PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Buschiges Zuhause für die Mexikaner 265Liter

Crenicichla
19.07.2010, 21:26
Nabend Zusammen

Nachdem ich euch mein 200 Liter Aquarium vorgestellt habe wollte ich euch mein 265 Liter Becken vorstellen!!

Habe es vor 3 1/2 Monaten eingerichtet und fast 3 Monate einlaufen lassen!!
So nun zum Becken

Technik:

Beleuchtung:

Da es ein Standardt Juwel Becken ist habe ich auch eine T5 Beleuchtung! 2x 54 Watt ohne Reflektoren, die werden aber noch nachgerüstet!

Filter:

Juwel Standardt Innenfilter Bioflow

CO2:

Habe bei der Bucht eine Komplette CO2 Anlage ür 90 € erstanden!!
Enthalten:

- 1,5 Kg Co2 Flasche ( Noch komplett gefüllt und nagelneuem TÜV)
- PH - Steuergerät mit Elektrode
- Co2 Magnetventil (nachtabschaltung)
- Dupla Co2 Reaktor
- Druckminderer von Dupla
- Schläuche

Die ganze Anlage war in einem Schaubecken aufgebaut und ist ca. 3 Jahr alt gewesen!

Pflanzen:

Echinodorus urugayensis
Echinodorus Barthii
Echinodorus Rubin
Echinodorus osiris Rubra
Echinodorus Red Diamond
Echinodorus Dschungelstar Nr.2 "Kleiner Bär"
Echinodorus Midi Fleur
Echinodorus Quadricostatus

Cryptocoryne Aponogeton
Cryptocoryne lucens
Cryptocoryne Undulata
Cryptocoryne becketii "petchi"

Valisneria Gigantea
Anubias Barterii
Bolbitis Heudelotii

Hygrophila corymbosa "Siamensis 53B"
Hygrophila Polysperma

Besatz:

Momentan tummelt sich nur eine Jungfischgruppe Thorichthys cf Elliotii in meinem Becken woraus sich später mal 2 Pärchen finden sollen!!
Die cf Elliotis sollen eine Unterart der T. Elliotis sein bleiben aber ein wenig kleiner als die normalen Elliotis!!

Zum weiteren Besatz hab ich mir noch keine Große Gedanken gemacht, da ich Sandboden habe würde sich eine nicht ganz so kleine Corydoras Art empehlen oder eine Gruppe L Welse die sich nicht pflanzlich ernähren.....

Vielleicht habt ihr ja Ideen was man noch dazusetzen kann die nachher nicht unbedingt die Brut wegfressen!!

So und nun ein par Bilder!!

LG Micha

:cool::oo::oo::oo::oo::oo::oo::oo::cool:

cysco
19.07.2010, 21:38
Hi,
schön, aber jetzt bekommst du bestimmt zu hören, dass du Dir eine Rückwandfolie hinter dem AQ anbringen sollst :( p.s. nicht von mir..... warte mal ab

Crenicichla
19.07.2010, 21:43
Hi Claudia,

jaja in 2 Monaten sieht man di hintere Scheibe ja sowieso nicht mehr! Mit meinen selbst gebauten Düngekugeln geht das ruckzuck dann ist alles dicht!

LG Micha

Crenicichla
07.11.2010, 13:12
Hi,

So wollte mal nen par neue Bilder einstellen, ich hoffe sie gefallen euch!!
Habe mittlerweile Thorichthys cf Elliotii Nachwuchs der bald 2 Monate wird und bald ein neues ZuHause sucht!! Bei Intresse einfach melden!!:lach::lach::lach::zwinker::zwinker:

LG Micha:smile::smile:
-----------------------------------------
Hey,

So noch nen par Bilder!!:):)
Auch vom Thorichthys cf Elliotii Nachwuchs!!:oo::oo::oo:

LG Micha:lach:

falu
07.11.2010, 13:20
Hallo,
das ist schön geworden, schön zugewachsen. Super!!

