PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzendünger

Teddy
28.07.2010, 07:31
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Pflanzendünger für mein Nano-Garnelenbecken empfehlen? Habe gehört man muss da vorsichtig sein wegen Schadstoffe speziell Kupfer.

Würde mich über Antworten freuen.

LG Teddy

Fischeversenken
28.07.2010, 13:11
Huhu,

die allermeißten der gängigen Wasserpflanzendünger sind Garnelen geeignet, egal ob jetzt im Nano-Becken oder im Riesenaquarium - im Nano musst du ja keinen Liter reinkippen, sondern eben die Dosieranleitung befolgen und auf deine Wassermenge ausrechen...

Veronika2
28.07.2010, 15:52
Hi Teddy!
Für meine Nanos nehme ich den Nano-Tagesdünger von Dennerle.

Caridino
28.07.2010, 16:59
Hallo Teddy,

ich stehe auf und bleibe bei Easy-Carbo, welches von meinen Garnelen auch bestens vertragten wird.

Viele Grüße, Detlef

Fischeversenken
28.07.2010, 17:41
Hi,

EC (EasyCarbo) verwende ich nur sporadisch, um lokal Algen wegzuspritzen, evlt auch mal systemisch gegen Pinsel- oder Bartalgen. Es ist Sauerstoffzehrend und sollte deshalb nur morgens dosiert werden. Es ist daher hierbei auf die Einhaltung der Gebrauchsanweisung zu achten - von Überdosierung rate ich unbedingt ab (bei Tierbesatz im Becken). Es ist ansich auch kein typischer Aquariendünger. Für Fe und Spurenelemente bringt dir EC recht wenig.

KatiG
28.07.2010, 18:54
Hallo Teddy,

je nachdem wie die Werte deines Leitungswassers sind, kannst du Spurenelemente auch prima durch häufigere Wasserwechsel reinbekommen.
Gerade bei so kleinen AQs ist das ja überhaupt kein Aufwand, ruhig mal alle paar Tage ein paar Liter auszutauschen.

Viele Grüße, Kati

xkarlo
29.07.2010, 10:55
Hey Schorschii

Es ist Sauerstoffzehrend und sollte deshalb nur morgens dosiert werden. .

Hast dich bestimmt nur vertippt oder?
Morgens ist doch der Sauerstoffgehalt eh am wenigsten.

Fischeversenken
29.07.2010, 11:36
Hi,

nein, habe ich nicht :zwinker: - dosierst du ihn abends kann es nachts zu Sauerstoffmangel kommen - dosierst du ihn morgens kurz vor oder nach dem Lichtanschalten, wird (kurz danach) neuer Sauerstoff von den Pflanzen produziert....

xkarlo
29.07.2010, 12:14
Hey

Ach so, du rechnest eine Verzögerung ein. Somit verstehe ich.:top:

Fischeversenken
29.07.2010, 13:46
Hi,

wenn du ihn abends dosierst haben die Pflanzen keine Zeit mehr um das entstandene "Defizit" auszugleichen. Der Restsauerstoff, der im Becken verbleibt, kann dann nachts evtl. nicht mehr für die Versorgung der Tiere (und Pflanzen) ausreichen...