PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schildkrötenhaltung in einer Wanne auf der Terrasse?

Dödel
01.07.2010, 19:26
Hi,

Ich möchte gerne ein oder zwei Wasserschildkröten haben. Jetzt hab ich gelesen das man Wasserschildkröten in ein große Wanne auf die Terrase stellen kann. In der Nacht kommt ein Gitter drüber. Würde das gehen ?

Lg Alex

Casa Carota
01.07.2010, 19:48
Hallo Alex,

meinst du wirklich, dass die Idee mit der Wanne eine vernünftige und artgerechte Unterbringung für 2 Schildkröten ist?
Was machst du mit den Tieren im Winter?
Die meisten Arten werden recht groß und lassen sich selbst in geräumigen Aquarien dauerhaft nicht artgerecht halten.

Im Sommer kann man Schildkröten gut am Gartenteich halten. Sie brauchen ein Landteil, da sie nicht dauerhaft schwimmen. Sie sonnen sich zwischendurch auch gern.

Ich rate dir von einem übereilten Entschluss ab - und schon gar von einer "Wannenhaltung".

Ich hoffe, dass Petra sich hier bald zu Wort meldet, sie hat weitaus mehr Ahnung von Schildkröten als ich.

blue
01.07.2010, 19:57
Hi,

warum keine Wannenhaltung? den Schildkröten ist die Schönheit des"Gefäßes" mehr oder weniger egal. Solange sie groß genug ist und einige Grundregeln eingehalten werden?????

Gruß

Schweik57
01.07.2010, 20:06
Hallo zusammen,

vielleicht könnte ein Bild von der Wanne und auch von den Schildkröten ja aufschlussreich sein.

Wenn es noch kleine Schildkröten sind, die in einer großen Wanne untergebracht sind, die vielleicht noch im Erdreich ein wenig eingebraben ist - klar, warum nicht. Aber auch kleine Schildkröten werden größer, das darf man nicht vergessen und sollte es für die artgerechte und langfristige Unterbringung der Tiere mit einplanen.

Sicherlich weiß wohl jeder, dass eine solche Unterbringung im Winter absolut ungeeignet ist.

Fest steht jedenfalls, so wie Casa schon schrieb, dass die Tiere die Möglichkeit haben müssen, sich auf Land zu begeben. In einer Wanne nur mit Wasser schier unmöglich.

Also am besten ein Bild, und dann sehen wir einfach mal weiter.

Dödel
01.07.2010, 20:22
Hi

Ein Bild habe ich nicht, da ich noch gar keine Wanne habe. Ich
gehe jetzt bald mal in verschiedene Baumärkte um sowas anzuschauen.
Ich würde dann ja schon die größte nehmen.

Lg

Casa Carota
01.07.2010, 20:48
Hallo,

Baumarkt? Sprichst du von einem Mörtelkübel?
Oder meinst du einen Fertigteich?
Wieviel Liter denkst du denn, sollen es werden?
Und überhaupt: welche Schildkröten-Art möchtest du halten?

blue
01.07.2010, 21:11
Hi,

fest steht , auch eine Mörtelwanne geht für den A n f a n g bei Jungtieren , solange man einige Grundregeln beachtet und diese kann man auch noch in den Keller transportieren (bzgl. Winter ;-) )

LG

lionsgemmini
01.07.2010, 21:28
Hi,

warum keine Wannenhaltung? den Schildkröten ist die Schönheit des"Gefäßes" mehr oder weniger egal. Solange sie groß genug ist und einige Grundregeln eingehalten werden?????

Gruß

Moin ... da wären wir doch gleich beim Hauptthema: Die grundlegenden Regeln für die Haltung von Schildkröten, genauer: Wasserschildkröten.

@ blue: Weils leider immer wieder vollkommen merkfreie und beratungsresistente Halter gibt, die meinen, Wasserschildkröte + x-beliebig großes Gefäß mit Wasser = alles gut.

So - und nun zum eigentlichen Themenverfasser: Erstmal herzlich willkommen auch von meiner Seite und schön, dass Du Dich zumindest informiert, bevor Du Dir eine Schildkröte zulegst.

