Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fischbabies!!
Hallo Ihr Lieben,
so schnell kann das gehen... eben noch große Verzweiflung, weil mir meine Fischleins unter den Händen weggestorben sind und jetzt das:
Mein neues Apistogramma borelli Mädchen hat nach nicht mal einer Woche (oder eineinhalb) letzten Freitag (den 13. mein zukünftiger Glückstag) Eier gelegt und heute schwimmen die Jungen das erste mal frei im Aquarium rum.
:klatsch:
Sie sind zauberhaft zuckersüss und schwimmen brav unter der Mama rum, die sie in den "Algenurwald" meines Mangrovenholzes geführt hat.
Da mein Becken supergut eingefahren ist und jede Menge Mulmecken hat, denke ich es gibt genug Kleinstlebewesen für sie zum fressen. Natürlich hatte ich schon am Montag Artemien angesetzt... die sind auch schon gleich am Dienstag geschlüpft, aber jetzt schon zu groß für die Kleinen *grummel*. Ich werde es trotzdem mal versuchen, aber auch nochmal neue Artemien ansetzen.
Da in dem Becken außer ein paar Cambarellus shufelltii nichts rumschwimmt, kann ich doch davon ausgehen, daß einige durchkommen werden oder?
Dummerweise müsste ich heute mal Wasserwechsel machen... hab ich letzte Woche schon sein lassen um die Mama mit den Eiern nicht unnötig aufzuregen... Soll ich oder lieber nicht?
LG
Simone
Casa Carota
22.04.2007, 09:58
Hallo Simone,
zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
Wasserwechsel würde ich schon vorsichtig machen, warum nicht?
Wir wollen Bilder sehen!!!
Hallo Simone
Glückwunsch zum Nachwuchs
und wo sind die Bilder wir warten schon drauf
Hi Ihr,
danke für die Glückwünsche. Aber Bilder wirds nicht geben :( :(.
Ich krieg ja mit meiner Digicam nicht mal die großen Fische gescheit fotografiert. Da brauch ich mit den Kleinen gar nicht erst anzufangen.
Eine bessere Kamera lohnt sich auch nich für mich, weil ich fürs fotografieren einfach zu doof bin :(. Dieses ganze Brennweiten-, Belichtung- und Sonstwasgedöhns... ich begreif das alles nicht.
Das ärgert mich, weil ich hätte meine erste Borelli-Brut schon mal gerne fotografiert. Tja :(
LG
Simone
Hallo Simone,
wenn ich Jungfische in einem Becken habe, sauge ich das Wasser nicht mit einem Schlauch ab, sondern drücke einen Messbecher langsam ein Stück ins Wasser, sodass das Wasser hinein strömt. Dabei entferne ich die Kahmhaut und ich kann den durchsichtigen Becher kurz gegen das Licht halten und kontrollieren, ob ich keinen Jungfisch erwischt habe. Dann kippe ich den Inhalt in meine Gießkanne und gieße die Blumen mit dem Wasser.
Hallo Karana,
meine Angst beim Wasserwechsel ist weniger, daß ich Jungfische erwische. Ich sauge mit meinem Schlauch nah an der vorderen AQ-Wand und Wasseroberfläche. Die Mutti schwimmt mit den Kleinen auf dem Boden im hinteren Bereich des AQs. Da ist es dichter bewachsen und ich denke, sie fühlt sich dort sicherer.
Aber beim Wasserwechsel schwanken ja immer mal Temperatur und sonstige Werte. Ich mische zwar das Osmosewasser so, daß es ungefähr den Werten entspricht und temperiere es jetzt auch... aber bisschen vorsichtig bin ich schon.
Ich mache die Wasserwechsel aber generell schonend und lasse das Frischwasser immer über einen Luftschlauch eintröpfeln. Das dauert zwar länger, aber man kann ja nebenbei schon die anderen AQs machen oder fernsehen (oder Posts im Forum schreiben :zwinker:) etc.
LG
Simone
Hallo Simone,
ich mache mir weniger Gedanken, dass Temperatur und andere Werte beim Wasserwechsel ein wenig schwanken.
Bei den Schmetterlingsregenbogenfischen, die auf veränderte Wasserwerte sehr empfindlich reagieren sollen, wechsle ich höchstens 1/3 der Wassernenge und gebe immer nur 3l auf einmal hinzu. Dann warte ich wieder 10 - 20 Minuten und fülle erneut eine 3l - Kanne auf etc.
Du scheinst da ja wesentlich vorsichtiger vorzugehen.
Hallo Simone,
dann meinen herzlichen Glückwunsch zu dem Nachwuchs.
Da ich ja auch Fischbabys habe, kann ich zum Thema Wasserwechsel auch was sagen:. Ich mache nen Feinstrumpf über die Ansaugöffnung und gehe relativ tief ins Becken, da die Jungen meist oben schwimmen und es doch zu einer gewissen Sogentwicklung kommt. Das klappt ganz gut.
