Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoblauch für Vitalität der Fische...
Schweik57
23.06.2010, 12:44
Hallo zusammen,
ich habe eine Dekor-Schwertgrundel, die z.Zt. einen pelzigen Bewuchs auf dem Kopf mit sich herumträgt. Sicherlich nicht zur Dekoration ihrer selbst oder als Lockmittel zur Balz, sondern eher unfreiwillig. Dabei ist sie quietschfidel, frisst und verhält sich insgesamt völlig normal.
Wasserwechsel, klar - ist erledigt. Ozonisator und UV-Klärer sind ebenfalls vorhanden, um die Keimdichte entsprechend zu verbessern.
Mir geht es jetzt um die Frage nach Knoblauch, der vielleicht helfen könnte/würde.
Ist es eher ratsam, frischen Knoblauch zu verabreichen, oder auf die im Handel angebotenen K.-Präparate zurückzugreifen?
Ich habe noch nie mit Knoblauch gearbeitet und wüsste da gerne, welche Rezeptur sich am besten eignet, und in welcher Dosierung sie vorgenommen werden sollte.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Freue mich wie immer auf Antworten! :smile:
schwuppy
23.06.2010, 13:11
Hey Ingo
Das habe ich noch nicht gehört.
Ich weiß nur das man Knoblauch gegen Darmflagellaten im Süßwasserbereich anwendet.
Den Knoblauch kann man direkt frisch verfüttern.
Wie es sich im Meerwasser verhält hab ich keine ahnung.
Ich denke aber genauso.
Ich würde Dir empfehlen den Fisch raus zu fangen,
die verpilzung zu entfernen und die Wunde mit Bepanthen Augensalbe zu behandeln.
Das müsste mehr Erfolg bringen.
Dazu Vitamintropfen in doppelter dosis für mehrere Tage geben
und die Verletzung wird schnell verheilen.
Mehr weiß ich dazu nicht.
Gruß Jeanette
Schweik57
23.06.2010, 13:15
Hallo Jeanette,
rausfangen ist ein echtes Problem, bzw. eher ein unlösbares. Das gesamte Becken ist gut mit Steinen und Korallen bestückt. Wenn an der Oberfläche nur etwas fremdes erscheint, ist keine einzige Grundel mehr zu sehen.
Deine Idee ist klasse, aber leider, leider nicht umsetzbar.
P.S. Ich werde heute abend mal ein Bild von der Pilzkrone einstellen...
schwuppy
23.06.2010, 13:24
Hey Schweik
Unmöglich unlösbar ist es nicht.
Man braucht nur das Licht aus machen und dann langsam den Kescher ins Aquarium rein stecken.
Warten bis er vorbei schwimmt und zack hat man ihn.
Dann hat der Fisch auch nicht soviel Fangstress.
Klappt bei mir immer sehr gut.
Schalte im Raum das licht auch aus sonst merken sie es trotzdem.
Ansonsten direkt ein Medikament gegen Verpilzungen in wie weit es im Meerwasser gegenüber den Korallen und anderen Lebendgesteinen sich verträgt weiß ich aber nicht oder ob es dafür ein Meidkament in der Meerwasser Aquaristik gibt.
Den Knoblauch kannst du in ein sauberes Tuch raspeln
und darin kurz durchspülen das belastet das Wasser nicht so sehr.
Ein Bild wäre nicht schlecht.
Gruß Jeanette
Schweik57
23.06.2010, 14:41
Also - du meinst, Licht im Becken ausschalten, Licht im Raum ausschalten?
Wie sehe ich dann den Fisch?
Rausfangen wird nicht funktionieren, glaub es mir. Beim Einsetzen der Dunkelheit sind alle Grundeln innerhalb von Sekunden von der Bildfläche verschwunden. Und dazu kommt, dass sie sehr genau wissen, was ein Kescher ist.
Aber ich werde das mit dem Knoblauch einfach mal ausprobieren. Danke dir für den wertvollen Hinweis! :smile:
Moin Ingo.