KatiG
07.11.2010, 13:22
Hallo Micha,

wow, ein tolles Becken! :top:

Das muss beim ersten Mal irgendwie an mir vorbei gegangen sein :O~

Den Nachwuchs find ich ja besonders goldig!

Viele Grüße, Kati

Buschfisch
07.11.2010, 13:55
Hallo,

dass Aquarium ist wirklich sehr schön geworden!

gruß

Alex

Crenicichla
07.11.2010, 15:02
Hi,

erstmal Danke für die positive Kritik!!:lach:

Leider habe ich momentan ein leichtes Algenproblem, das erste mal das ich so ein Laster bei meinen 3 Becken habe!!;-(;-(
Aber so wie es aussieht bin ich da in der letzten Runde und es sieht nach Sieg für mich aus!!!:)

LG Micha:oo::oo:

Casa Carota
07.11.2010, 15:07
Hallo Micha,

das Becken hat sich ja wirklich toll entwickelt!
Die Fische gefallen mir auch sehr gut, besonders die Lütten sind niedlich.
Nach der Art muss ich doch mal googeln gehen...

Crenicichla
07.11.2010, 20:35
Hi,

Ja die kleinen finde ich auch voll süß!! Is nen ganz schönes gewusel im Aufzuchtbecken!!!ca. 150 kleine Elliotis. Einige junge Red Cherry Garnelen, und einige Guppybabys, da weiß man garnicht wo man hinschauen soll!!:lach::lach::lach:

LG Micha

Beini86
07.11.2010, 22:08
N'abend Micha,
wirklich ein vorbildliches Becken. Einfach eine schöne Dschungellandschaft (wobei es nie zu viele Echinodorus sein können :zwinker:):smile:

Gruß, Malte

Uwitsch
07.11.2010, 22:27
Hallo
Ja das Becken gefällt !!!:top::top: ich gehöre auch zu denen die ne alberne Rückwandfolie nicht vermissen :zwinker:

Crenicichla
08.11.2010, 18:57
Nabend zusammen,

Erstmal danke für die positive Kritik. ich persöhnlich bin noch nicht ganz so zufrieden mit meinem Becken aber das kann sich ja auch nicht von Heute auf Morgen ändern. Die Pflanzen müssen eben auch wachsen. Möchte die Hygrophila Polysperma daraus haben, wollte mal wie vorher beschrieben ne Ludwigia und die Rotala Rotundifolia ausprobieren.:lach::lach:

Ich finde schwarze oder dunkelbraune pappe für den Hintergrund eigentlich immer am schönsten, da es einen schönen Kontrast zu den grünen Pflanzen gibt. Die Folien mit den Pflanzen als Hintergrund oder mit Steinen sehen sehr künstlich aus und absolut nicht echt, meiner Meinung!OoOOoO

Bin nur gespannt ob sich mein leichtes Algenproblem in den nächsten
Wochen in Luft auflöst..... ;-(;-(

Crenicichla
14.11.2010, 22:27
Nabend Zusammen,

Habe Heute Abend angefangen in meinem Aquarium ne Dunkelkur durchzuführen da ich seid 3 Wochen immer wieder leichte Blaualgenprobleme habe. Die Ursache dafür war wohl eine zu niedrige Temperaturvor ca. 3 Wochen die meine Pflanzen vom Wachstum abgehalten haben. Meine Pflanzen wachsen nun wieder hoffe das ich durch die Dunkelkur die restlichen Blaualgen verschwinden.

Könnt ihr mir sagen wie lange ich diese Dunkelkur durchziehen sollte???

LG Micha

Rupert
14.11.2010, 23:57
Hi Micha,

schau mal hier bei Bernd Kaufmann, etwa in der Mitte dort ist die Dunkelkur recht gut beschrieben - klick mich (http://www.aquamax.de/hg06ug04.htm).

