Wasser trübe und nicht sofort
-Fische gehen ein
-Es wurde belüftet

Ist diese Reihenfolge so jetzt richtig?

Gruß Micha

Kamikatze-SM
21.06.2010, 17:19
Stimt genau.
Der filter ist immer noch der gleiche da mann mir gesagt hatte das er in ordnung währe .:?:

Habe Heute EASY LIFE reingetann muss jetz abwarten da es im momment noch trüber geworden ist durch die backterien

Ein Grossen dank nochmal das ihr versucht mir zu helfen!!!!!!!!!!!!!!!!:klatsch:

rob850
21.06.2010, 17:55
hey

gut das easy life sollte bis spätestens morgen früh glas klares wasser machen ruhig feine filter watte rein tun gell!

zubizocker
21.06.2010, 18:04
Hallo Kamikatze.

Erst mal ein Herzliches Willkommen hier im Forum

Wie ich das so lesen konnte ist es dann aufgetreten als du den neuen Kies eingebracht hast.

Auf dem Bild sieht es wohl aus wie Bakterienblüte, ist aber schlecht zu sagen.

Ich vermute doch mal, das es am neuen Kies liegt ob wohl du ihn ausgewaschen hast ist dieses danach aufgetreten.

Wenn die Leistung bei deiner Pumpe nachlässt ist irgentwas verstopft oder die Filtermedien sind zu. Auch mal nachschauen. 3 Monate läuft die, habe ich das so richtig gelesen? Da dürfte eigentlich nichts mehr vorkommen.

Warum hast du den Kies gewechselt? Neuer Kies, weis nicht so richtig wenn man mal was anders sehen möcht, jaaaa hat aber keinen Wert, nur dann wenn er wirklich starke Verschmuzungen aufweist. Da hätte ich ihn aber gereinigt und wieder eingesetzt. Da weis ich wenigstens was ich da habe.

Die große Wurzel, was ist das für eine?
Was Fütterst du? Wie offt und wie viel?
Was für eine Pumpe ist es von Eheim?
Sind halt noch einige Fragen offen muss man abklären, nur dann könnte man erst eine Aussage machen.

Vorerst würde ich sagen TWW machen 50% mindestens jeden Tag, da du keine Fische mehr im Becken hast mal das Licht für 5-7 Tage auslassen.

Etwas mehr an Pflanzen würde dem Becken gut tuhn und vorallen schnellwachsende.

Gruß Bernd

KatiG
21.06.2010, 18:11
Hallo,

nur mal am Rande...

Habe Heute EASY LIFE reingetann muss jetz abwarten da es im momment noch trüber geworden ist durch die backterien

Zitat von der Herstellerseite über Easy Life:

- enthält keine Chemikalien, Bakterien oder andere organische Zusätze
Quelle (http://www.easylife.nl/deutsch/susswasseraquariumprodukte/easy_life_flussiges_filtermedium.html)

Grüße, Kati

Rupert
21.06.2010, 18:20
Hallo Bernd,

...Becken hast mal das Licht für 5-7 Tage auslassen.

was hat das für einen Sinn?:confused:

Gruß Micha

Kamikatze-SM
21.06.2010, 18:40
:?:OoOAlso jetz bin Ich total verwirt was soll ich den machen?:?:OoO

1. EHEIM PROOFESIONAL max 250l ( mein becken hat 120l )
2. Masurischer Moorkien und die ganz grosse Mangrovenholzwurzel

Fütern tue ich doch nicht da keine fische drin sind .

zubizocker
21.06.2010, 18:56
Hallo Micha.

Wenn es eine Bakterienblüte ist hat die doch eigentlich auch Licht gerne, verbraucht sehr viel Sauerstoff. Ist das Licht aus kommt über die Pflanzen kein Sauerstoff mehr hinzu. Könnte sich auszahlen, so ist mein Gedanke. Fische sind ja nicht mehr im Becken.

Wenn es nicht stimmt lerne ich gerne von dir zu.

