Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 500L Meerwasser aquarium
NicoBackmeyer
31.07.2010, 20:07
HuHu,
ich wollte einmal fragen, da ich mich für Fische interessiere.
Da ich mich sehr für Clownfische interessiere, wollte ich mal gerne wissen, ob die Fische für mich überhaupt geeignet sind.
Da ich bis jetzt nur 2 - 3 Jahre mit Süßwasseraquarien zutun hatte und erst 13 Jahre alt bin, was ich dazu wissen wollte:
Kann ich die Fische auf ein 500 Literbecken halten.
Mit welchen Fischen kann ich die Clownfische am besten zusammen tun die ich auch halten könnte,
Welche Anemonen und Korallen sind am besten,
Kann ich dazu Seesterne halten,
Wie viele Fische kann ich in der Größe auf ein 500 Literbecken halten,
Wie soll das Aquarium ungefähr gestalltet sein damit ich mich über Nachwuchs erfreuen kann ( Bilder sind eventuell ganz gut )
Und was das alles zusammen in etwar kostet mit Fischen, Korallen, Anemonen?
Danke im voraus MfG Nico
Schweik57
31.07.2010, 20:32
Hallo Nico,
erst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum.
Ein bisschen viel an Fragen auf einmal, aber ich werde mal versuchen, sie grob der Reihe nach zu beantworten:
Clownfische sind nicht sehr kompliziert in der Haltung, benötigen jedoch eine Anemone, in der sie leben.
Natürlich kannst du sie in einem Becken mit 500 Litern auch halten, kein Problem.
Andere Fische, die du mit den Clownfischen oder auch Anemonenfischen halten kannst, gibt es hunderte. Für ein Becken von 500 Litern kann man dir hier unmöglich eine Auswahl geben, am besten du schaust mal hier und informierst dich da über die unterschiedlichen Fischarten. Klickmich (http://www.meerwasser-lexikon.de/)
Seesterne sind auch haltbar mit Anemonen und Anemonenfischen, es gibt allerdings auch giftige Arten. Du findest sie alle in dem Link von soeben.
Nachwuchs ist eine Sache, an der du keine Freude haben wirst, denn die Zucht von Meerwasserfischen ist erstens nur bei sehr wenigen Arten möglich, und zweitens wenn, dann mit sehr großem Aufwand verbunden.
Was ein solches Becken kostet? Ich würde mal schätzen ab 1.500 Euro, nach oben sind keine Grenzen gesetzt.
Vielleicht solltest du ein bisschen kleiner anfangen und nicht sofort mit einem solch großen Becken einsteigen. Das ganze muss ja auch schließlich finanzierbar sein und deine Eltern werden sicherlich nur den Kopf schütteln, wenn du ihnen eine Kostenkalkulation vorlegst, mit der man auch einen guten Gebrauchtwagen kaufen kann...
NicoBackmeyer
31.07.2010, 20:44
Ok Danke das war sehr Hilfreich und 1500 euro sollte ich eventuell zusammen bekommen :) werde es gleich mein Eltern erzählen
gigabonto
01.08.2010, 10:23
:klatsch::klatsch::klatsch:Tja die lieben Eltern werd meine auch mal Fragen:top::top:
Hallo Nico,
sag mal bescheid, wenn deine Eltern dir die 1500 Euro genehmigt haben.
Meinen hätte ich damals nicht mit sowas kommen dürfen O-)
Viele Grüße, Kati
ZeroGraviety
02.08.2010, 22:22
hi,
ich bin eher der meinung, das 1500€ nicht reichen werden.....
ich habe damals in meinem 450liter schon mehr investiert und das mit minimaltechnik...
gruss
sven
Schweik57
02.08.2010, 22:26
Hi Sven,
da hast du recht, ich bin von Gebrauchtware ausgegangen, habe aber vergessen es zu erwähnen.
:hammer:-->Ingo<--:hammer:
ZeroGraviety
02.08.2010, 23:36
Hi Sven,
:hammer:-->Ingo<--:hammer:
hi ingo,
ich hoffe, das mit dem hammer hilft :P
gruss
sven
Schweik57
03.08.2010, 12:44
Hi Sven,