Ganz wichtig wäre wirklich erstmal die Frage, wie viel Platz Du dem Tier tatsächlich zur Verfügung stellen kannst. Denn wie schon erwähnt wurde: irgendwann muss die Schildkröte ja auch mal wieder raus aus dem Bottich und überwintern usw.

Eine Unterbringung in einer Wanne oder einem Mörtelbottich auf der Terrasse kann nur eine vorrübergehende Lösung sein. Allgemein sagt man, dass ein Teich z.B. mind. 90 cm tief sein sollte. Er sollte große Flachwasserbereiche haben und Sonneninseln, auf denen die Tiere sich aufwärmen und komplett abtrocknen können. Schildkröten sind wechselwarme Tiere und brauchen Sonnenlicht und -wärme, um ihre Körpertemperatur zu regulieren.

So ein Bottich oder was auch immer, kann sich natürlich auch schnell aufheizen. Schneller, als es bei einem großvolumigen Teich passiert. Da sind's dann halt nur die Flachwasserbereiche, die sich reichlich aufwärmen, aber das Tiefwasser hat immer noch angenehmen kühle Temperaturen, die die Tiere brauchen.

Auch ist so ein Bottich bezüglich der steilen und glatten Wände nicht gerade das Nonplusultra für die Schildkröten. Und es fehlt dann auch das "Drumherum", sprich: Die Schildkröte braucht ja einen Sonnenplatz, den man ihr auf jeden Fall einrichten muss.

Ich würde Dir empfehlen, erstmal zu schauen, welche der vielen Arten von Wasserschildkröten Dir gefällt. Und obacht: Nicht jede "Gelbwange" ist eine .. die meisten Zoohandlungen haben diesbezüglich leider keine Ahnung und verkaufen auch allen möglichen Scheiß, den der künftige Halter wirklich nicht braucht. Dafür fehlt es dann aber an den Sachen, die die Schildkröte für ihre gesunde Entwicklung benötigt.

Über verschiedene Arten magst Du vielleicht hier mal schauen: http://www.zierschildkroete.de ... das ist eine ganz prima Seiten mit vielen nützlichen Informationen.

Zur Teichhaltung hast Du die Möglichkeit, Dich auf meiner HP umzuschauen. Ich bin dort zwar momentan etwas schreibfaul, aber die grundlegenden Dinge stehen drin ... incl. aller gemachten Fehler und deren schicksalschwere Konsequenzen.

So - ich hoffe, ich konnte erstmal ein klein wenig helfen ... ansonsten frage gerne .. lieber einmal mehr, als einmal zu wenig.

Gruß Petra

-----------------------------------------
Hi,

fest steht , auch eine Mörtelwanne geht für den A n f a n g bei Jungtieren , solange man einige Grundregeln beachtet und diese kann man auch noch in den Keller transportieren (bzgl. Winter ;-) )

LG

Hi blue .. wie bereits gesagt - ich geb Dir da grundsätzlich Recht. Es besteht nur immer wieder die Gefahr, dass der eine oder andere Schildkrötenneuling da nur selektive Wahrnehmung hat und nur die Botschaft liest: Mörtelbottich ist ok ...

Diese Erfahrung habe ich in der Vergangenheit leider sehr oft miterleben müssen und viele Beiträge in Foren (von Kleinanzeigen mal ganz zu schweigen) sprechen leider Bände.

Aber es ist ja gut, dass der Themenverfasser sich vorher erkundigt. Das machen auch nicht viele ... und dann ist das Kind in den Brunnen gefallen und man kann nur hoffen, dass man durch Beratung noch irgendwas wieder in die richtigen Bahnen rücken kann.

Michael H
02.07.2010, 00:18
Hallo Alex,

ist schon ein paar Jahre her, da hatte ich eine ähnliche Idee, wollte Schildkröten in meinem Gartenteich halten.
Grundsätzlich geht das und nun kommt das aber.
Ich habe mich informiert, was die Tiere für Ansprüche haben, was ich machen müsste, um meinen Teich etc. für Schildkröten geeignet umzubauen, wie alt wird so ein Tier usw..
Zudem habe ich einen Vereinskameraden, der ausgewiesener Schildkrötenexperte ist befragt.
Fazit, die meißten Schildkröten sind auf Grund falscher Haltung krank.
Dazu kommt, dass man auch erst mal einen Tierarzt finden muss, der sich mit den Tieren wirklich auskennt.
Weil ich es richtig, oder gar nicht machen wollte, der Aufwand bei einer guten Haltung doch sehr hoch ist, habe ich es am Ende bleiben lassen.

