Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thema - Zecken
Moin Moin zusammen,
seit letztem Jahr, gibt es bei meine Eltern ein recht großes Problem und dieses heißt Zecken im Garten, da verliert man schnell die Lust sich daran zu erfreuen.
Alleine gestern haben wir 5 Stück vom Rasen abgesammelt (mein Vater hatte dieses Jahr schon 4 Stück).
Ein weißes Laken einfach über den Rasen gezogen und schon hat man einige SCHEIß Viecher "gefangen".
Ist es bei euch auch so schlimm oder hält es sich in Grenzen.
Bei mir selber in Hannover hatte ich bis jetzt noch keine einzige Zecke, obwohl ich durchs Geocaching viel im Wald etc. unterwegs bin.
Zum Glück ist die Infizierung der Zecken mit Borreliose und FSME hier in Niedersachsens noch nicht so hoch.
Wer mich kennt, der weiß, daß ich sonst eigentlich jede Art von Kleingetier, ob Spinne, Laus, Biene..., recht gerne habe, aber diese Viecher können mir echt gestohlen bleiben.
Ich freue mich über eure Erfahrungen.
Gruß Micha
Hi Micha,
früher kannte man diese Tierchen nur aus dem Wald oder von Wiesen an der Elbaue.
Aber jetzt sind sie seit Jahren auch bei uns in den Gärten zu finden. Einfach schlimm, leider hilft gegen diese "Blutsauger" nur absammeln, aber es sind einfach zu viele..
Grüße René
der danielson
01.07.2010, 10:22
Also hier unten ion meiner umgebung geht es,Der Hund kommt 3mal am tag in wald odwer aufs feld mit,und so 1-2 zecken pro Abend entferne ich ihm dann.Ich selber hatte hier unten noch keine und das als Gärtner:cool:
mfg daniel
Hi,
da wir auch das Problem mit den Zecken hatten habe ich mal gegooglet.
Für den rasen sollte man ihn oft mähen damit fühlen sich sich betroht und flüchten, ausserdem soll Knohblauch helfen:lach::lach::lach::lach::lach: wenn man dem im Garten zerstreut.
Ich schau mal wenn ich die Seite wieder finde dann schicke ich sie dir.
Aber das mit dem rasenmähen kann ich aus Persönlicher Erfahrung sagen das es was bringt:cool::cool::cool:
MFG Marko
Hallo,
das diese Tiere sehr Überlebensfähig sind und durch unsere milden Winter auch nicht mehr so stark gefährdet sind, vermehren sie sich ungemein.
Es gibt bestimmte Bereiche in Göttingen, wo es unverhältnismäßig viele Zecken gibt (z.B. die Wiesen und der Wald am Kiessee, in unserem Klinikpark).
Mein Sohn hatte bereits als Kleinkind mehrfach Zecken gehabt. Unser Kinderarzt empfahl uns das Mittel "Zanzarin" Zecken Schutz Bio Lotion. Damit reiben wir ihn immer ein, wenn wir in der Natur unterwegs sind. Ob es hilft, kann ich nicht beschwören, nur Zecken hat er seitdem nicht mehr gehabt.
Was das gefährliche ist, das sich die Borelliose-Erreger, welche sich insbesondere im süddeutschen Raum über Zecken verbreiten, immer mehr auch andere Räume "Erwandern".
Wo es viele Zecken gibt, sollte über eine Impfung gegen bestimmte Erkrankungen nachgedacht werden.
Hier noch eine sehr informative Internetseite dazu :
Stand Mai 2010
http://www.zecken.de/index.php?id=500 (http://www.zecken.de/index.php?id=500)
Wenn man jetzt die Karten von 2004 dagegen sieht, kann jeder erkennen, das es zu einer deutlichen Verbreitung und Anstieg der Gefährdung gekommen ist :
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.igelapothekemuenchen.de/images/Zecken_Karte_Deutschland_2005.gif&imgrefurl=http://www.igelapothekemuenchen.de/Zecken%2520Verbreitungsgebiete.htm&h=817&w=600&sz=177&tbnid=rG6NrFTBnSXpJM:&tbnh=144&tbnw=106&prev=/images%3Fq%3DZecken%2Bin%2BDeutschland&usg=__d38JQdp32o1P6prsp21OChelfw0=&sa=X&ei=YGUsTMaQHZ-VOMD0xfgI&ved=0CDMQ9QEwBA
Hallo zusammen,
danke schon mal für eure Erfahrungen.
