PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offene Stelle beim Purpurpracht Buntbarsch

maxwin
23.07.2010, 20:14
Hallo Erstmal:)

Ich habe seit Heute bei meinen Purpurprachtbuntbarsch eine Offene stelle am Kopf entdeckt! Könnte das eine Krankheit sein? oder von irgendwelchen Kämpfen? Ich habe sowas noch nie gesehn.

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht ich hoffe man erkennt was.

Schweik57
23.07.2010, 20:17
Hallo Maxwin,

wenn du im Unterforum "Krankheiten" ein neues Thema eröffnest, erscheint ein Fragenkatalog.
Es wäre sinnvoll, wenn du den noch ausgefüllt einstellen könntest, das erleichtert die Sache doch ein wenig.

maxwin
24.07.2010, 11:53
Na dann....

Welche und wie viele Tiere sind betroffen?

1 Purpurbrachtbuntbarsch Männchen

Wurde in der letzten Zeit etwas am Besatz oder der Einrichtung des Beckens geändert?

Nein

Wie oft und womit werden die Tiere gefüttert?

Lebendfutter Frostfutter Flockenfutter Gurke Salat

Letzter Teilwasserwechsel und Teilwasserwechselintervalle (z.B. 20% jede Woche)?

Alle 2 Wochen ca 120Liter

Wie sind die Wasserwerte (wichtig sind die gemessenen Werte von Ammonium/Ammoniak, Nitrit und Temperatur)?

Temp. 26,9°C
PH: 6,90.
KH: 4° dh
GH: 11° dh
Nitrit: 0
Nitrat:10

Volumen oder Maße des Aquariums?

Trigon 360Liter

Wie lange läuft das Aquarium bereits?

6Monate

Wurde schon mit einer Behandlung begonnen, und wenn ja wie?

Nein

Balu
24.07.2010, 12:53
Hallo,

hast Du mehrere Männchen im Becken ?

Sieht aus wie "Kampfspuren".

Wichtig ist, für ausreichend Rückzugsmöglichkeiten und Revierbildungen zu sorgen.. Ferner ist darauf zu achten, wie sich die Wunden entwickeln. Sollte sich dort eine Infektion entwickeln, bedarf es der Behandlung.

Bei guter Wasserhygiene heilen solche Verletzungen aber meist problemlos wieder ab.

maxwin
24.07.2010, 13:38
Hallo und Danke erstmal

nein es ist das einzige Männchen Ich habe von den Barschen immer nur ein Pärchen im Becken. 2 Schmetterlingspärchen und dieses.

Eine Möglichkeit wären noch die Skalare aber da habe ich noch keine Feindseligkeiten beobachten können.

Also kann ich erst mal eine Krankheit ausschließen?

MFG Maxwin

Balu
24.07.2010, 13:41
Hallo,

eine Krankheit auszuschliessen ist aus der Ferne immer schlecht möglich. Daher würde ich auf jeden Fall weiter beobachten.

Wenn alles gut verläuft, ist die offene Stelle bald wieder zu.

Wenn es tatsächlich eine Krankheit ist, wird sich die Stelle weiter verändern ( Größer werden, einen "Belag" bilden usw.). Dann bedarf es auch einer Behandlung.

Solange sich aber keine echten Krankheitszeichen zeigen, würde ich keine Medikamente einsetzen.

Wie verhält sich der Fisch zwischenzeitlich ? Frisst er weiterhin ? Hält er Kontakt zum Weibchen ?

maxwin
24.07.2010, 14:26
Er verhält sich ganz normal wie immer nichts weiter zu erkennen. Deswegen war mein erster Gedanke das irgendein Parasit am werke ist.

Lafee
24.07.2010, 22:15
Hallo Maxwin,

für mich sieht das nach Lochkrankheit (quillt da was Weisses raus ?)aus...egal was es ist folgende Maßnahmen sind nie verkehrt...ich würde jetzt 1 mal 80 % TWW machen,dann jede Woche mindestens
50 % und dem Tier(en) Zusatzvitamine geben.

Paar Erlenzäpfchen/Seemandelbaumblätter rein .

Auch würde ich mir den Kot genauer ansehen,es können auch Darmparasiten den Fisch die Nährstoffe klauen,so dass das Tier Mangelerscheinungen zeigt.

AndySch
24.07.2010, 22:57
Hi,

hatte ich bei meinen Enigmatochromis lucanusi ebenfalls, Behandlung mit ............. (gegen Bakteriellen Befall) und die "Wunde" hatte sich geschlossen, Lochkrankheit ist es nicht, entweder eine Art Aufbruch (wegen der bakteriellen Infektion ) oder eine Biss/ Stossverletzung, welche sich aber auch entzündet hat/entzünden kann.

maxwin
26.07.2010, 16:59
Kurze Info

Der Barsch war heute Früh leider Tod....

Gruß Maxwin