Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachwuchs....
Hallo leute......
Da ich ja nun noch relativ neu hier bin, in dieser Runde, stell ich mal die erste Frage: Was muss ich beachten wenn ich Nachwuchs haben möchte??? Ich habe blaue Fadenfische drin, Männchen und Weibchen, Platys Männchen und Weibchen, und Guppys Männchen und Weibchen, natürlich auch noch andere. Und warum bekomme ich / die Fische keinen Nachwuchs? Was mache ich Falsch.
Wassertemp.: 26°C
Wasserwerte: kann ich nichts zu sagen, hab ich nie getestet... das Wasser ist bei uns sehr hart!
Casa Carota
17.04.2007, 18:23
Hallo Mario,
woran es bei dir hapert, kann ich nicht sagen :-p
Aber mit den Platys und Guppys müsstest du zwangsläufig ständig Nachwuchs haben, mehr als dir lieb ist.
Sorge für eine Schwimmpflanzendecke, in der sich die Jungfische verstecken können, dann wirst du auch bald welche sehen.
Hallo Mario
Bei den Blauenfaden fischen habe selber Nachwuchs.
Dein Wasser sollte weich sein und wie Marlis schon sagte ist eine dichte Schwimmpflanzendecke und eine geringe Wasserströmung förderlich.
Oh danke für die Antworten soweit.
Aber mal pssssssss ganz doof gefragt was ist ne Schwimmpflanzendecke??
Etwas mehr pflanzen dicht bewachsen??? *Schäm rotwerd*
Huhu
Schwimmpflanzendecken bekommst du mit auf der Wasseroberfläche treibendnen Pflanzen :zwinker:.
Die sind sehr günstig zu haben, viele Händler geben dir auch etwas beim Pflanzen- oder Fischkauf dazu.
Gruss
Olli
Andreas W
17.04.2007, 19:14
Hallo Mario,
Schwimmpflanzen sind wie es der Name schon sagt, Pflanzen die schwimmen.
Gruß Andreas
Hallo Mario,
ich habe meine Guppys mit Schwarzflecksalmlern und einem Blutflecksalmler (Restbestand) zusammen, welche doch um einiges größer sind, als meine Guppys. Da kommen auch nicht die Massen an Jungen durch;-)
Ich drücke Dir dennoch die Daumen, daß es mal klappt!
Casa Carota
17.04.2007, 21:01
Hallo Mario,
mit Schwimmpflanzen meinte ich nicht unbedingt nur Pflanzen, die oben schwimmen sondern das können auch langblättrige Pflanzen sein wie Cryptocorynen oder Vallisnerien.
Am Günstigsten ist wohl noch Wasserpest, die kannst du einpflanzen oder auf der Oberfläche treiben lassen. Sie vermehrt sich wie doof und das Becken ist bald dicht.
okay danke,
und an dem wasser mag das nicht liegen?
cschweden
18.04.2007, 06:51
Hallo,
klar, es kann auch am Wasser liegen. Nicht jeder Fisch kommt bei jeder Wasserzusammensetzung "in Stimmung". Du müsstest halt mal die Wasserwerte messen. Im Zierfischverzeichnis (http://www.zierfischverzeichnis.de) findest Du dann die Optimalwerte für die Tiere, die Du hältst.
Ich vermute allerdings eher, dass es an der Besatzzusammenstellung liegt. Ganz besonders der Schleierschwanz drängt sich da als Hauptverdächtiger auf, die baggern ja auch ganze Teiche frei von Kleingetier. Wie schon geschrieben wurde, solltest Du dem zu erwartenden Nachwuchs ein paar Versteckmöglichkeiten in Form von Schwimmpflanzen und feinblättrigen Pflanzen anbieten, damit er überhaupt eine Chance hat.
