PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Badrenovierung - Firmensuche - Wer hat Erfahrung?

Urmel
16.04.2007, 16:21
Hallo Ihr Lieben,

ich hab unverhofft etwas Geld zur Verfügung *freuwieblöd* und in meiner Wohnung ist mir schon lange die "Naßzelle" ein Dorn im Auge.
Nicht wirklich alt, aber doch nicht wirklich neu und vor allem nicht schön. Hier wurde von den Vormietern ganz gründlich ganz schlecht und billig drüberrenoviert.
Jetzt ist es ja mein eigenes Bad und da wollte ich gerne - dank des Geldsegens - etwas gegen den Frust tun, der mich immer beschleicht wenn ich da rein muss.

Es ist wirklich nur eine Naßzelle mit einer Raumbreite von 1,36 glaub ich (hab gestern mal flüchtig ausgemessen, es aber daheim notiert und jetzt bin ich im Büro) und irgendwas um die 2,80 Länge oder so.

Mein Problem bei der Sache ist folgendes: Ich kenne niemanden, der irgendwie Sanitäranlagen setzen könnte oder Fliegen verlegen kann oder so.
Klar der Hobbyheimwerker kann alles ;) und Steffi würde sicherlich tatkräftig mithelfen aber ich will das nicht.
Ich hab in der Vergangenheit (bevor ich Steffi kannte) gerade in dieser Wohnung negative Erfahrungen mit Kumpels und Exfreund gemacht, die mir ach so toll beim Renovieren geholfen haben.

Also muß eine Profifirma her.
Mein Budget wäre so bei 5000 Euro.
Gemacht werden müsste:
Die Elektrik (also Licht in der Decke, ein paar Steckdosen, es gibt nämlich keine Einzige im Badezimmer, außer im Spiegelschrank)
Die Toilette als Vorwandinstallation mit innenliegendem Spülkasten (nennt man so oder?)
Das Waschbecken
Die Badewanne ist relativ neu, hab sie nur leider durch einen blöden Faux Pas angeschlagen, aber das kann man zur Not ignorieren.
Fließen bis zur Decke (wenn möglich) und der Boden.
Und ganz toll wäre noch eine Decke (Spanndecken sind ja wohl jetzt hip) mit integrierter Halogenbeleuchtung.

Meint Ihr ein Profi kriegt das für 5000 Euro hin?

Und wenn ja... wie finde ich jemand gescheites.

Bin damals vor 4 Jahren auch böse mit meiner Küche reingefallen. Habe extra damals ein kleines Küchenstudio beauftragt, weil ich dachte, die armen, kleinen Einzelbetriebe werden von den großen Ketten und Möbelhäußern plattgemacht... und manchmal denke ich mir: Heute weiß ich warum.
Ich will es mal so sagen: Wenn mein Bad schon renoviert wäre und ich die 5000 Euro übrig hätte würde ich meine Küche von grundauf ändern.

Ich habe mal ein Blick in die gelben Seiten gewagt und war schon überfordert. Nach was muss ich suchen? Sanitärinstallationen, Sanitäranlagen, Badrenovierung (lag nahe) oder Badezimmerausstattungen?
Bei Badrenovierung fand ich nur 3 Firmen, wobei mir eine sehr ins Auge stach:

Ich poste mal den Link nicht, falls ich das nicht darf.

Jedenfalls sind 3 Firmen doch bisschen wenig für ein breites Angebotsspektrum oder?
Kann man überhaupt Geld sparen wenn man viel rumschaut?
Ich suche jemand, der mir alles aus einer Hand übernimmt. D. h. ich will mich nicht selbst um irgendwelche Sachen kümmern müssen, wie z. B. Elektrik. Ich mag mich auch nicht wochenlang in der Küche waschen müssen (auch ein Grund warum es kein Kumpel machen soll, der nur am WE Zeit hat), sondern alles in möglichst kurzer Zeit möglichst sauber fertig haben.
Bei dieser Firma wird vor allem mit dem Servicegedanken geworben. Die Homepage ist ansprechend, seriös und sehr aufwändig professionell gestaltet. Das wirkt einfach.
Die beiden anderen Anbieter vielen schon dadurch negativ auf, daß die Homepages nicht verfügbar waren.
Ich will auf keinen Fall wieder irgendwelche One-Man-Shows in meiner Bude haben, die überheblich irgendwas planen und ich sitz dann hinterher mit etwas da, was ich eigentlich gar nicht wollte.
Wer mag dem schick ich gerne Mal eine PN über die Küchenplanung, die ich mitmachen musste. Aber gut... ich war auch blöd und hab mich bequatschen lassen und hatte hinterher keinen Nerv auf mein Recht zu pochen. Jetzt ist es eh zu spät.

Was ich jetzt ohne irgendwelche Ratschläge tun würde, diese Firma anschreiben und mich gar nicht mehr nach einer anderen umschauen. Auch wenn ich vielleicht mit 5000 Euro nicht hinkomme...
Aber die machen einfach einen guten Eindruck.

