Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kranke Wasserschildkröte? Bitte um Hilfe!!!
Fischbrötchen
21.07.2010, 12:22
Hallo zusammen,
ich habe seit einem Jahr eine Pseudemys nelsoni. Sie ist vermutlich 6 Jahre alt und war bisher topfit.
Nun ist sie seit drei Wochen draußen im kleinen Gartenteich, nur in den Nächten, wo es so kalt wurde, hatte ich sie reingeholt. Der Teich hat ca 6-7 Stunden Sonne, allesdings steht die Sonne komplett ca 4 Stunden ohne Schatten drauf. Das Wasser hat eine überwiegende Temperatur von 22-24 °C. Wenn es drunter fallen soll (Wetterbericht), hol' ich das Fischbrötchen vorher rein.
Am Wochenende ist mir nun aufgefallen, dass sie vorne am Hals und etwas seitlich zwei rötliche Flecken hat, als ob da was draufklebt. Leider kann ich es mir nicht ansehen, da sie immer den Hals und die Beine einzieht, wenn ich sie in die Hand nehme. Heute morgen meine ich, gesehen zu haben, dass oben auf ihrem Kopf auch so was ist. Nur kleiner.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Hab mich im Internet schon dusselig gesucht, aber SO WAS nicht entdeckt. Dafür tausende andere Krankheiten... :-(http://www.dghtserver.de/foren/images/smilies/eek.gifhttp://www.dghtserver.de/foren/images/smilies/confused.gif
Habe mal ein aktuelles Foto angehängt. Allerdings hat sie da die komischen Flecken noch nicht.
Vielen Dank!
LG, Amy
zubizocker
21.07.2010, 12:57
Mmmmmmmmmm Amy.
Ohne Foto ist da nichts zu machen. Ich habe da aber eine Vermutung, wenn sie Nachts drausen ist und mal das Wasser verläst könnten Katzen oder andere Nachtschwärmer dafür verantwortlich sein, wenn es rote Stellen sind.
Gruß Bernd
Fischbrötchen
21.07.2010, 14:20
Hi Bernd,
das glaube ich nicht, denn über dem umzäunten Teich steht ein Gewächshaus, was ich morgens öffne, so dass ein Fliegengitternetz die Kröte schützt. Nachts kann da gar keiner ran.
:confused:
Hallo,
Notfalls geh zum Tierarzt, der kann ja mal draufschauen.
Casa Carota
21.07.2010, 17:50
Hallo Amy,
zuerst einmal muss ich sagen, dass das Fischbrötchen ein ganz hübsches ist :smile:
Sag mal, habt ihr Insekten im Teich? Ruderwanzen, Rückenschwimmer, Gelbrandkäfer?
Mein erster Gedanke war, dass die vielleicht vom Fischbrötchen Blut saugen wollten. Menschen sollen diese Insekten zum Teil stechen, wenn sie in Teiche steigen.
zubizocker
21.07.2010, 19:25
Mmmmm Amy.
Da könnte unter Umständen Marlis recht haben. Vieleicht war mal eine Libelle in der Nähe und hat mal Eier abgelegt, die Larfen sind auch nicht zu verachten. Ich hatte zwar an Karpfenläuse gedacht, habe ich aber schnell wieder verworfen, das war nur so mal ein Gedanke, denn die kommen nicht durch diese Haut deines Brötchens. Diese erzeugen ganz runde und rote Stellen bei Fischen. Diese sieht man dann aber auch. Wenn sie erst mal an Fische drann sind bleiben sie auch drann.
Ja, lieber mal zum Tierartzt gehen, der weis dann bestimmt Raht.
Gruß Bernd
lionsgemmini
22.07.2010, 00:27
Moin ... theoretisch könnte das auch ein Pilz sein. Aber: Ferndiagnose ist natürlich immer nicht so toll, zumal wir ja keine Tierärzte sind ...
Ebenfalls theoretisch könnte man es kein vorsorglich mit Propolis behandeln. Das ist ein Naturwirkstoff, der von den Bienen hergestellt wird. Es gibt das als Lösung, Salbe usw. Ich würde eine Lösung nehmen. Mit der kann man die Stellen beträufeln (oder betupfen) - trocknen lassen - dann kann die Schildkröte wieder ins Wasser. Ist nämlich wasserfest. Propolis hat sowohl antibakterielle, wie auch antifungizide Wirkung - und da es was Natürliches ist, würde man dem Tier auch nicht unbedingt schaden. Allerdings würde ich genau beobachten, ob sich was an den Stellen tut .. wenn die größer würden, dann würde ich natürlich auf jeden Fall zum reptilienerfahrenen Tierarzt gehen.