Viel Spaß mit ihnen und ich drücke natürlich die Daumen, daß einige durchkommen werden!
Naaaaaaaaaaamd :)
Um halb neun fing die Mutti an, die Kleinen ins Bettchen - pardon - in die Höhle zu bringen.
Unglaublich wie eifrig sie ihre Kinder umsorgt.
Steffi und ich haben zufällig mal wieder ins AQ geschaut und sie beim einsammeln beobachtet.
Bis zu 4 Babies nimmt sie ins Mäulchen, schwimmt zur Höhle, ein bis zweimal drumrum und dann rein. Dort werden sie dann ausgespuckt und weiter gehts, bis das letzte Baby in der Höhle ist.
Sowas tolles hab ich glaub ich noch nicht gesehen.
Sie macht es genauso wie in meinem Buch von Ingo Koslowski steht, also wird das schon richtig sein. Wundert mich nur, wie sie geschafft hat das Buch zu lesen O-).
@Heike
Ich glaube richtig problematisch beim Wasserwechsel wirds erst wenn die Kleinen nicht mehr so nah bei der Mutti schwimmen und sich im ganzen Becken verteilen. Dafür hab ich mir auch schon einen alten Strumpf zurechtgelegt :)
Ich wünsche Euch eine gute Nacht. :)
LG
Simone
Michael H
23.04.2007, 06:07
Hallo Simone,
das Brutpflegeverhalten der Bubas ist eines der schönsten Schauspiele im AQ.
Ich hoffe Du schaffst es die Kleinen groß zu ziehen.
Dieses ganze Brennweiten-, Belichtung- und Sonstwasgedöhns... ich begreif das alles nicht.
Ich doch auch nicht :frown:, aber die moderne Technik macht es möglich.
Immer wenn das grüne Lämpchen leuchtet kann ich knipsen.
Das bekomme sogar ich hin :biggrin:.
Berichte schön weiter was der Nachwuchs macht.
Grüße
Micha
Huhu,
mal ein kleines Update von der Rasselbande.
Es sind immerhin noch mind. 15 da. Da ich ja vorher nicht genau zählen konnte wie viel es sind, kann ich auch jetzt nicht sagen wie viele es nicht geschafft haben. Aber ich bin mir sicher, daß es locker 20 Stück waren. Kann auch sein, daß ich heute morgen im Halbdunkel einige übersehen hab.
Ob sie die Artemien fressen kann ich nicht wirklich sehen. Ich spritze sie mit der Spritze direkt ins Becken dort wo die Kleinen rumwuseln, aber das ist meist hinten in den dunkleren Ecken und ich konnte noch nicht sehen, ob sie ordentlich fressen.
Aber die Tatsache, daß sie noch leben kann mich doch ermutigen oder?
Die Mutti kümmert sich jedenfalls immer noch eifrig um die Kleinen und hat leider sehr abgenommen. Sie futtert zwar ordentlich, aber das "Flöhe hüten" zehrt wohl ganz schön an ihr :). Kein Wunder.
Ich bilde mir auch ein, daß sie etwas gewachsen sind. Steffi kann das morgen bestimmt besser sagen, er ist seit Montag auf Lehrgang und wenn er sie morgen abend sieht, dann fällt ihm das sicher besser auf.
Ab wann kann man denn sagen, daß sie über den Berg sind oder daß sie sicher aufwachsen?
@Micha
Die tollen Automatik-Knips-Digis schaffen aber meist nicht die Aquarienfotografie. Und erst recht nicht kleine im hinteren Teil des Beckens rumwuselnde Apistogramma Babies :(.
Ich glaub ich werd mir mal ein paar neue Digis anschauen, die vielleicht besser sind und trotzdem leicht zu kapieren.
Eigentlich wollte ich ja lieber nen Camcorder jetzt für den Urlaub... Mal sehen :).
LG
Simone
Wieder ein Fischbaby-Update :)
Also es sind mindestens. 21 Stück *stöhn* wenn nicht sogar 23 (hab ich öfter mal zusammengezählt).
Sie sind alle wohlgenährt rühren zerriebenes Flockenfutter nicht an (verwöhnte Bande) aber Artemien sind lecker.
Ich hoffe ich kriege sie auch an Trockenfutter gewöhnt, damit ich sie leichter vermitteln kann.
Die wochenlange Suche nach einem zweiten 112L Becken hatte heute einen glücklichen Ausgang: Ich bekomme Dienstag eins inkl. Mattenfilter und voll eingefahren. Das ist ziemlich gut, dann kann ich gleich loslegen :) um rechtzeitig Platz für die Bande zu haben.
Dort werden dann meine Schnecken aus dem 25L Becken einziehen und das 25L wird dann ein reines Shuffel-Becken.
Mir sterben die nämlich irgendwie weg und ich hab das Gefühl, daß 1. die Borellis dafür mitverantwortlich sind und zweitens das Wasser zu weich ist.
Gewachsen sind sie natürlich auch sichtbar, sogar ich erkenn das jetzt :).
LG
Simone