Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korallen verkümmern und wollen nicht Wachsen
Discus123
19.07.2010, 12:10
Hallo,
Heute geht es mal nicht um mich sondern um einen Bekannten !
Erst einmal kurz zur Vorgeschichte bevor ich zum Problem komme!
Er hat sich im September letzten jahres dazu entschlossen sich ein Meerwasseraquarium anzuschaffen. Im Dezember dann besetzte er es mit den ersten Korallen. Vor ca. 3 Monaten kamen dann 2 Montipora Platten hinzu.
und vor ca. 2 Monaten eine Seriatopora hystrix .
ansonsten sind nur noch 2 Euphyllias im Becken 5 Sternschnecken und 3 Chromis Viridis. Nun zum Problem ! Die Korallen wollen einfach nicht wachsen , öffnen ihre Polypen fast nicht mehr und fangen schon an richtig zu kümmern .
Wie auch auf den Bildern zu sehen ist. Er kann sich einfach nicht mehr erklären woran das liegen soll.
Hier mal die ganzen Werte von seinem Becken:
Volumen 240 Liter
PH 8,3
KH 10
PO4 0,10 - 0,15
CU 0
NH3 0,4
NH4 0,04
No2 0
No3 25
Salzdichte 1,023
Temperatur 25°C
Beleuchtet wird das Becken von 2 HQI Strahlern mit je 150W
Der 1. Brenner 20000k
Der 2. Brenner 14000k
Ich hoffe ihr könnt uns wiedereinmal helfen:smile:
vielen Dank im vorraus.
Mit salzigen grüßen Steve:cool:
hey also das sieht nach einen nährstoff mangel aus!
was machst du noch ins wasser rein?
PS: meine korallen bekommen folgende sachen jeden tag!
Elmentenmix QFI (ist wie a.b.und c)
Aminivit QFI
Strontium
Jod
Essential
Steinkorallen boost
Calcium
Magnesium
Kh plus
und keiner koralle geht es schlecht!
ach und die brenener ich würde dir empfehlen gehe nicht so hoch bei den brennern sondern mach 2 10000k max 13000k rein am besten giesemann coral brenner sind die besten wenn auch etwas tuer! und mach dir zur blaulicht zumischuung 2 t5 lampen drüber blau! und schon wird es deinen korallen besser gehen!
mfg robert
Discus123
19.07.2010, 13:25
Hi,
danke für die tolle Antwort!:top:
Derzeit kommt nur coral A von Grotech ins Wasser.
Das mit den Brennern wird er in Angriff nehmen.
Ich melde mich auf jeden fall ob es besser wird!
Mit besten grüßen Steve:cool:
Schweik57
19.07.2010, 13:39
Hallo Robert,
hattest du nicht auch mal die genaue Dosierung angegeben? Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du das noch einmal darstellen könntest.
Denn täglich KH-Plus ist so eine Sache - eine Messerspitze oder ein Esslöffel voll, da gibt es ja schon Unterschiede.
Ansonsten kann ich dir mit dem, was du schreibst, nur zustimmen.
Discus123
21.07.2010, 15:24
Hi ihr beiden,
So wir haben den grund für das kümmern heute durch zufall entdeckt!
Es war der Scheibenreinigungsmagnet der sich auflöste . :-O Er hat schon so stark gestunken das sich alle wegdrehten wo er ihn raus hat.
Kennt ihr Magnete die man problemlos im Meerwasseraquarium einsetzten kann?
Mit besten grüßen Steve :cool:
PS: Brenner sind getauscht
hey ich benutze immer schon mag o flat schwimm magneten die sind stark und gehen problemlos für mehr wasser.
mit den dosieren ich dosiere alles flüssig ausser calcium die angaben auf qfi produkten sind 2 mal in der woche das rechnest du dir einfach in tage um und dosierst es täglich! denn wir essen auch jeden tag!
mfg robert
Veronika2
21.07.2010, 19:23
Hallo!
Ich benutze hier auch so einen Schwimm-Magnetreiniger (Floaty heißt der glaube ich), aber den lasse ich auch nicht im Becken, sondern nehme ihn immer wieder raus, wenn ich fertig bin.
Das sehe ich übrigens oft auf Fotos, auch bei Süßwasserbecken, dass die Leute den Scheibenreiniger immer drin lassen. Ich finde es erstens nicht sehr dekorativ, aber ich denke auch, dass sie nicht für den dauernden Aufenthalt unter Wasser konzipiert sind.
ALSO MEIN MAGNET IST NUN SCHON GUT 2 jahre im becken und ist noch nichts dran!
Veronika2
21.07.2010, 19:44
Echt? Wahnsinn! Aber schön siehts trotzdem nicht aus. :-p
ich fahre ihn immer aus dem sicht feld!
