PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fischfangreise Thailand (& Südamerika)

MikeS
18.04.2007, 21:15
Hallo,

so langsam habe ich jedes erdenkliche Forum mit diesem Beitrag gefüttert glaube ich O-) Nunja, nicht ganz, überall ist es dann doch nicht.
Ich dachte, ich gebe euch auch noch die Gelegenheit dazu.
Bitte verzeiht, dass ich wegen der Länge des Beitrages ihn nur kopiert habe. Noch einmal neu schreiben wäre mir wirklich zu viel!

für dieses Jahr (etwa Oktober) ist eine Fischfangexpedition nach Südamerika geplant. Besucht werden versch. Exporteure in Peru und Venezuela! Natürlich werden auch Fische gefangen und können mitgenommen werden.
Vielleicht hat der ein oder andere schon einmal auf www.raubwelse.de die Expeditionen angeschaut, dort sieht man was einem dort so erwarten kann.
Diese Expedition ist jedoch unabhängig davon geplant, wollte den Link nur geben, damit ihr euch mal ein wenig die Länder anschauen könnt.
Natürlich wird das ganze speziell auf Räuber aus sein. Aber man kann sich natürlich auch was anderes schickes fangen, solang es nicht gerade geschützt ist, sonst gibt es Probleme mit der Ausfuhr!
Sehr wenige Plätze dafür sind noch vorhanden, also wenn so früh wie möglich Interessenten melden (Kontakt am Ende des Themas)
Die Reise dauert 2-3 Wochen

Eine weitere Reise ist für Ende nächstes Jahr, also erst 2008 geplant.
Es geht nach Thailand in möglichst viele Gegenden (u.a. Bergland, Mekong Delta, evtl. Mangrovennähe, Reisfelder etc). Hier sind vor allem viele Labyrinther heimisch.
Aber auch hier geht es vor allem um die Räuber. Tigerbarsche, Messerfische, seltene Stachelaale, alles gibts zu finden =)
Auch etwas über die heimischen Süßwassrrochen zu erfahren oder wirklich Tiere aus reinem Süßwasser zu importieren (keine Brackwasserfische) wäre sicher etwas tolles.
Genaue Ziele stehen noch nicht fest. Ist ja auch noch Zeit!

Es werden ebenfalls wohl Exporteure besucht werden, was einen Import der Tiere nach Deutschland bewerkstelligt. In Thailand ist das ganze etwas einfacher, da es keine geschützten Arten gibt und man auch als Privatperson Fische mitnehmen kann, also selbst im Fall der Fälle könnte man die Tiere noch selbst mitnehmen, was jedoch nicht geplant ist, sondern per Box vom Exporteur werden die Tierchen verschickt. Eine Box kostet im Versand eta 50-80€ das kann ich noch nicht jetzt sagen.
Wer darauf verzichten will, kann versuchen ordnungsgemäß kleinere Fische unterzubringen, klappt sicher auch. Dann bedarf es aber noch ein wenig Vorarbeit, bzw Anmeldung der Fische
Natürlich können auch Insekten und evtl Reptilien importiert werden. Aber auch hier gilt:
Nix geschützte Arten.
Wir wollen ja nicht die Natur schädigen, sondern sie aufrecht erhalten.
Wie es hier mit der Direktmitnahme aussieht, weiß ich bis jetzt noch nicht, aber ich denke einfach mal, dass es mit Insekten auch keinerlei Probleme gibt. Bei Reptilien wird es sicher anders aussehen.

Es gibt dazu noch viele Fischmärkte mit Tieren aus aller Welt, die ebenfalls besucht werden. Dort gibt es auch Räuber aus aller Welt.
Darüberhinaus existieren Angelseen mit nicht einheimischen Fischen, wie Arapaimas! Ob man hier mal einen Abstecher hinmacht, müsste man gemeinsam überlegen. ( ---Link nicht mehr verfügbar--- )
Gibt wohl aber auch nen paar Arten in Thailand die dort ausgesetzt wurden. So sollen Guppys in großer Zahl vorhanden sein und Liposarcus pardalis soll auch bereits heimisch sein.

Diese Expedition wird vermutlich 2 Wochen gehen, evtl. nur eine, denke ich aber eher nicht, da wir wirklich seltene Fischchen zu sehen bekommen wollen!
Wer wissen will, wie es in Thailand zugeht, der kann sich auch Reiseberichte von Mitgliedern auf www.labyrinthfischforum.de anschauen, sehr interessant.
Es sind noch Plätze verfügbar, da die Planung erstmal langsam ins Rollen gerät. Ich dachte mir aber, wegen der logistischen Planungen, muss es früh anfangen Augenzwinkern .
Bei dieser Expedition bin ich auch selbst dabei und organisiere sie mit, also könnt ihr mich auch anschreiben. Wie gesagt, hier ist noch Zeit...
Wir wollen eine kleine Gruppe bleiben keinesfalls über 5!!
Ihr solltet euch auch im Klaren darüber sein, dass diese Reise wohl über Weihnachten und Silvester gehen würde, über Silvester auf jeden Fall!