Gruß Bernd

eumel6
21.06.2010, 19:15
Hallo,

Wenn es eine Bakterienblüte ist hat die doch eigentlich auch Licht gerne, verbraucht sehr viel Sauerstoff. Ist das Licht aus kommt über die Pflanzen kein Sauerstoff mehr hinzu. Könnte sich auszahlen, so ist mein Gedanke. Fische sind ja nicht mehr im Becken.

Tausche erhofftes Absterben der Bakterien gegen die Filterleistung der Pflanzen
Würde ich nicht machen.
Ist die Wurzel noch drin? Wurzel raus und mal Nitrit prüfen, was da abläuft. Ich würde in der Wurzel die Verursacherin sehen, die Organik reingebracht hat mit einer soliden Bakterienvermehrung. Möglich dass du mit einem Nitritpeak deine Fische gehimmelt hast.

gruß jo

rob850
21.06.2010, 19:17
hey

las alles wie es ist mit easy life laufen bis morgen.

in easy life sind sehr wohl zahlreiche bakterien die sich ausschliesslich im substrat einsetzen. und dir helfen schadstoffe zu binden. licht ruhig ein geschaltet lassen wie immer.

mfg robert

ich selbst verwende easy life jede woche seit jahren.

Kamikatze-SM
21.06.2010, 19:22
Kati was für bakterien empfehlst du mir zu nehmen:zwinker::?:
Wie siet den deine strategie aus ?

Mir ist aufgefahlen das die bleter der flanzen langsam gelb werden.

rob850
21.06.2010, 19:27
Kati was für bakterien empfehlst du mir zu nehmen:zwinker::?:
Wie siet den deine strategie aus ?

glaube mir im easy life sind bakterien drin lass es bis morgen hoffe du hast es richtig rein dosiert aber eine überdosierung macht auch nichts. wir sehen es morgen. mfg

KatiG
21.06.2010, 19:48
Hallo Robert,

was du meinst, ist viell. Easy Life Easystart.
Dort sind laut Herstellerangabe Bakterien enthalten >>>KLICK<<< (http://www.easylife.nl/deutsch/susswasseraquariumprodukte/easystart.html)

Hier wird jedoch nur von Easy Life gesprochen, womit für mich dieses hier gemeint ist >>>KLICK<<< (http://www.easylife.nl/deutsch/susswasseraquariumprodukte/easy_life_flussiges_filtermedium.html)

@ Kamikatze: sollte es eine "normale Trübung" durch Schwebstoffe handeln, sollte sich dies eigtl. in den nächsten 1-2 Tagen geben.
Bei einer Bakterienblüte würde ich auf Wasserwechsel setzen und erstmal nichts weiteres ins Becken geben.

Grüße, Kati

Rupert
21.06.2010, 20:16
@ Bernd:

Ich würde diese Variante so nicht wählen bzw. mich auf sowas einlassen, aber das hat Eumel ja auch schon geschrieben.

Wenn es eine Bakterienblüte ist hat die doch eigentlich auch Licht gerne...
Kurz zur Richtigstellung damit keine Fehldeutungen aufkommen:
Indirekt ja, diese Bakterien (anders als phototrophe Bakterien z.B. Cyanobakterien) brauchen kein Licht, sie brauchen nur den Sauerstoff.

@Kamikatze:

Welches Easy Life hast du benutzt Easy Life FFM (http://www.easylife.nl/deutsch/susswasseraquariumprodukte/easy_life_flussiges_filtermedium.html) oder Easy Life Easystart (http://www.easylife.nl/deutsch/susswasseraquariumprodukte/easystart.html)?

Gruß Micha

zubizocker
21.06.2010, 20:40
Hallo Micha.

Ja hast doch Recht,
ich habe das aber auf die Pflanzen bezogen, weil sie ja keinen Fisch mehr drinnen hat. Wenn die Pflanzen Sauerstoff abgeben vermehrt sich die Bakterienblüte immer weiter, entzieht man ihr den Sauerstoff wird alles gut. Also habe ich überlegt, wenn das Licht aus ist kommt von den Pflanzen kein Sauerstoff mehr denn Fische sind nicht mehr im Becken oder habe ich das Falsch verstanden? Für 7 Tage macht es den Pflanzen nicht so viel aus, und wenn erholen die sich wieder.

