PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie haltbar ist MW?

blackmax
07.07.2010, 16:49
Tag allerseits

Wie haltbar ist eigentlich Meerwasser? Z.B. in einem Kanister? Kann ich MW für die Wasserwechsel auf Vorrat ansetzen? Oder gammelt das was? Fällt da was aus? Und hängen die Vorgänge von der Temperatur ab?

Fragen über Fragen

Max

Schweik57
07.07.2010, 16:53
Hallo Max,

ich mache es meist so, das ich frisches Osmosewasser mit Salz ansetze und das ganze 2 Tage "durchziehen" lasse.
So ein mit ungesalzenem Osmosewasser gefüllter Kannister (mit Deckel) steht dann auch schon mal eine Woche.
Bis jetzt habe ich da noch nicht feststellen können, ob sich etwas verändert hat. Kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen.

Von welchen Zeiträumen sprichst du denn, wenn du deine Vorräte lagerst, und wieviel ist das?

rob850
07.07.2010, 17:21
hey

also mein kollege hat immer einen 1000l tank mit salzwasser stehen mit umwälzung passiert da garnichts.

Aber mit den heutigen salzen so mache ich es lass ich mir osmosewasser raus und tu mein salz rein lass eine halbe stunde stehn und dann dichte ausmessen und wasserwechsel.

das mit den stehen lassen war früher so heute nicht mehr!

Schweik57
07.07.2010, 17:32
Hallo Robert,

ich habe auch mal direkt den WW gemacht, nachdem das Salzwasser angeetzt war. Anschließend hatte ich ein nettes Problem mit Kieselalgen.
Seit ich stehen lasse, passiert das nicht mehr.

Veronika2
07.07.2010, 17:47
Hallo!
Von früher (vor 32 Jahren oder so ....) kenne ich das auch noch, mindestens eine Woche, meist länger, stand das Zeug herum.
Heute benutze ich es auch "direkt", also nach etwa 20 - 30 Minuten, aber Kieselalgenprobleme hab ich nicht.

rob850
07.07.2010, 18:38
hey

@ingo kommt immer drauf an was mann für ein salz hat würde ich sagen! ich kann ja nur wärmstens das silbermann procolor salz empfehlen der preis von 45 euro für 20 kg und in 5 mintuen vollig aufgelöst und die hohen mg ca werte sind traumhaft

blackmax
07.07.2010, 18:52
Hallo, vielen Dank für die Antworten

war jetzt zum ersten mal dabei, MW im Becken anzusetzen. Das hab ich mit AquaDest gemacht...billiger als Osmosewasser vom Zoohändler. Hat ja nicht jeder ne Osmoseanlage im Haus. *einklitzekleinesbisschenneidischguck*

Das das Becken jetzt mal randvoll ist (Dichtigkeitsprüfung) und noch einiges Wasser raus muss, um Platz für Sand und LS zu machen, dachte ich, dass ich das überzählige Wasser in den AquaDest-Kanistern aufheben und für den nächsten WW verwenden kann.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das also kein Problem sein... wobei ja hier die Meinungen, ob und wann in der Einlaufphase WW gemacht wird, auseinander gehen....

Auf jeden Fall viele Grüße vom sich schon ein bisschen als MW-Aquarianer fühlenden Max (Auch wenn im Moment tatsächlich nur Nudelwasser neben dem Sofa steht..) :O~

rob850
07.07.2010, 19:22
also ich würde dir raten einfach eine osmoseanlage zu kaufen wenn du das geld nicht investieren kannst würde ich es gleich bleiben lassen.

die ersten 6-8 wochen kein wasserrwechsel machen hat überhaupt keinen sinn! was haste für salz verwendet?

was kostet soein aquades kanister? mfg

ps für 100 euro erhälst du schon ne gute osmose anlage

Veronika2
07.07.2010, 19:30
Hallo!
Das würde ich ein wenig von der Beckengröße abhängig machen, für meine beiden Nanos (54 und 10 l) reicht es, destilliertes Wasser zu kaufen.

