Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macropharyngodon bipartitus - Großzahnlippfisch
Schweik57
23.07.2010, 21:55
Hallo zusammen,
so langsam aber sicher ist mein Großzahnlippfisch mit seiner Geschlechtsumwandlung vom Weibchen zum Männchen fertig.
Dieser Prozess hat etwas länger gedauert und war absolut interessant. Auch das Verhalten des Männchens zum Weibchen hat sich grundlegend geändert.
Beide schwammen eigentlich schon immer recht häufig zusammen, nun geht die Balzerei und das Imponiergehabe los, das Jagen des Weibchens, deren Provokationen.
Wer es kennt, weiß wie schön dieses Schauspiel ist.
Zumindest ein wenig davon kann ich hoffentlich mit den Bildern vermitteln.
Links das Männchen, als es noch ein Weibchen war, rechts der fertige Mann - wohlgemerkt, es ist ein und derselbe Fisch...
Veronika2
23.07.2010, 22:00
Hi Ingo!
Wie muss ich mir das jetzt vorstellen? Entscheidet er sich "irgendwann", was er werden möchte oder ist es wie bei einigen Vögeln, dass alle im "Jugendkleid" wie Weibchen aussehen und die Männchen sich erst später ausfärben?
Haben manche Kaiserfische nicht auch diese Kinder- und Erwachsenenfarbe?
Schweik57
23.07.2010, 22:16
Hallo Veronika,
nein, es ist wirklich eine Geschlechtsumwandlung. Die Fische werden als weibliche geboren, das stärkste Weibchen einer Gruppe wandelt sich zum Männchen um. Komplett, mit allem drum und dran.
Dieses Phänomen gibt es aber bei einigen anderen MW-Fischen ebenso.
Hallo Schweik57,
Du hälst Dir aber wirklich komische Fische OoO
Schweik57
23.07.2010, 22:25
Hallo Claudia,
was findest du daran komisch?
Für mich ist das ein faszinierendes Schauspiel der Natur, aber komisch - nein, eher nicht.
Komisch? Faszinierend ? Wo ist der Unterschied :) ... :)Ich denke schon es ist komisch, da es wohl im gesamten Leben aus der Reihe fällt.
eben das ist meerwasser ist bei vielen fischen so z.b auch nemos und fahnenbarsche riffbarsche usw.
so braucht man sich um das geschlecht keine sorgen machen
Mit Nemos meinst Du Clownfische oder heißen die wirklich so ?
Schweik57
24.07.2010, 11:20
Hallo Claudia,
nein, sie heißen nicht Nemo, sondern Willi und Susanne.
So ist es zumindest bei mir.
Amphiprion ocellaris Falscher Clown Anemonenfisch
Schweik57
24.07.2010, 11:32
Hm. Irgendwie ging es mir hier um Lippfische, nicht um Amphiprions... :crazy:
ja das mit den lippfisch ist schön halte so einen alerdings nicht schon erstaunlich was aus einen fisch werden kann!
Veronika2
24.07.2010, 14:10
Hallo!
Das finde ich total faszinierend, auch die Umfärbung, dass die einfach alle Farbpigmente haben um mal so oder anders auszusehen, eine so enorme Umfärbung hab ich sonst noch nicht gesehen.
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/324_Pomacanthus_navarchus.htm
ich kenne da noch einen kaiserfisch sorry für schon wieder einandern fisch
er ist als jung tier gestreift und dann in knaligen farben als erwachsener fisch!:):):):):)
Schweik57
25.07.2010, 15:06
Hallo Robert,
es gibt hunderte von Fischen, deren juvenile Zeichnung von der Erwachsenenzeichnung abweicht.
Wenn du schon beim Kaiserfisch bist, so ist der Pomacanthus imperator, der Imperator Kaiserfisch auch ein imposantes Beispiel dafür.
Hier allerdings geht es um eine Geschlechtswandlung und die damit verbundene Änderung der Zeichnung, nicht um junge Fische, die dann anders aussehen, wenn sie erwachsen sind.
LuckyStrike
25.08.2010, 09:55
hi ingo ,
das mit der geschlechtsumwandlung ist wirklich nicht selten bei marinen fischarten.
was mich aber an deinen grosszahn lippfischen interessiert ist wie gross die werden und wie häufig sie in D in den handel kommen?