Also, kann die Blüte nicht überleben, mano habe da noch mal gelesen habe mich da doch ein bischen falsch ausgedrückt. Ja Licht braucht die Bakterineblüte nicht unbedingt, aber Sauerstoff und den muss man ihr entziehen, wenn keine Fische im Wasser sind, nur das ist dann die Voraussetzung. TWW Machen immer TWW machen, Chemi ist und bleibt mir ein Greul.

Gruß Bernd

blue
21.06.2010, 20:52
Hi,

was mich immer noch interessieren würde, wäre der Nitritwert wie bereits schon mal gefragt (auch von Eumel6)

LG

Nachtrag : hab da auch mal was bzgl. kein TWW machen gelesen aber vielleicht kann eumel6 uns dazu etwas schreiben?

Toby
21.06.2010, 22:12
Ich holte schnell eine elektrische pumpe und fürte ihnen sauerstof zu das wasser wahr schon leicht trüb.

Auströmer am Boden der den Sand/Kieß aufwirnelt sieht ja auf dem Foto recht kleinkörnig aus ???

Peter K.
21.06.2010, 22:40
Hallo Toby...
[OFF-TOPIC]
Dein Einfall ist zwar gut, aber könntest Du demnächst bitte irgendwie kenntlich machen das Du zitierst?

Mußte erstmal hin und herscrollen um Deinen Beitrag zu verstehen.[/OFF-TOPIC]

Wenn ich das richtig verstanden habe war das Wasser aber schon vor der zusätzlichen Sauerstoffzuführ trüb. Demnach würde Deine Vermutung wieder wegfallen.

Es wurde so ziemlich alles ersetzt was Bakterien einen Lebensraum gegeben hat (Kies, neue Wurzel, Filter).
Wenn ich denn alles richtig gelsen habe.
Die Trübung könnte von der Wurzel kommen und wird meiner Meinung nach nicht der Auslöser für die Ausfälle sein.
Sie wurde nicht ausgekocht, sondern "nur" gewässert. Niemand weiß was alles in dem Holz geschlummert hat. Daher tippe ich das eine Bakterienblüte für die Wassertrübung verantwortlich ist.

Aber alles andere deutet für mich auf einen unbemerkten Nitritpeak hin.

Allerdings handelt es sich bei meinen Aussagen nur um Vermutungen.
Denn Erfahrungen habe ich (zum Glück) nicht vorzuweisen.
Ich weiß nicht wie schnell Fische bei einem Nitritpeak verenden können.
Vielleicht war es am Ende doch etwas anderes.

Grüße

Peter

eumel6
21.06.2010, 22:52
Hallo Peter,

Ich weiß nicht wie schnell Fische bei einem Nitritpeak verenden können
Innerhalb von Stunden. Halber Tag und die Sache ist gegessen. Schöne weißliche Trübung, herrliche Nitritwerte und um.

gruß jo

blue
22.06.2010, 11:20
Hach Jo,

drum haben wir wohl nach dem Nitritwert gefragt ;-), was leider nicht beantwortet wurde.

LG

rob850
22.06.2010, 11:35
Und wie siehts aus das wasser?

Kamikatze-SM
22.06.2010, 12:54
Hallo zusammen heute sieht das Becken schon etwas besser aus .:O~
Ja Ich habe Easy Life benutzt.
Wie soll ich weiter vorgehen damit es ganzklar wird ? habe noch keinen wasser wechsel vorgenommen ?
Die bilde habe ich grade eben gemacht.

Also ich habe zu hause nur vun JBL Teststreifen die ergebnisse von heute sind:
NO³ = 0
NO² = 0
GH = >14°d
KH = 15°d - 20°d
pH = 8,0

Ich versuche noch die genaueren zu beckommen, fahre heute noch zum Reifeisenmarkt und lasse sie dort prüfen.