Grüße

Micha

blue
02.07.2010, 08:15
@ blue: Weils leider immer wieder vollkommen merkfreie und beratungsresistente Halter gibt, die meinen, Wasserschildkröte + x-beliebig großes Gefäß mit Wasser = alles gut.

Wurde nicht behauptet. Es wurde gechrieben wenn man G r u n d r e g e l n beachtet kommt es nicht auf die Schönheit des Gefäßes an ...

aus diesem Grund lehne ich auch eine rigorose Ablehnung bzgl. Wannenhaltung ab.

Eine Unterbringung in einer Wanne oder einem Mörtelbottich auf der Terrasse kann nur eine vorrübergehende Lösung sein. Allgemein sagt man, dass ein Teich z.B. mind. 90 cm tief sein sollte.

Es wurde vom Threadsteller nie von T e i c h geredet, was wäre, wenn er jetzt ein Aquarium kaufen möchte, dieses auf einen Tisch auf der Terasse/Balkon stellen möchte?
oder etwa einen Teich wie z. B,. diesen http://cgi.ebay.de/AL-KO-Gartenteich-Teich-Becken-Fertigteich-T-150-/200488473997?cmd=ViewItem&pt=DE_Haus_Garten_Garten_Teich&hash=item2eae0b558d wäre das besser?????
Hi blue .. wie bereits gesagt - ich geb Dir da grundsätzlich Recht. Es besteht nur immer wieder die Gefahr, dass der eine oder andere Schildkrötenneuling da nur selektive Wahrnehmung hat und nur die Botschaft liest: Mörtelbottich ist ok ...

Wer zu dumm zum lesen ist.....

Wie bereits geschrieben gebe ich der Mörtelwannenhaltung zb. einer 200l rechteckigen (ca ca105/70/46 cm) eher den Vorzug als einem kleinen Aquarium auf der Terasse/Balkon Beides muss nach einigen Grundregeln gestaltet werden. Wenn wir jetzt mal die "staatlich empflohlenen Richtlinen (welche m. Erachtens für den :popo: sind) einbringen und die 3fache Panzerlänge ins Spiel bringen

-nein ich würde immer mindenstens die 6fache als Anfangsrichtlinie empfehlen-

kommt mir die rechteckige Mörtelwanne gelegener , als z.B. meist im Zoogeschaft ein Angebot 54 l Aquarium bei ca. 5 cm großen Jungtieren.

Gruß ...... Und für alle die es noch nicht wissen - Schildkröten wachsen nicht nur in der Mörtelwanne sie wachsen auch in anderen Gefäßen

lionsgemmini
02.07.2010, 11:47
Wurde nicht behauptet*. Es wurde gechrieben wenn man G r u n d r e g e l n beachtet kommt es nicht auf die Schönheit des Gefäßes an ...

aus diesem Grund lehne ich auch eine rigorose Ablehnung ** bzgl. Wannenhaltung ab.

* + ** hab ich auch nicht geschrieben, dass das behauptet wurde und eine rigorose Ablehnung bezüglich der Wannenhaltung vertrete ich auch nicht. Wie Du schon schriebst: Die Grundregeln müssen eingehalten werden, dann geht so ziemlich alles.

Es wurde vom Threadsteller nie von T e i c h geredet,

.. ich weiss ... das war lediglich meine Anmerkung ...

was wäre, wenn er jetzt ein Aquarium kaufen möchte, dieses auf einen Tisch auf der Terasse/Balkon stellen möchte?

Aquarium draußen aufstellen macht keinen Sinn, weil es sich zu schnell aufheizen würde. Das Gleiche gilt übrigens auch für eine Mörtelwanne. Man muss bei so "kleinen" Wasserbehältnissen immer darauf achten, dass sich dass Wasser nicht überhitzt.

oder etwa einen Teich wie z. B,. diesen http://cgi.ebay.de/AL-KO-Gartenteich-Teich-Becken-Fertigteich-T-150-/200488473997?cmd=ViewItem&pt=DE_Haus_Garten_Garten_Teich&hash=item2eae0b558d wäre das besser?????