(kostenfaktor für ein paar)
ausserdem würde ich gerne etwas über die verträglichkeit mit anderen fischen und niederen wissen.
bei mir schwimmt wegen meiner sps sammlung ein sechsstreifen lippfisch . hast du erfahrungen mit der vergesellschaftung dieser arten??
bin absolut fasziniert von deinen beiden!!
ich denke doktoren sollten den beiden eigenlich egal sein oder??
mfg , jerome
Schweik57
25.08.2010, 10:12
Hallo Jerome,
es gibt keine Fische, die von meinen beiden bipartitus angestänkert werden, die beiden sind absolut friedlich allen anderen gegenüber und gehen auch nicht an Korallen, weder Weich-, noch Steinkorallen.
Wo ich etwas Bedenken habe, ist dein Sechsstreifen-Lippfisch, denn der ist eigentlich dafür bekannt, nicht unbedingt der friedlichste zu sein. Es kann also gut sein, dass er einen Neuzugang in der Färbung der bipartitus nicht unbedingt freundlich begrüßen würde. Ich habe leider keinen Pseudocheilinus hexataenia in meinem Becken, kann also zur Verträglichkeit mit Macropharyngodon bipartitus leider keine Aussage machen.
Vielleicht schreibt ja noch jemand, der beide miteinander pflegt oder gepflegt hat?
Was die Größe und die Verfügbarkeit betrifft: Bei meinem Händler sind des öfteren Exemplare dieser Art erhältlich, die Größe variiert so zwischen 6 und 8 cm. Mein Männchen ist mittlerweile etwa 10-12cm groß, das Weibchen etwas kleiner. Der Preis für diese Fische? Hm, sicherlich unterschiedlich, ich würde sagen, so um die 15 Euro. Aber bitte nicht darauf festlegen, es ist wirklich unterschiedlich. Jedenfalls kein Fisch, der einen finanziell in den Ruin treiben würde, und die Ausgabe hat sich für mich sehr gelohnt, ich würde sie immer wieder gerne kaufen, wenn ich nicht schon zwei hätte.
LuckyStrike
25.08.2010, 12:09
danke für deine schnelle antwort.
die bedenken bezüglich des hexataenia habe ich ebenso.daher meine frage.
leider kann ich kaum abschätzen wie das bereits vorhandene tier reagiert da ich auch über sein agressionspotential bescheid weiss.
hat vielleicht jemand anderes hier erfahrungen mit einer vergesellschaftung dieser beiden arten gemacht??
ansonsten muss ich leider abstand von dem gedanken nehmen mir ein pärchen zuzulegen , da ich generell der auffassung bin in der meeresaquaristik kein risiko für den besatz einzugehen .
man kann nicht ein tier aus seinem lebensraum reissen , einmal um den erdball transportieren um es dann in einen glaskasten zu setzen in dem sie direkt zu tode gequält werden,nur weil ich es haben will.
mfg, jerome
Moin.
Eingesetzt hatte ich 3 bibartitus,1 großen(9cm) und 2 kleine(ca 4-5cm).
Der große wurde nur 2 Tage vom hexataenia leicht belästigt,danach war bei den beiden Ruhe.
Die kleineren aber wurden vom hexataenia sofort gejagt,sobald sie sich zeigten und leider sind sie eines Tages aus dem Sand nicht wieder aufgetaucht,hatte also 2 Verluste durch den hexataenia.
Machen würde ich dies persöhnlich nicht mehr,da sich beide Lippis eigendlich als Nahrungskonkurrenten gegenüberstehen und man den Verlauf der Vergesselschaftung nicht vorraussehen kann.
Schweik57
25.08.2010, 22:17
Hallo Thomas,
danke für den Erfahrungsbericht. Ich hatte schon an eine Eingewöhnung mit der Schwimmschule gedacht, aber da es ja dann um Nahrungskonkurrenz geht, ist das Thema der Vergesellschaftung wohl gegessen.
Moin Ingo.
Eine Schwimmschule könnte evt was bringen,aber obs klappt,kann ich natürlich nicht sagen.
Die kleinen Lippis waren die meiste Zeit im Sand versteckt,und sobald einer raus kam,war der hexataenia sofort da.
Beim großen wiederrum,der hat sich gegen den hexataenia erfolgreich gewehrt und beide sind danach wunderbar miteinander ausgekommen.
In deinem Falle,wie es sich verhält,wenn du einen sehr kleinen hexataenia einsetzt,der sich erstemal selber behaupten muß,wäre interessant.
Normal dürfte es da keine Schwirigkeiten geben,es sei den,dein Bock duldet ihn dann nicht.
Anderer Neubesatz wurde vom hexataenia meist nur 1 Tag etwas leicht gestresst,hier hatte ich nie Schwierigkeiten mit einer Vergesellschaftung.
Ach Ingo,ich würde gern das Bild des bibartitus-Männchen fürs Seewasserlex haben,wenn du gestattest.
Schweik57
25.08.2010, 22:41
Ich schicke dir eine PN.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.