Gruß Petra
Fischbrötchen
24.07.2010, 10:07
Danke euch allen!!!
Ich habe am kommenden Dienstag bei Dr. Biron einen Termin und werde euch Bericht erstatten!
Hallo Marlis,
danke! Ich finde sie auch sehr hübsch!
Fischbrötchen ist übrigens ein "kleiner Star": Sie hatte am 7.6.10 einen kleinen Auftritt im ZDF - allerdings ist die Sendung inhaltllich nicht so ganz überzeugend, aber Fischbrötchen ist nett anzusehen.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/sendung-verpasst/#/beitrag/video/1063506/Wasserschildkr%C3%B6ten-artgerecht-halten
Würde ich allerdings nicht nochmal machen, ist zu stressig und das "Reiseaquarium" ist echt zu klein.
In echt hat sie ein 300L-Becken und im Garten einen kleinen Teich.
Schweik57
24.07.2010, 11:07
Hallo Amy,
ich fand den Fernsehauftritt von euch beiden klasse.
Symphatisch und mit deutlichem Ernst kam rüber, dass Wasserschildkröten kein Spielzeug sind und welche Voraussetzungen für die Haltung erfüllt sein müssen.
Toll gemacht, mein Kompliment! :top:
Fischbrötchen
24.07.2010, 15:04
Hallo Ingo,
ich bin das nicht- ich stehe 2 Meter neben der Kamera. Ich wollte nicht ins Bild. :) Aber die Moderatorin hatte so ziemlich alle Infos von mir - eine Tierexpertin mag sie wohl sein, aber nicht in Bezug auf Schildkröten.
Mein Wissen habe ich aber auch nur aus Büchern und Foren. :zwinker: Fischbrötchen lebt ja erst seit letztem September bei mir; vorher hatte ich 0 Erfahrung mit Wasserschildkröten.
Trotzdem Danke!:smile:
Schweik57
24.07.2010, 15:07
Ach so! :kopfkl:
Ist aber trotzdem gut rübergekommen, dann hast du doch gut vermittelt!
Andreas W
24.07.2010, 18:18
Hallo Amy,
wirklich hübsche Kröte. Ich hoffe sie hat nichts ernstes. Schade das der Bericht so kurz war.
Gruß Andreas
Casa Carota
25.07.2010, 20:24
Hallo Amy,
ich würde gern wissen, wie es dazu kam, dass ausgerechnet Fischbrötchen eingeladen wurde.
Ich finde es übrigens toll, dass wir jetzt einen TV-Star im Forum haben :smile:
Fischbrötchen
25.07.2010, 21:05
Hallo Marlis,
das war eigentlich eine relativ traurige Geschichte:
ich hatte bis Mitte Mai eine ca 14-jährige Katze, die war seit Januar krank. 1000 Arztbesuche... dann Tierklinik, sollte eingeschläfert werden...Arztwechsel. Super nette engagierte Ärztin, sie wollte unserer Möppi noch eine Chance geben, und etwas ausprobieren. Wenn es angeschlagen hätte, wäre es kein Lymphknotenkrebs gewesen.
Die Therapie schlug nicht an, wir mussten Möppi einschläfern lassen. Aus einem Kurzurlaub brachte ich einen 8-jährigen gesunden, geimpften Kater mit. Er lebte genau 42 Tage und musste eingeschläfert werden, da "feucht FIP" ausgebrochen war. Einige Zeit vorher war die Ärztin auf Hausbesuch gewesen, um den kleinen Kater kennenzulernen, da hab ich ihr auch Fischbrötchen gezeigt.
Sie hat eine Bekannte beim ZDF- die Tierexpertin Uhlmann. Diese suchte für den Beitrag händeringend eine Wasserschildkröte, was sich aufgrund des knappen Zeitraums (freitagsnachmittags kam der Anruf, montags sollte die Livesendung sein), etwas schwierig gestaltete.