rob850
07.07.2010, 19:41
ja aber wenn man immer wieder destelierts wasser kauft recht sich das auch zusammen oder nicht

Veronika2
07.07.2010, 19:43
Sicher, auf lange Sicht schon. Aber auch das selbst hergestellte Osmosewasser gibts ja nicht kostenlos. Wie gesagt, bei kleinen Becken lohnt die Anlage nicht unbedingt, 5 l Aqua dest. kosten so um die 1,50 Euro.

rob850
07.07.2010, 19:48
aber destilierts wasser und osmosewasser ist ja ein unterschied destilirtes wasser ist tot einfach tot in osmosewasser finden sich immer noch andere elemente

Casa Carota
07.07.2010, 22:35
Hallo,

ich habe ja nun nicht die Ahnung vom Meerwasser, aber auf einem Stammtisch hat mir mal ein MW-Freak gesagt, dass Aqua-dest Silikat enthalten kann. Man merkt es nicht. An die Auswirkungen kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern. Es hörte sich nur nicht gut an, was Silikat für Folgen haben kann.

Wuschel hat es für sein "Salztöpfchen" immer für 99 Cent/5 l im Ramschladen gekauft und passiert ist nie etwas.

Frage: Gilt für Max jetzt auch alles bisher geschriebene?
Ich meine, er will ja Wasser aufheben, was im AQ war. Wahrscheinlich ist auch schon Bodengrund im Becken. Evtl. sogar Live-Sand....
Sieht es nun anders aus als mit frisch angesetztem Salzwasser?

blackmax
08.07.2010, 08:48
Es geht ja auch um Dinge wie Praktikabilität. Mit ner Osmoseanlage ist dann halt auch wieder die Badewanne blockiert, du musst aufpassen dass nix überläuft. Und das Verhältnis von Rein- und Abwasser bei den günstigen Anlagen würde mich auch irgendwie ärgern....

So ein Kanisterchen AquaDest ist beim wöchentlichen Einkauf schnell mit im Wagen und steht dann sauber und abgepackt im Eck...

blackmax
08.07.2010, 12:05
Nochmal ich, hallo

@rob: Die Elemente führe ich ja mit der Meersalz-Mischung wieder zu. Auf der Packung wird empfohlen, entweder Osmose-Wasser oder AquaDest zu verwenden. Außerdem handelt es sich, wie ich noch mal nachgelesen habe, bei dem handelsüblichen AquaDest nicht um tatsächlich destilliertes Wasser (viel zu energieaufwändig), sondern um demineralisiertes Wasser. Und das wird *Tusch* meistens über eine Umkehrosmoseanlage erzeugt :klatsch:
Übrigens. Wenn ich mich nicht nur umsehe, was eine Osmosenalage kostet sondern auch die ständig zu erneuernden Filter bin ich mir wirklich nicht sicher, ob sich das bei kleinen Becken lohnt. Bei großen sieht es sicher anders aus...

@carota: Also meines Erachtens dürfte in AquaDest kein Silikat mehr erhalten sein. Jedenfalls nicht mehr, als in Osmosewasser. Und nein, es ging tatsächlich nur um stinknormales Salzwasser, das man auf Vorrat ansetzt. Mir ging es um die frage, ob sich bei der Lagerung irgenwelche unerwünschten Keime entwickeln können.

Max

Veronika2
08.07.2010, 14:22
Hi Max!
Nein, ich glaube nicht, dass sich da so schnell Keime oder was entwickeln, wenn nichts anderes mit drin war.
Und wie schon geschrieben, meine Becken laufen beide ausschließlich mit gekauftem Aqua dest., und das nicht erst seit gestern, also geht es anscheinend.

rob850
08.07.2010, 14:41
ich würde es nicht unbelüftet länger als 2 tage rumstehen lassen da mit salz das wasser aktiviert ist!