Veronika2
21.07.2010, 19:52
Zeig mal ein Foto! :)
Veronika2
21.07.2010, 21:19
Jemand macht, was ich möchte! *vomstuhlkipp*
Aber man sieht es gleich, da links in der Mitte! :) Gut ,ich gebe zu, es geht .... Dann sollte man vielleicht wirklich auf dieses Fabrikat zurückgreifen, da es perfekt im Dauertest erprobt ist.
Schweik57
21.07.2010, 21:38
Hallo zusammen,
ich glaube, das Problem ist nicht das Vergammeln des Reinigers an der Innenscheibe des Beckens, sondern die Tatsache, dass die Rillen zum Reinigen sich mit der Zeit zusetzen.
Ist das bei diesem Reiniger auch nicht der Fall?
Aus was für Material ist er denn hergestellt?
Scheint mir eine gute Empfehlung zu sein, den würde ich mir dann auch gerne mal besorgen.
http://www.riffhaus.ch/magfloat-schwimmender-scheibenputzmagnet-gross-p-363.html
das ist der link zu den reiniger gibts auch in mittel und klein der grosse reicht bis zu 16mm glas! und schwimmt ich habe ihn wie gesagt schon 2 jahre! und vom preis her ok! 40 franken sind 25 euro oder so!
Discus123
21.07.2010, 22:06
Hi,
Das mit dem Ansammeln von Resten könnte auch bei dem rausgeholten reiniger gut der Fall gewesen sein.:-O Wenn ich recht überlege.
Noch einen schönen Abend Steve:cool:
Schweik57
21.07.2010, 22:09
Also, der von Veronika erwähnte ist nichts anderes, und den habe ich auch, ebenfalls seit zwei Jahren.
Meinen habe ich allerdings ständig im Wasser gelassen, und so langsam aber sicher lässt die Reinigungskraft nach, weil sich einfach die inneren Rillen, die ähnlich einem Klettverschluss gearbeitet sind, zusetzen.
Den nächsten werde ich, der Empfehlung von Veronika entsprechend, auch nach dem Säubern der Scheiben aus dem Wasser nehmen.
Und ich bin sicher, dass deiner mit der Zeit auch die gleichen Gebrauchsspuren aufweist. Aber zwei Jahre für den Preis, da gibt es im MW-Bereich ja wirklich Dinge, die weniger gut zu ertragen sind.
und noch nen forteil zu den jbl floty dingern er ist stärker so stark das ich noch nie dreck dazwischen hatte in den rillen und er hängt da schon 2 jahre drin innen teil ist schon komplett bewachsen mit kalkalgen hihi:smile:
es gitb dann da noch ne extreme ausführung von bis 35 mm glas kostet dann aber auch 300 franken den kriegst du von hand nicht auseinander! den bis 16 mm schon kaum!
LuckyStrike
25.08.2010, 23:25
hi,
einem bekannten ist ein nicht seewassertauglicher scheibenmagnet ebenfalls im becken vergammelt .
auch er hatte probleme mit seinen korallen.so ziemlich das gleiche szenario.
bei ihm ist aber auch wasser in den magneten gelangt und der hat dann schön angefangen zu rosten .
quasi ein unterwasseropel.
auf jeden fall war die ursache für das absterben der korallen der sehr hohe eisengehalt im wasser.
ich möchte nicht wissen welche metalle sich da sonst noch auswaschen.
falls das bei euch auch so ist , würde ich deinem freund empfehlen ein oder zwei wochen über kohle zu filtern und diese täglich zu erneuern.
ausserdem würde ich während dieser zeit alle 2 tage 15 prozent wasserwechsel machen.
(nur so hab ich damals bei meinem kumpel die letzten reste retten können)
die sps korallen in dem becken würde ich grosszügig im noch "gesunden" gewebe abknipsen und auf ablegersteine kleben.
das erhöht meiner erfahrung nach die überlebenschance enorm.
falls das absterben der korallen am mangel von calzium oder magnesium liegt , helfen wöchentliche tww.
ich wechsel seit jahren schon jeden sonntag 120 liter (osmosewasser frisch angesalzen) auf auf ein gesamtvolumen von ca.745 liter.dabei mische ich mir mein salz 1:1 aus reef crystal und tropic marin.
ansonsten gebe ich keinerlei mittel hinein .ich habe auch keinen kalkreaktor und kein ballingsystem angeschlossen.
alle meine sps wachsen und gedeihen.
zum beispiel ist so meine seriatopora caliendrum von einem kleinen ableger zu einem korallenstock gewachsen der etwas gröser ist als ein handball.
auch acropora ableger sind mitlerweile faustgross.probiert das mal aus!!
mfg ,jerome
Schildkrebs
26.08.2010, 19:01
hi
ich finde beovr man irgendwelche mittelchen aufgrund von diagnosen mancher leute, die das becken noch nicht mal gesehen haben befolgt, sollte man lieber selber auf die suche gehen nach der ursache.
wie sich hier gezeigt hat, waren es nicht die im wasser fehlenden spurenelemente, sondern ein meerwasser untaugliches fabrikat, dass die probleme heraufbeschwört hat.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.