Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Garnelen-Arten?
sunshine_1307
18.07.2010, 15:06
Hallo zusammen,
ich habe jetzt einiges hier durchgelesen, aber doch nichts wirklich passendes gefunden.
Deshalb hier meine Frage :):
Ich habe mir gerade ein Dennerle NanoCube 30 Complete Plus gekauft.
Dieses möchte ich gerne mit sovielen (bunten) Garnelen bestzen, wie möglich.
Wieviele pro Art sollte ich mindestens einsetzen und welche Arte verträgt sich womit.
Außerdem möchte ich evtl. Schnecken oder Muscheln einsetzen?!
Könnt Ihr mit Tipps geben?
Vielen Dank schonmal:klatsch:
Hallo,
wer sich mit wem kreuzt kannst du hier erfahren:
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/misc.php?do=page&template=kreuzungstabelle
Ich persönlich würde bei 30l nur ein Artenbecken einer Art vorziehen.
Besonders schön finde ich Kardinalsgarnelen (http://www.garnelenhaus.de/21/445/kardinalsgarnele-caridina-sulawesi-indonesien-dennerli.html) oder Bienen (http://www.garnelenhaus.de/21/35/bienengarnele-biene-black-bee-caridina-cantonensis.html).
Gruß Micha
Wabenschilderwels
18.07.2010, 15:41
Hi
Solange du noch keine Erfahrung mit der Haltung von Garnelen hast, würde ich mit einer einfachen Art anfangen. Da wären folgende die recht robust sind und auch mal einen Anfängerfehler überstehen. Red Fire und Yellow Fire sind schlichtweg die Anfängergarnelen schlechthin. Mit Bienen und Kardinälchen würd ich noch warten, bevor du unnötig Geld ausgibst und dich nachher ärgern tust weil sie in den Garnelenhimmel erklommen haben. Ansonsten würd ich zum Artenbecken raten, da es immer wieder mal vorkommt das eine Art die andere verdrängt/unterdrückt bzw. sehr merkwürdige Kreuzungen entstehen können (falls man nicht darauf achten tut). Ansonsten gilt, was zu den Wasserwerten passt (ohne großartigen Aufwand zu betreiben) und gefällt, kann gepflegt werden. Pro Art sollten es mindestens 10 STK sein, sind halt Gesellschafttiere. Bedenke bitte, das die Garnelen sich auch vermehren! Schnecken sind auch kein Problem, solange sie nicht zu groß werden. Auch dort gilt was zu den Wasserwerten passt kann gepflegt werden. Von Muscheln würd ich bei der Beckengröße abraten (zu hoher Kontroll und Pflegeaufwand bei Neueinrichtung). Das Becken selber würd ich ca. 6-8 Wochen ohne Besatz einfahren. Geduld ist angesagt. Überlege und Informiere dich genau, bevor du durchstarten tust mit dem Becken.
Prestutnik12
18.07.2010, 18:30
Hallo
Ich gehe gerade mit einem 60 Liter Nano Cube schwanger. Nur für Garnelen. Als Pflanzen nur Moose und Algen. Dazu eine bizarre Wurzel... Was für Garnelen reinkommen, weiss ich aber auch noch nicht.
Wenn das 30 Liter Nano Dein erstes Garnelenbecken ist, würde ich erst mal mit Red fire und Amanogarnelen (Caridina japonica) anfangen. Von jeder Sorte 8 bis 10 Stück.
(Kardinälchen oder Crystal red können recht heikel sein, da hat Martin sicherlich recht...)
Meine Erfahrung ist: beide Arten kreuzen sich nicht, vertragen sich gut, machen sich keinen Trouble. Und sind recht problemlos und tolerant, was Wasserwerte und Temperatur angeht.
Vor allem: Amanos vermehren sich in Süßwasser nicht, das Becken explodiert also nicht gleich. (Allerdings werden sie sehr alt. Meine letzten beiden sind mittlerweile sieben Jahre alt.)
Die red fire sind der Farbtupfer, aber die auf den ersten Blick vielleicht blassen Amanos sind vom Verhalten her deutlich interessanter! Garnelenbecken sind ja gerne ein bisserl langweilig, aber wenn sich die Amanos gegenseitig durchs Becken jagen, das ist schon eine Show! Da ist action angesagt!
Diese Kombination wäre so mein Tipp. Allerdings würde ich bei nur 30 l nichts mehr dazu setzen.
Alles Gute,
Stefan
Hi
@Stefan
die Amanogarnele wird zu groß (5cm)
die ist erst für Becken ab 60l geeignet
Mein Besatzvorschlag :
10-15RedFires
und dazu noch Geweihschnecken,diese haben
den Vorteil,dass sie sich im Süßwasser nicht
vermehren.
Prestutnik12
19.07.2010, 09:47
Liebe Kia
Recht hast Du, mit Deinem Einwand gegen die Amanos in einem zu kleinen Becken. Bei mir leben sie in einem 200 Literbecken, so dass ich die notwendige Beckengröße einfach aus dem Auge verloren habe.
Schade, denn die Kombination finde ich einfach toll!
Nette Grüße
Stefan
Tyrannosaurus-Weibchen
19.07.2010, 13:00
Hi,
also ich würde wirklich maximal 2 Arten einsetzen die sich nicht kreuzen, jeweils ca. 10 Stück. Als Anfängergarnelen bieten sich die Neocaridina heteropoda an. Die Varianten Red Fire oder Yellow Fire sind sehr schön gefärbt - aber nur eine von beiden einsetzen, die kreuzen sich und du bekommst Hybriden. Das ist nicht unbedingt schlimm, aber die Tiere werden farblich ins bräunliche gehen und wenn du welche abgeben willst, musst du das immer erwähnen.
Als andere Farbnuance bieten sich weiße oder blaue Tiere an; Neocaridina cf. zhanghjiajiensis var. blue oder white.
Schnecken wirst du dir wahrscheinlich mit den Pflanzen schon einfangen, wahrscheinlich Blasenschnecken. Für den Bodengrund würde ich TDS einsetzen, ansonsten sähe eine Apfelschnecke sicherlich auch sehr dekorativ im Becken aus. Geweihschnecken sind auch schön, aber ich finde auch Posthornschnecken können durchaus attraktiv sein.
Von Muscheln würde ich dir aus meiner Sicht abraten. Bivalvia ernähren sich von Schwebstoffen im Aquarium, die sie in einem gut gefilterten Aquarium nicht finden werden und verhungern.
sunshine_1307
20.07.2010, 20:43
für Eure Antworten :)
Ihr habt mir seeehr geholfen
DANKE