Danke an alle die sich meinnen problem so anthun.!!!!!!!!!!!!!
-----------------------------------------
Das sind diebilder von Grade 22.06.2010 13:00 Das datum auf dem bild stimmt nicht.

rob850
22.06.2010, 14:39
abwarten und pflanzen rein tun!

blue
22.06.2010, 15:03
:-O wo ist denn der Besatz???? die Wurzel :-O wie war denn der Nitritwert vorher????

120l und Skalare. hmm. weisrückenmesserfisch? kenn ich nit. meinst Weisstirnmesserfisch???? Was war denn "die andere Hälfte der Fische die n i c h t überlebt haben????

LG

zubizocker
22.06.2010, 15:13
Hallo Kamikatze.

Also Nitrit ist keiner vorhanden. Die Anderen Werte sind zu hoch Ph 8,0 ein bischen viel denke ich mal kommt aber daher weil auch die Andere Werte KH und GH zu hoch sind.

Deshalb TWW machen ist ganz wichtig. Wie hoch ist euer Härtegrad aus der Leitung?

Deine Fische sind durch Sauerstoffmangel gestorben, vermute ich mal.

Ist deine Pumpe ok wieder?

Eigentlich hätte dein Wasser heute wieder Klar sein Müssen, ist eben halt Chemi und taugt nichts, kostet nur unötiges Geld und dieses nicht zu knapp.
Was nun weiter machen???

Wenn es denn noch die Bakterienblüte ist, versuche so wenig wie nur irgend möglich Sauerstoff zuzufüren. Sprudler auslassen denn Fische sind ja bei dir nicht im Becken. Wären Fische im Becken kannst du das nicht so machen. Die Pumpe aber weiterlaufen lassen. Kannst aber die Ausströmung reduzieren. Ist aber nur mein Gefühl. Die Blüte braucht Sauerstoff um weiter zu Überleben.

Bekommt die Blüte nicht ausreichend Sauerstoff was sie benötigt, erledigt sich das von selbst.

In deiner Pumpe sind ja auch Bakterien die das Wasser klären, die brauchen wiederum Sauerstoff, deshalb die Pumpe weiter im Betrieb halten. Es werden dann weniger werden aber wenn es sich wieder geklärt hat, dann kannst du normal weiter verfahren und die Bakterien bilden sich wieder neu in der Pumpe. Ohne Chemi arbeiten TWW machen, du kannst es mir glauben dieses ist die bessere Lösung.

Kannst ja mal schreiben wenn alles wieder ok ist und ein Bild einstellen.

Gruß Bernd

blue
22.06.2010, 15:16
Hallo Kamikatze.

Also Nitrit ist keiner vorhanden. Die Anderen Werte sind zu hoch Ph 8,0 ein bischen viel denke ich mal kommt aber daher weil auch die Andere Werte KH und GH zu hoch sind.

hääää?????

Andere Werte sind zu hoch <<<<<<<????

Nirit = O, Ph 8 kommt wg. KH + GH

LG

rob850
22.06.2010, 15:55
was ich denke der kies ist sehr calcium haltig und gibt somit viel ab ans wasser wobei die fische den grossen ph unterschied nicht vertragen haben. ph 8 habe ich in meinen meerwasserbecken!

Rupert
22.06.2010, 16:01
Hallo zusammen,

@ Rob und Kamikatze:

Welches Easy Life benutzt ihr Easy Life FFM oder Easy Life Easystart?

Gruß Micha

rob850
22.06.2010, 16:38
Easy life FFM

Rupert
22.06.2010, 16:48
Hi Rob,

alles klar, also normalen Wasseraufbereiter ohne Bakterien.

Ein Frage zu dem Zeug habe ich allerdings noch:
Steht da irgendwas von Zeolithe darauf, bzw. irgendwelche Inhaltsstoffe?

Wahrscheinlich nicht, oder?

