PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Nano Cube 60 ?

Prestutnik12
29.07.2010, 17:13
Moin, moin

Gehe gerade mit einem Dennerle Nano Cube 60 schwanger. Bin aber noch unschlüssig. Sieht zwar recht schick aus das Teil (60L mit den Maßen: 38 x 38 x 43cm), gibt’s als Komplett-Set mit Innenfilter (Eckfilter) und zwei 11 Watt-Lampen.

Ich habe aber Zweifel wegen der Lampen. Ob bei einer Becken-Höhe von 43cm mit den beiden 11 Watt-Leuchten noch genügend Licht am Boden ankommt? Ich fürchte fast, das wird unten eher funzelig...

Hat jemand Erfahrung mit dem 60er Cube und der Beleuchtung?

Ich denke, es wird ein Becken mit einer Handvoll Funken-Salmler oder Galaxy-Bärblingen. Dazu Garnelen: die gelbe Farbvariante der Rückenstrichgarnele (Yellow-Fire) und einige Crystal red. Dat wars.

Pflanzen: Unten rein Moose und kleinbleibende Bodenbedecker – aber welche, das ist eben abhängig von der angesprochenen Frage der Lichtausbeute - , ein bisserl Wurzelholz, damit es optisch ein bisschen Spannung kriegt. (Den Rest pflücke ich aus den laufenden Becken.)

Nette Grüße
Stefan

Gibbyceps
29.07.2010, 18:06
Hi an de Roih,

Stefan die haben n anders Spektrum ist Amazonas Day Light, hab am 10 ltr. eine 9W
wenn die Wasserlinsen regelmässig abgeschöpft werden ists gut, die Pflanzen wuchern darin.
Du hast 2x 11W reicht meines erachtens...

Casiopaia
29.07.2010, 22:33
Hallo Stefan,

ich habe ja genau das gleiche Becken mit den selben Lampen.
Und kann mich grundsätzlich der Meinung von Klaus anschließen.
Hier nochmal die Angaben:

"Aufsteckleuchte für Mini-Aquarien
Inkl. energiesparender Kompaktleuchtstofflampe,
Lichtfarbe: Tageslicht, 6000 Kelvin,
900 Lumen
..."
im Netz (http://dennerle.com/de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=131&Itemid=178) eingesehen am 29. Juli 2010 um 21.50.

Auf der Verpackung ist auch nochmal eine schöne Angabe zur Lichtstärke bei der Wasserdurchdringung.
(X)
| in cm von oben gemessen:
| 10cm -- 15000 Lux
| 20cm -- 4800 Lux
| 30cm -- 2500 Lux
V 40cm -- 1600 Lux --> selbst da unten brauchen deine Tiere also noch eine Sonnenbrille :cool:
-------------------------------------
Soviel zu den Werten.

Nun meine Erfahrung mit dem Becken/der Beleuchtung:

Meine Fische (Keilfleckbärblinge und Leopardenpanzerwelse) fühlen sich in dem Becken wohl. Bepflanzt habe ich Fettblatt, Speerblatt, kleinere Bodennahe Pflanzen und Nixkraut. Dabei ist mittlerweile alles relativ dicht bewachsen und trotzdem fällt immer noch genug Licht in die tiefsten Bodenregionen, sodass ich meine Welse ohne Probleme beobachten kann :?:
Wenn du dich entscheidest Speerblatt und andere breitblättrige Pflanzen wegzulassen, (dafür z.B. eher farnähnliche, zierlichere Pflanzen einsetzt,) wirst du deine Moose mit den Reds und Yellows drauf richtig gut zur Geltung bringen können. Die Wurzel muss natürlich auch rein. Sie nimmt zwar ein wenig Platz, aber wie du schon treffend sagtest, sorgt sie für den nötigen Kontrast.
Wie du siehst kann ich nur positives berichten :)
Leider kann ich noch nicht mit Bildern dienen, aber hier haben wir einen "Verbündeten" bei dem du dir ein Auge holen kannst :?:
"Verbündeter" (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=12338)
Ich würde dir allerdings empfehlen den mitgelieferten schwarzen Garnelenkies zu nutzen... der wird nicht nur besser für deine Tiere sein sondern auch viel besser aussehen ;D

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Beste Grüße
Casiopaia

Prestutnik12
30.07.2010, 10:10
Hallo Casiopaia, salute Klaus

Merci beaucoup für Eure Antworten. Hilft mir weiter.