Schweik57
08.07.2010, 15:36
Hallo Max,

ich habe mich jetzt mal bei meinem Zoohändler schlau gemacht. Dessen Aussage zu mit Osmosewasser angesetzem Salzwasser lautet genau wie die von Robert:

"Unbelüftet - also ohne Bewegung im Wasser - nicht länger, als 2-3 Tage."

Frisch angesetztes Salzwasser kann, vorausgesetzt das Salz ist gelöst, nach 3-4 Stunden dem Becken zugeführt werden.

Ist deine Frage damit beantwortet?

blackmax
09.07.2010, 10:11
Na also, das ist doch mal ein Wort.

Danke, Meister :top:

Veronika2
09.07.2010, 13:51
Hallo Ingo!
Das war ja mal eine gute Idee, direkt nachzufragen. Und ich sehe mal wieder, man lernt doch nie aus!

Buberich
09.07.2010, 22:17
Hallo,
ich hebe zum teil Osmosewasser ohne Salz 2-3 Wochen im dunklen Kanister auf und es verändert sich nicht. So lange kein Licht dran kommt wachsen auch keine Algen etc.

rob850
09.07.2010, 22:42
ja osmosewasser ist auch was anderes da passiert wochenlang nichts wie auch ist tot!

blackmax
12.07.2010, 14:41
Und noch ein Nachtrag

Das Thema hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich habe mir einen SiO2-Test gekauft. Tatsächlich sind im AquaDest entgegen meiner Vermutung tatsächlich noch Silicate enthalten. Ob nun mehr oder weniger als in regulärem Osmosewasser kann ich nicht beurteilen, hängt ja auch vom Ausgangswasser ab. Also: 100 % Sicherheit gibt auch das Destillierte Wasser nicht...

Und ich stehe vor der Entscheidung, ob ich jetzt in der Einfahrphase einen Silicatabsorber einbaue oder nicht...

Naja, aus Fehlern wird man klug...

M.

Schweik57
12.07.2010, 16:03
Hallo Blackmax,

es gibt Silicatabsorber in Einzelpackungen, mit denen du das im Wasser enthaltene Silicat problemlos entfernen kannst - und zwar bei Bedarf, wenn dein gemessener Wert zu hoch ist.

Einen Absorber, der ständig mitläuft, halte ich da für eine weniger geeignete Investition, als z.B. einen Kalkreaktor oder UV-C.

Lieber sinnvolle Dinge anschaffen, als auf die Katastrophe zu warten, die meist eh nicht eintrifft.

LuckyStrike
31.08.2010, 11:24
hi,
selbst eine osmose-anlage kann silicat nicht vollständig aus dem wasser entfernen.
auch in meinem uowasser ist welches enthalten.
obwohl ich keinen absorber einsetze macht sich das im becken nirgendwo bemerkbar.( bei wöchentlichen 120ltr tww )
wenn man ein becken gut einfährt und die biologie im becken stabil läuft dann sollte eine geringe konzentration keinerlei auswirkungen haben.
ich muss ingo da vollkommen recht geben.lieber sinnvolles equipment kaufen.

mfg , jerome

Schweik57
31.08.2010, 12:39
Hallo Jerome,

wenn du ständig einen Silicatwert in deinem Becken nachweisen kannst, würde ich allerdings schon etwas dagegen unternehmen.
In der Regel sind lt. Angabe der Wasserversorger die Silicate nicht im Trinkwasser enthalten. Fest steht jedoch auch, dass einige hin und wieder Silicat beimischen, um die Leitungen "gängig" zu halten.

Wenn du genau an diesem Tag Wasser abnimmst, um damit dein Becken zu versorgen - Pech gehabt.
In der Regel sollte das Wasser jedoch frei von Silicat sein, das wird auch von den entsprechenden Auskunftsstellen telefonisch so zur Aussage gemacht.

Tito
31.08.2010, 12:59
Hi beisammen,

jetzt muss ich mal dusselig dazwischenfragen. Ich hab zwar kein Meerwasser, habe hier aber auf der Arbeit mit Reinstwasseranlagen für den Laboralltag zu tun.
Welche Osmoseanlagen werden denn typischerweise verwendet und mit was für einer Leitfähigkeit kommt die Brühe denn raus? Und was hat's denn mit den Silikaten auf sich, dass die so verpönt sind?