Gruß Micha

eumel6
22.06.2010, 18:49
Hallo,

Bekommt die Blüte nicht ausreichend Sauerstoff was sie benötigt, erledigt sich das von selbst.
Ganz dumme Frage. Wie ging eigentlich eine Pantoffeltierchenzucht? Ich mache einen Aufguß, bekomme eine Bakterienblüte, die den Sauerstoff aufbrauchen und in der obersten Schicht sitzen dann die Pantoffeltierchen.
Der Vorschlag erinnert mich irgendwie an diese Verfahrensweise.
Ich würde nicht so verfahren.

gruß jo

zubizocker
22.06.2010, 19:13
Hy Jo.

Wenn du schon es so schreibst, da schreibe doch auch wie du verfahren würdest. Es sollen keine Pantoffeltierchen gezüchtet werden und eine Bakterienblüte soll auch nicht sein. Wenn man keine Fische im Becken hat könnte man so verfahren um die Blüte so schnell wie möglich loszuwerden

Dahin blabbern kann jeder ohne einen Anderen Vorschlag zu machen.

Gruß Bernd

eumel6
22.06.2010, 19:50
Hallo Bernd,

Dahin blabbern kann jeder ohne einen Anderen Vorschlag zu machen.

Ich hatte bereits meinen Vorschlag geschrieben. Tut mir leid, dass du ihn nicht bemerkt hast. Ich übernehme auch die Verantwortung dafür, dass du ihn übersehen hast und dich zu obigen Zeilen hast hinreißen lassen.

Tausche erhofftes Absterben der Bakterien gegen die Filterleistung der Pflanzen
Würde ich nicht machen.
Ist die Wurzel noch drin? Wurzel raus und mal Nitrit prüfen, was da abläuft. Ich würde in der Wurzel die Verursacherin sehen, die Organik reingebracht hat mit einer soliden Bakterienvermehrung. Möglich dass du mit einem Nitritpeak deine Fische gehimmelt hast.

gruß jo

zubizocker
22.06.2010, 20:39
Hy Jo.

Ach ja Sorry.

Habe ich übersehen, sorry, sorry, sorry.

Ja habe eigentlich ein bischen zu viel Mist geschrieben, bin eben kein Biologe. Habe mich soeben etwas schlauer gemacht.

Ja, Jo du hast recht, einige Andere auch. Nehme fast alles zurück wenn das noch geht, nur den TWW nicht. Der muss sein.

Aber ich Persöhnlich hätte das so gemacht, muss ich einfach zugeben, so war halt meine Vorstellung.

"(Gedanke)"- Blüte braucht Sauerstoff also Sauerstoff reduzieren, Fisch ist nicht vorhanden. Warum bremmst mich keiner?? Grrrrrrrrrrr!!! Grins:?:.

Na ja Einsicht ist doch da

Gruß Bernd

Kamikatze-SM
23.06.2010, 13:28
Danke Rob850 :smile::klatsch:
Das wasser wird von tag zu tag besser!
Kann Ich schon die Wurzel wieder reintun ? Sie lag bis heute weiter in einner schüsel mit wasser auf dem balkon hatt aber immer noch bishien farbstof abgegeben an das wasser in der schüssel.

rob850
23.06.2010, 13:31
bitte bitte

ja wurzel rein und noch mal easylife dosieren! in 4 tagen.

und dann mal ne gute woche laufen lassen!

Kamikatze-SM
23.06.2010, 13:48
Mir Ist grade aufgefahlen das es an der wurzel weiche stellen gibt soll ich sie lieber abbrechen.?
:?:

Kamikatze-SM
24.06.2010, 12:49
Kann das sein das Die wuzel garnicht für Aquaristik geignet ist:?:?