In der Tat wäre diese Teichschale schon ganz nett, allerdings wäre sie für meine Begriffe mit ihren 39 cm Tiefe zu flach (eben wegen der Überhitzungsgefahr). Aber eine tiefere Schale, entsprechend eingerichtet und mit Sandplatz und dergl. versehen ...

Wer zu dumm zum lesen ist.....

Selektive Wahrnehmung hat nichts mit Dummheit zu tun, wobei ich grundsätzlich nicht ausschließen möchte, dass es auch Dummheit bei Haltern gibt.

Wie bereits geschrieben gebe ich der Mörtelwannenhaltung zb. einer 200l rechteckigen (ca ca105/70/46 cm) eher den Vorzug als einem kleinen Aquarium auf der Terasse/Balkon Beides muss nach einigen Grundregeln gestaltet werden. Wenn wir jetzt mal die "staatlich empfohlenen Richtlinen (welche m. Erachtens für den :popo: sind) einbringen und die 3fache Panzerlänge ins Spiel bringen

falsch: Die lt. Tierschutz vorgeschriebenen Richtlinien benennen die 5fache Panzerlänge eines Tieres (nur der Ordnung halber) ... aber ich gebe Dir Recht .. auch ich finde diese für den :popo: und vertrete die Ansicht: Je größer, je besser ...

-nein ich würde immer mindenstens die 6fache als Anfangsrichtlinie empfehlen-

kommt mir die rechteckige Mörtelwanne gelegener , als z.B. meist im Zoogeschaft ein Angebot 54 l Aquarium bei ca. 5 cm großen Jungtieren.

:):) ... joo ... diese lütten Aqua's sind echt ... :hammer::hammer::hammer:

Gruß ...... Und für alle die es noch nicht wissen - Schildkröten wachsen nicht nur in der Mörtelwanne sie wachsen auch in anderen Gefäßen

Deswegen ist vorherige ausführliche Information ja so notwendig.

Noch als weitere Info zu 1 oder 2 Schildkröten: Schildkröten sind im allgemeinen keine besonders sozialen Tiere, will sagen: es ist nicht zwingend erforderlich sich zwei Tiere anzuschaffen, weil man glaubt, dass eines alleine sich unwohl fühlt.

Vor allem kann man bei den ganz jungen Schildkröten das Geschlecht noch nicht feststellen und deswegen kann es im Laufe der Zeit, mit Eintritt der Geschlechtsreife, zu Problemen kommen. Zwei Weiber können sich vertragen, müssens aber nicht. Zwei Männer ebensowenig. Gefahr besteht, dass sie sich gegenseitig dominieren und beißen (kann heftig abgehen, sowas). Männlein-Weiblein führ in den meisten Fällen auch zu Streß (für das Weibchen).

Wer sicher sein möchte, beschränkt sich erstmal auf eine Schildkröte und bietet der eine so artgerecht wie mögliche Haltung an, mit allem, was dazugehört.

:smile::cool::smile:

blue
02.07.2010, 12:17
Hallo,

mann da bekommt man ja Augenkrebs (wg. Farbe)

nachdem diese Antwort kam : "Ich rate dir von einem übereilten Entschluss ab - und schon gar von einer "Wannenhaltung"."

wurde meinerseits nachgefragt warum

worauf dann vom Vorschreiber leider keine Antwort mehr kam (pers. Eindruck mal tröten und dann .....??? ) zum Glück beantwortest Du ja meine Frage. zwar erst mal mit

@ blue:Wasserschildkröte + x-beliebig großes Gefäß mit Wasser = alles gut.

Später wurde dann detailiert ins Thema eingegangen.

Bzgl. 3fach hab mich vertan ja es ist 5 fach. Trotzalledem
je größer umso besser. Auch der "Beispiel Teich "ist für mich nur "Show" und auch da würde pers. ich die Mörtelwanne wiederum vorziehen.