Sie bat meine Tierärztin um Hilfe, und diese erinnerte sich an Fischbrötchen... so wurde sie zum "kleinen Star". :smile:
Casa Carota
25.07.2010, 22:16
Hallo Amy,
danke für die Erklärung.
So schnell kann man also ins Fernsehen kommen :smile:
Ich frage mich gerade, warum das ZDF nicht einfach in Mainz (oder was weiß ich wo) eine Annonce in die Tageszeitung setzt: Wasserschildkröte für Fernsehbericht gesucht... :kopfkl:
Das wäre wohl zu einfach?
Veronika2
26.07.2010, 09:22
Nein Marlis, die gehen nicht so kurzfristig, Freitag Nachmittag aufgegeben, erscheint sie garantiert nicht schon am Samstag.
Aber Fischbrötchen hat das echt professionell gemacht! :headbang: Wie geht es ihr denn jetzt?
Fischbrötchen
26.07.2010, 10:54
Also, die Aufzeichnung war in einem kleinen Studio in Düsseldorf-Golzheim. Da wird die Sendung "VolleKanne" produziert.
Die hatten gedacht, sie könnten in einem Zoogeschäft eine Kröte leihen, aber dort gab es zu diesem Zeitpunkt keine. Das andere Problem war eben, dass wir um 8.00 morgens da sein mussten - kein Tiergeschäft hat so früh auf - und eine Schildkröte übers Wochenende mit nach Hause nehmen, wollte keiner der Mitarbeiter. Zum Glück - die hatten ja alle keine Ahnung von Wasserschildkröten...:__):zwinker:
Fischbrötchen scheint es gut zu gehen - sie hat wahnsinnshunger, sonnt sich, schwimmt... aber hat eben diese komischen Flecken - vor allem der am Kopf macht mir etwas Angst. Sieht ein bisschen so aus, als wär da was offen oder so. Bisschen weißlich, ansonsten ist die Kröte ja schwarz-gelb.
Aber Schmerzen hat sie scheinbar keine.
Morgen ist der Tierarzt-Termin; dann weiß ich mehr!
Fischbrötchen
29.07.2010, 11:06
Hallo zusammen!
Fischbrötchen ist kerngesund, sagt der Tierarzt! :smile:Am Kopf das komische ist eine kleine Verletzung, die sich Fischbrötchen vermutlich selbst zugefügt hat, als sie sich zusammengezogen hat, weil sie sich erschreckt hat. Ist auch fast verheilt. :smile:
Die komischen roten Teile waren vermutlich Blutegel. Waren aber nicht mehr da...
Ansonsten ist alles bestens und Fischbrötchen gefällt dem Tierarzt sehr gut.
-endlich mal gute Nachrichten!-
Schweik57
29.07.2010, 12:06
Hi Amy,
so soll es ja sein, das hört man doch wirklich gern.
Schön, dass es unserem Fernsehstar gut geht! :headbang:
Hallo Amy,
Dein Fischbrötchen ist wirklich ein wunderschönes Tier..:smile:
Und ich freue mich das es nichts ernstes ist..und ich danke Dir recht herzlich,das man von Dir ein Feedback kriegt..auch wenn ich ja nun nicht beteidigt war an den Antworten..wegen nicht wußte,was es ist...trotzdem liest man ja mit und leidet quasi mit ,wenn so ein Tier was hat...jedenfalls mir geht das immer so..;-(
Und dann finde ich es ganz schrecklich...wenn dann am anderen Ende stillschweigen ist...gerade wenn man versucht hat zu helfen..mich ärgert das..:(
Wollte das nur mal los..
Und an Dich Amy..:knuddel: und viele schöne Jahre mit Deinen Fischbrötchen..:top:
Fischbrötchen
02.08.2010, 18:32
Dank dir Biene und auch euch allen anderen!:smile:
Dieses Forum gefällt mir unheimlich gut, eben wegen der Resonanz und Anteilnahme! :top:
Werde jetzt ne Weile weg sein und melde mich nach meinem Urlaub mal wieder!
Hoffe natürlich, dass mein Nachbar gut mit Fischbrötchen und allem, was so dazugehört klarkommt... aber er hat sich schonmal eine Woche um meinen kleinen Fernsehstar gekümmert, und er hat selbst Fische... wird schon!
:knuddel: :wink:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.