Wabenschilderwels
24.06.2010, 13:18
Hi,

Mir Ist grade aufgefahlen das es an der wurzel weiche stellen gibt soll ich sie lieber abbrechen.?
:?:
würde da nix abbrechen nur weil es weich ist (tu ich bei meinen auch nicht).
Die Wurzel selber schaut gut aus und dürfte Aquarien geeignet sein. Nur die Blumenblüte in der Wässerungsschüssel mußt du in den Griff bekommen:ablv:.
Persöhnlich würde ich, für den Anfang mehr Pflanzen einsetzen und dann auf das reduzieren was später an Pflanzen drin bleiben soll. Hilft vielleicht nicht dein Problem mit der Bakterienblüte zu beheben, denke aber das du dadurch das Aqua schneller stabilisieren kannst. Somit dann auch die Bakterienblüte schneller in den Griff bekommst, durch die Mikroorganismen die anhaftend an den Planzen sind. Kurz gesagt, als natürliches Filtermedium im Mikrobereich. Hoffe du verstehst was ich meine.

Kamikatze-SM
25.06.2010, 21:02
Mall ne Frage an alle am Kies sind Grünne Flecken geckommen sind das Algen?:?:
An der Rückwand sind ganz vielle väden das sind bestimt Algen .?.:?:
Wie gehe Ich dagegen vor da das wasser immer noch nicht 100%ig ist?:?:
:oo::oo::oo:

Rupert
25.06.2010, 21:15
Hallo Kamikatze,

auf dem Kies werden es wohl Cyanobakterien (http://www.aquamax.de/HG06UG04.htm) oder Kieselalgen (http://www.aquamax.de/HG06UG07.htm) sein, etwas schlecht zu erkennen.
Mit den Links kannst du sie mit Sicherheit bestimmen.
Bei den Fäden gehe ich von Fadenalgen aus.
Entfernen kannst du diese gut mit einem Holzstäbchen, einfach aufwickeln.

Gruß Micha

Kamikatze-SM
30.06.2010, 19:46

:?:Habe grüne Algen am Kies und an der Wurzel. Kann mir jemand helfen :?:

KatiG
30.06.2010, 21:06
Hallo Kamikatze,
ich hab dein Thema mal hier reingeschoben, da es ja hier bereits schon um diese Algen ging und man so die Vorgeschichte deines AQs auf einen Blick hat.

Ich sehe es wie Rupert... das könnten Kiesel- oder Blaualgen (Cyanobakterien) sein.
Durch den sehr hellen Kies irgendwie nicht ganz deutlich zu erkennen.

Nachwievor müssen da aber mehr Pflanzen rein.
Besonders schnellwachsende, mit denen sich sowohl Blaualgen, als auch Kieselalgen in den Griff bekommen lassen.

Entweder mal hier auf dem Marktplatz schauen oder einkaufen gehen.
Nur mal einige Pflanzen als Beispiel:
- Wasserpest
- Nixkraut
- Hornkraut
- Wassernabel

Und eine Antwort auf die Frage, was mit dem (übriggebliebenen) Besatz passiert ist, haben wir auch noch nicht ;-(

Viele Grüße, Kati

Kamikatze-SM
01.07.2010, 21:57
Der übrich gebliebene besatz ist noch in einem 60l becken leder biss das wasser OK ist.:zwinker:

Kamikatze-SM
01.07.2010, 23:46
Habe berits ein par pflanzen . Habe vorhin ein par bilder gemacht.:O~

Ich fachre morgen früh in den urlaub also wehre es ratsam für 2 wochen das licht aus zu machen und das becken ab-zu-dunkeln?

Seit mir bitte nicht bösse wen ich also in den nechsten 2 wochen nicht reagiere !:):hammer:

KatiG
02.07.2010, 10:12
Hallo,

okay, auch falls du das nicht mehr liest, weil du schon unterwegs in den Urlaub bist...

Warum Licht ausmachen? - Seh' ich momentan keinen Grund zu.
Gerade für die neuen Pflanzen ist es wichtig, damit sie gut anwachsen.

Hast du denn keine Zeitschaltuhr? :__)

Sieht übrigens so schon viel besser aus!

Grüße, Kati

Kamikatze-SM
18.07.2010, 14:08
;-(:Bin Heute zuruck und fand disen traurigen anblick vor mir .;-(:
Ich weiss würklich nicht mehr weitter habe langsam keine lust mehr ? !!!
Ich erfuhr das meine skalare auch eingegangen sind in dem 60 l becken;-(:
Das licht wahr an , habe eine zeitschalt uhr.