Ich hab mir in der Apotheke frischgepressten Knoblauchsaft gekauft und reichere damit 1-2x die Woche das Frostfutter an.
2-4 Tropfen aus einer kleinen Spritze aufs Frostfutter drauf,ca 5 min im Kühlschrank einziehen lassen und dann gebe ich es ins Riff
Trockenfutter habe ich Granulat,Omega One,welches bereits Knoblauch enthält.
Knoblauch wirkt antibakteriell,gegen Parasiten usw.
Vitaminreiches Füttern für ein gesundes Immunsystem,hier kannst du auch das Multisanostol(Zuckerfrei) aus der Apotheke nehmen,2-3 Tropfen aufs Futter drauf,einziehen lassen und danach verfüttern.
Schweik57
23.06.2010, 21:29
Hi Thomas,
Multisanostol nutze ich schon, werde ich dann mal mit Knoblauch abwechselnd machen.
Ich melde mich wieder, wenn es der Grundel besser geht, vielen Dank!
Hallo Ingo,
ich arbeite mit Knoblauch *mal an Hauch..:) im Süßwasserbereich meine Tiere kriegen es regelmäßig so 2 mal die Woche 2 - 4 Tropfen aufs Futter (die Diskus täglich )und wie schon geschrieben,bei Frostfutter ein bissel länger im Kühlschrank einwirken lassen..Frostfutter sowieso nicht draußen rum liegen lassen...ich komme aus den Lebensmittelbereich und Du möchtest jetzt glaube ich nicht zwingend Wissen,was da so beim zu schnellen aufwärmen innerhalb von Minuten bei gewissen Temperaturen drauf rumkreucht..OoO *bäh Zersetzungsprozess einleitet..*würg
Meist taue ich das Frostfutter in einen engmaschigen Kescher unter kalten Wasser auf..
Auch übernehme ich ab und an echt "Todeskandidanten " ausgemergelt nichts mehr fressen wollende Fische..und ich habe es schon öfter erlebt,das Knoblauch die Lebensgeister wieder weckt..:top:
Zu Deiner Grundel..öhöm...du ich habe keinen schimmer von Meerwasserfischen..bei Verpilzungen im Süßwasserbereich hilft auch Salzzugabe...*räusper...aber das ist ja schon drin bei dir..vielleicht erhöhen...keinen schimmer hab..;-(
Auch UV Klärer helfen da,den haste ja an..:top:
Auch hilft es Tiere mit Verpilzung kurz aus den Wasser zu heben..es fällt dann ab oder man wischt es mit feuchten Zewa weg..aber die Grundel ist ja nicht fangbar ? Mal mit Fangreuse versuchen ?
Gute Besserung für Deine Grundel..
Schweik57
24.06.2010, 11:21
Moin zusammen! :smile:
Gestern habe ich morgens das Futter mit Multi-Sanostol geimpft, abends dann zerquetschen Knoblauch in einem Tuch im Wasser gebadet.
Heute Morgen sind an der Grundel nur noch winzige Reste dieser Verpilzung zu erkennen.
Allen einen netten Dank für die Tips und Unterstützung, ich denke mal, jetzt ist sie so gut wie da durch.
:top:
Veronika2
24.06.2010, 14:34
Hallo!
Das ist ja interessant, Multi-Sanostol bekommen bei mir die Vögel, aber dass die Fische es auch gebrauchen können, gut zu wissen.
Schweik57
24.06.2010, 15:03
Hi Veronika,
aber die Version ohne Zucker!
Veronika2
24.06.2010, 15:06
Klar, der bekommt den Vögeln auch nicht.
Hallo Ingo,
es ist alles schon geschrieben. Ich verwende Knobi-Saft (aus der Apotheke) mit Frostfutter, wenn meine Fische Pilzbefall haben. Komme damit gut zurecht.
Gruss Günter
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.