Gruß Micha

Corydora
15.11.2010, 06:46
Hallo Micha,

Dunkelkur hilft, habs auch schon hinter mir.
Wichtig sind die Wasserwechsel.
Bei mir hatte ich recht heftigen Befall, alle Blaualgen weg :)

Viel Erfolg

..und ja, klasse Becken. :top:

Viele Grüße

Georg

Wabenschilderwels
15.11.2010, 11:31
Hallo,
gefällt mir gut dein Dschungelbecken (ich steh auf sowas). Niedlich die kleinen, magst du eventuell mal einen Steckbrief verfassen (ich bin zu faul um zu googeln :biggrin:). Apropo Rückwand, hätte da auch nur wenn eine Schwarze Pappe/Folie rangemacht - gibt etwas Tiefe. Aber wie man sieht brauchts das nicht. Klasse, gefällt ausgenommen gut.

Crenicichla
15.11.2010, 18:02
Mahlzeit,

Also habe gerade den Artike von Bernd Kaufmann gelesen und so wie ich es sehe habe ich bisher alles richtig gemacht!:smile:! Habe gestern noch nen Wasserwechsel von ca. 60 % gemacht, hätte nicht gedacht das da aber noch so viel Arbeit hinterher kommt:__)....... 90% Wasserwechsel hab ich noch nie gemacht aber irgendwann ist immer das erste mal!!

Komischer Weise hab ich echt keine Ahnung warum dieser Algenbefall vor ca 4 Wochen gekommen ist, einzige Erklärung die ich habe war ca. 3 Wochen sehr niedrige Temperatur im Becken da der Heizstab nicht funzte und deswegen die Pflanzen auch nicht wucherten!! Hatte so 20°C im Becken. Vorher hatte ich noch nie Blaualgen in keinem meiner 3 Becken.:motz::motz: Naja hoffe das die Dunkelkur jetzt hilft das Problem zu beseitigen.

@Wabenschilderwels: Danke fürs Lob, stehe auch auf Dschungel. Hoffe das die Pflanzen nicht so doll leiden unter der Dunkelkur;-(;-(. Werde es eventuell Heute Abend mal machen mit dem Steckbrief.

Crenicichla
17.11.2010, 19:50
Nabend,

Mir kommts so vor als ziehe sich die Dunkelkur über Wochen hin, dabei sind es doch nur 3,5 Tage bis jetzt...... bin aber optimistisch das ich damit das Problem lösen kann.

LG Micha

Crenicichla
20.11.2010, 21:27
Nabend Zusammen,

Also 7 Tage sind rum und die Dunkelkur scheint vollen Erfolg gehabt zu haben.Nicht eine Blaualge ist mehr zu sehen. Auch die Pflanzen sehen TOP aus nur ohne den Dunkelgrünen bis schwarzen Überzug.
:smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile:: smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::s mile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::sm ile:

Habe sie nach der genauen Anleitung von Bernd Kaufmann gemacht die mir Rupert geschickt hatte nach 4 Tagen einen 50% Wasserwechsel gemacht und Heute Abend habe ich das Licht angemacht und 80% Wasser gewechselt.
In der Anleitung stehen ja 90% aber die muss ich ja morgen auch noch mal machen und dann hoffe ich das ich diese Plage für alle Zeit los bin.

Ab wann kann ich meinen normalen Düngeplan wieder durchführen???

Habe vorher immer wöchentlich 30 % WW und als ich leider nen par Montagen hatte habe ich es ein wenig Schludern lassen aber spätestens nach 3 Wochen nen großen WW von 50- 60% gemacht kann es dadurch passieren das in Kombination mit niedriger Temperatur, da die Heizung defekt war die Blaualgen gekommen sind??

Grübel immer noch an der Ursache!!

LG Micha

Wabenschilderwels
20.11.2010, 23:58
Hi Micha

Ab wann kann ich meinen normalen Düngeplan wieder durchführen???