Schweik57
18.07.2010, 15:06
Hallo,

Ich weiss würklich nicht mehr weitter habe langsam keine lust mehr ? !!!
Tja, wenn du natürlich gut gemeinte Ratschläge im Hinblick auf üppigere Bepflanzung auch nicht befolgst, kann sich nichts ändern.
Skalare in 60 Litern zu halten - da bleibt mir leider auch nichts als ein Kopfschütteln zum Kommentar.

Um aber jetzt das Desaster zu verbessern: Nach Wasserwechsel, ruhig großzügig - und sauge so viel wie möglich von den Algen ab.
Dann schnellstmöglich mehr Pflanzen einsetzen die schnellwüchsig sind, sonst bewirkst du keine Änderung deines Algenproblems.
Selbst mit den nachträglich eingebrachten Pflanzen ist das immer noch viel zu wenig.

Kamikatze-SM
18.07.2010, 18:15
Die Skalare wahren alts not lösung wie schon berits gesagt in dem becken . Hatte keinne andere möglichkeiten sie unterzubringen . Besser alts sie zu :engel:. Habe dafor auch flanzen im becken gehabt und zwar weniger und hatte nie problemme. Aber habe mich hier angemeldet um auch mall hilfe zu beckommen habe auch den rat mancher leute hir befolgt aber das ist so eine sache wenn mann alles hier liest der eine rät dir zu etwas der andere sagt wieder das ist quatsch. Wem soll mann glauben, mann kann den leuten nur versuchen zu vetrauen. Ich persönlich gebe nur rat wenn ich mir zimlich sicher bin das es so richtig ist.! allerdings vom Aquaristik habe ich nur grobe kentnisse was mann so liest und von dem personall in den ZOOläden beckommt.

Das wahr eine keten-reaktion von problemen die sich da ereignet hatt.
Ich bevolkte auch den rat mit den pflanzen und habe einige geholt gehabt wie zumbeispil die wasserpest .:kopfkl:
ES sind ins gesamt 15 flanzen im becken. jetzt allerdings muss ich wider ein par ersetzen da sie auch kaput sind.

Andreas W
18.07.2010, 18:27
Hallo,

wenn Du jetzt wieder da bist macht es durchaus Sinn das Becken abzudunkeln. Das können die Blaualgen gar nicht ab. Das Becken muss aber richtig dunkel sein.

Daran werden aber Deine Skalare nicht gestorben sein. Für das Becken waren sie auch absolut ungeeignet, aber das weißt Du ja bereits.

Lies Dir mal diesen Artikel durch. Mit der Anleitung solltest Du die Blaualgen in den Griff bekommen.

http://www.aquamax.de/HG06UG04.htm

Wenn Du damit fertig bist kannst Du das Becken weiter bepflanzen. Zumindest würde ich es so machen.

Gruß Andreas

Kamikatze-SM
18.07.2010, 22:01
Habe heute grossen wasser wechsel gemacht und das licht im becken ausgemacht + becken abgedunkelt werde am samstg nachschauen und erneut ein wasser wechsel vornehmen 90% und dan wieder am sontag auch 90%. Werde euch auf dem laufendem halten.:zwinker:

Habe auch die grosse wurzel rausgenommen habe so meine bedenken :?:
Die Skalare sind normallerweise in meinem becken 125l JUWEL RIO. Was sich jetz auch erübricht hat. Wie gesagt Das wahr ein notfahl konnte die tiere nirgens wo unterbringen bis mein becken wieder läuft.:zwinker:

Nur so am rande Das ist so das was Ich meinte die eine sagt warum das Licht ausmachen der andere sagt licht aus . Bitte fült euch nicht angegriffen Ich bin für jeden Tip dankbar . Deswegen probiere Ich Jetz diese methode.

TheFroggy
19.07.2010, 13:21
Hast du deine Wurzeln mal mit Kochenden Wasser abgebrüht bzw. abgekocht?

