PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzung zwischen CR und MambooBee möglich?

NoX
15.07.2010, 22:53
Hallo
ich halte in meinem 54 Liter Becken
2 verschiedene Garnelenarten :
CrystalReds und MambooBees.
Man erhält über MambooBees nur sehr wenige
Informationen erhält ( Max.2cm,Neue Garnelenart
aus Sulawesi ,nicht sehr vermehrungsfreudig)
Da die Tiere den Bienengarnelen sehr ähnlich
sehen ,würde es mich interessieren ob die
Arten sich kreuzen können .
Vielleicht kennt jemand diese Art und weiß
ob die Gefahr einer kreuzung besteht.

zubizocker
16.07.2010, 09:18
Hallo Kia,

So weit mir bekannt ist, geht das nicht.
Bei Fischen ist das möglich, zb. bei Salmoniden wie der Bachforelle, diese ist im laufe der Jahre mit einer anderen Art gekreuzt worden, wenn man sie von einem Züchter holt. Der Züchter streift die Eier ab und hat auch den Samen in einem Behälter der dann zugeführt wird. Irgend wann wurde der mal verwechselt, so denke ich mir das mal. In der Nautur selber ist dieses nicht möglich. Vieleicht war das auch gewollt, das kann ich aber mit Bestimmtheit nicht sagen.

Gruß Bernd

Prestutnik12
16.07.2010, 10:25
HiHi Kia

Das Problem liegt eher andersrum: Man findet nicht zu wenig Informationen über die Mambo Bee, sondern eher zu viele. Und was ist glaubhaft von diesen Spekulationen? Kommt sie wirklich aus Sulawesi? Woher dort? Wer hat sie importiert?

Eine wissenschaftliche, taxonomische Beschreibung der Spezies – wenn es denn eine ist - steht wohl noch aus. Es ist also noch unklar, ob es sich um eine eigene Art handelt oder ob die Mambo Bee bereits selbst eine Kreuzung ist. (Hummel mit dabei?)

Solange das nicht geklärt ist, kann Dir niemand etwas verlässliches sagen.

Es ist also eine individuelle Entscheidung, ob Du sie mit CR zusammensetzen willst. Kommt drauf an, wie Du zu möglichen Hybriden stehst. Viele Aquarianer finden sie grundsätzlich attraktiv, viele Biologen lehnen solche wilden Kreuz-und-quer-Zuchten dagegen vehement ab. Aber das ist eine ins Unendliche gehende Grundsatzdiskussion...

Nette Grüße
Stefan

Casa Carota
17.07.2010, 00:45
Hallo Kia,

du fragst, ob die "Gefahr" besteht dass sie sich kreuzen.
Die Frage kann ich dir nicht beantworten.

Aber: wenn du es als "Gefahr" betrachtest, falls sie sich kreuzen sollten - warum setzt du sie dann zusammen?

NoX
17.07.2010, 01:06
Hi Marlis
ich habe die Garnelen ja fast gleichzeitig
gekauft,da war es mir egal ob sie sich kreuzen
aber jetzt ist es mir lieber,dass keine Arten in
meinem Becken sich kreuzen daher die Frage

Casa Carota
17.07.2010, 01:54
Kia,

was soll ich dazu schreiben?

Immer wieder handelst du erst und fragst dann, wenn es meist schon zu spät ist. Oder du wirfst Ratschläge in den Wind.

Bedenke doch bitte vor deinem Handeln mal die Folgen.

Tito
17.07.2010, 12:56
Hi,

sieh es mal so, wenn es keiner probiert werden wir es nie erfahren. Also, rein damit und hier berichten :smile:
Wieder 'ne Zeile mehr für die Kreuzungstabelle.

Gruß
Thomas