Viele Grüße
Thomas

Schweik57
31.08.2010, 14:04
Hallo Thomas,

im Wasser enthaltenes Silicat ermöglicht verstärktes Wachstum von Kieselalgen. Da diese Kieselalgen die Korallen überwuchern, können diese nicht mehr ausreichend Licht aufnehmen und gehen teilweise auch daran ein. Im Meer selbst ist schätzungsweise ein Wert von 3mg/l enthalten, Leitungswasser kann den bis zu 10fachen Wert oder auch mehr aufweisen.
Daher sollte man bestrebt sein, vorhandenes Silicat zu entfernen.

Zum Leitwert:
Es gibt unterschiedliche Osmoseanlagen zur Gewinnung von Osmosewasser, mehr oder weniger aufwändig und mit entsprechend unterschiedlichem Preisgefüge.
Zum Leitwert selbst kann ich dir wegen fehlender Quelle leider keine Auskunft geben, aber vielleicht kann das ja noch jemand nachtragen.

Tito
31.08.2010, 21:52
Hi Ingo,

im Wasser enthaltenes Silicat ermöglicht verstärktes Wachstum von Kieselalgen. Da diese Kieselalgen die Korallen überwuchern, können diese nicht mehr ausreichend Licht aufnehmen und gehen teilweise auch daran ein. Im Meer selbst ist schätzungsweise ein Wert von 3mg/l enthalten, Leitungswasser kann den bis zu 10fachen Wert oder auch mehr aufweisen.
Daher sollte man bestrebt sein, vorhandenes Silicat zu entfernen.

Wird da denn eigentlich irgendwo auch mit Ionentauscher-harzen gearbeitet?

Zum Leitwert selbst kann ich dir wegen fehlender Quelle leider keine Auskunft geben, aber vielleicht kann das ja noch jemand nachtragen.

:?: Wie kann man denn dann die "Sauberkeit" des Wassers bestimmen, die aus der Osmose-Anlage rauskommt? Ich hätte geglaubt, dass würde zur Grundausstattung des Meerwasseraquarianers gehören...

Viele Grüße
Thomas

Schweik57
31.08.2010, 22:41
Hi Thomas,

wenn du doch beruflich mit Reinstwasseranlagen zu tun hast, wirst du doch nicht erwarten, dass dir hier die Funktionsweise von Osmoseanlagen erläutert wird, denke ich. Das kannst du doch bestimmt selbst viel detaillierter darstellen.

Es gibt im Net viele gute Artikel, aus denen ich mein Wissen darüber geschöpft habe, einen davon findest du auch hier:

Klickmich (http://www.korallenriff.de/artikel/372_10_-_Wasser,_Bodengrund_und_Beckeneinrichtung.html)

Tito
01.09.2010, 11:47
Hi Ingo,

wenn du doch beruflich mit Reinstwasseranlagen zu tun hast, wirst du doch nicht erwarten, dass dir hier die Funktionsweise von Osmoseanlagen erläutert wird, denke ich. Das kannst du doch bestimmt selbst viel detaillierter darstellen.

;-(: Hab' ich doch gar nicht gefragt?!
Wie eine reversed Osmose funktioniert ist schon klar. Mich hatte an der Stelle bloß interessiert, ob da im Verbund noch Ionentauschersäulen eingesetzt werden um die Rest-Silikate rauszubekommen. Ich bin ja immer recht fasziniert, was die Meerwasser-Betreiber so an Technik auffahren.

Gruß
Thomas

Schweik57
01.09.2010, 11:53
Hi Thomas,

nein - Restsilikate werden mit den Standard-Osmoseanlagen nicht herausgefiltert. Deshalb empfiehlt sich auch regelmässige Kontrolle, was ebenso für Phosphat gilt.