Lafee
19.07.2010, 13:44
Hallo,

bitte nicht in 125 l Skalare hältern.

Kamikatze-SM
19.07.2010, 18:49
Nein Ich habe die wurzel im normallem wasser gewessert .
Muss man den wurzeln vorher abkochen?

Alts Ich das aquarium gekauft habe habe ich gefragt ob ich dort auch skalare halten kann man sagte mir Ja 4 st hatte auch immer welche allerdings 3 sie schinnen sich bis dahin woll zu fühlen.
:oo::oo::oo::oo::oo::oo::oo::oo:

rob850
19.07.2010, 19:04
klar sagt das einverkäufer der sagt dir auch es haben 10 platz oder mehr nur das er dir welche verkaufen kann! plus das becken!

Kamikatze-SM
19.07.2010, 19:30
OK Habe verstanden wolte damalts grössere fische und auch bunte haben , wurde allerdings damalts wie es ausicht falsch beratten :-(:

Valts es noch was wird mit dem becken befor ich es aus dem fenster KAPULTIERE :-p werde ich ein neuen besatz benötigen dann werde Ich euch um Tips bitten:)!

Kamikatze-SM
27.07.2010, 17:20
:klatsch:Erstmalllllllllllllllllllllllllllllllllll llllllll VIELEN DANK an allle HELFER HIER:klatsch:

Habe am samstg das AQ abgedeckt UNd sie da es ist viel besser BILD 1 :)
Nach dem zweiten wasserwechsel (90%) BILD 2:tanz:
Nach dem driten wasserwechsel (90%) BILD 3:couch:

Am montag habe ich das Bild 3 aufgenommen und auf den rat von KATI und der anderen ein par schnell wachsende pflanzen reingetan .:top:

Keine sorge kommen noch ein par mehr aber will was anderes haben mit grossen blätern. Muss noch die Tage mall waser werte prüfen lassen, habe grade mit dem stäbchen vonJBL geprüft

NO³ = 0
NO² = 0
GH = >7`d
KH = 10`d
pH = 7,6

:respekt:DANKE IHR LIEBEN SEIT ECHT SUPER :respekt:

Schniefxx
27.07.2010, 21:22
Hi,

jetzt aber dranbleiben und regelmässig wechseln,
damit das auch so bleibt!
Sieht guuut aus. Langer Atem zahlt sich aus.

Kamikatze-SM
27.07.2010, 21:56
HI meine Lieben Aquarianner :zwinker:

Ich wollte gerne jetz das becken mit Buntbarschenbesetzen welche würdet ihr mir empfehlen es soll schön bunt im aquarium sein ?:oo:

:oo::oo::oo::oo::oo::oo::oo:

Fange jetz an etwas geld weg zu legen für ein gröseres becken wenn Ihr auch adressen habt wo mann günstig welche beckommt dann schreibt es mir bitte. Es muss auch einnen unterschrank haben und mind 400 l reinpassen.:)

rob850
27.07.2010, 22:10
wenn du jetzt barsche rein tust wirds wie vorher! würd ich nicht machen und deine gekauften pflanzen sind auch weg! mfg

Rupert
27.07.2010, 22:24
Hallo Rob,

so pauschal kann man das nicht sagen, nicht alle Buntbarsche gehen an Pflanzen.

@ Sebastian: Schau dir mal den Zwergbuntbarsch (http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/perciformes/labroidei/apistogramma_agassizii.htm).

Der sollte für deine Größe passend sein, aber vergleiche die Angaben aus dem Link mal mit deinen Wasserwerten.

Auch gut zu wissen wären deine weiteren Besatzvorstellung, um dir konkrete Vorschläge machen zu können.

Wenn nachher alles stabil läuft kannst du mit dem Besatz beginnen, aber informiere dich vorher über die Tiere oder frage lieber einmal mehr nach.

Gruß Micha

Kamikatze-SM
28.07.2010, 15:20
rob850 was meinst du mit das wird wie vorher ?

gruss Sebastian