"Die morgentliche weißen Lacken zieh durch den Gartenaktion", sieht bestimmt lustig aus, brachte wieder 4 gerade mal 1mm große Tierchen hervor.
Bevorzugt sitzen sie wohl im Schatten.
Gruß Micha
Veronika2
01.07.2010, 15:16
Hallo!
Nein, wir haben noch keine gesichtet, allerdings ist unser Rasen auch immer relativ kurz, das mögen sie - glaube ich - nicht.
Schniefxx
01.07.2010, 17:40
Hi!
Also, im Garten hab ich auch keine- ratzekahl kurzes Gras.
Im Stall gibt es reichlich. Leider.
Dauernd muss ich den Hunden dort welche entfernen,
und Schnief hatte auch schon eine.
Schweik57
01.07.2010, 17:44
Hallo zusammen,
@ Balu:
die Erreger für die Boreliose sind nicht gebietsspezifisch für Erkrankungen durch Zeckenbisse zu sehen, die gilt nur für die FSME, die Frühsommer-Meningoeenzephalitis.
Hier spricht man von den gefährdeten Zonen im Süden Deutschlands, Schwarzwald, Bayrischer Wald, aber auch Österreich und Ungarn.
Mittlerweile geht man aber davon aus, dass die Verbreitung der FSME durch Zeckenbisse sich auch in die nördlichen Gebiete ausdehnt.
Wer viel im Wald und in der Natur unterwegs ist, sollte über eine Impfung nachdenken, denn dann macht sie auch wirklich Sinn.
Noch ein Tip zum Entfernen von Zecken, wenn man doch mal eine in der Haut sitzen hat:
Nicht mit Öl oder gar Alkohol bestreichen, weil die Zecke dann langsam erstickt und im Todeskampf erst richtig die Bakterien durch die Saugrüssel abgibt, die dann unter die Haut gelangen können.
Am besten die Zecke mit einer Pinzette so weit wie möglich vorn packen und herausziehen. Nicht am Hinterleib quetschen, da ansonsten wie beim Bestreichen mit Öl oder Alkohol die Zecke nach vorne Stoffe in die Bisswunde abgibt.
Nicht drehen, das ist nicht notwendig.
Wer sich das Entfernen nicht zutraut, sollte einen Arzt aufsuchen.
Dies ist auch angeraten und sogar notwendig, wenn sich um die Bißstelle ein roter Kreis bildet, dies kann sogar noch nach einigen Tagen nach dem Entfernen der Zecke auftreten.
Und: Dass der Kopf drin bleibt und weiter wächst, wenn man die Zecke nicht komplett herausbekommt - jaja, das ist ein weit verbreitetes und beliebtes Schauermärchen. Aber natürlich Unsinn.
Hallo,
unsere Hunde sind bis jetzt weitgehend verschont geblieben, nur die Katze hat immer recht viele. zum Entfernen benutzen wie eine Zange, die in der Form einer Brechstange ähnelt, klappt viel besser als mit den anderen Zangen.
Bei uns halten sich die Zecken aber noch recht zurück, schlimmer ist da anderes Vieh auf den Feldern.
lg
Casa Carota
01.07.2010, 21:09
Hallo zusammen,
soweit ich weiß, kann man sich mit Borreliose, die übrigens auch nicht zu verachten ist, überall und durch jede Zecke zu infizieren, die das Virus in sich trägt.
Vor einer FSME-Schutzimpfung schrecke ich zurück, weil die mit ganz ganz üblen Nebenwirkungen verbunden ist und es Fälle gibt, die seit der Immunisierung schwerstbehindert sind.