Wer nun Interesse hat kann noch unter ---Link nicht mehr verfügbar--- ein wenig über die Ziele lesen.
Dort findet ihr auch die Kontaktmöglichkeiten.
Die Thailandreise wird von Michael Harth und mir, die Südamerika Reise nur von Michael organisiert.
Bei Fragen, schreibt mir am besten eine PN!

Wer nicht das Kleingeld hat (Südamerika um die 2000€, Thailand ebenfalls), der kann mir auch seine Fischwünsche preisgeben.
Diese für Peru und Venezuela leite ich weiter, kann aber überhaupt nix versprechen.
Die für Thailand haben natürlich auch noch ne ganze Latte Zeit, werde mich daher zwischendurch nochmal melden. Aber hier kann ich persönlich versuchen, den ein oder anderen Fisch für jemanden zu fangen.
Werde extra eine Wunschliste erstellen!
Wenn die genauen Ziele feststehen, kann ich auch vorher schon sagen wie wahrscheinlich es ist bestimmte Arten zu bekommen.

Listen der jeweilligen Länder findet ihr hier:
(beachtet, dass die Listen sehr lange laden, dafür gibts auch viel )

Peru:
---Link nicht mehr verfügbar---

Venezuela:

Thailand:

Danke, dass ich euch mit diesem Beitrag "quählen" durfte :D

Schönen Gruß,
Mike

Steatocranus sp red eyes
19.04.2007, 07:38
Hallo Mike,

sehr schöner Bericht, hoffe wenn du da warst noch einen Beriht über die Reise zu sehen. :respekt:

Andreas W
19.04.2007, 08:55
Hallo Mike,

toller Bericht. Solch eine Reise wäre ein riesen Traum von mir. Na vielleicht geht er ja mal in Erfüllung O-) . Wohl aber nicht in naher Zukunft. Ich hoffe Du beglückst uns dann auch mit vielen schönen Bildern.

Gruß Andreas

fradin
19.04.2007, 09:23
Moin Mike,

das stelle ich mir spannend vor,in Thailand und ausnahmsweise mal nach Fische gucken. :zwinker: :)
Ich bin auch auf Fotos gespannt.

Urmel
19.04.2007, 10:27
Hallo Mike,

als ich Deinen Thread eben las, hab ich doch glatt überlegt ob ich meine Badrenovierung nicht einfach sein lasse und lieber im Oktober mitfliege nach Südamerika :).

Allerdings würde ich nichts fangen wollen sondern nur mal die Biotope unserer Fische und vielleicht auch meiner Lieblingsfische (Loris, Corys und Apistogrammas) anschauen.
Bewaffnen würde ich mich mit Wassertests *g* und ner Taucherbrille zum Kopf ins Wasser halten :).
Nach Südamerika wollte ich sowieso immer mal, hatte aber wegen gravierend nicht vorhandener Spanisch- oder gar Portugiesisch-Kenntnisse immer Schiß.

Da ich aber dann letztendlich mein Schatzi nicht mit der Katze allein lassen will *g* werde ich wohl doch lieber mein Badezimmer renovieren lassen *schwerseufz*.

Aber immerhin weiß ich jetzt wieviel ich zusammensparen muss um sowas mal mitzumachen. Irgendwann bin ich bei sowas dabei *schwör* :)

LG
Simone

MikeS
19.04.2007, 12:36
Hallo,

:lach:

daa ich das ganze ja sehr weit plane, plane ich auch sehr sehr viel mitzubringen.
Das heißt:
- unzählige Fotos ;)
- Wasserwerte von allen Fanggebieten
- Listen: Wasserwerte/Fangort/Fisch
- Berichte

Wie genau ich alle Bilder verwerte (werden ja sicher vieeele) weiß ich noch nicht, aber logo gibt es auch viele zu sehen! :zwinker:

Und wie gesagt, Fischwünsche könne geordert werden. Für Thailand bestehen große Chancen die Fische zu bekommen, da ich mich drum kümmern kann!
Aber da ist noch Zeit... könnt ja die Liste von Fishbase auswendig lern *g* appropo, bis dahin wollte ich mir die ganze Liste auch noch ausdrucken :O~ :) ich glaub das ist schon ein Jahr Vorarbeit :lach: :lach:

Schönen Gruß,
Mike

AndreasHB
19.04.2007, 18:59
moinsen mike,

interessant allemal... .

sag hast du eine ahnung wie es in venezuela um die rechtliche situation bzgl. fisch - und garnelenmitbringsel steht - erforderliche genehmigungen etc.?

ich frage das vor dem hintergrund, dass mein herr vater nach venezuela zieht (leider islas margaritas und net irgendwohin wo es wirklich interessant ist) und ich mich natuerlich auch mit aehnlichen plaenen wie du trage. bei mir wird es aber noch min. 2 jahre dauern.

mfg

andreas