Gruß,
Christian
Hallo,
Danke für die Tipps ich werde sie mal befolgen. Der Schleierschwanz, das mein allererster Fisch. Und wollte ihn schon so oft aus dem Becken haun. Weil er auch immer die Rennschnecken umwirft wegen seinem rumgewühle, die ich dann wieder richtig setzen muss weil sie dann ja hobs gehn können......
Naja ich frag mal mein Kumpel der kann den haben :sunglas:
Zu dem Wasser nochmal.........
Ich habe noch NIE das wasser gemessen, geschweige den Ahnung wie man das macht. *schäm*
Andreas W
18.04.2007, 10:03
Hallo Mario,
die Wasserwerte solltest Du über Deinen Wasserversorger heraus bekommen können. Wobei Du dabei den pH Wert außer Acht lassen kannst. Je nachdem wie Deine Wasserwechsel Intervalle ausfallen auch die Nitratkonzentration.
Man kann sein Wasser entweder über Tröpfchentests als auch über Streifentests ermitteln. Beides im Zoofachhandel zu bekommen, wobei ich die Tröpfchentests vorziehen würde. Eine andere Möglichkeit sich einen Überblick zu schaffen gewährleisten auch die meisten Zoofachgeschäfte. Du nimmst Dir ein sauberes Gefäß, füllst es mit Deinem Wasser und der freundliche Zoofachverkäufer ermittelt Deine Wasserwerte für Dich. Das machen sie meist unentgeldlich. Es gibt also doch schon mehrere Wege um der Sache auf die Spur zu kommen :-O
Gruß Andreas
Hallo Fossibär,
Was für werte gibt es denn, und was bedeuten die??
PH ??? usw.
Sorry das ich solch fragen stelle, OoO
Andreas W
18.04.2007, 11:09
Hallo Mario,
diese Frage ist zu komplex um sie mal eben so zu beantworten. Knut hat da schon etwas zusammengefasst und den Link dazu gebe ich Dir auch gerne. Dort sind die Hauptfaktoren beschrieben.
Ratgeber Aquarium (http://www.ratgeber-aquarium.de/index.htm)
Gruß Andreas
So,
Habe grad mal hier beim Wasserwerk angerufen. Und prompt übersenden sie mir die komplette Analyse des wassers hier bei mir. Na dann bin ich ja mal gespannt.
Kann/darf ich das denn hier posten damit mir Geholfen werden kann was gut und was schlecht ist an Werten???? :O~
huhu Mario
Natürlich kannst Du hier Wasserwerte posten, dabei handelt es sich ja um öffentliche Informationen.
Was aber viel interessanter wäre, wären die Werte des Beckenwassers.
Manchmal reicht auch schon eine Temperaturveränderung, um das Verhalten der Tiere zu beeinflussen.
Miss dein Becken mal durch, solltest du keine Wassertests zur Hand haben wende Dich an deinen Händler.
Dann kann man da gezielter helfen und beraten.
Gruss
Oli
Hallo Oli,
Ja also Temp. ändert sich kaum eigentlich nur wenn das Licht nachts ausgeht :smile:
Und zum wasser messen, lohnt es sich jetzt, denn ich habe das becken vor einer woche Grundrein gemacht das heißt steine gewaschen Komplett neues wasser drin usw.
Mein Vater meint immer so zu mir; WARUM HALTEN BEI DIR DIE NEONS VON ANFANG AN ???? Ich dann immer; WIESO? Bei ihn hielten diese fische nur max. zwei wochen bei mir sind noch welche drin die schon einiges durchgemacht haben (falsche handhabung des beckens zum anfang) :)
Naja meine frage nochmal, lohnt es sich jetzt das wasser zu testen????
Hallo Mario,
willst du uns hier vera.....???
Hier zwei kleine Ausszüge aus "Pflegearbeiten am Aquarium" in deinem Forum!!! Autor: Mario Dieck
...Kontrolle der Wasserwerte mittels Testtröpfchen. Die Tropfen sind genauer als Messstäbchen und daher vorzuziehen.