Der Hintergrund meiner Frage war eben auch: Es gibt Plätze in der Wohnung, da kannst Du so richtig loslegen: herrlich verkrautete Becken haben, nach Lust und Laune gärtnern ... und dabei riesige Wasserpfützen auf dem Boden produzieren.

Der Cube wird leider keine solche Ecke kriegen. Der soll ins Wohnzimmer, auf ein Eck-Tischchen, eingeklemmt zwischen den viel zu teuren Sofas. Ich suche also eine Lösung, in der man – klar, erst nach einer Einlauf-Phase mit schnell wachsenden Pflanzen – dann auf relativ langsam wachsendes Gemüse umstellt. Mit eher wenig Gärtnerei. (Nixkraut etwa müsste in meinen Augen zu oft gestutzt werden). Hell mit trotzdem wenig Gärtnerei – sozusagen die Quadratur des Kreises...

Für den Vordergrund etwas in der Richtung:
Fissidens fontanus sp. Mini Link eventuell infiziert
oder
Eleocharis acicularis, Nadelsimse
oder
Glossostigma elatinoides, australisches Zungenblatt http://www.aquarienpflanzen-shop.de/Aquarienpflanzen-im-Topf/Glossostigma-elatinoides-australisches-Zungenblatt::245.html

(Zugegeben: so richtig ausgegoren ist der Plan noch nicht. Wahrscheinlich passen in ein so helles Becken die Funkensalmler oder Galay-Bärblinge auch nicht richtig rein... Eventuell belasse ich es nur bei den Garnelen. Aber es ist ja Sommer und Aquarieneinrichten ist eh‘ eher etwas für den Herbst.)

Mit den lichthungrigen Vordergrund-Pflanzen habe ich in einem 25 Liter-Nano-Aquarium mit rund 30cm Beckenhöhe und mit nur einer müden 11 Watt-Funzel schlechte Erfahrungen gemacht. Irgendwie wollten die Kleinen vorne partout nicht.

Aber ich werde jetzt nochmal einen Versuch mit dem 60 l Nano und den Doppellampen machen.

Nette Grüße aus den Rhein-Sümpfen
Stefan

Casiopaia
30.07.2010, 10:56
freut mich, dass wir helfen konnten :D

aso... btw bei deinem ersten Link

Für den Vordergrund etwas in der Richtung:
Fissidens fontanus sp. Mini "Link eventuell infiziert" kommt bei mir eine Trojanerwarnung...
hast du sicherlich nicht bemerkt... wollte es nur kurz posten falls noch wer den Link aufruft

Rupert
30.07.2010, 11:10
Hallo zusammen,

das Favicon scheint dort Probleme zu machen.
Ob die Bedrohung real ist oder nur eine ähnlich Signatur enthält lässt sich so nicht sagen, daher entferne ich den Link zur Sicherheit.

Gruß Micha

Prestutnik12
30.07.2010, 14:32
Merci, habe eben einen massiven Viren-Check gemacht. Nichts infiziert, denn sonst hätte meine Kiste die Wanze natürlich als erste gekriegt...

Stefan

Gibbyceps
30.07.2010, 20:17
Nabend Stefan, genau an solch einem komischn Schdondord steht mein Nano,
zwischen den beiden Ledercouchs auf dem Eckregal-Schrank in Achselhöhe.

Hab mir ne Plastik Worschdsuppe Schüssel (etwa 25cm Ø, ~5cm hoch) ehemals
vunn de Mess, aus der Küche geschnappt, lege n Handtuch neben das Beckelchen
und "entsorge" mit einer normalen Gabel die Wachstumsbracht, die letztlich ins
grosse Becken kommt... morgen ists wieder soweit, der Otocinslus sieht nix mehr:smile:

Schüssel deswegen, ein Eimer wäre zu hoch, müsste dazu tatsächlich die Erdbeerleiter holen... :lach:

Prestutnik12
31.07.2010, 21:24
HEYA Klaus,

klasse g’schribbe! Was heb ich g’lacht!

Stefan