Was sollte ich Eurer Meinung nach tu? Hat jemand hier Erfahrungen egal ob gute oder schlechte mit Badrenovierungen und darauf spezialisierte Firmen?
Worauf müsste ich bei der Auswahl achten?

Danke schon mal für Eure Antworten.

LG
Simone

heiko68
16.04.2007, 16:53
Hallo Simone,

rufe doch mal bei den Firmen ab, ob sie nicht ein kostenloses unverbindliches Angebot erstellen können. Ich würde bei Sanitärinstallationen anrufen. Die sollten auch alles erledigen können. Falls nicht sollte diese Firmen auch Subunternehmen haben, mit denen sie zusammenarbeiten.
5.000 € ob die reichen kann dir keiner beantworten, denn das hängt von deinen Bedürfnissen ab. Muss es denn das Waschbecken für 500 € sein eines Markenherstellers oder reichen da die Standardbecken für 59,95 €. Die Armatur für 29,95 € oder der schicke Einhebler für 119,95 €. Gehe einfach mal in einen großen Baumarkt, schau dich um was du schick findest, überschlage den Preis und dann kannst du selbst entscheiden ob es in deinem Rahmen liegt und ob die Firma dich nicht über Knie legt.
Als Beispiel kann ich dir nur sagen, das ein Fliesenlegen so die Stunde 100 Euro verlagt (hatte mal so ein Angebot) aber ich würde dir raten nach Objektlohn abzurechnen. D.h. du sagt es kostet alles 4.500 Euro und dann ist es egal ob der Fießenlegen 6 Stunden zum verfugen benötigt oder 24 Stunden.

Pulcher
16.04.2007, 17:48
Huhu

Noch eine Möglichkeiten sind die Auftragsauktionen wo du deinen Auftrag ans günstigste Gebot versteigern kannst. Die Bewertungen der ehemaligen Auftraggeber bieten da auch einen guten Anhalt. In einer Großstadt wie Frankfurt ist das eine gute Alternative.
Du solltest aber auf alle Fälle nicht sagen wieviel Dir zur Verfügung steht denn dann wird es garantiert ziemlich nahe daran kommen. :(

Gruss

Olli

Andreas W
16.04.2007, 18:56
Original von Urmel

Mein Problem bei der Sache ist folgendes: Ich kenne niemanden, der irgendwie Sanitäranlagen setzen könnte oder Fliegen verlegen kann oder so.

Hi Simone,

Bei Deinem Problem kann ich Dir auch nicht helfen ;-(: . Fliesen könnte ich selber verlegen, bei Fliegen hört es jedoch auch auf. Wie soll man die denn in einer solchen Anzahl bekommen? :lach:

Gruß Andreas

Frankma
16.04.2007, 19:06
Oder streiche doch was Honig an die wand dann kleben die Fliegen von selber dran. :wink:

Bart S.
16.04.2007, 19:53
Hallo

* ganz fröhlich winken tue* O-) Ich kann es selber und bin vom Fach :wink:

habe aber leider zur Zeit , keine Zeit für andere" Nebeneinkünfte " . Wenn du es bis zum Winter noch nicht hinbekommen hast meld dich doch ma :sunglas:l

Urmel
17.04.2007, 09:48
BOAH!!! Was seid Ihr doch pööööhse! :lach: :lach: :lach:

Man darf sich doch mal vertippern... ich editier es aber jetzt mal nicht ;)
Dafür hatte ich auch grade viel zu viel Spaß :)
*trotzdem leicht peinlich berührt ist* :O~

Hallo Heiko
Es dürfen unbedingt die günstigeren Qualitäten sein ;). Das Bad ist winzig, das lässt sich auch mit teurem Gedöhns nicht aufpeppen ;).

Hallo Olli
Da hast Du mir jetzt mal einen Floh ins Ohr gesetzt... Hab gestern abend und heute morgen (und auch jetzt - aber heut hab ich bisserl was zu tun im Büro) auf MyHammer rumgestöbert und bin jetzt zu dem vorläufigen Entschluß gekommen, daß ich evtl. auch noch meine Türzargen und Türen erneuern lassen kann und meine marode Küche umbauen lassen will.

Vielleicht krieg ich für 5000 Euro alles hin, man kann es ja mal probieren. Was man da so an Angeboten gesehen hat, hat mich echt stutzig gemacht. Hätte nie gedacht, daß das so günstig sein kann.

Hallo Uwe,
ich hoffe, meine Avancen für MyHammer ärgern Dich jetzt nicht ;-(. Da wird ja offensichtlich der Preis auf Teufel kommt raus gedrückt.
Ich weiß ja nicht wie Handwerker und Handwerksbetriebe darüber denken.
Wo kommst Du denn her, wenn ich fragen darf? (Gerne auch per PN)
Vielleicht könnte man ja trotzdem mal über das Bad sprechen. Ich hab zu Euch Forumsmitgliedern grundsätzlich schon mal ein gewisses Grundvertrauen. :) :)
Zeitlich bin ich ja wirklich flexibel. Ich quäle mich schon fast 4 Jahre mit dem Bad... auf ein paar Monate mehr oder weniger kommts mir nicht an.

LG
Simone