...der wöchentliche Teilwasserwechsel. Hier saugt man etwa 1/3 des Aquarienwassers...
Kannst das bitte erst mal erklären, bevor weitere Fragen kommen.
Mh ja das ist mir schon klar!!!!!!!!!!!!
Ich will nicht wissen was man wie man und womit man das mist.......
ICH WOLLT WISSEN OB´S SICH LOHNT ZU TESTEN WENN DAS WASSER GERADE MAL 1 WOCHE ALT IST ....................
Sorry wenn ich soooooooooo DUM frage, ich kann mir auch anders wo Hilfe holen.
*Kopf schüttel*
Hallo Mario,
...ich kann mir auch anders wo Hilfe holen.
Für dein Forum, deine Tiere oder für Dich ??? :zigarre:
Dein <Kopf schüttel> kann in nur unkommentiert zurückgeben.
Andreas W
19.04.2007, 00:02
Original von Mario
Original von Wuschel
Hallo Mario,
willst du uns hier vera.....???
Hier zwei kleine Ausszüge aus "Pflegearbeiten am Aquarium" in deinem Forum!!! Autor: Mario Dieck
...Kontrolle der Wasserwerte mittels Testtröpfchen. Die Tropfen sind genauer als Messstäbchen und daher vorzuziehen.
...der wöchentliche Teilwasserwechsel. Hier saugt man etwa 1/3 des Aquarienwassers...
Kannst das bitte erst mal erklären, bevor weitere Fragen kommen.
Mh ja das ist mir schon klar!!!!!!!!!!!!
Ich will nicht wissen was man wie man und womit man das mist.......
ICH WOLLT WISSEN OB´S SICH LOHNT ZU TESTEN WENN DAS WASSER GERADE MAL 1 WOCHE ALT IST ....................
Sorry wenn ich soooooooooo DUM frage, ich kann mir auch anders wo Hilfe holen.
*Kopf schüttel*
Hallo,
ganz genau. Hol Dir wo anders Hilfe. Wir haben hier für jeden Anfänger Verständnis und helfen auch gerne wo es nur geht. Auf so einen Quark haben wir aber keine Lust. Selber ein Forum führen zu wollen, Fragen der einfachsten Art beantwortet haben zu wollen passt nicht so recht. Wie in einem anderen Post geschrieben hoffe ich, dass Du hier keine Antworten mehr erhälst.
Gruß Andreas
Original von Fossibär
Hallo,
um das Ganze nachzuvollziehen ist hier der Link zu seinem Forum.
Leider scheint er es schon abgestellt zu haben. Link (http://hobbyaquaristik.siteboard.de/portal.htm)
Aber es geht doch noch :zwinker: Link (http://hobbyaquaristik.siteboard.de/hobbyaquaristik-forum-9.html)
Gruß Andreas
PS: es ist mittlerweile eine Verbindung zum Autor Deiner Beiträge in Deinem Forum aufgenommen worden. Mal sehen was dabei rumkommt. Dein Stil ist nicht nur schlecht, nein er ist sehr schlecht. Sowas macht man nicht, das ist eine Tatsache. Urheberrechte sollte man auf jeden Fall beachten. Aber dieses wirst Du noch lernen müssen. Deine Anfrage auf eine Partnerschaft kannst Du von vornherein vergessen. Ich habe anderes zu tun als mich mit solchen Dingen zu beschäftigen. Vor allem wenn man sieht, dass die Beiträge nicht die eigenen sind. 1 zu 1 kopieren kann jeder. Den Hintergrund zu verstehen ist eine andere Sache und völlig legal. Von mir bekommst Du jedenfalls keine Antwort mehr, und ich hoffe auch von anderen Usern nicht mehr. Und nun sage ich ein offizielles Tschüß. Sobald ich andere Foren die mir am Herzen liegen solche Posts sehe werde ich natürlich die Administration informieren.
Powered by vBulletin® Version 4.1.12 Copyright ©2012 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.