Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vallisneria kürzen
Aqua-Wolf
08.07.2010, 11:50
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage an Euch,in meinem Becken habe ich als Hintergrundpflanze Vallisneria gigantea var."Curly".
Nun meine Frage,wo und wie kann ich diese Pflanze kürzen,wenn diese zu lang wird?
Schniefxx
08.07.2010, 11:55
Hallo Wolfgang,ich kürze meine Vallis einfach irgendwo mit einer Schere. Ich mache es immer so, dass sie nicht alle exakt gleichlang sind, damit es nicht nach Pisspott- Schnitt aussieht. Generell ist sie aber äußerst schnittverträglich. Meine wachsen wie der Teufel. Das einzige, was passieren kann, ist Algenbildung an den Schnittkanten.Deshalb schneide ich immer so, dass nicht genau die Schnittkante an der Oberfläche sitzt, da dort bei mir die meiste Wasserbewegung ist. Kann aber auch nur mein Gefühl sein.
Veronika2
08.07.2010, 14:28
Hallo!
Genau das ist es, Vallisnerien neigen in der Strömung ein wenig dazu, Algen zu beherbergen. Ich schneide meine auch immer da ab, wo es mir gefällt, mal schräg, mal getade, wie ich sie gerade erwische, macht denen überhaupt nichts aus, sie wuchern ungestört weiter.
Schweik57
08.07.2010, 15:45
@ Corinna:
ich hatte mal Valisnerien im Hintergrund, die ich bewusst mit "Pisspottschnitt" versehen habe, alle 3-4 Tage 2-3 cm unter der Wasseroberfläche.
Wenn man da eine schöne Wand hat, sieht das klasse aus - es gibt also auch noch eine nicht uninteressante Variante für Pingelsköppe wie mich...
:smile:
Schniefxx
08.07.2010, 16:25
Hi Ingo,
ich liebe eben das Chaos!:ablv:
Aqua-Wolf
08.07.2010, 21:33
Hallo,
Danke für eure Antworten,dann kann ich beruhigt die Schere nehmen und den Vallisnerien,wenn es soweit ist,"eine schöne Frisur verpassen".:zwinker:
Das finde ich absolut super das du ein Pflanzenschneider bist:):):)
Solltestb du im Ösiland vorbeikommen,ich hätte auch ein paar Vallisneräen zum
schnibseln.:zwinker:
Schönes Wochenende Wolf:zigarre:
Hallo Leute,
Ich habe dazu auch nochmal eine Frage. Ich habe auch Vallisneria im Becken, die ganz einfachen ca. 0,5 bis 1cm breiten "Bandnudeln".
Und immer wenn ich die mit der Schere abschneide wächst da nix mehr nach.
Die beschnittenen werden dann gelb und faulen ab.
Unten wachsen zwar neue nach aber das mit dem Nachwachsen an der Schneidestelle klappt bei mir nicht.
perseusp
10.07.2010, 18:09
Hallo Ingo!
An der Schneidestelle der Vallisneria geht der Wuchs nicht weiter. Sie wächst weiterhin von unten.
Benutzt du einen Flüssigdünger oder CO2?
In einem meiner Aquarien habe ich auch Vallisnerien. Ich habe bis Mitte dieser Woche, für ca. 6 Wochen nichts (außer Wasserwechsel) an dem Becken gemacht. Kein Flüssigdünger, kein CO2. Die Pflanzen sind in der Zeit nicht merkbar gewachsen. Sie wiesen sogar gelbe Bläter auf.
Nach nur 4 Tagen sehen die Vallisnerien jetzt wieder richtig gut aus.
Hallo Peter,
O.k., dann habe ich das falsch verstanden.
Flüssigdünger oder Co2 benutze ich nicht, habe aber vor kurzem mit Eisendünger von JBL nachgeholfen (Thema großblättrige Pflanzen).
Die Vallisneria machen ja auch fleissig Ableger. Meistens nehme ich dann die "Mutterpflanzen" raus und lass dann die Ableger drin.
Das mit dem Algenbefall kann ich bestätigen, ist bei mir auch so, vor allem das Stück was an der Oberfläche treibt.
zubizocker
11.07.2010, 12:07
Hallo Wolfgang.
Ich schneide einfach drauf los, beim Nachbarn selber habe ich keine drinnen, aber immer schön unten weil die Schnittstelle abfault. Nachwachsen an der Schnittstelle ist da nicht. Daneben kommt aber nach 2 Tagen schon wieder ein neues Platt. Nach so 10- 15 Wochen beginnt das Spielchen von neuen, da ist dann alles wieder zugewuchert ohne Dünger.
Gruß Bernd
Veronika2
11.07.2010, 12:13
Hallo Bernd!
Nö, hier faulen die Schnittstellen nicht, egal in welcher Höhe ich die absäbele.
zubizocker
13.07.2010, 10:23
Hy Veronika.
Na ja, direkt abfaulen kann man das nicht bezeichnen aber irgentwann sind diese Schnittstellen verschwunden wenn man tiefgenung unten abschneide. Vieleicht fressen die Fische diese auch ab, sie werden jedenfalls dunkler und es kommt bei den Schnittstellen kein neuer Trieb.
Gruß Bernd
Hallo,
na faulen wird da im freien Wasser an einem abgeschnittenen Stück Pflanze schonmal gar nix.
Dennoch ist solch eine Schnittstelle eben eine Verwundung der Pflanze und damit eine willkommene Einladung für Mikroorganismen, die dann da halt mal ein wenig dran "rumknabbern" und das Gewebe ein wenig zersetzen.
Dass manche Fische da mal dran rumzupfen ist natürlich auch nicht auszuschließen.
Viele Grüße, Kati
Veronika2
13.07.2010, 16:08
Hi Bernd!
Nei, ein neuer Trieb wird da nie kommen, Vallisnerien verzweigen sich nicht, weder an Schnittstellen noch sonstwie. Sie wachsen einfach nur von unten weiter nach, das abgeschnittene Blatt wird wieder länger, wie bei Haaren zum Beispiel.
Durch kürzen einer Vallisneria gigantea ( V10) hatt die Verzweigung unter dem Kies zugenommen und das halbe Becken besiedelt. Wenn eine Pflanze nicht mehr nach oben wachsen kann breitet sie sich halt unten weiter aus .
zubizocker
13.07.2010, 20:02
Hy Veronika,
Ja das habe ich schon bemerkt das da kein Trieb kommt. Aber die wächst sehr schnell wieder hoch, ich lasse ja auch immer noch Blätter drann.
Neee Kati, hast schon recht, verfaulen kann man das nicht nennen. Bin mal ganz schnell zum Nachbarn, habe mal nachgeschaut. Die Enden sind zwar braun aber noch fest und nen kleines bischen zerfranst. Das könnten dann schon mal die Ansistruse oder andere Fische sein. Was mich so ein bischen Ärgert beim Nachbarn ist das er in einem 150l Bäcken 5 Prachtschmerlen drinnen hat. Hören tut der nicht auf mich. Denen gehts gut, meint er. Na ja kann man nichts machen.
Och Uwitsch!!
könnte ich nicht ganz so feststellen, sie bleiben eigentlich gleich und es kommt keine weitere Verbreiterung. Kann aber auch sein das der Platz da nicht so richtig vorhanden ist.
Gruß Bernd