Zanzarin soll gut vorbeugend wirken und wurde vor etlichen Jahren mal in einem Testbericht im TV empfohlen. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert.
Um die Viecher zu entfernen, habe ich mir vor ein paar Jahren eine Zeckenkarte gekauft, die ich immer in der Brieftasche bei mir habe. Sie hat ein Scheckkarten-Format und an der Seite einen Schlitz, der sich verjüngt. Damit fährt man zwischen Haut und Zecke und zieht sie nach oben aus der Haut.
Die Karten gibts in jeder Apotheke - und ich find sie praktisch und wirksam.
Guckst du hier:
http://www.zeckeninfo.de/zecken/info/00007/index.html
colli-lisa
01.07.2010, 22:41
Nabend,
früher als ich noch in Gelsenkirchen-Buer gewohnt habe, und mit dem Hund oder zum Joggen im ehemaligen Löwenpark von Westerholt unterwegs war, gab es Zecken satt.Mein Hund war davon öfter als ich betroffen(mich hat es nur einmal erwischt), er war dann so 2 bis 3 Tage richtig schlapp.
Seitdem ich aber nun in Duisburg und nur einen Steinwurf entfernt vom Rhein wohne, dort dann natürlich auch spazieren gehe, hat er "klopf auf Holz" noch keine einzige Zecke gehabt.
Auch im Garten hatten wir noch keine und hoffentlich bleibt es auch so!
krausnic
02.07.2010, 10:32
Hallo zusammen,
ich ekel mich ja normalerweise vor garnichts, aber wenn ich eine Zecke sehe, dann wird mir immer ganz anders.
Da ich auch einen Hund habe, werde ich aber leider immer wieder mit Zecken konfrontiert.
Selbst hatte ich zum Glück schon lange keine mehr und in unserem Garten habe ich auch noch keine gesichtet.
Was mir aber auffiel war, dass mein Hund immer dann Zecken hatte, wenn ich mit ihm an dem kleinen Bach in unserem Dorf entlang gelaufen bin.
Das liegt wohl daran, dass Zecken die Feuchtigkeit lieben.
Jetzt meide ich diesen Weg und laufe lieber auf kleine Anhöhen, die meistens sehr trocken sind, und seit dem hat mein Hund keine Zecke mehr gehabt, obwohl er da in meterhohen Wiesen rumflitzt.
Diese Trockenheit können die Zecken wohl nicht ab.
@Micha
Kann es sein, dass der Garten Deines Vaters ziemlich feucht liegt?
Ich schätze mal, dass man beim Rasen sprenkeln, nicht nur dem Rasen sondern auch den Zecken einen großen Gefallen tut.
Den Rasen vertrocknen lassen möchte man aber natürlich auch nicht.
Leider habe ich auch keine Idee was man gegen diese Viecher tun könnte.
Ich schütze mich und meinen Hund indem ich Feuchtgebiete meide und den Hund nach dem Spaziergang abbürste.
Helle Kleidung ist auch gut, da man die Tiere dann besser sieht und evtl. schon entfernen kann bevor sie sich festgesaugt haben.
Generell würde ich nach ausgiebigen Naturaufenthalten zuhause sofort Klamotten wechseln und am besten auch gleich noch abduschen, denn so eine Zecke sucht sich ja erst eine geeignete Saugstelle und das kann dauern, diese Zeit muss man nutzen so gut es geht.
Wüsche Euch allen einen zeckenfreien unbeschwerten Sommer!
Liebe Grüße
Nicole
bretterelse
02.07.2010, 11:02
Moin.
Ich gehe recht oft angeln und im Herbst auch mal durch den Wald zum Pilze sammeln. Da ich in der Vergangenheit eeeinige Zecken schon von mir abgesammelt habe, habe ich mich jetzt im Winter gegen die Zecken impfen lassen.
Die Impfung besteht aus 3 Injektionen, welche mit einem Zeitabstand von 6 Wochen zwischen der ersten beiden und einem halben Jahr zwischen den letzten beiden durchgeführt werden. Die erste hat mich auch ordentlich aus den Latschen gehauen, mir ging es da alles andere als gut. Aber nun habe ich da nicht so eine panische Angst wenn irgendwas rumkrabelt :)
Grüße Yury
Moin Moin,
heute ging nur eine große ins "Netz".
@Nicole: Der Rasen liegt eigentlich den ganzen Tag in der prallen Sonne.
Feucht ist er auch nicht. Daran kann es dann leider nicht liegen.;-(
Gruß Micha
krausnic
02.07.2010, 12:15
Hi Micha,
naja man könnte ja leider auch schlecht was daran ändern, wenn Feuchtigkeit der Grund für die vielen Zecken wäre.
Also dann immer schön duschen nach der Gartenarbeit.
Liebe Grüße
Nicole
perseusp
03.05.2012, 10:50
Hallo zusammen!
Es geht schon wieder los.
Jeden Abend darf ich kleine und große Zecken von meinem Kater absammeln. Dabei gebe ich ihm regelmäßig Zeckenschutz Frontline bzw. Effipro.
Ich selbst wurde in diesem Jahr auch schon wieder gebissen. Im letzten Jahr durfte ich mir 4 Zecken abpulen, im Jahr davor waren es 3.
Einfach nur mal auf den Rasen zu setzen ist nicht mehr...
Hallo zusammen,
durchs Cachen hatte ich bis jetzt 4 Zecken, aber alle hatten noch nicht gebissen., zum Glück.
Gruß Micha
Durch die Hunde habe ich immer mal wieder mit Zecken zu tun.
Dieses Jahr allerdings erst eine, und das obwohl ich immer mit Advantix behandel. Frontline hat bei meinen nie geholfen.
Aber wie heißt es so schön: vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser!! Daher immer schön die Augen aufhalten ;-(
poisson rouge
03.05.2012, 11:26
Also bei uns ist auch einiges an Zecken da. Bis wir vor 2 Wochen unserem Hund exspot gegeben haben, hat er fast täglich welche mit nach Hause gebracht!
jetzt gehts aber, hab bisher keine neuen an ihm gesehen!
Ich hab dieses Jahr Gott sei Dank, noch keine gehabt!
aber nervig sind die Biester schon!
Das nenne ich mal Gedankenübertragung. Gerade wollte ich unter "Haustiere allgemein" einen Beitrag über Zecken und Mittelchen dagegen eröffnen.
Unsere Hündin ist derzeit ein Zeckenmutterschiff und ich wollte fragen, welche Mittel Ihr dagegen verabreicht. Unsere Maxi hasst es wie die Pest, wenn ich Gummihandschuhe anziehe und ihr flüssiges Zeckenmittel auftrage. Was gibt es für Alternativen und welche Erfahrungen habt Ihr bzw. Eure Hunde damit gemacht?
Veronika2
03.05.2012, 16:42
Hallo!
Bei den kleineren Hunden hatten wir früher diese Plastikhalsbänder, da gab es Frontline und Co. noch gar nicht.
Aber beim letzten Hund, einer Schäferhündin, lohnte das gar nicht, die hing ja ständig im Wasser herum. Da haben wir dann auch "getropft", aber das Gelbe vom Ei war das auch nicht.
Bekannte schwören auf Knoblauchöl im Futter, aber ob das jeder Hund dann noch frisst?
Hallo,
ich kann immer wieder die Scaliburhalsbänder empfehlen.Mein Hund Lisa kommt bestens damit klar,für einen großen Hund kostet es ca 25 Euro,aber es hält die ganze Saison(von Frühjahr bis Herbst)
Ich habe es schon 3 Jahre in Gebrauch und Lisa hat keine Zecken mehr gehabt.
Ich abe es einfach mal versucht in der darauf folgenden Saison noch mal zu benutzen und es klappt,über den Winter einfach in einem Gefrierbeutel legen und verschließen.
LG Sanne