PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sumatrabarben

Mainzer
17.04.2007, 19:18
Hallo,liebe Aquarianer

Ich hätte da eine Frage an Sumatrabarbenspezialisten,oder an Leute,die sich gut auskennen...;und das gibt es ja hier im Forum genug...;ein Glück :smile:
Sumatrabarben und Guppys....Geht das gut ? Ich lese überall,man soll keine langflossigen Fische mit Sumatrabarben gesellen ;-(
Ich hatte mal in meinem ersten Aquarium einen Schwarm von 12 Sumatrabarben......;das hat mich unwahrscheinlich beeindruckt,denn sie schwammen wirklich im Schwarm...;einer voran........die anderen fast in Dreiecksformation hinterher.......,ein unglaublich schönes Anbild........
Ich wollte mir wieder gerne einen Schwarm Sumatrabarben holen.......;aber halt auch Guppys.......;und nun weiß ich nicht weiter... ;-( Und wenn ich nur 6 Sumatrabarben hole ? Ok,dann ist es kein Schwarm mehr...;aber schwimmen sie auch so beruhigend im Schwarm wie 12 Sumatrabarben ? Ich bin ratlos... ;-(

Ich bin dankbar für jede Antwort...

Nette Grüße aus Mainz :oo:

Peter

Andreas W
17.04.2007, 19:27
Hallo Peter,

Die Sumatrabarben ( Puntius anchisporus ) kenne ich als sehr spielfreudige und neugierige Fische. Dazumal konnte ich nichts im Becken machen ohne das sie mir an den Haaren vom Arm zupften und so weiter. Sie sind in einem Artenbecken besser aufgehoben. Mit langflossigen Fischen würde ich sie nicht zusammen setzen. Auch nicht mit Fischen die von sehr friedlicher Natur sind. Dazu sind sie einfach zu agil und zu neugierig. Auch wenn es ganz tolle Fische sind :oo: Ich hatte meine wahre Freude an ihnen.

Gruß Andreas

Arhtur
17.04.2007, 20:26
Also ich hatte in meinem Becken die ganze Zeit, Sumatrabarben und Guppys, es gab keine großen Problem. Keine Ausfälle usw.
Gejagt wurde schonmal hin und wieder.

Was ich finde, deshalb hab ich sie auch abgegeben, sie sind zänkisch.
Ich stehe doch mehr auf ruhigere Fische.

Edit
Ich hatte in meine 200L, 11 Barben und 10 Guppy mänchen.
Also so 10 sollten es schon sein, Barben.

Mainzer
17.04.2007, 22:10
.....aber meine Sumatrabarben schwammen so esthetisch im Schwarm damals.....seuftz....so harmonisch und......einfach wunderschön....;oder ist das heute anders ? ;-(
Oder gibt es eine andere Art von Schwarmfisch,die ein bischen so dem Verhalten meiner damaligen Sumatrabarben ähneln ? Ich mein..,so ein Schwarm wo leben in die Bude bringt und ein estäthischer Anblick ist...?

Ich weiß,ich bin kompliziert,was ?!?...sorry... O-)

Peter

KatiG
17.04.2007, 22:20
Hallo Peter!

Original von Mainzer
so ein Schwarm wo leben in die Bude bringt...

Naja, das könntest du mit einem Trupp Guppies auch haben :-p

Okay, sorry, war jetzt keine Antwort auf deine Frage... O-), ich hoffe aber, da kommen noch welche, denn ich bin da auch kein "Schwarmfischkenner"..

Viele Grüße, Kati

bubble
18.04.2007, 14:19
Hallo Peter!

Damit so ein "Schwarm" Fische auch so ganz toll hin- und herziehen kann, muss das AQ imho eben auch eine gewisse Länge haben, sonst ist der erste Fisch schon am Ende angelangt, bevor der letzte überhaupt mitgekriegt hat, dass losgezogen wurde... :__) So'n Schwarm zieht sich ja vom ersten bis zum letzten Tier über ne gewisse Länge.
Meine Meinung dazu ist: 80cm sind dafür bei Fischen ab etwa 5cm nicht lang genug. Das wirkt einfach nicht, wenn da so große Fische wie die Sumis drin schwimmen, weil die, bevor die richtig Fahrt aufnehmen können, schon wieder an der Seitenscheibe kleben. ;-(
Weniger Exemplare einzusetzen ist dabei m.E. keine Option, da ist die Wirkung ja auch wieder dahin und noch dazu hat es oft auch Auswirkungen auf das Verhalten der Tiere. Gerade bei den Sumis kann es passieren, dass bei zu geringer Gruppengröße eben das schwächste Tier immer alles abkriegt und gepiesackt wird. Je mehr Tiere, desto besser verteilt sich das dann. Das konnte ich so jedenfalls bei einem Bekannten beobachten.

Ich persönlich würde dir daher raten, lieber kleinere Fische (bis 4cm etwa) einzusetzen. Auch ein großer Schwarm Minifische kann echt was hermachen.
Anbei ein Foto meiner Feuersalmler (2-3cm) im früheren 112l Becken. Und später mit Bitterlingsbarben (4-5cm). Nur damit du dir die Größenverhältnisse und Wirkung mal vorstellen kannst. ;) Die Sumis werden noch um einiges größer...

Gruß,
Katrin

Mainzer
18.04.2007, 20:04
Vielen Dank für die guten Tipps und Ratschläge....Ich sehe von den Sumatrabarben ab,denn es gibt gute und schöne Alternativen :zwinker:

Danke für Deine so lange und sehr ausfürliche Antwort,Katrin;und auch für die Bilder....;es sieht toll aus :smile:

Wie gut das es das Forum gibt :klatsch:

Liebe Grüße aus Mainz

Peter

kaktus
19.04.2007, 09:38
Hallo

wenn der Schwarm gross genug ist, sind die Sumatras mit sich selber beschäftigrt, und andere Fische werden uninteressant.
Ein Freund von mir hatte etwa 30 Sumatras und mehrere Fadenfische in 300L schwimmen...ist einfach toll.
Aber unter 200L würde ich sie nicht halten, dafür sind sie zu schwimmfreudig :zwinker:

lg

Lars