Wenn du deinen letzten WW ausgeführt ( laut B.Kaufmann) hast, kannst du mit der Hälfte deiner sonstigen Düngedosierung wieder anfangen. Sollten sich keine Probleme in Sachen Algen auftun, schraubst du die Düngung von WW zu WW langsam nach oben auf den alten Stand.

Habe vorher immer wöchentlich 30 % WW (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/vbglossar.php?do=showentry&item=WW) und als ich leider nen par (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/vbglossar.php?do=showentry&item=par) Montagen hatte habe ich es ein wenig Schludern lassen aber spätestens nach 3 Wochen nen großen WW (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/vbglossar.php?do=showentry&item=WW) von 50- 60% gemacht kann es dadurch passieren das in Kombination mit niedriger Temperatur, da die Heizung defekt war die Blaualgen (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Blaualgen) gekommen sind??Wer weiß das so genau!? Es gibt viele Möglichkeiten die zu solch einer Situation beitragen, darüber zu Spekulieren ob es nun die Ursache war oder nicht liegt mir fern. Beobachte dein Becken genau und solltest du auf Montage gehen, mach vorher den großen Wasserwechsel :zigarre:. Spart dir eine Menge Ärger, denk ich.

Crenicichla
21.11.2010, 11:10
Morgen Martin,

Ok dann werde ich heute den letzten Wasserwechsel von 90% laut Kaufmann machen und nur in einer geringen Dosis düngen und es dann von Woche zu Woche wieder hochfahren.

Werde das mit dem großen Wasserwechsel vor meinen Montagen durchführen!:zwinker: Gottseidank ist dieses Jahr wohl keine mehr.:)

Crenicichla
21.11.2010, 20:49
Nabend,

So jetzt hab ich in 2 tagen ca. 340 Liter Wasser gewechselt ich hoffe das sich das auch gelohnt hat. Momentan sieht man immer noch nicht eine Alge oder ähnliches. Habe Heute nur ein drittel der normalen Dosis gedüngt.... mal sehen wie es sich entwickelt.

Wabenschilderwels
21.11.2010, 22:34
Hi Micha,
wir lassen uns gerne überraschen. Bitte berichte weiter.

Crenicichla
27.11.2010, 21:01
Nabend,

Ich wollte mal nen par neue Bilder nach der Dunkelkur reinstellen, fast alle Pflanzen bis auf die Echinodorus Red Diamond habens unbeschadet überstanden, aber auch die fängt wieder an neue Blätter zu bilden.:zwinker:

Habe mir letzte Woche ein par Anubias bestellt 2mal var. Nana und 2 mal var. barteri.:):) Finde diese Pflanzen einfach schön und die machen nen Dschungelbecken immer noch etwas attraktiver.:smile:

Plane bald noch 10 Panzerwelse einzusetzen ich finde die axelrodi sehr schön aber auch adolfoi sind recht schön anzuschauen was für Erfahrungen habt ihr eventuell mit diesen Arten gemacht?

So aber hier die Bilder.

-----------------------------------------
So eines hab ich noch.

Tibor123
28.11.2010, 00:07
Hi,

Wirklich tolles Becken, hat eine sehr berühigende Wirkung :)

Lg

Tibor

Crenicichla
05.12.2010, 21:20
Mahlzeit,

Habe gestern neue Bewohner für mein Becken erworben!

Gestern sind 10 Corydoras sterbai und ein Pärchen Schwerträger eingezogen.
Kann mich an den kleinen Corys garnicht satt sehen.

Mein endgültiger Besatz sieht also folgender MAßen aus:

4 Thorichthys cf Elliotii
2 Sturisoma Festivum
10 Corydoras sterbai
2 Schwerträger Wildfang Nachzucht

Obwohl ich mir vorstellen könnte die Corys noch um 2 - 3 Tiere aufzustocken, aber eigentlich ist der Besatz für 265 Liter völlig ausreichend.

LG Micha:zwinker::oo::oo: